PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat alles das ABIT AT8? WICHTIG! Bitte melden!


Patmaniac
2006-04-09, 20:11:34
Hallo,

ich kann die Mithilfe der hiesigen User gut gebrauchen. Und zwar sind all diejenigen angesprochen, die ein ABIT AT8 mit ATI RD480 Crossfire 200 und ULi 1575 ihr Eigen nennen! Dabei wäre die Konfiguration wichtig zu wissen (Betriebssystem mit welchen SP, Prozessor, RAM, Grafikkarte vor allem) und vor allem in welchen Slot die (einzelne) Grafikkarte steckt. Dabei ist es wichtig zu wissen, welche Bandbreite dabei verwendet wird. Also ob PCI-Express x8 oder x16. Bitte die default-Einstellungen (also kein OC!) benutzen und danach den 3DMark05 durchlaufen lassen - natürlich ohne AA bei höhster Grafikperformance - und hier hinschreiben. Gerne sind auch User mit einem Crossfire-System gesehn, wenn auch die Single-Grafikkartenwerte momentan am wichtigsten sind.

Besten Dank, Patmaniac

Master3
2006-04-09, 20:58:36
Siehe Sig, da haste meine Konfig zum Abit AT8.
Grafikkarte steckt im unteren Slot und wird mit x16 betrieben.
Beim 05er habe ich ca. @default 8600 Punkte.

Leider hab ich mit dem Board Probleme. Der Netzwerkchip funktioniert nicht richtig, habe oft Verbindungsabbrüche bzw. nach einem Kaltstart geht gar kein Internet. Vielleicht hab ich Pech gehabt und bin mit einer der einzigsten der das Problem hat.

Wheely
2006-04-09, 22:42:40
Hi,
ich habe das Board seit Donnerstag und bin bis jetzt sehr zufrieden. Ich werde den Test morgen mal machen und hier das Ergebnis posten. Meines Wissens kann man die einzelne Graka doch eh nur in den unteren Slot (dann x16) stecken und in den oberen Slot kommt die Shadow Karte oder?.
System soll also für den Test komplett ohne Ocing laufen?

Patmaniac
2006-04-10, 00:10:18
Ui, das ging ja schnell hier! :) Siehe Sig, da haste meine Konfig zum Abit AT8.
Grafikkarte steckt im unteren Slot und wird mit x16 betrieben.
Beim 05er habe ich ca. @default 8600 Punkte. Also ohne übertakteten Prozessor kommst du dahin? Joa, also das wäre schon sehr ordentlich... Alles im grünen Bereich sozusagen! Und WinXP ist auf der IDE-Platte, richtig?

Btw. das mit den Verbindungsabrüchen könnte an dem übertakteten System liegen. Solltest du vll mal ne zeitlang ohne OC (+ SPD-Timings) laufen lassen und dann gucken, wie sich das System verhält.

Würdest du den 3DMark05 noch einmal für mich im x8-Modus laufen lassen? Das wäre echt super! ;)

@ Wheely

Joa, das wäre super, wenn du das machen könntest! :) Ohne OC versteht sich.. Und dein System bitte auflisten wie gesagt, da sonst die Vergleichbarkeit nicht möglich wäre.

Und nein, eine einzelne Grafikkarte funzt auch wunderbar im oberen Slot. Nicht einmal die Shadow Card ist nötig (der Sinn dieser entbehrt sich mir sowieso ein bissl). Meine Vermutung geht nur dahingehend, dass die Performance bei einigen (?) Grafikkarten deutlich steigert, wenn sie unten und mit voller x16-Bandbreite gefahren wird. Eigentlich ist das schon ziemlich komisch, da x8 für heutige Grafikkarten im Grunde genommen dicke ausreichen sollte. Bei meiner 7800 GT liege ich auch im Rahmen dessen, was okay ist (Graka ist oben und läuft mit x8). Nur bei einer 6600 GT ist das dummerweise nicht mehr so... :(

Genau das ist komisch und dieser Sache will ich auf den Grund gehen. Daher dieser Thread hier. Je mehr Vergleichswerte und unterschiedliche Grafikkarten kommen, umso besser.

