PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : R5x0-Area-AF: bi vs. bri vs. tri


Raff
2006-04-09, 20:03:19
Tag.

Als treuer Nutzer einer Radeon 9800 Pro hat man's heutzutage oft nicht leicht, sofern man AA/AF-Fetischist sein tut. ;) Für kompromissfreudige Naturen bietet ATi aber zumindest in Sachen AF etwas Nettes an: bi-AF. Bevor jetzt einige wieder "UÄÄÄH, hässlich" schreien, sollten diese mal schauen, was Mr. Lolman dazu schon postete.

Wie auch immer: 16xbi-AF ist auf meinem R360 ein Hit. Oft sieht man das Banding nur mit einer Lupe, dafür rennt es aber subjektiv schneller als 4xtri-AF und schärft besser.

Was mich nun interessiert: Wie schaut das R5x0-Area-AF im bi-Modus aus? Mit A.I. wird ja brilinear gefahren, was in seltenen Fällen störend wirkt.

Könnte einer der zahlreichen R5x0-Nutzer hier mal einen Bildvergleich mit 16x Area-AF bauen? Mich interessiert einfach, ob ein rein bilinearer Filter mit Quasi-Winkelunabhängigkeit mehr auffällt als ohne ... warum auch immer. =) Auch wichtig: der Fps-Unterschied. Sooo viel Füllrate haben ATis Topkarten im Vergleich zu den G7xs auch nicht ... bi-AF könnte da helfen. Hierbei ist wiederum ein Vergleich ohne A.I. schmackhaft!

MfG,
Raff

4 Vitamins
2006-04-09, 21:55:43
Sollen die einstellungen im Treiber vorgenommen werden?
6x AA 16AF+HQ AI- ADVANCE und
6x AA 16AF+HQ AI-off oder anders??

Kann es FEAR DEMO sein??
Habe aber nur eine X1600XT (SLI 7900GT Killer :cool: ).....aber für FEAR reicht es dicke. :P (vorsicht Ironie)

gruss

Raff
2006-04-09, 23:08:24
Hmm ... ich denke, dass F.E.A.R. für so einen Vergleich suboptimal ist. Da gibt's viele Stellen, in denen nicht mal NV-Quality groß ins Auge springt (was ja durchaus gut ist ;)).

Ein Rennspiel wie GTR wäre gut. Oder WoW, UT2004, FarCry, Half-Life 2 etc. Hast du (oder jemand anderes) eines der Spiele? :)

Bri-AF gibt es mit A.I. auf Standard, Tri-AF mit deaktiviertem A.I. und bi-AF .... äh, ja, gute Frage beim CCC. Mit den ATi Tray Tools via "Performance"-AF oder im aTuner mit eingestelltem bi-AF.

Die drei Einstellungen sollten mit 16xAF Unterschiede offenbaren. (A)AA muss nicht an sein.

MfG,
Raff

Banshee18
2006-04-09, 23:27:17
Von den genannten Spielen kann ich dir Far Cry und HL 2 anbieten. Wenn du jetzt vielleicht noch bevorzugte Savegames für mich hättest, würde ich das machen.

Coda
2006-04-09, 23:29:59
Ich hab nur eins dazu zu sagen: Die LOD-Bestimmung von R5xx ist genauer als von R3xx und R4xx, d.h. der dadurch entstehende LOD-"Dither" ist sehr viel geringer und vermutlich sind dadurch auch die "Bugwellen" wahrnehmbarer.

Raff
2006-04-09, 23:42:04
Von den genannten Spielen kann ich dir Far Cry und HL 2 anbieten. Wenn du jetzt vielleicht noch bevorzugte Savegames für mich hättest, würde ich das machen.

Fein. :) Bei HL2 wäre das hier gut: http://rapidshare.de/files/17607544/SAVE.rar.html

Bei FarCry ... such dir was aus. :)

Ich hab nur eins dazu zu sagen: Die LOD-Bestimmung von R5xx ist genauer als von R3xx und R4xx, d.h. der dadurch entstehende LOD-"Dither" ist sehr viel geringer und vermutlich sind dadurch auch die "Bugwellen" wahrnehmbarer.

