PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion nervt....:-(


Abraxaς
2006-04-09, 20:53:12
Ich bin momentan Level 14 und gerade dabei mich auf den Weg ins "Paradies" vorzubereiten und so langsam aber sicher vergeht mir die Lust.Das ewig gleiche Prozedere mit den Oblivion-Toren,die langatmigen Nebenquests,wo man andauernd irgendwelche Personen oder Gegenstände in den immer gleichen Höhlen suchen muss.

Ich weiß auch nicht genau woran es liegt,aber das Spiel konnte mich bis dato nicht wirklich fesseln,wie es z.B Gothic 1 und 2 und teilweise gar Fable getan haben.

Mir scheint es,als würde ich mich im Kreis bewegen und die ewig selben Aufgaben erledigen,Dialoge abhalten oder Höhlen durchqueren.

Naja vielleicht wirds ja nochmal wieder was.Wie lange hab ich denn noch,nachdem ich im Paradies angekommen bin?

Euch noch nen schönen Abend

Deli

[dzp]Viper
2006-04-09, 20:54:58
Naja vielleicht wirds ja nochmal wieder was.Wie lange hab ich denn noch,nachdem ich im Paradies angekommen bin?


nicht mehr wirklich lang :)

Abraxaς
2006-04-09, 20:58:11
Viper']nicht mehr wirklich lang :)

Dann sollte ich vielleicht doch nochmal die Magiergilde mitnehmen...

Btw. wo findet man eigentlich ne richtig gute Rüstung und nen schönes Schwert?

MorLipf
2006-04-09, 22:40:27
Die Oblivion-Tore haben mich auch genervt. Aber zum Glück muss man im gesamten Spielverlauf nur 3 schließen. Den Quest, wo man die 4 Personen aufsuchen muss, um diese für die Verteidigung Burmas zu gewinnen kann man ja überspringen. Bleiben nur noch die Tore vor Kvatch und Burma (kleines und großes Tor).

Jetzt hab ich den Hauptquest schnell durchgespielt und bin froh, dass ich nun endlich in Ruhe die Welt von Elder Scrolls IV erkunden kann. Der Spaß fängt doch mit den Nebenquests erst richtig an.

[NbF]Eagle
2006-04-10, 11:00:25
Den kann man überspringen? Ich dachte das wäre der Hauptquest!? Hatte mich schon auf lange reisen zu den Städten eingestellt.
Oder ist der Hauptquest jetzt das mit den S-Ruinen wo ich das nächste Artefakt rausholen soll?

MorLipf
2006-04-10, 11:05:38
Den einen Teil, in dem man 4 Städte bereisen muss und vor Ort Tore schließen darf, kann einfach links liegen gelassen werden. Sprech einfach Martin an, und mach mit dem Auftrag weiter, wo man die Rüstung Septims suchen muss.

tombman
2006-04-10, 11:08:37
Jo, manche Missionen nerven nur..die Oblivion Gegenden sind total fad...

Ich finds auch blöd, daß die Dungeons alle gleich aussehen, ich hab da immer das Gefühl, daß da nur mit "Höheneinheiten" gearbeitet wurde. Auch sonst viel zu viele rechte Winkel.

Das designen der Städte und der Langschaft hat offenbar so viel Zeit gekostet, daß dann eben die dungeons und Oblivion nur mehr hastig "eingefügt" wurde...

Odal
2006-04-10, 11:11:26
ich find die dungons nicht soooo schlecht aber man hätte da wirklich ein paar abwechslungsreichere machen können...z.b. öfter mal ein verlassenes haus...oder eine wirkliche Festung.... usw.

tombman
2006-04-10, 11:28:08
Außerdem wird in der Gegend rumrennen NICHT belohnt. Man findet keine Überwaffen oder Rüstungen oder geheime Plätze oder sonstige Sachen. Das ist ein großer Minuspunkt.

Vertigo
2006-04-10, 11:30:58
Außerdem wird in der Gegend rumrennen NICHT belohnt. Man findet keine Überwaffen oder Rüstungen oder geheime Plätze oder sonstige Sachen. Das ist ein großer Minuspunkt.
Wer suchet, der findet ... zum Beispiel Umbra oder ein Einhorn und alle Plätze außerhalb der Städte findet man auch nur durch Quests oder herumlaufen, also ...

tombman
2006-04-10, 12:08:46
ja toll, EIN Schwert...wie lachhaft ist das?