Master3
2006-04-10, 08:46:55
@patmaniac
Ich hab schon im Bios alles zurückgestellt, also kein OC und immer noch diese dämlichen Netzwerkprobleme. Ich glaube zudem auch das Übertakten nicht wirklich was mit dem Netzwerk zu tun hat.
Naja egal, das ist wohl ne andere Geschichte.

Win XP ist auf der IDE Platte.
Die Graka im oberen Slot kann ich leider nicht mehr testen.

derMeister
2006-04-10, 14:03:12
Hab auch die Uli SB aber außer einiger Zicken mit dem Netzwerkchip ( der lüpt jetzt ). Beim ersten Verbinden hat der nur 100 M/bit, nach deaktivieren und wiederverbinden hat er dann 1G/bit wie es ein soll :|

Wheely
2006-04-10, 16:08:30
So, hab jetzt mal ohne Ocing des gesamtem System 3d Mark durchlaufen lassen. Den 3dMark 2006 habe ich auch mal ohne Ocing durchlaufen lassen.
System besteht aus:

1 x Windows XP m. SP II , alle Patches und Updates
1 x IDE HDD Samsung 160 GB u. 2 x IDE DVD (Brenner u. normales Laufwerk)
1 x Connect3D X1900 XT (steckt im unteren Slot, oben die Shadow Karte = x16)
2 x 1 GB MDT RAM (Tsop) DDR400 Dualkit, läuft im Dualchannel
1 x A64 3700+ San Diego mit E6 Stepping
1 x Enermax Liberty 500W

Grafiktreiber war der Omega basierend auf Cat 6.2

Ergebnis 3dMark 2005: 9871

Ergebnis 3dMark 2006: 4576

Wheely


Edit: 3DMark2005 jetzt mal im Modus x8 laufen gelassen, also Grafikkarte im oberen Slot, Shadowkarte raus und im Bios auf Dualgrafikmodus gestellt.

Ergebnis 3dMark2005 @ x8-Modus: 9837 :cool:

Lohnt also schonmal gar nicht die Karte mit x16 laufen zulassen, vorallem wird sie bei mir im oberen Slot besser gekühlt, da sie vom Frontlüfter angeblasen wird. Ich lasse sie jetzt auch oben :cool:

Patmaniac
2006-04-10, 17:02:28
Win XP ist auf der IDE Platte.
Die Graka im oberen Slot kann ich leider nicht mehr testen.Schade. Trotzdem vielen Dank für deine Mithilfe! :)

@ Wheely

Bei dir schauen die Werte auch völlig normal aus. Und auch bei der nächsten High-End-Graka sind keine Performanceunterschiede zwischen dem x16- und x8-Modus auszumachen. Wobei das wie gesagt auch so sein sollte. Selbst die aktuellen High-End-Grakas haben noch nix von der x16-Bandbreite. Ist wie beim Umstieg von AGP 4x zu 8x damals.

Da viele noch PCI-Karten benutzen, ist dies natürlich ein guter Umstand. Das Problem bleibt jetzt wie gesagt, dass zumindest die 6600 GT schwächelt, wenn nicht x16 zum Einsatz kommt. Und das ist leider auch gar nicht mal so wenig. In anbetracht der Tatsache, dass die Allermeiste User (bzw. Gamer) eine Midrange-Graka einsetzen (Valve-Umfrage sieht z.B. eben die 6600 klar vorne), ist das natürlich nicht akzeptabel.

Stellt sich nun die Frage, wo hier der Wurm drin ist!? *kopfkratz

Master3
2006-04-10, 17:06:58
Da das hier wohl sowas wie ein Sammelthread für das Board wird, frage ich nochmal wegen mein Problem nach.
Hier ist bissl was nachzulesen http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=286889
Also auf der Softwareebene konnte das Problem nicht gelöst werden.
Hatte da gerade mal bei Alternate angerufen und die meinten eventuell würde das Board beim ersten Start nicht genug Strom bekommen. Aber ist das möglich das dann so kleine Bauteile wie das Netzwerk nicht richtig funzen?
Obwohl ich der Theorie etwas abgewinne, da ich beim ersten Start auch recht oft einen Freeze habe, nicht immer aber recht oft. Aber warum geht dann beim nächsten Neustart jedes Spiel einwandfrei?
Was meint ihr dazu?
Kann jetzt leider nicht testen, da ich die Woche über nicht Zuhause bin.
Sonst hätte ich mal eine Festplatte, meine 2 optischen Laufwerke und die Soundkarte rausgenommen.