Klingt übel. Wenn Genauigkeit mal stört ... Kleinlich sein ist ja auch nervig. ;)

MfG,
Raff

Coda
2006-04-09, 23:45:08
Klingt übel. Wenn Genauigkeit mal stört ... Kleinlich sein ist ja auch nervig. ;)
Eigentlich ist das besser, weil es bei Shaderprogrammen manchmal genaue Inputdaten braucht. Aber da kann man wunderbar stundenlang darüber streiten ;)

Für die Zukunft war es wohl ein richtiger und wichtiger Schritt, bei R3xx und R4xx war die Ungenauigkeit wohl sogar ein Vorteil.

Gast
2006-04-09, 23:47:26
Könnte einer der zahlreichen R5x0-Nutzer hier mal einen Bildvergleich mit 16x Area-AF bauen? Mich interessiert einfach, ob ein rein bilinearer Filter mit Quasi-Winkelunabhängigkeit mehr auffällt als ohne ... warum auch immer.

theoretisch sollte es eher umgekehrt sein. durch die winkelabhängigkeit fallen bugwellen wesentlich mehr auf, da der mip-übergang ja je nach winkel stark wandert.

durch die winkelunabhängigkeit werden die mips ja an vielen stellen weiter "weggerückt" als mit winkelabhängigkeit, und sollten dadurch eher weniger auffallen.

wie du dir aber freiwillig winkelabhängiges bi-AF antun kannst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, gerade mit geländeübergängen wandern die mips nur so vor sich hin, das ist einfach grauenhaft.

mit der fähigkeit der karten "brilinear" zu filtern sollte das aber sowieso der vergangenheit angehören. von brilinear zu reinem bilinear sollte man nicht mehr viel performance gewinnen können, wobei letzteres sicher deutlich schlechter aussieht.

Raff
2006-04-09, 23:52:08
Für die Zukunft war es wohl ein richtiger und wichtiger Schritt, bei R3xx und R4xx war die Ungenauigkeit wohl sogar ein Vorteil.

So wird es wohl sein. :) Ist aber eigentlich eine interessante Geschichte. So gesehen hat ATi die AF-Qualität bei Winkelabhängigkeit ja "verschlechtert", sofern b(r)i gefiltert wird. Muss mir das mal ansehen und mit meinem R360 vergleichen ...

theoretisch sollte es eher umgekehrt sein. durch die winkelabhängigkeit fallen bugwellen wesentlich mehr auf, da der mip-übergang ja je nach winkel stark wandert.

durch die winkelunabhängigkeit werden die mips ja an vielen stellen weiter "weggerückt" als mit winkelabhängigkeit, und sollten dadurch eher weniger auffallen.

Sowas in der Art hatte ich gehofft. Aber dafür will ich ja Screens. Und wenn das nichts wird, muss ich die (voraussichtlich ab Mittwoch) selbst basteln.

wie du dir aber freiwillig winkelabhängiges bi-AF antun kannst ist mir ehrlich gesagt schleierhaft, gerade mit geländeübergängen wandern die mips nur so vor sich hin, das ist einfach grauenhaft.

Wie gesagt, bei einem R3x0 fällt das oft kaum auf ... in anderen Fällen auch mal extrem. Kommt auf die Anwendung an. Ein R5x0 ist idR schnell genug, aber die Zukunft ist nah. ;)

von brilinear zu reinem bilinear sollte man nicht mehr viel performance gewinnen können, wobei letzteres sicher deutlich schlechter aussieht.

Genau das ist auch noch interessant. Viel geht sicher nicht ... aber wenn die BQ ähnlich ist, dann kann man als letzten Schritt auch bi-AF nehmen.

