PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Netzteillüfter tauschen gefährlich?


Inquisitor
2002-08-12, 13:52:44
Hi Leutz,

Mein Rechner is zu laut! Hab jetzt schon einiges leiser bekommen (Wasserkühlung mit nem passiv gekühlten Radi, Papst NGL (12 db) auf der Graka), aber das Netzteil stört mich tierisch! Das Ding ist schon tempgeregelt, aber das dreht nach spätestens 15 Min auf vollen Touren, selbst bei offenem Gehäuse. Meine Frage ist jetzt: Kann ich den Netzteillüfter durch nen Papst NGL ersetzen, bzw. kann das Netzteil mir dann um die Ohren fliegen? Braucht das Netzteil selbst wirklich so viel Kühlung? Ist nen 400 Watt Netzteil.

Unreal Soldier
2002-08-12, 14:08:34
Ne eingentlich ist es nicht so extrem gefährlich den Lüfter im NT zu wechseln. Man muß ganz einfach vorher den rechner abgeschaltet haben und ihn ür ein paar Minuten vom Strom genommen haben. Dann geht's ab mit modden. Mein Tipp wenn du kein Lust hast dir ein Stromschlag zu holen kauft dir das Zalman NT oder das von Engelking, die sind ultra silent. ICh spreche aus Erfahrung mit dem Zalmem. MAx hat er 173upm.

MFG
Unreal Soldier

Inquisitor
2002-08-12, 14:12:42
Originally posted by Unreal Soldier
Ne eingentlich ist es nicht so extrem gefährlich den Lüfter im NT zu wechseln. Man muß ganz einfach vorher den rechner abgeschaltet haben und ihn ür ein paar Minuten vom Strom genommen haben. Dann geht's ab mit modden. Mein Tipp wenn du kein Lust hast dir ein Stromschlag zu holen kauft dir das Zalman NT oder das von Engelking, die sind ultra silent. ICh spreche aus Erfahrung mit dem Zalmem. MAx hat er 173upm.

MFG
Unreal Soldier

Also die Teile im Netzteil (da sind ja auch recht große Kühlkörper dran) können dann nicht überhitzen?

86318
2002-08-12, 15:02:57
nein, die temperatur ist auch mit sehr leisen lüftern noch in ordnung. meiner erfahrung nach. garantie geb ich dir dafür aber keine. *eg*

MGeee
2002-08-12, 21:17:14
also ich hab 2 NGL´s in mein 300Watt NT eingebaut und alles funzt bis heute einwandfrei, allerdings werde ich demnächst die 2 Päpste (12db) demnächst an ne zusätzliche Lüftersteuerung hängen, damit´s beim surfen noch leiser wird ;)

Kartenspieler
2002-08-13, 12:50:02
Originally posted by MGeee
also ich hab 2 NGL´s in mein 300Watt NT eingebaut und alles funzt bis heute einwandfrei, allerdings werde ich demnächst die 2 Päpste (12db) demnächst an ne zusätzliche Lüftersteuerung hängen, damit´s beim surfen noch leiser wird ;)

Das mach ich auch heute, aber wie soll ich den NT Lüfter wegkriergen? Dessen Anschlusskabel verlieren sich in den Kabeln der stromanschlüse ;(.
Soll ich das einfach abschneiden (scheint mir irgendwie unsicher) oder wat?

Juhu, heute wird meine Wakü noch fertig, mein CS 601 ist fast fertig umgebaut *G*.

MGeee
2002-08-13, 13:22:18
Originally posted by Kartenspieler


Das mach ich auch heute, aber wie soll ich den NT Lüfter wegkriergen? Dessen Anschlusskabel verlieren sich in den Kabeln der stromanschlüse ;(.
Soll ich das einfach abschneiden (scheint mir irgendwie unsicher) oder wat?

Juhu, heute wird meine Wakü noch fertig, mein CS 601 ist fast fertig umgebaut *G*.

also bei mir hat das Lüfterkabel auf so ner Platine gesteckt, habs einfach abgezogen ...

Huhn
2002-08-13, 13:32:38
bei mir auch. hab vorhin mal endlich die 2 80 mmm 4000 udm aus meinem leadman und gegen einen papst ngl und vorsichtshalber mal gegen einen noname 2500 udm ausgetauscht. deutlich leiser und keine probleme bisher. netzteil wird nicht viel wärmer als vorher

Kartenspieler
2002-08-13, 14:54:07
Das ist bei meinem Fortron Source so:

Da ist so eine kleine beigene Platine, und in die führen die beiden Lüfterkabel (Schwarz/rot).