Und es gibt auch zuwenig Rüstungsarten...

Da gehören einfach hauenweise unique items hinein...

In Ultima 9 war das VIEL besser gelöst...

Piffan
2006-04-10, 12:16:49
Ich habe noch keine Langeweile. Habe auch noch nix verzaubert oder nen eigenen Spruch kreiert. Bin allerdings auch erst Level 14 und habe die Hauptquest bisher erfolgreich vermieden........

Ein Grund für Langeweile könnte Überdruss sein. Vielleicht mal was anderes machen als den langen Tag Oblivion zu zocken? :cool:


Dass sich die tolle Landschaft und Grafik abnutzen würde, war doch wohl klar, oder? :wink:

Aber in einem Punkte muss ich recht geben: An die Gothic- Reihe kommt Oblivion nicht mal halb heran, was die fiebrige Spielsucht betrifft. Andererseits hat auch Gothic schnarchige Quests geboten.....so wie das Ernten von Kohl, Einsammeln von verstreuten Waffen und ähnlicher Quark. Besonders ätzend fand ich das Austeilen von Wasser auf den Reisfeldern. Um so mehr Spaß machte es dann, dem Aufseher die Fresse zu polieren. :D

Also, macht mal ne Pause, dann klappts auch wieder mit dem Spielvergnügen.

_CaBaL_
2006-04-10, 12:19:16
Also ich habe gestern ganz begeistert die Dunkle Bruderschaft bis zur Reinigung gespielt.

So herrlich wenn man mit dem Dagger von hinten 4x Schaden zack und der fliegt durch die Gegend. Wobei ich eigentlich eher der üble Smacker bin, aber wenn man die Schuhe auszieht is schleichen ganz gut drin ^^

Crazy_Chris
2006-04-10, 12:19:46
Mich nerven die Dungeons inzwischen auch. Man kämpft sich dort durch diverse Gegner um dann ne Kiste mit 15 Goldstücken oder ähnlich zu finden. Wo bleibt da die Motiviation wenn es eh keine wirklich guten und seltenen Gegenstände zu finden gibt?

Ich meide Dungeons inzwischen da es einfach nur noch langweilig ist. :| Da latsche ich lieber durch die wunderschöne Gegend und lausche der Musik. Einfach göttlich. :smile:

Pauke
2006-04-10, 12:22:03
Seit ich Spellforce 2 zocke, habe ich Oblivion total vergessen :biggrin:

tombman
2006-04-10, 12:22:31
Also, macht mal ne Pause, dann klappts auch wieder mit dem Spielvergnügen.
Das gilt aber generell für alle games. UNd gerade im Marathon trennt sich die Spreu vom Weizen... wenn man total lange spielt und man immer wieder neues entdeckt und der Drang weiterzuspielen gleich bleibt, DANN ist es ein gutes game...

DeX
2006-04-10, 12:28:59
Das Spiel ist langweilig, keine Frage. Sehe ich zumindest so.
Hab die letzten Tage eigetnlich garnicht gespielt. Warte jetzt schon die ganze Zeit auf den Patch. Die vielen kleinen Fehler sind einfach nur nervig. Aber bei so einer riesigen Welt ist das ja auch noch verständlich. Die Obliviontore sind auf dauer echt nervig.
Was aber tombman schon gesagt hat, viel zu wenig unique Items. Ich will mehr Rüstungen, mehr Sachen die man einfach so in der Wildnis finden kann. Gerade DAS erwarte ich von solchen Spielen. Einfach durch die Gegend reiten und aus versehen auf ne Burg treffen um dort super Items zu finden.

akuji13
2006-04-10, 12:32:34
Was du möchtest wird dir ein Patch nicht bringen.

Ich finde es gut das es relativ wenig interessante Gegenstände gibt.

:smile:

DeX
2006-04-10, 12:37:50
Jep, ne leckere Lasagne nur aus Teig schmeckt ja sowas von LECKEEEEEER.
Und der Patch hat seine anderen Gründe und zwar viele!