MfG,
Raff

Coda
2006-04-09, 23:56:45
So wird es wohl sein. :) Ist aber eigentlich eine interessante Geschichte. So gesehen hat ATi die AF-Qualität bei Winkelabhängigkeit ja "verschlechtert", sofern b(r)i gefiltert wird. Muss mir das mal ansehen und mit meinem R360 vergleichen ...
Haben sie auch mit Area-AF wenn du es so betrachtest. Die LOD-Ungenauigkeit greift aber auch bei Trilinear, nur fällt es da wohl gar nicht mehr auf.

Banshee18
2006-04-10, 00:29:21
HL2-Screens kommen in ca. einer viertel Stunde. ;)

€: So, Bildchen sind fertig. Wo kann ich sie hochladen, die sind ca. 3,5 MB (PNG) groß und ich will sie wegen Kompressionsartefakten nicht komprimieren, oder soll ich?

Spasstiger
2006-04-10, 00:44:04
Kannst bei http://junk.paulm.com/ uppen, da sind bis zu 15 MB pro Datei zugelassen.

Raff
2006-04-10, 00:44:10
Rapidshare eignet sich doch gut dafür. Einfach unkomprimiert RARen. =)

MfG,
Raff

Banshee18
2006-04-10, 01:05:26
1600x1200, maximale Details, 6xQAAA, 16xHQAF

http://rapidshare.de/files/17612152/A.I._low.png.html
http://rapidshare.de/files/17612375/A.I._off__Performance.png.html
http://rapidshare.de/files/17612590/A.I._off.png.html

Spasstiger
2006-04-10, 01:07:24
Rapidshare eignet sich doch gut dafür. Einfach unkomprimiert RARen. =)

MfG,
Raff
Rapidshare find ich aber umständlich wegen Wartezeiten (wenn man viel bei Rapidshare saugt, ist schonmal ne Stunde warten angesagt, außer man löscht seine Cookies) und Codecheck. Bei junk.paulm.com bekommt man einfach nen Direktlink zur Datei.

Raff
2006-04-10, 01:10:14
Oha, das MIP-Banding beim Bi-Filter ist nicht zu übersehen ... ;( Die anderen beiden schauen aber - bis auf das bestehende Problem mit den Alphatests im Zaun - verdammt gut aus. Nun ja, die Stelle kann man getrost als Worst Case für den Texturfilter bezeichnen.

Beim Durchschalten fällt auf, dass das Bild mit aktivem A.I. sogar besser aussieht als bei A.I. off. Schärfere Texturen, gerade an der kritischen linken Schräge, aber farblich nicht mehr so konsistent (MIP-Übergänge schwach sichtbar). Zudem kriegen die Bäume wieder mehr Blätter. Wie sieht denn die Kombination aus A.I. low und Performance aus? Die fehlt noch. :)

Gracias für die Shots! =) Vielleicht kommen ja noch mehr zusammen.

MfG,
Raff

Gast
2006-04-10, 01:13:32
Rapidshare find ich aber umständlich wegen Wartezeiten (wenn man viel bei Rapidshare saugt, ist schonmal ne Stunde warten angesagt,

neu verbinden --> neue ip -->keine wartezeit ;)

leider kann man immer nur 1 file saugen, aber das geht wenigstens schön schnell im gegensatz zu den meisten anderen hostern.

Banshee18
2006-04-10, 01:20:24
Spasstiger, bei deinem Link ist minutenlang garnichts passiert, deshalb habe ich Rapidshare verwendet. Das nächste mal packe ich die Shots. :redface:

Raff, mit In-game-AF sieht der Zaun auch nicht mehr so löchrig aus. Screen folgt gleich.....

http://rapidshare.de/files/17613657/A.I._low__In-game-AF.png.html

€: Das war die ganze Zeit 2xAAA. Hehe, niemand merkts. ;D Gleich kommt noch ein Shot mit richtigem 6xAAA und In-game-AF.

