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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : UT2004


Gast
2006-04-09, 16:59:23
Hallo,
habe bald einen XP 2100+ mit 1GB RAM (kann man vllt auf 2300+ OCen) und kaufe dann noch eine Grafikkarte dazu. Wohl eine 9700/9800 Pro oder eine FX5900 die dann auch übertaktet wird.

Kann ich damit UT2004 in 1280x1024 auf maxdetails ohne AA/AF flüssig spielen?

Vega2002
2006-04-09, 17:06:12
Hallo,
habe bald einen XP 2100+ mit 1GB RAM (kann man vllt auf 2300+ OCen) und kaufe dann noch eine Grafikkarte dazu. Wohl eine 9700/9800 Pro oder eine FX5900 die dann auch übertaktet wird.

Kann ich damit UT2004 in 1280x1024 auf maxdetails ohne AA/AF flüssig spielen?


Nein ... ersten durch die schwache CPU nicht und auch so ist die Graka dann doch noch zu schwach.

Konnte damals mit nen A64 3200+ und ner 9800Pro UT2004 nicht mit allen details richtig flüßig zocken. Flüßig sind beim Shooter min 40 FPS und aufwärts.

AnarchX
2006-04-09, 17:39:54
Hallo,
habe bald einen XP 2100+ mit 1GB RAM (kann man vllt auf 2300+ OCen) und kaufe dann noch eine Grafikkarte dazu. Wohl eine 9700/9800 Pro oder eine FX5900 die dann auch übertaktet wird.

Kann ich damit UT2004 in 1280x1024 auf maxdetails ohne AA/AF flüssig spielen?

Sollte eigentlich gut laufen im I-net, über 30FPS sollten eigentlich drin sein.
Im Pratice Mode mit vielen Bots könnte jedoch die CPU etwas limitieren.

Nein ... ersten durch die schwache CPU nicht und auch so ist die Graka dann doch noch zu schwach.
:|

DeusExMachina
2006-04-09, 17:53:25
also mitner 9800Pro sollte das ohne Probleme gehen, die CPU wird dann doch eher bremsen.

Doc_Nitro
2006-04-09, 18:17:21
Edit

Sollte Funktionieren, hängt aber sehr stark von den jeweiligen Maps ab. Habs grad nochmal getestet mit ner 9800pro/xp2600+/1024DDR in 1280x1024/16xAF(Treiber) mit Normal(Spiel) Einstellungen alles aktiviert, ohne Schatten. Auf DM-Idoma, zB warens im Schnitt Offline/alleine auf Map mit Vsync Off, ca 70-120Frames. Ohne AF wirds noch etwas besser von den Frames her (nur minimal).

Zugunsten der Bildqualität/Frames würde ich eher mit 1024x768 zoggen, dafür AF und AA im Treiber stufenweise aktivieren. Ohne AF und AA siehts schon arg grauslig aus :wink:

UT2004 macht zB Online nach meiner Ansicht nur Spass wenn die Frames konstant hoch sind, also immer max 85(Online geht nicht mehr da Standard von Server beschränkt). Ich sag dies aus meiner aktuellen eigenen Erfahrung in einem UT2004 Clan.

Wie ein Vorredner schon richtig bemerkte gehen die Frames Offline mit Bots aktiviert zum Teil nochmal ein ganzes Stück runter, da die KI mitberechnet werden muss.

Gast
2006-04-09, 22:53:16
in deathmatch maps kannste sogar noch aa dazu packen

bei großen onslaught oder assault maps wirds enger

aber auf jedne fall kannst du auf hohen einstellungen auf 1280 zocken

Kinman
2006-04-09, 23:19:41
also mit der 9800pro is es bei mir mit 1920x1200 ohne aa / af mit ~60 fps average gelaufen. Bei 1280x960 hab ich sogar 4xAA dazuschalten können und war noch immer über 60fps. Natürlich alles auf max.
Nur in Onslaught oder bei mehr als 5 Bots wird der XP bremsen.

mfg Kinman

Ladyzhave
2006-04-10, 03:42:56
Auf jeden Fall in die 9800 Pro investieren und nicht die schwachsinnige 9700, die ist für nichts zu gebrauchen.
Wenn du dich auch mit 1024 * 768 abfinden kannst dann wirst du das Spiel definitv mit allen Details ohne AA/AF spielen können. Mein Bruder spielt es gar mit einer 9600 bei max. Details, allerdings ist die CPU auch etwas stärker.

