PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Umfrage] Gewalt + PC


ax
2006-04-09, 17:37:33
Hey! Ein Kumpel von mir muss gerade ne Facharbeit schreiben zum Thema:
"Untersuchung der Auswirkung von Gewaltdarstellung in Computerspielen"
Dazu hat er nen kleinen Fragebogen erstellt. Wär echt super von euch, wenn ihr den fix beantworten könntet. Vielen Dank für die Mithilfe!

http://skyfighter.dyndns.org/hosted/cyrill/

KampfHamsta
2006-04-09, 17:44:48
done ;)

Wäre super wenn du auch das Endergebnis posten könntest ;)

mfg

Stirling
2006-04-09, 17:50:38
Gnahh! Alterseinstufungen sind sinnvoll, aber doch keine Indizierung!
Ungünstige Fragestellung...

DeusExMachina
2006-04-09, 17:50:56
genau das wollte ich auch gerade schreiben. Frage 5 ist Mist!

Frank1974
2006-04-09, 18:28:07
Hallo

Man kann das in der jetztigen form nicht ausfüllen, weil Frage 5, gesplittet werden muss :rolleyes:

5. Glaubst du, dass es sinnvoll ist Spiele in Altersgruppen einzuteilen

[x]JA

oder gar zu indizieren?

[x]Nein

So wie die Frage formuliert ist, fülle ich das nicht aus...

MFG
Frank

Mosjoe
2006-04-09, 18:32:44
Die letzte Frage ist auch `n bissl komisch. Irgendwie bedingt da das eine das andere. Ich habe "Wertvorstellungen" angekreuzt, weil das wohl vor der ausgeübten Gewalt als letztes darüber entscheidet ob Gewalt passiert oder nicht. Trotzdem könnte man die anderen Möglichkeiten irgendwie auch auswählen, weil das soziale Umfeld und evtl. auch die Häufigkeit und Art des Gewaltkonsums Einfluss auf die Wertvorstellungen haben. Stichwort "Lernprozesse" halt.

FireFrog
2006-04-09, 19:05:58
Hallo

Man kann das in der jetztigen form nicht ausfüllen, weil Frage 5, gesplittet werden muss :rolleyes:



[x]JA



[x]Nein

So wie die Frage formuliert ist, fülle ich das nicht aus...

MFG
Frank
genau so gehts mir auch

Rockhount
2006-04-09, 19:27:24
Hey! Ein Kumpel von mir muss gerade ne Facharbeit schreiben zum Thema:
"Untersuchung der Auswirkung von Gewaltdarstellung in Computerspielen"
Dazu hat er nen kleinen Fragebogen erstellt. Wär echt super von euch, wenn ihr den fix beantworten könntet. Vielen Dank für die Mithilfe!

http://skyfighter.dyndns.org/hosted/cyrill/

Wurde diesbezüglich nicht behandelt, wie man einen Fragebogen richtig aufstellt?

Finde den Angebotenen eher mittelprächtig, die Auswahlmöglichkeiten sind
beschränken sich zu oft auf ja oder nein und auch die Anzahl der Fragen
scheint mir für ne ausreichende Aussage ein bisserl zu wenig zu sein.

Nichts desto Trotz hab ich alles beantwortet.

bArToN
2006-04-09, 19:33:27
Hab mal mitgemacht.

Wobei ich den Fragebogen auch etwas komisch finde :|

Spasstiger
2006-04-09, 19:40:21
Gnahh! Alterseinstufungen sind sinnvoll, aber doch keine Indizierung!
Ungünstige Fragestellung...
Naja, Indizierung ist ja nur ein Teil des Jugendschutzes und ist mir auch relativ egal, da ich auch ganz legal indizierte Spiele kaufen darf.
Schlecht dagegen ist Zensur, um ein Spiel vor einer Indizierung zu bewahren.

TigerAge
2006-04-09, 19:43:16
Ausgefüllt. Frage 5 habe ich ausgelassen. Ich konnte mich schlicht nicht entscheiden. Einerseits Ja, andererseits Nein.

Grüße

PS: Der Typ hat noch nie in der Marktforschung gearbeitet. Der Fragebogen würde jedem Profi die Haare zu Berge stehen lassen.