Spasstiger
2006-04-10, 01:27:49
neu verbinden --> neue ip -->keine wartezeit ;)

leider kann man immer nur 1 file saugen, aber das geht wenigstens schön schnell im gegensatz zu den meisten anderen hostern.
Stimmt, neu verbinden kommt neben Cookies löschen auch noch dazu wegen IP-Check.
Geschwindigkeitsprobleme hatte ich bei junk.paulm.com noch überhaupt keine und die Seite geht auch atm ohne Probleme. Das mit dem Direktlinkt schätze ich halt sehr bei junk.paulm.com. Und ich finds auch gut, wenn sich alle auf Rapidshare stürzen, dann bleiben die unbekannteren Hoster wenigstens schön schnell. ;)

P.S.: Die Bi-AF-Übergänge auf den Screens sind durchaus auszumachen und in ungünstigen Betrachtungswinkeln könnten sie schon auffallen.

Raff
2006-04-10, 01:34:59
€: Das war die ganze Zeit 2xAAA. Hehe, niemand merkts. ;D Gleich kommt noch ein Shot mit richtigem 6xAAA und In-game-AF.

Doch. :tongue: Man braucht sich nur das Kabel oben anzusehen. Aber es ging ja eh um den Filter. :)

Shots mit meinem R350 folgen ... das Hochladen dauert ewig ...

MfG,
Raff

Banshee18
2006-04-10, 01:46:22
http://rapidshare.de/files/17614291/hl2.exe_0_.png.html

Wenn ich nicht wieder irgendwas verrafft habe, ist das diesesmal mit maximaler Qualität (16xHQAF In-game, 6xQAAA, A.I. low)
An den fps ändert sich auch hier praktisch nichts mit den verschiedenen Einstellungen. So, genug gespammt für heute. :tongue:

Raff
2006-04-10, 01:56:01
Danke! :)

Jetzt aber @ R350:

1600x1200, 6xQAAA/16xAF (via CCC):

http://rapidshare.de/files/17614493/R350__A.I._Low__Performance.png.html
http://rapidshare.de/files/17614655/R350__A.I._Low.png.html
http://rapidshare.de/files/17614815/R350__A.I._off.png.html

Man beachte wieder die linke Wand: Der Unterschied ist extrem. Absolutes R5x0-Killerargument. Das MIP-Banding @ bi ist beim R520 minimal störender als beim R350 ... Hmm, vermutlich akzeptabel in Fällen, wo man es beim R350 nicht sieht.

MfG,
Raff

Banshee18
2006-04-10, 02:16:54
Wenn ich deine Bilder herunterladen will, werden sie nicht geladen, sondern direkt angezeigt. Wenn ich auf "speichern unter..." gehe, kann ich sie dann nicht öffnen. Was mache ich verkehrt?
Die Performance-Bilder unterscheiden sich imho aber doch ganz leicht. Die Bilder haben durch die verschiedenen "Betrachtungsprogramme" (Firefox und Irfanview) leicht unterschiedliche Positionen, deshalb ist hin und herswitchen nicht so optimal.

Wenn du noch für Far Cry Saves lieferst, mache ich da auch gerne Shots. Ich habe leider garkeine Savegames mehr dafür.

€: Du pöhser Editierer.

Raff
2006-04-10, 06:35:50
Ich konnte deine auch nicht einfach speichern, sondern musste das Bild kopieren und in IrfanView einfügen. Keine Ahnung, warum Rapidshare das Speichern blockt ...

IMHO sind es keine anderen Betrachtungswinkel, sondern die unterschiedliche LOD-Berechnung der Chips. Denn der Rest des Bildes liegt 1:1 aufeinander, nur die MIPs unterscheiden sich geringfügig. Da muss noch ein NV2x bis G70 daneben, optional mit SSAA.

Wegen FarCry-Saves muss ich mal schauen ... habe keine Stelle im Kopf. Das bei HL2 ist eh einfach ein Filterkiller.