Gast
2006-04-10, 15:54:18
Hallo,
habe bald einen XP 2100+ mit 1GB RAM (kann man vllt auf 2300+ OCen) und kaufe dann noch eine Grafikkarte dazu. Wohl eine 9700/9800 Pro oder eine FX5900 die dann auch übertaktet wird.

Kann ich damit UT2004 in 1280x1024 auf maxdetails ohne AA/AF flüssig spielen?
also ganz ehrlich wirds nicht gut laufen unter 1280x1024 .
nicht mit allen details und nen paar bots auf grösseren maps. auf 1on1 maps mit 2-3 bots viell. sogar max settings.

ABER ABER ABER
es kommt IMMER darauf an wieviele Frames dir überhaupt reichen bzw. wieviele du überhaupt brauchst um nen game als "flüssig" zu empfinden.
es gibt einige verwöhnte zocker (mich zb. :D) die merken schon wenn die frames von über 60 auf 50 fallen. das find ich dann schon nicht mehr flüssig.
und der hauptanteil der gamer merkt nichtmal wenn die frames von 60+ auf 30-40 fallen und manche störts nichtmal nen game immer auf 20-30 zu zocken.

r00t
2006-04-10, 16:28:53
hi
ihr müsst bedenken das man AA und AF in ut2004 glaub ich nur in der ini einschalten kann..
zumindest hat bei mir damals die AA und AF funktion im nvidia treiber menü nicht funktioniert für ut2004

Gortha
2006-04-10, 16:30:22
Der XP2100 ist die Hauptbremse.

Kinman
2006-04-10, 18:22:13
Mit der ATi funktionert AA und AF über den Treiber und die 9800er Pro reicht bei 1280x1024 für mehr als 60-70fps. Ob die CPU auch reicht kann ich nicht garantieren. Aber für 2-3 Bots sollte es schon reichen (wie vorher schon jemand geschrieben hat).
Ich selbst spiele hauptsächlich UT2004 und habs mit der 9800Pro 2 Jahre auf 1360x1024 mit >60 fps gespielt.

mfg Kinman

Gast
2006-04-11, 02:18:43
Edit

Zugunsten der Bildqualität/Frames würde ich eher mit 1024x768 zoggen, dafür AF und AA im Treiber stufenweise aktivieren. Ohne AF und AA siehts schon arg grauslig aus :wink:


Hm....naja hab nen TFT...da wird das schwer...

Gast
2006-04-11, 02:20:33
Der XP2100 ist die Hauptbremse.

hm auf wieviel werd ich den wohl OC'en können?

Spasstiger
2006-04-11, 02:26:50
Auf jeden Fall in die 9800 Pro investieren und nicht die schwachsinnige 9700, die ist für nichts zu gebrauchen.
Eine übertaktete Radeon 9700 ist kaum langsamer als eine übertaktete 9800 Pro, nichts, was spürbar wäre. Und in UT2004 kann man mit diesen Karten auch noch 1280x1024 mit 4xAA und 16:1 AF fahren, ohne dass die Geschwindigkeit einbricht (bei mir machts in Benches von Botmatches jedenfalls keinen fps-Unterschied, ob ich 4xAA an hab oder nicht und ich habe eine Radeon 9700). Bei Onslaugt und Assault wird allerdings die CPU für Einbrüche sorgen, ein Athlon 64 sollte es hier für optimalen Spielfluss schon sein.

Grobblin
2006-04-11, 02:31:27
hm auf wieviel werd ich den wohl OC'en können?Wie ich vom ehemaligen Ubisoft Support Leiter gehoert habe, soll die Unreal Engine 2 Probleme mit Uebertakteten CPUs haben. Selber konnte ich es nicht pruefen, wiel meine CPU @ Standarttakt ist.

Spasstiger
2006-04-11, 03:58:14
Wie ich vom ehemaligen Ubisoft Support Leiter gehoert habe, soll die Unreal Engine 2 Probleme mit Uebertakteten CPUs haben.
Das ist doch blanker Unsinn. Woher soll denn das Spiel wissen, dass die CPU übertaktet läuft? Nimm z.B. einen Athlon 64 FX-53 per Multi übertaktet auf 2,6 GHz und einen Athlon 64 FX-55 @default (2,6 GHz), sind praktische identische CPUs bis auf die CPU-ID. Solange das System mit der Übertaktung stabil läuft, sollten Spiele auf die Übertaktung nur durch bessere Performance reagieren.