Piffan
2006-04-10, 13:05:45
Ihr Jammerlappen! :tongue:

Ich finde es gerade gut, dass es keine Überhammer- Waffe gibt. Ich fand Umbra schon viel zu rabiat, so wie Laserschwert Stärke 50 in Kotor. Wo bleibt denn der Nervenkitzel?

Ich habe Umbra erstmal auf die Seite gelegt und nutze ein Elbenschwertchen mit Stärke 10. Reicht dicke und ich kann erstmal Schmiedekunst bis zum Gesellen lernen. Wenn ich Umbra dann selbst flicken kann, sind hoffentlich auch die Gegner nicht mehr so lasch. :tongue:

#44
2006-04-10, 13:31:26
es ist wohl das gefühl das man sich in keiner weise von der "masse der abenteuerer" oder der anderen oblivion spieler abhebt... weder optisch noch druch besondere stärke (was uniques einem ja verschaffen) man hat eher das gefühl einfach nur einer von vielen zu sein den zufällig das schicksaal getroffen hat (storymäßig ists ja so, und war auch in mw schon so, nun wirds auch im spielgefühl deutlich) man ist eben doch nicht der gottgleiche held (der man in morrowind werden konnte)

_CaBaL_
2006-04-10, 13:54:32
Ihr Jammerlappen! :tongue:

Ich finde es gerade gut, dass es keine Überhammer- Waffe gibt. Ich fand Umbra schon viel zu rabiat, so wie Laserschwert Stärke 50 in Kotor. Wo bleibt denn der Nervenkitzel?

Ich habe Umbra erstmal auf die Seite gelegt und nutze ein Elbenschwertchen mit Stärke 10. Reicht dicke und ich kann erstmal Schmiedekunst bis zum Gesellen lernen. Wenn ich Umbra dann selbst flicken kann, sind hoffentlich auch die Gegner nicht mehr so lasch. :tongue:

Das Elbenschwert sieht von allen Schwertern IMHO auch am besten aus.

Gouvernator
2006-04-10, 14:10:07
Oblivion ist von manchen Seiten betrachtet...ziemlicher Scheiß. Die Welt ist gross die Gegner sind rar... bin schon froh wenn paar Rehe mir den Weg kreuzen um mit ihnen Fangen zu spielen...da ich jetzt viel schneller als ein Reh bin wird es mit dem Aufstieg noch langweiliger die Welt zu erkunden. Man findet im Gegensatz zu Gothic nix was einen motiviert. Ich kann mich noch gut errinern wie ich mit vollen Hosen von den Orks weggelaufen bin um dann als viel stärkerer wiederzukommen um mächtig Exp. abzukassieren. Es gibt in Oblivion nichts was mich motiviert: richtig stark zu sein, weder grosse Gegner die massig Exp. abwerfen (schon Aufgrund das exp. nicht angezeigt wird) noch Gegenstände oder Rätsel. Die Dangeons haben zu wenige Gegner zu wenige Schätze zu wenige Rätsel.

Odal
2006-04-10, 14:30:26
also ich finde nich das gegner rar sind...mittlerweile laufen mir im wald mehr über den weg als mir lieb is...vorhin bin ich das erste mal auf son komisches baum monster getroffen was zaubern kann ^^ hat einen schwarzbären hervorgezaubert der mich bedrängte....kurz darauf fiel mich ein keiler an und wenig später ein berglöwe..
alles innerhalb weniger minuten...ich weiss nich wo es da noch mehr gegner geben soll....

Chronicle
2006-04-10, 15:04:24
Die Dangeons haben zu wenige Gegner zu wenige Schätze zu wenige Rätsel.

Schmerz lass nach. Wenn der Aths das sehen würde ;)
Aber den raren Gegnern kann ich leider nicht zustimmen. Ich treff im Wald so viele Wölfe, Trolle, Keiler etc. (Bin lvl 11 oder 12)
Ich find das spiel großartig. Hab grad die Dunkle Bruderschaft "gereinigt".

akuji13
2006-04-10, 16:05:47
Jep, ne leckere Lasagne nur aus Teig schmeckt ja sowas von LECKEEEEEER.
Und der Patch hat seine anderen Gründe und zwar viele!