MfG,
Raff

Banshee18
2006-04-10, 06:48:10
IMHO sind es keine anderen Betrachtungswinkel, sondern die unterschiedliche LOD-Berechnung der Chips. Denn der Rest des Bildes liegt 1:1 aufeinander, nur die MIPs unterscheiden sich geringfügig.
Nee, das mein ich nicht. Deine Bilder schaue ich im Firefox an, meine mit Irfanview. Bei Firefox nehmen die Bilder jedoch eine leicht andere Position auf dem Bildschirm ein, was sich nicht 100%ig korrigieren lässt.

Die Bilder in Irfanview zu kopieren, habe ich nicht versucht. Vielleicht klappts ja bei den nächsten Bildern auch mit der von Spasstiger genannten Seite. Alternativ könnte man den Bildern auch einfach eine andere Endung verpassen.

Gast
2006-04-10, 11:08:00
Stimmt, neu verbinden kommt neben Cookies löschen auch noch dazu wegen IP-Check.


cookies löschen brauchst du nicht, rapidshare verwendet schon lange keine cookies mehr.

Spasstiger
2006-04-10, 14:08:10
Bei Oblivion in der Kaiserstadt sehe ich noch ein Worst-Case-Szenario für den Bi-AF-Filter. Ich uppe gleich mal Screens von meiner Radeon 9700, um das Problem zu verdeutlichen.

Coda
2006-04-10, 14:11:12
Beim Durchschalten fällt auf, dass das Bild mit aktivem A.I. sogar besser aussieht als bei A.I. off. Schärfere Texturen, gerade an der kritischen linken Schräge, aber farblich nicht mehr so konsistent (MIP-Übergänge schwach sichtbar). Zudem kriegen die Bäume wieder mehr Blätter. Wie sieht denn die Kombination aus A.I. low und Performance aus? Die fehlt noch. :)
Bitte nicht von Standbildern auf die Bildqualität schließen, vor allem was "Schärfe" angeht.

Spasstiger
2006-04-10, 14:34:43
Hier mal wie angekündigkt Bilder aus Oblivion, zunächst mal aus normaler stehender Position:

Cat.AI low, 4:1 AF @Quality (ATT)
http://junk.paulm.com/ob00.png

Cat.AI off, 4:1 AF @Quality with Full Trilinear (ATT)
http://junk.paulm.com/ob10.png

Und jetzt noch beim Springen:

Cat.AI low, 4:1 AF @Quality (ATT)
http://junk.paulm.com/ob01.png

Cat.AI off, 4:1 AF @Quality with Full Trilinear (ATT)
http://junk.paulm.com/ob11.png

Sorry für die fehlende fps-Einblendung bei den Bildern mit angeblichem Full-Tri-AF.
Die harte Kante an der Bodentextur der obersten Treppenstufe auf den ersten beiden Bildern bleibt komischerweise unbeeindruckt von der AF-Einstellung. Kann das mal jemand mit einer Radeon X1K bei 4:1 HQ-AF gegentesten? Die Screens sind im Marktbezirk in der Kaiserstadt entstanden.

aths
2006-04-10, 16:17:29
Das soll trilinear sein? Bilde ich mir das scharfe MIP-Band nur ein?

dargo
2006-04-10, 17:07:35
@Spasstiger

Würde ich gerne machen, habe aber kein Oblivion. :(
Hast du vielleicht noch Screens von anderen Games?

Raff
2006-04-10, 17:26:14
Bitte nicht von Standbildern auf die Bildqualität schließen, vor allem was "Schärfe" angeht.

Hrhr, schon klar. Aber falls du auf Nvidias Quality hinaus willst: Die Stelle flimmert damit so abartig, dass selbst der blindeste Blinde (welch' sinnlose Steigerung) was sehen muss.