Edit: Fast vergessen, NT hat 20A auf der 12 Volt Leitung.

Patmaniac
2006-04-10, 18:54:40
Ja, mit dem 400W bist du bei der X1800XT schon ziemlich am Limit. Die inkorrekten Starts sind ein Indiz dafür. Ich hab nicht solche Freezes oder sonstige Probleme, wie du sie geschildert hast. Schau unter Windows einfach mal die Netzteilwerte an - das ABIT-Tool kann die auch auslesen, wenn ich mich recht erinnere. Vor allem in der 3D-Leistung sollten sie dann bedenklich runtergehen. Btw. mit nem 2. Moni kann man das natürlich am besten überwachen.

Wheely
2006-04-11, 16:24:05
Lohnt also schonmal gar nicht die Karte mit x16 laufen zulassen, vorallem wird sie bei mir im oberen Slot besser gekühlt,

Hmm, jetzt bin ich aber ein wenig verblüfft :confused: . Habe Gestern Abend ein Spiel (Rfactor) gespielt und dabei festgestellt das mir auf einmal ca 15 FPS fehlen :| . Ich habe dann die Karte wieder umgebaut, also wieder in den unteren Slot und Shadowkarte wieder rein, lief dann wieder im x16-Modus. Spiel danach wieder gestartet und die fehlenden 10-15 FPS waren wieder da :confused: . Ist aber schon komisch das im 3dMark Bench fast kein Unterschied herrscht zwischen X8-Modus und X16-Modus aber die 3D Performance im Game trotzdem viel schlechter ist. Da kann man mal wieder sehen wie toll so ein Syntetischer Benchmark ist :rolleyes: oder wie kann man das sonst erklären?

Wheely

Patmaniac
2006-04-11, 18:47:52
Hm, lass doch mal ein paar Spielebenchmarks (UT2004, Doom3, Serious Sam 2 usw.) durchlaufen von den Spielen, die du da hast. Da müsste man ja dann die vermeindlich vorhandenen Unterschiede direkt sehen können.

/e:

Ich muss mich ein bissl korrigieren. Du kannst diese zwar mal gerne durchlaufen lassen, aber im Prinzip müsste es auch ausreichen, wenn du im dem Spiel die Qualitätseinstellungen änderst. Bei höchsten Details sollte tatsächlich weniger fps produziert werden. Bei weniger großen Details sollte sich die Performance nicht zwischen x8- und x16-Modus unterscheiden.

Wäre echt lieb, wenn du das nochmal durchtesten könntest! :)

Master3
2006-04-13, 22:41:34
Ich fass es nicht. Bin gerade Zuhause angekommen und mich gleich mal ans Problem gemacht wegen dem blöden Netzwerk.
Hab einfach mal ne Festplatte und meine 2 Laufwerke abgesteckt und nun funzt das dumme Internet gleich nach einem Kaltstart.
Hätte echt nicht gedacht das das Netzteil zu schwach sein würde. Hab ja nun bis auf die Grafikkarte nix was extrem viel zieht.
Da steht jetzt wohl ein Netzteilkauf an.

Blackpitty
2006-04-13, 23:05:32
Ich fass es nicht. Bin gerade Zuhause angekommen und mich gleich mal ans Problem gemacht wegen dem blöden Netzwerk.
Hab einfach mal ne Festplatte und meine 2 Laufwerke abgesteckt und nun funzt das dumme Internet gleich nach einem Kaltstart.
Hätte echt nicht gedacht das das Netzteil zu schwach sein würde. Hab ja nun bis auf die Grafikkarte nix was extrem viel zieht.
Da steht jetzt wohl ein Netzteilkauf an.

da kannste mal sehen, was die ATI ür Strom zieht :rolleyes:

Master3
2006-04-13, 23:11:54
Muss mich korrigieren. Nach einen erneuten "Kaltstart" wieder die üblichen Probleme. Habe danach mal ein CmoS Clear gemacht und die Soundkarte raus.
Danach fuhr er 2 mal korrekt hoch.
Teste nun weiter.