Weisst du was mir auffällt?

Alle Kritiker nörgeln und nörgeln....und spielen es trotzdem munter weiter. :smile:

Wenn ich soviel zu kritisieren hätte an einem Spiel wie ihr,würde ich es schon LANGE nicht mehr spielen.

:wink:

P.S: Was du kritisierst wird kein Patch jemals beheben,weil es einfach zu existenziell ist.

:wink:

Gortha
2006-04-10, 16:37:47
Ihr Jammerlappen!

Ich finde es gerade gut, dass es keine Überhammer- Waffe gibt. Ich fand Umbra schon viel zu rabiat, so wie Laserschwert Stärke 50 in Kotor. Wo bleibt denn der Nervenkitzel?

Ich habe Umbra erstmal auf die Seite gelegt und nutze ein Elbenschwertchen mit Stärke 10. Reicht dicke und ich kann erstmal Schmiedekunst bis zum Gesellen lernen. Wenn ich Umbra dann selbst flicken kann, sind hoffentlich auch die Gegner nicht mehr so lasch.


Das Elbenschwert sieht von allen Schwertern IMHO auch am besten aus.

Elfenschwert, Elfenschwert! :wink:

@Piffan
Was meinst du mit "Stärke 10" ??? +10 Enchanted oder was!? ^^
Oder meinst du "10 Schaden"

Aquaschaf
2006-04-10, 16:45:42
In Ultima 9 war das VIEL besser gelöst...

In Ultima 9 gab es aber praktisch keine Nebenquests oder sonst großartig was zu tun abseits des weitgehend linearen Plots. Und dort gibt es nicht viel mehr als 100 verschiedene Ausrüstungsgegenstände ;)

Pauke
2006-04-10, 17:38:18
Weisst du was mir auffällt?

Alle Kritiker nörgeln und nörgeln....und spielen es trotzdem munter weiter. :smile:

Wenn ich soviel zu kritisieren hätte an einem Spiel wie ihr,würde ich es schon LANGE nicht mehr spielen.

:wink:

P.S: Was du kritisierst wird kein Patch jemals beheben,weil es einfach zu existenziell ist.

:wink:


Stimmt nicht, ich habs nach ein paar Tagen wieder in die Videothek gebracht. :biggrin:

akuji13
2006-04-10, 17:42:19
Stimmt nicht, ich habs nach ein paar Tagen wieder in die Videothek gebracht. :biggrin:

Siehst du,das meine ich.

Die angeblich so dramatischen Bugs und Dinge die einem nicht gefallen merkt man nicht nach ein paar Tagen,sondern nach ein paar Stunden.

:wink:

the_MAD_one
2006-04-10, 17:42:59
Außerdem wird in der Gegend rumrennen NICHT belohnt. Man findet keine Überwaffen oder Rüstungen oder geheime Plätze oder sonstige Sachen. Das ist ein großer Minuspunkt.

Das Problem ist bei Oblivion schlicht und einfach das das sogut wie alles Levelabhängig ist, d.h. den guten Krempel findet man erst wenn man entsprechend im Level aufgestiegen ist. Solange man nur ein niedriges Level hat, findet man auch in allen Dungeons und in Lootdrops nur Anfängerkrempel.

Pauke
2006-04-10, 17:51:49
Siehst du,das meine ich.

Die angeblich so dramatischen Bugs und Dinge die einem nicht gefallen merkt man nicht nach ein paar Tagen,sondern nach ein paar Stunden.

:wink:


Stimmt,

akuji13
2006-04-10, 18:03:05
Das Problem ist bei Oblivion schlicht und einfach das das sogut wie alles Levelabhängig ist, d.h. den guten Krempel findet man erst wenn man entsprechend im Level aufgestiegen ist. Solange man nur ein niedriges Level hat, findet man auch in allen Dungeons und in Lootdrops nur Anfängerkrempel.

Bei anderen Spielen komme ich entweder garnicht erst in die Gegend wo es was antändiges gibt,oder ich kann es aufgrund eines zu geringen Levels oder Fähigkeiten nicht benutzen.