MfG,
Raff

Spasstiger
2006-04-10, 17:31:25
Das soll trilinear sein? Bilde ich mir das scharfe MIP-Band nur ein?
Da frage ich mich auch, was das seltsames ist, sieht ja auf den ersten Blick an der Stelle nichtmal nach AF aus. Aber höhere Quali als Cat.AI off und Full-Tri kann ich mit den ATI Tray Tools nunmal nicht einstellen. ;)
In Oblivion gibts stellenweise übrigens auch derbes Shaderflimmern. Hier mal als Beispiel:
http://img109.imageshack.us/img109/9631/obshaderflimmern0dd.jpg.
Da kann wohl auch das beste AF nichts richten.

Raff
2006-04-10, 17:35:52
Ein Fall für Super-Sampling. ;(

MfG,
Raff

Banshee18
2006-04-10, 17:41:34
Die harte Kante an der Bodentextur der obersten Treppenstufe auf den ersten beiden Bildern bleibt komischerweise unbeeindruckt von der AF-Einstellung. Kann das mal jemand mit einer Radeon X1K bei 4:1 HQ-AF gegentesten? Die Screens sind im Marktbezirk in der Kaiserstadt entstanden.
Diese harte Kante kann ich bestätigen. (A.I. off, Quality with Full Trilinear)
http://junk.paulm.com/Oblivion_A.I.off.png

Frank1974
2006-04-10, 17:42:59
Hallo

Darf ich auch ein kurzes Video hier posten, aus dem Marktbezirk, weil da habe ich auch übles Flimmern mit 1900XT, ist aber ohne AA und sieht sehr grottig aus :rolleyes:.

MFG
Frank

Banshee18
2006-04-10, 17:45:09
Hallo

Darf ich auch ein kurzes Video hier posten, aus dem Marktbezirk, weil da habe ich auch übles Flimmern mit 1900XT, ist aber ohne AA und sieht sehr grottig aus :rolleyes:.

MFG
Frank
Nein, darfst du nicht. :P

Du bist der lebende Beweis, dass es doch blöde Fragen gibt. Natürlich darfst du. =)

MfG,

Banshee

Frank1974
2006-04-10, 17:48:09
Nein, darfst du nicht. :P

Du bist der lebende Beweis, dass es doch blöde Fragen gibt. Natürlich darfst du. =)

MfG,

Banshee

Ja, ich stelle immer erst blöde Fragen :redface:, Video kommt gleich, ist gerade im Upload :smile:, naja dauert wohl doch so 20min. bei 1000er DSL :rolleyes:.

MFG
Frank

The_Invisible
2006-04-10, 17:50:05
man, ihr immer mit euren flimmern, schaut in nen 50Hz TV, DER flimmert :ugly:

mfg

Gast
2006-04-10, 17:51:01
Hallo

Darf ich auch ein kurzes Video hier posten, aus dem Marktbezirk, weil da habe ich auch übles Flimmern mit 1900XT, ist aber ohne AA und sieht sehr grottig aus :rolleyes:.

MFG
Frank
Das liegt mit Sicherheit an den hochfrequenten Steintexturen. Dagegen kann nur vernünftig designter Content helfen.


Q

Raff
2006-04-10, 17:51:25
man, ihr immer mit euren flimmern, schaut in nen 50Hz TV, DER flimmert :ugly:

mfg

Sei doch einfach froh, dass du es nicht siehst und lass anderen die "Illusion". ;)

MfG,
Raff

Frank1974
2006-04-10, 17:53:30
man, ihr immer mit euren flimmern, schaut in nen 50Hz TV, DER flimmert :ugly:

mfg

Naja, du scheinst halt nicht so anfällig gegen grottige BQ zu sein wie ich, egal ob NV oder ATI, die BQ die ich mir wünsche geben sie mir beide ned :wink:.
Außerdem ist TV Flimmern was anderes, als das was ich meine :rolleyes:.

MFG
Frank

Frank1974
2006-04-10, 17:56:07
Das liegt mit Sicherheit an den hochfrequenten Steintexturen. Dagegen kann nur vernünftig designter Content helfen.