Kladderadatsch
2006-04-09, 19:56:20
ich kann die umfrage nicht beantworten, da in der letzten frage keiner der vorschläge passt.

imo gibt es einen zusammenhang zwischen game und aggression. das kann wohl auch niemand abstreiten, der gezockt hat.
aber entscheidend ist nun, woher die aggression stammt. genau hier treibt die unwissenheit der 'laien', das volk, welches gegen die killerspiele wettert, ihre blüten. aggressiv werde ich nicht, weil ich schieße. schießen macht spass, ich rede vom schießen im rl. schießvereine sind ja auch nicht verboten, weil sie den menschen unweigerlich zum killer machen würden...
die aggression rührt imo schlicht und ergreifend aus der kindlichsten reaktion her, die ich kenne: der ärgert mich, also ärgere ich ihn!
wut bekommt nun das kind, wenn derjenige, der es ärgerte, jetzt auch noch gewinnt. folge wird sein, dass das verärgerte kind das böse kind vermöbelt. und auch nachdem mama oder papa die beiden auseinandergeholt haben, wird es die nächste zeit gereizter als sonst reagieren. eben so lange, bis sich sein gemüt beruhigt hat. und das passiert nunmal nicht schlagartig. leider. denn genau das gibt der these, shooter spielende würden ihre mordlust (oder was auch immer) auf ihre reale umwelt produzieren, erst halt.
natürlich rege ich mich auf, wenn das spiel nicht so läuft, wie ich will. und welche momente geben zum 'wütend werden' besseren anlass als deaths, die in den eigenen augen natürlich völlig ungerechtfertigt gewesen waren. in q3 hockt ein verdammter camper tatsächlich auch noch nach dem dritten respawn in der gleichen ecke. in bf2 stürzt die arty natürlich immer genau dann auf mich herab, wenn ich endlich zu fuß nach gefühlten stunden den ort der begierde erreicht habe. oder in cod, map hurtgen, knallt einen gerade zum fünften mal in folge dieser unsichtbare sniper ab.
natürlich bin ich dann gereizt, und natürlich reagiere ich dann gereizt. aber ob das nun durch wuttränen-würdige geschehnisse im rl, oder durch dumme zufälle in shootern verursacht wird, ist doch völlig egal, normal, und keineswegs ein argument, shooter zu verbieten. (das ist natürlich das ziel derjenigen, die sich an jener these aufziehen)

was man allerdings zugeben muss, ist, dass shooter hier wirklich einen optimalen nährboden für gepflegte wutausbrüche bieten. das hängt mit sicherheit mit den stresssituationen zusammen, die alleine durch die rasanz dieser games entstehen. da prasseln sehr schnell so viele geschosse, probleme, eindrücke und irgendwann auch emotionen auf den spieler nieder, sodass hier manches gemüt vielleicht zu empfindlich reagiert. betroffene sollen das aber bitte einsehen und nicht die tastatur kloppen. die kann nämlich nichts dafür.

Maki
2006-04-09, 20:58:58
Hab auch mal mitgemacht.

ille
2006-04-09, 21:39:57
Hey! Ein Kumpel von mir muss gerade ne Facharbeit schreiben zum Thema:
"Untersuchung der Auswirkung von Gewaltdarstellung in Computerspielen"
Dazu hat er nen kleinen Fragebogen erstellt. Wär echt super von euch, wenn ihr den fix beantworten könntet. Vielen Dank für die Mithilfe!

http://skyfighter.dyndns.org/hosted/cyrill/

coole facharbeit, da werd ich mithelfen!!!



hmm die fragen sind leider ziemlich sinnlos und ne beantwortung ist nicht möglich, da die fragen so wie so gestellt werden eigentlich nur zu falschen schlüssen führen können ...

z.B.:
"Glaubst du, dass es einen Zusammenhang zwischen virtueller und realer Gewalt gibt?"
würde ich sagen "nein" wär es ne lüge, aber mit einem "ja" würde ich nur denjenigen schießpulver geben die ohne argumente und seriösen studien argumentieren und rein an die emotionen der leute appelieren ("der amokläufer hat das im spiel gelernt -> das spiel ist an ALLEM schuld" - warum er zum amokläufer wurde interessiert offenbar niemanden und die inspiration dazu hätte er sehr wahrscheinlich aus nem film oder nem buch genommen würde er keine computerspiele spielen)

Hucke
2006-04-09, 22:06:18
coole facharbeit, da werd ich mithelfen!!!



hmm die fragen sind leider ziemlich sinnlos und ne beantwortung ist nicht möglich, da die fragen so wie so gestellt werden eigentlich nur zu falschen schlüssen führen können ...

z.B.:
"Glaubst du, dass es einen Zusammenhang zwischen virtueller und realer Gewalt gibt?"
würde ich sagen "nein" wär es ne lüge, aber mit einem "ja" würde ich nur denjenigen schießpulver geben die ohne argumente und seriösen studien argumentieren und rein an die emotionen der leute appelieren ("der amokläufer hat das im spiel gelernt -> das spiel ist an ALLEM schuld" - warum er zum amokläufer wurde interessiert offenbar niemanden und die inspiration dazu hätte er sehr wahrscheinlich aus nem film oder nem buch genommen würde er keine computerspiele spielen)

Seh ich auch so. Die Fragen sind schlecht gestellt. Von daher kann ich das Ding nicht ausfüllen, da es mich zu Aussagen zwingt die entweder falsch sind oder einfach nicht meine Meinung widerspiegeln.

clm[k1]
2006-04-09, 22:10:49
Zu dem Thema allgemein kann ich nur die Dokumentation "Pixelroom" empfehlen (lief mal auf arte). Die hätte sich der Ersteller der Umfrage mal ansehen sollen, dann wären die Fragen vielleicht etwas differenzierter ausgefallen.


just my 2 cent
clm[k1]

Ladyzhave
2006-04-10, 03:39:59
Falls er noch etwas Videomaterial für die Arbeit braucht uppe ich dir gerne mal ne gute Reportage vom ZDF, habe ich aufgezeichnet, lief auf Frontal21 und nennt sich "Brutale Computerspiele im Kinderzimmer".

