PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Struktogramme für C-Programme


FragMaztah
2006-04-09, 18:41:34
Moin,

für die Prüfungsleistung Informatik II an meiner FH müssen wir einen Stapel C-Programme schreiben und diese samt Doku abgeben. Zu der Doku gehört grausamerweise auch ein Struktugramm für das jeweilige Programm.

Jetzt ist es so, dass ich keine Lust habe, für jedes Programm per Hand so ein Struktogramm zu zeichnen. 1. Sieht das beschissen aus und 2. kostet es verdammt viel Zeit (auch, wenn man Zeichenprogramme verwendet).

Ich weiss, dass es Programme gibt, bei denen man den Quelltext einfach einfügen kann und diese dann ein schönes Stuktogramm ausgeben. Jedoch fällt mir da kein konkreter Name ein und eine Suche bei Google hat mir auch nicht weiter geholfen.

Über das MSDAA Programm bin ich in der Lage, eine Menge teurer MS-Produkte kostenfrei zu beziehen, also die vorgeschlagene Software kann auch in diese Richtung gehen.

Visio und Visual Studio sind auf jeden Fall für die Katz, denn mit diesen Programmen habe ich es nicht hinbekommen, etwas was nach einem Struktogramm aussieht, zu generieren.

Freue mich auf eure Tips.

klutob
2006-04-09, 19:09:45
Ist TeX ein Problem für Dich? Wenn du dir vorstellen kannst ohne WYSIWYG ein Struktogramm zu erstellen, denn gibt es das struktex-makro (ftp://ftp.dante.de/tex-archive/macros/latex/contrib/struktex.zip) für solche Aufgaben. Anleitungen gibts z.B. hier (http://humbert.in.hagen.de/iffase/Artikel/latex3.html) und da (http://mata.gia.rwth-aachen.de/Docs/LaTeX/html/node15.html).

FragMaztah
2006-04-10, 10:07:45
Danke für deinen Vorschlag, aber irgendwie komm ich damit auch nicht so richtig klar (viel zu kompliziert, das muss auch einfacher gehen ;)).

ScottManDeath
2006-04-10, 10:25:55
myfriend hatte ich vor Äonen mal genutzt.

Kinman
2006-04-11, 10:06:31
Wir haben in der Schule Siemens EasyCASE dafür verwendet. Afair kann es das was du brauchst:
http://solutions.fujitsu-siemens.com/software-catalog/product.php?id=200004864&lang=de&platform=all

mfg Kinman

Gast
2006-04-11, 13:24:28
StruktEd?