Q

Ja, schon möglich, aber ich würde mir wünschen wenn meine GK den Schrott, etwas verbessern würde.

MFG
Frank

The_Invisible
2006-04-10, 17:56:27
Sei doch einfach froh, dass du es nicht siehst und lass anderen die "Illusion". ;)

MfG,
Raff

naja, wenn ich da an die gute alte Geforce3/4 Zeit zurückdenke, da gabs nicht so abartig viele flimmerthreads wie heute, ich finde das jedenfalls nicht mehr schön...

mfg

Frank1974
2006-04-10, 17:59:07
naja, wenn ich da an die gute alte Geforce3/4 Zeit zurückdenke, da gabs nicht so abartig viele flimmerthreads wie heute, ich finde das jedenfalls nicht mehr schön...

mfg

Naja, wenn der immer wieder Hochgelobte Fortschritt in aller Munde ist, dann kann man doch auch heute etwas besseres erwarten als vor ein paar Jahren, oder nicht?

/edit
Ich bin schon mit dem C64 aufgewachsen, und habs überlebt, aber die Ansprüche steigen nun mal :smile:.

MFG
Frank

Raff
2006-04-10, 18:01:57
Ja, schon möglich, aber ich würde mir wünschen wenn meine GK den Schrott, etwas verbessern würde.

MFG
Frank

Sie kann: Super-Sampling via DX Tweaker.
Bei Nvidia wärst du vielleicht glücklicher. Die flimmern zwar per se etwas mehr, aber man kann den Müll effektiv (aber teuer) bekämpfen.

naja, wenn ich da an die gute alte Geforce3/4 Zeit zurückdenke, da gabs nicht so abartig viele flimmerthreads wie heute, ich finde das jedenfalls nicht mehr schön...

mfg

Tjo. Aber wenn's dich beruhigt: Selbst eine GeForce FX mit deaktivierten Filterspäßen (= GeForce 3/4) flimmert minimal in der HL2-Szene. Wie "Q" schon sagte: Augenkrebs-Texturen.

MfG,
Raff

Frank1974
2006-04-10, 18:13:03
Sie kann: Super-Sampling via DX Tweaker.
Bei Nvidia wärst du vielleicht glücklicher. Die flimmern zwar per se etwas mehr, aber man kann den Müll effektiv (aber teuer) bekämpfen.



Tjo. Aber wenn's dich beruhigt: Selbst eine GeForce FX mit deaktivierten Filterspäßen (= GeForce 3/4) flimmert minimal in der HL2-Szene. Wie "Q" schon sagte: Augenkrebs-Texturen.

MfG,
Raff

Ich hatte bis vor ein paar Wochen noch eine 7800GTX, aus unzufriedenheit hab ich mir aber ne ATi gekauft, aber da bin ich wohl auch drauf reingefallen :frown:, gibt wohl nirgends die BQ die ich mir wünsche ;(.

Warum bauen die Entwickler dann solche Augenkrebs-Texturen ein so wie du es sagst, ist es nicht anders möglich, oder haben sie keine Lust es besser zu machen :|.

Hier der Link: http://rapidshare.de/files/17661733/Oblivion1.avi.html

Bitte nur im Vollbild anschauen, Danke.
Ist ohne AA und in 1024x768 aufgenommen, ist für die Festplatte schon schwer genug, deshalb nur auf den Boden achten, der schiebt etwas leicht vor sich her.

MFG

aths
2006-04-10, 18:13:45
Da frage ich mich auch, was das seltsames ist, sieht ja auf den ersten Blick an der Stelle nichtmal nach AF aus. Aber höhere Quali als Cat.AI off und Full-Tri kann ich mit den ATI Tray Tools nunmal nicht einstellen. ;)
In Oblivion gibts stellenweise übrigens auch derbes Shaderflimmern. Hier mal als Beispiel:
http://img109.imageshack.us/img109/9631/obshaderflimmern0dd.jpg.
Da kann wohl auch das beste AF nichts richten.Wieso Shaderflimmern? Wird der Teppich "geshadert"?