Kinman
2006-04-11, 09:39:53
Was ist denn da für ein XP? Wenns eine Palomino ist, dann ist wahrscheinlich nicht mehr viel zu holen.

Grobblin
2006-04-11, 16:29:13
Das ist doch blanker Unsinn. Woher soll denn das Spiel wissen, dass die CPU übertaktet läuft? Nimm z.B. einen Athlon 64 FX-53 per Multi übertaktet auf 2,6 GHz und einen Athlon 64 FX-55 @default (2,6 GHz), sind praktische identische CPUs bis auf die CPU-ID. Solange das System mit der Übertaktung stabil läuft, sollten Spiele auf die Übertaktung nur durch bessere Performance reagieren.
kA, wie gesagt ueberpruefen konnte ich es nicht und da ich dachte es weiss wo von er spricht habe ich ihm geglaubt und wollte es nur mal hier anmerken

Doc_Nitro
2006-04-16, 21:00:44
Hm....naja hab nen TFT...da wird das schwer...

Wenn Du einen guten TFT hast geht es, soll heissen die Darstellung ist dann in UT2004 noch OK. Also mit meinem TFT Monitor kann ich auch 1024x768 im Spiel einstellen, ohne das ich merklich an Qualität verliere.

AnarchX
2006-04-16, 21:34:18
kA, wie gesagt ueberpruefen konnte ich es nicht und da ich dachte es weiss wo von er spricht habe ich ihm geglaubt und wollte es nur mal hier anmerken

Vielleicht bezog er sich auf CPUs die dynamisch übertaktet werden...
Hier hat die Unreal Engine definitiv Probleme, da einige Timer beim Start der Engine an den CPU-Takt gesynct werden.

Hm....naja hab nen TFT...da wird das schwer...

Mit einer 9800pro läuft UT2004 problemlos in 1280x1024.
Da kann man sogar meist noch 2xAA und 8xAF zuschalten.

Lightning
2006-04-16, 21:39:04
Eine übertaktete Radeon 9700 ist kaum langsamer als eine übertaktete 9800 Pro, nichts, was spürbar wäre. Und in UT2004 kann man mit diesen Karten auch noch 1280x1024 mit 4xAA und 16:1 AF fahren, ohne dass die Geschwindigkeit einbricht (bei mir machts in Benches von Botmatches jedenfalls keinen fps-Unterschied, ob ich 4xAA an hab oder nicht und ich habe eine Radeon 9700). Bei Onslaugt und Assault wird allerdings die CPU für Einbrüche sorgen, ein Athlon 64 sollte es hier für optimalen Spielfluss schon sein.

Also ich muss sagen, dass ich das mit meiner Radeon 9800 Pro nicht bestätigen kann. Evtl. ist die CPU schwach genug, sodass die Grafikkarte nicht limitiert, ich fand UT2004 aber maximal in 1280x1024 mit 2xAA/4xAF spielbar, wobei es jetzt mit meiner X800 XT mit 4xAA/8xAF noch besser läuft.

Lässt sich z.B. auch gut mit der Primeval-Timedemo überprüfen. Meine 9800 Pro brachte da mit 4xAA/8xAF nur noch 30 statt 50 fps (ohne AA/AF).

Neon3D
2006-04-17, 00:17:49
Wie ich vom ehemaligen Ubisoft Support Leiter gehoert habe, soll die Unreal Engine 2 Probleme mit Uebertakteten CPUs haben. Selber konnte ich es nicht pruefen, wiel meine CPU @ Standarttakt ist.

es ist genau umgekehrt.

da bots oder viele gegner beim multiplayer die cpu richtig stark beanspruchen, kann es bei intensiven gefechten bei einer übertakteten cpu zu abstürzen kommen.

=> ut2004 ist ein spitzentestprogramm um zu sehen ob eine oc'te cpu wirklich stabil läuft und nicht so ein müll wie prime. 24stunden prime ist absolut NIX im vergleich zu 15min. intensives ut2004 match.

was bringt es einem stundenlang prime laufen zu lassen wenn ut sofort abkackt wenn es richtig losgeht.