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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Chuckpatch viel mehr zu nutzen!?


up¦²
2006-04-09, 18:08:05
ATI's ninja programmer, 'Chuck', speaks about Oblivion driver :smile:
Currently, this path is only enabled for Oblivion under Catalyst AI app detection. The exciting thing is that this ForceAA path could be enabled for other games in the future, like FarCry and Splinter Cell, so these games could get HDR+AA also! In my special ForceAA path, I detect when the correct FP16 renderable texture is created and then allocate a separate FP16 MSAA buffer and bind it to the texture. From that point on, all rendering the app does to the FP16 texture actually goes into the FP16 MSAA buffer instead

http://www.hexus.net/content/item.php?item=5282

DeX
2006-04-09, 18:37:09
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Einer der Gründe, wieso die PC Version kein HDR+AA konnte, war wohl der, das es nur ein XBOX360-only feature sein sollte.

Gast
2006-04-09, 18:40:17
Habe ich das jetzt richtig verstanden?
Einer der Gründe, wieso die PC Version kein HDR+AA konnte, war wohl der, das es nur ein XBOX360-only feature sein sollte.

Nein das hats falsch verstanden, wenn fp16 hrdr verwendet wird/wurde
war vor der x1000 serie keine Graka in der lage fsaa auf hdr anzuwenden.

DeX
2006-04-09, 18:46:38
Achso, also lag das doch auf Seiten ATIs dieses Feature zu unterstützen.

up¦²
2006-05-03, 23:55:04
The DX9 spec doesn't allow multi-sample AA when using MRTs and our hardware requires that all of the destination surfaces either have AA or not. This means that in order to get AA in G.R.A.W. we'd need to have lots of AA surfaces and perform a ton of AA resolves. The end result would be slow and require much more texture memory. It's not 100% impossible, and I'm not giving up on the possibility, but there is no playable solution right now.
http://www.elitebastards.com/cms/index.php?option=com_content&task=view&id=59&Itemid=29

TheGoD
2006-05-04, 15:18:56
Gast[/POST]']Nein das hats falsch verstanden, wenn fp16 hrdr verwendet wird/wurde
war vor der x1000 serie keine Graka in der lage fsaa auf hdr anzuwenden.

Naja, die x1000er gibt es doch immerhin schon seit Ende letzten Jahres. Laut Demirug wäre eine interne Änderung durch den Entwickler wahrscheinlich nur 12 Codezeilen (oder?)lang und der ATI Mitarbeiter hat für die externe Änderung über den
Treiber inkl. dem Studium des Renderpfades alleine nur 12 Stunden gebraucht.

Schau mal ins Board auf der offiziellen Webseite von TES4. Dort wurde von den
Entwicklern erst geschrieben das es wegen der speziellen Integration von HDR-R in Oblivion gar nicht möglich wäre und dann behauptet das sich das Spiel dadurch stark verzögert hätte (O-Ton: Ihr wollt doch dass das Spiel noch dieses Jahr erscheint).

Zumindest die Ankündigung für einen Patch hätte ich bei einer so kleinen Änderung erwartet.

Coda
2006-05-04, 17:20:56
Gast[/POST]']war vor der x1000 serie keine Graka in der lage fsaa auf hdr anzuwenden.
MSAA *kleinlich*

mike49
2006-05-08, 20:45:10
Coda[/POST]']MSAA *kleinlich*
Welche Karte konnte denn schon vorher (SS-)AA in Kombination mit HDR tatsächlich darstellen?

Coda
2006-05-08, 20:56:23
NV40

AnarchX
2006-05-08, 21:11:36
Coda[/POST]']NV40

Dies in AoE3 sogar relativ performant, wenn man mit ATI vergleicht die MSAA verwenden:

Allerdings sind jene Modi nicht gleichwertig, da bei nVidia-Grafikkarten hochwertiges FP16-HDR zum Einsatz kommt, während die ATi-Pendants der X1000-Serie nur INT10-HDR liefern. Dementsprechend funktioniert auf den ATi-Karten normales MSAA, bei den nVidia-GPUs wird hingegen ein 1,5xSSAA-Modus benutzt. Die Bildqualität ist jedoch im normalen Spielablauf vergleichbar. Die X8x0-Reihe kann in Age of Empires 3 keinerlei HDRR darstellen (Shader-Details kann nicht auf „Very High gestellt werden), weswegen die Performance von Grund aus deutlich höher ist

http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_msi_geforce_7600_gs/9/#abschnitt_age_of_empires_3

Kann es sein, das SSAA im gemeinsamen Einsatz mit HDR zu einem gewissen Teil for free ist oder ist dies hier nur ein Einzelfall in AoE3?

Gast
2006-05-08, 21:49:05
Innerhalb des CPU-Limits eines Spiels wie AoE3 (oder auch jeden anderen Spiels) ist der Einsatz von Features und/oder Effekten, die zu 99,95% rein die Grafikkarte beanspruchen, immer "frei".

ShadowXX
2006-05-08, 22:12:06
Splinter Cell 3 mit HDR + AA wäre ziemlich cool.

Ich hoffe das ATI das wirklich in Ihrem Treiber "verankern" wird.

Gast
2006-05-10, 23:28:25
geht damit in spl cell 1 oder pop:sot AA?