Gast
2006-04-10, 18:39:14
Sie kann: Super-Sampling via DX Tweaker. In Oblivion? Das wird selbst mit einer x1900xtx verdammt knapp.

Raff
2006-04-10, 18:44:42
In Oblivion? Das wird selbst mit einer x1900xtx verdammt knapp.

Ich sagte nicht, dass das billig wird. :D Aber wenn man auf 1024x768 runtergeht und auf HDR-Geflashe verzichtet, dann sollte das gehen. Und zur Not haben wir ja noch das Kreuzfeuer. ;)

So, nun bitte wieder back to topic.

MfG,
Raff

Frank1974
2006-04-10, 19:00:45
@Raff

Ist das jetzt normal in dem Video, mit dem Boden, ist mit 8xHQAF und HDR ohne AA.

MFG
Frank

Banshee18
2006-04-10, 19:37:28
Ja, das sieht imho normal aus.

Frank1974
2006-04-10, 20:05:25
Ja, das sieht imho normal aus.

Du meinst das mit der unuhigen Bodentextur ist auf keiner Karte besser :|.

MFG
Frank

Coda
2006-04-10, 21:00:05
Naja, wenn der immer wieder Hochgelobte Fortschritt in aller Munde ist, dann kann man doch auch heute etwas besseres erwarten als vor ein paar Jahren, oder nicht?
Da lässt sich fast nichts verbessern. Wenn die Texturen zu hochfrequent sind hat jeder Texturfilter verloren :|

Frank1974
2006-04-10, 21:48:14
Da lässt sich fast nichts verbessern. Wenn die Texturen zu hochfrequent sind hat jeder Texturfilter verloren :|

Ok, dann wäre das geklärt, Danke :smile:.

MFG
Frank

Raff
2006-04-10, 21:50:46
Nur SSAA und/oder hohe Auflösungen helfen.

MfG,
Raff

Frank1974
2006-04-10, 22:04:33
Nur SSAA und/oder hohe Auflösungen helfen.

MfG,
Raff

Ich Spiele ja auch nicht in 1024x768, das war nur um das Video aufnehmen zu können, meine Spielauflösung ist 1280x960@max/HDR/2xAA/8HQAF, und ini Tweak für weniger Grass(das kostet die Hälfte der Performance im Spiel :rolleyes:), aber selbst bei der Auflösung sehe ich das, aber ist jetzt auch egal, bin wahrscheinlich nur zu empfindlich, muss ich meine Ansprüche halt ein wenig zurück schrauben :smile:.

MFG
Frank

Blaire
2006-04-11, 00:17:09
@Franky1974: Kannst mal dieses OBLIVION Savegame bei rapidshare.de hochladen, dann schau ichs mir mal bei mir an. :wink:

Frank1974
2006-04-11, 00:43:52
@Franky1974: Kannst mal dieses OBLIVION Savegame bei rapidshare.de hochladen, dann schau ichs mir mal bei mir an. :wink:

Ja, hier -> http://rapidshare.de/files/17692737/Save_67_-_Frank_-_Kaiserstadt_-_Marktbezirk__Level_14__Playing_Time_58.18.08.ess.html

Die Spielfigur ist aber nicht so in Position, wie ich es im Video aufgenommen habe.

/edit
Und hier noch ein Video wie schön Oblivion aussehen kann, in 1280x720, hat mein PC so gerade eben geschafft zu capturen mit 25 FPS :wink:, hat aber nix mit dem Thema zu tun, ist nur zum anschauen für Leute die das Spiel vielleicht nicht haben, oder was auch immer :smile:.

http://rapidshare.de/files/17692076/OblivionHQ3.avi.html

MFG

Spasstiger
2006-04-11, 01:04:29
Wieso Shaderflimmern? Wird der Teppich "geshadert"?
Jo, müsste Parallax Mapping sein.