Dondy
2006-04-10, 07:52:16
Mir fehlt bei Frage 4 das Genre -> Simulationen
Von daher hab ich mal noch nicht genaz mitgemacht.

Das Frage 5 auch so nicht ganz passt, wurde ja schon erwähnt ;)

Melbourne, FL
2006-04-10, 10:27:13
Mir fehlt bei Frage 4 das Genre -> Simulationen
Von daher hab ich mal noch nicht genaz mitgemacht.

Genauso fehlen Rollenspiele. Ziemlich dilletantisch die Umfrage...hab deswegen auch nicht mitgemacht. Es gibt eben doch ein bisschen mehr als nur schwarz und weiss (bzw. ja und nein).

Alexander

#44
2006-04-10, 11:10:49
das ganze sieht mir ziemlich nach 5minute-work aus... :rolleyes: hab auch nicht teilgenommen -> fehlende genres, frage 5, allgemeine schwarz-weiss-differenzierung

Hydrogen_Snake
2006-04-10, 13:32:04
hahaha was ist das Frontal21 Style umfrage oder was? Habe zwar teilgenommen aber das ganze ist ja ziemlich sinnlos, frage 5 Definitiv mit nein beantwortet da ich gegen indizierung bin! letzte frage war auch so ziemlich ...
Wie sieht es mit auswertungen aus und die erläuterungen dieser?

WhiteVelvet
2006-04-10, 15:19:41
Ich finde die Umfrage gut. Einige meinen hier, die ganze Arbeit geht wohl nur um die Umfrage. Ich denke, sie soll nur eine Richtung vorgeben und keinen wissenschaftlichen Charakter haben. Das mit den "Wertevorstellungen" am Schluss finde ich sehr interssant, so habe ich das noch nicht gesehen. Gewaltspiele haben keine Auswirkung auf Spieler, die sowieso nichts von Gewalt halten (wozu ich auch gehöre) und für Leute, die sich sowieso gerne Prügeln sind diese Spiele nur eine Bestätigung und eine Verharmlosung ihrer Taten. Gewaltspiele haben damit sehr wohl einen Effekt, aber eben nicht auf alle.

#44
2006-04-10, 15:39:11
richtig... darum rennen in dtl auch nicht 5 mio potenzielle amokläufer rum... (die letzte aktuelle gamer-zahl an die ich mich erinnere)

mal nen praktisches beispiel:
es kann schon vorkommen das ich am pc aggressiv werde... aber nur dann wenn mich andere einflüsse ärgern... zb:

meine mum ruft mal wieder nur um mir was zu sagen was ich schon weiss und ich soll dafür extra in das stockwerk drunter gehen... da bin ich dann schon öfters gereizt (je unwichiger das was sie will, desto gereizter) vorallem wenns gerade spannend/spielentscheidend war... ;)
wenn man dann noch 5x innerhalb einer stunde gestört wird ist das natürlich nicht unbedingt weiter förderlich für meine laune. aber so das ich gewalttätig werde ists ja auch nicht.

meine mum schiebt das gleich auf den pc... aber ich sehe das selbe verhalten wenn sie ihre lieblings-serie sehen will ;) da wird sie auch patzig wenn ich störe.

denke mal das is bei jeder tätigkeit die man passioniert verfolgt und dann gestört wird so.

ansonsten hab ich auch schon jede menge shooter gespielt (seit ich 14 bin oder so) und bis jetzt noch NIE jmd ernsthaft verletzt bzw überhaupt angegriffen (bruder zählt nicht... da ist der nerv-faktor einfach zu hoch... und da wirds ja schließlich auch nicht brutale gewalt sondern "geschwisterliebe" ;))

mit gegenbeispielen, die ohne großen spiele-konsum bzw überhaupt welchen, schon mit 15 mehr oder minder kriminell sind und sofort die fäuste sprechen lassen, will ich garnicht erst anfangen.

ax
2006-05-07, 22:29:30
Mein Kumpel hat auf seine Facharbeit eine 2 bekommen.

Hier könnt ihr euch die Auswertung der Umfrage runterladen:
http://rapidshare.de/files/19882644/auswertung.xls.html