Das Endergebnis bleibt das gleiche.

:rolleyes:

fizzo
2006-04-10, 18:07:46
ich noergle nicht zocke aber auch nicht mehr ;) nach dem ersten patch gebe ich dem game aber noch eine chance....

Odal
2006-04-10, 18:09:01
Das Problem ist bei Oblivion schlicht und einfach das das sogut wie alles Levelabhängig ist, d.h. den guten Krempel findet man erst wenn man entsprechend im Level aufgestiegen ist. Solange man nur ein niedriges Level hat, findet man auch in allen Dungeons und in Lootdrops nur Anfängerkrempel.

find ich aber garnicht soooo schlimm denn bei anderen RPGs fand ich zwar gutes zeug...konnte es aber nicht benutzen weil meine fähigkeit zu niedrig war....
resultat war das meine max. tragfähigkeit ständig am max. war weil ich allerhand krempel mit rumschleppte den ich noch garnicht benutzen konnte....wegwerfen will man ja auch immer nix ^^ auch wenn man z.b. level 5 ist ein schwert lv8 hat und ein schwert level 12 hat....dann schleppt man auch das 8ter mit sich rum weil man das 12er ja erst später nutzen kann...aber das 12er wegwerfen will man auch nicht, da das eben besser wie das 8ter is....und man schleppt das 12er bis level 11 rum und findet dann ein anderes 12er was besser als das alte 12er is...

naja ich wisst was ich meine....ich hab so schon das problem das ich soviel zauberstäbe usw. mit mir rumschleppe obwohl ich die garnich benutze da ich sie mir aufspaaren will :D

Piffan
2006-04-10, 18:10:41
Elfenschwert, Elfenschwert! :wink:

@Piffan
Was meinst du mit "Stärke 10" ??? +10 Enchanted oder was!? ^^
Oder meinst du "10 Schaden"

Jopp. Elbenschwert stock. Reicht masse aus, wenn man die Technik des Blockens und Ausweichens anwendet. Die Skeletthelden sind zwar zähe Gegner, aber meist krieg ich das Kroppzeug kaputt ohne selbst viel einzustecken. Imho machen die Kämpfe richtig Bock. Mag an Havok liegen und dass man selbst nach schweren Treffern erstmal wie benommen guckt (Shadertechnik ist ja doch was feines) und auch wieder richtig auf die Füße kommen muss. Ich finde es kultig, wenn die Schläge mit Wucht auf Schilde krachen und es befriedigt, wenn dem Gegner mal die Waffe wegfliegt. :D

Wenn ich mal größer bin in dem Spiel, dann werde ich mein Schwert mit dem fiesen Zauber "Rüstungauflösung" belegen......oder wähle ich Lähmung? Hach, es gibt ja so viele Mittel und Wege zum kultigen Meucheln. Warum hier manche über Langeweile klagen, kann ich nur teilweise nachvollziehen.... :|

Eines ist doch wohl klar: Solche Kracher wie Fear oder Republik Commando können bestenfalls einige Tage Spaß machen. Bei Oblivion KANN man Wochen Fortbildung betreiben und Optionen um Waffen zu pimpen gibts wohl auch mehr als genug........

tombman
2006-04-10, 18:14:49
Ab Expert kannst du den Gegner auch umhauen mit einem Spezialschlag (back drücken und halten)... wenn der Gegner dann nach hinten umfällt und am Boden liegt --> nochmal kräftig mit Warhammer drauf--> jaaaaa, das macht Spaß ;)

mit höherem Akrobatiklevel kannst auch in der Luft angreifen ;)
Bringt zwar ned viel, aber am Anfang spring ich gerne Conan-mäßig auf den Gegner zu und hau ihm erstmal den Hammer auf den Kopf ;D;D

Abraxaς
2006-04-10, 18:53:53
Weisst du was mir auffällt?

Alle Kritiker nörgeln und nörgeln....und spielen es trotzdem munter weiter. :smile:

Wenn ich soviel zu kritisieren hätte an einem Spiel wie ihr,würde ich es schon LANGE nicht mehr spielen.

:wink:

P.S: Was du kritisierst wird kein Patch jemals beheben,weil es einfach zu existenziell ist.