Blackpitty
2006-04-13, 23:24:29
Vielleicht hat das Board ja doch nen Schaden, solche nicht eindeutgen Fehler sind echt mieß, hatte davon in meinem alten System genug

Master3
2006-04-13, 23:50:28
So hab nu nochmal ausführlich getestet.
Mit allen Laufwerken aber ohne Soundkarte bootet er richtig(2mal hintereinander). Mit Soundkarte fuhr er dann das erste mal richtig hoch, aber die nächsten male nicht mehr!
Neuer Verdacht: Das Board ist wohl nicht richtig kompatibel zu der Audigy 2ZS.
Soundkarte ist im untersten Slot. Der andere ist durch die Graka belegt.

Hat jemand mit dem Board sonst auch eine Audigy2ZS im Betrieb?

Patmaniac
2006-04-14, 00:16:38
Meine Audigy 2 ZS ist ebenso im untersten Slot drin. Wie gesagt, bei mir gibt's da keine Probleme. Also entweder dein Board hat einen Defekt, oder das Netzteil ist zu schwach. Am besten du besorgst dir mal ein stärkeres Netzteil, damit du diese Fehlerquelle ausschließen/bestätigen kannst.

Master3
2006-04-14, 09:23:45
Am Netzteil kanns wirklich nicht liegen. Ich hab die gleichen Fehler wenn die Soundkarte drin ist, aber die 2 Laufwerke und eine Fetsplatte abgesteckt ist.
Wenn ich die Soundkarte rausnehme gehts dann plötzlich, auch mit allen angeschlossenen Laufwerken.

Blackpitty
2006-04-14, 11:39:54
dann steck die graka mal in den oberen slot bei 8x und die soundkarte in den anderen pci slot

Master3
2006-04-14, 12:44:36
Bringt nix!

Blackpitty
2006-04-14, 12:46:07
Dann wird dir wohl nichts anderes übrig bleiben als das Board ein zu schicken

Wolfram
2007-03-28, 10:41:21
*ausbuddel*

@Master3: Hat sich das Problem gelöst? Board getauscht? Ich habe nämlich ein AT8 32x, das von Anfang anähnliche Zicken gemacht hat: Netzwerk ging nach Kaltstart gar nicht (deaktivieren und reaktivieren unter Windows half), vor allem aber bootete das Board häufig beim ersten Drücken des Power-On-Tasters nicht, sondern erst beim zweiten, und dann mit zurückgesetzten OC-Einstellungen (die mußte ich dann jedes Mal per Hand einstellen.

Dachte immer, es läge am zu schwachen Netzteil. Jetzt scheint sich aber entweder das Netzteil oder das Board verabschiedet zu haben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5363526#post5363526).

Master3
2007-03-28, 12:52:46
*ausbuddel*

@Master3: Hat sich das Problem gelöst? Board getauscht? Ich habe nämlich ein AT8 32x, das von Anfang anähnliche Zicken gemacht hat: Netzwerk ging nach Kaltstart gar nicht (deaktivieren und reaktivieren unter Windows half), vor allem aber bootete das Board häufig beim ersten Drücken des Power-On-Tasters nicht, sondern erst beim zweiten, und dann mit zurückgesetzten OC-Einstellungen (die mußte ich dann jedes Mal per Hand einstellen.

Dachte immer, es läge am zu schwachen Netzteil. Jetzt scheint sich aber entweder das Netzteil oder das Board verabschiedet zu haben (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=5363526#post5363526).

Gut das ich hier in den Thread geklickt habe:wink: .
Ist ja nun schon ein Weilchen her. Habe das Board dann eingeschickt und musste Monate lang warten bis Alternate was gemacht hat, da die das auch erst zu Abit geschickt haben. Jedenfalls ist nichts passiert seitens von Abit.
War also wirklich ein Defekt des Boardes und das haben ja einige gehabt.
Habe dann eine Gutschrift bekommen, Geld zurück gabs nicht und erst wollten die mir noch ein olles Board andrehen was dann zum Glück nicht mehr lieferbar war.

Wolfram
2007-03-28, 13:40:07
Danke! Hätte das Ding damals gleich reklamieren sollen. Aber den Spielerechner starte ich eh nur 1-2x die Woche, zudem wußte ich nicht, ob's am Netzteil lag- da hab ich mir den Aufwand gespart. Tja.