Soll ich das einfach abschneiden? Ich bekomm das nämlich wahrscheinlich net rausgezogen, da auf duie Kabel mit der Platine verlötet sind :kotz:.

der neue ist ein papst NGML, den werd ich dann wohl rausführen müssen :(.

MGeee
2002-08-13, 18:21:21
Originally posted by Kartenspieler
Das ist bei meinem Fortron Source so:

Da ist so eine kleine beigene Platine, und in die führen die beiden Lüfterkabel (Schwarz/rot).

Soll ich das einfach abschneiden? Ich bekomm das nämlich wahrscheinlich net rausgezogen, da auf duie Kabel mit der Platine verlötet sind :kotz:.

der neue ist ein papst NGML, den werd ich dann wohl rausführen müssen :(.

dann schneid die 2 Kabel ab (oder ablöten). Musst halt nur drauf achten, dass die 2 "Kabelstummel" im NT sich nich gegenseitig berühren, evtl. mit Isolierband isolieren ...

robbitop
2002-08-14, 11:17:30
hallo!

Ich habe ein Chieftech 340W ..das soll schon leisew sein und is tempgeregelt.
Da is auch nur 1x Lüfter dran.

Meint ihr, dass ein Papst mit 12db noch reichen würde, um einen stabilen Betreib zu ermöglichen ?? (das NT steuert die Lüfter doch nich umsonst so hoch, oder?)....

Was meint ihr?

Inquisitor
2002-08-14, 12:03:28
Originally posted by robbitop

(das NT steuert die Lüfter doch nich umsonst so hoch, oder?)....

Was meint ihr?

Genau das mein ich ja auch, deshalb hab ich ja son schiß, daß mir mein NT mit dem Papst NGL abraucht und womöglich noch meine teure Hardware dabei abschießt.

MGeee
2002-08-14, 12:32:28
also Leutz, ihr braucht wirklich keine Angst zu haben, dass euer NT abraucht, allerdings würde ich immer 2 NGLs einbauen, das dürfte dann wirklich mehr als ausreichen sein. Der zweite NGL sollte dann aber direkt auf die Kühlkörper des NTs blasen, er wird also unten angebracht, da die Kühlkörper im eingebauten Zustand des NT meist nach unten hängen. Ich selber habs so in meinem 300Watt NT seit mehreren Monaten ohne Probleme am laufen.

greets
MGeee

Kartenspieler
2002-08-14, 12:42:59
Originally posted by MGeee
also Leutz, ihr braucht wirklich keine Angst zu haben, dass euer NT abraucht, allerdings würde ich immer 2 NGLs einbauen, das dürfte dann wirklich mehr als ausreichen sein. Der zweite NGL sollte dann aber direkt auf die Kühlkörper des NTs blasen, er wird also unten angebracht, da die Kühlkörper im eingebauten Zustand des NT meist nach unten hängen. Ich selber habs so in meinem 300Watt NT seit mehreren Monaten ohne Probleme am laufen.

greets
MGeee

Ich habe jetzt ma den Papst NGML ins 235 Watt Teil reingehauen, zum testen hab ichs mal bei meinem alten 2trechner reingetan, und es läuft ohne probs, ich glaube, der eine sollte reichen, ist ja auch nur n 235 Watt dingchen.

Die abgeschnittenen Kabel hab ich mit Klebeband isoliert, durch ein gebohrtes Loch kommt das Lüfterkabel (welches mit Tesa isoliert ist, damit die Kabel net beschädigt werden) per Adapter ans NT.

Gruß Nico

MGeee
2002-08-14, 13:15:47
Originally posted by Kartenspieler


Ich habe jetzt ma den Papst NGML ins 235 Watt Teil reingehauen, zum testen hab ichs mal bei meinem alten 2trechner reingetan, und es läuft ohne probs, ich glaube, der eine sollte reichen, ist ja auch nur n 235 Watt dingchen.

Die abgeschnittenen Kabel hab ich mit Klebeband isoliert, durch ein gebohrtes Loch kommt das Lüfterkabel (welches mit Tesa isoliert ist, damit die Kabel net beschädigt werden) per Adapter ans NT.

Gruß Nico

bei 235W reicht wohl der eine. Ich hatte halt 2x NGL bei mir zuHause rumfliegen, deswegen hab ich die auch eingebaut ;)