:wink:

Am Anfang stand die Motivation,dann kam die Phase der Hoffnung,dass das Spiel es doch noch schafft,die Spannung und Atmosphäre wie in Gothic zu erzeugen und nun ist es eventuell die Verzweiflung darüber,dass ein so hoch gelobtes Spiel meine Erwartungen nicht erfüllt,die mich zum Weiterspielen treibt :ugly:

Naja ich werd es wohl auch erstmal zur Seite legen und vielleicht in ein paar Tagen oder Wochen nochmal versuchen.

robbitop
2006-04-10, 19:28:34
Mal eine ganz blöde Frage... sind in dem Spiel Spinnen vorhanden? (P.S. ich hasse Spinnen)

Fozzy
2006-04-10, 19:29:39
Mal eine ganz blöde Frage... sind in dem Spiel Spinnen vorhanden? (P.S. ich hasse Spinnen)

Ja ;)

robbitop
2006-04-10, 19:30:55
na super...und wieder mal stirbt ein gutes Spiel für mich. Wieso müssen die bekloppten Programmierer immer wieder so ein Kram einbauen?(kann man die irgendwie umgehen?)

Gortha
2006-04-10, 19:37:18
Ja ;)

Also ich hab noch keine geshen, bin aber auch erst lvl 11 oder 12.

hehe, wenn du also nicht viel höher aufsteigst, kommen auch keine Spinnen.^^

Fozzy
2006-04-10, 19:38:50
na super...und wieder mal stirbt ein gutes Spiel für mich. Wieso müssen die bekloppten Programmierer immer wieder so ein Kram einbauen?(kann man die irgendwie umgehen?)

verhau sie, zerstückele sie, verbrenn Sie...maaan es sind Pixelspinnen und obendrein noch kleine, wenn auch ziemlich aggressiv..am besten schnell die Muttertiere töten..zeig Mut :biggrin:

Fozzy
2006-04-10, 19:40:30
Also ich hab noch keine geshen, bin aber auch erst lvl 11 oder 12.

hehe, wenn du also nicht viel höher aufsteigst, kommen auch keine Spinnen.^^

Die kommen wohl erst später, angefangen hat es bei mir in den dunklen Türmen, nach den Toren..ooohhh war das schrecklich :eek: :biggrin:

Killeralf
2006-04-10, 19:43:06
Die kommen wohl erst später, angefangen hat es bei mir in den dunklen Türmen, nach den Toren..ooohhh war das schrecklich :eek: :biggrin:

Hmm, hab 100 stunden gespielt, bin lvl 39 und hab noch keine spinne gesehen - welche dunklen tuerme?

tombman
2006-04-10, 19:43:44
na super...und wieder mal stirbt ein gutes Spiel für mich. Wieso müssen die bekloppten Programmierer immer wieder so ein Kram einbauen?(kann man die irgendwie umgehen?)
Ich würde dringend zur Therapie raten wegen der Spinnenphobie.

(pic von google)
http://www.elderscrolls.phx.pl/oblivion/SpiderDaedra.jpg

Iceman346
2006-04-10, 19:45:58
Mal eine ganz blöde Frage... sind in dem Spiel Spinnen vorhanden? (P.S. ich hasse Spinnen)

Gibt schon nen Mod der die Spinnen aus dem Spiel entfernt ;)

Hmm, hab 100 stunden gespielt, bin lvl 39 und hab noch keine spinne gesehen - welche dunklen tuerme?

Die einzigen Spinnen sind die Daedra Spiders. Die spawnen so ab lvl 18 in der Umgebung von Obliviontoren und in Oblivion drin. Wenn du das Hauptquest früh abgeschlossen hast und keine Tore mehr da sind kannst du auch keine Spinnen sehen ;)

Edit: Das auf dem Bild von Tombman ist kein Spider Daedra auch wenn das Bild so heisst ;) Ich glaub das ist nen Land Dreugh.

Fozzy
2006-04-10, 19:46:33
Hmm, hab 100 stunden gespielt, bin lvl 39 und hab noch keine spinne gesehen - welche dunklen tuerme?

naja die Türme in denen man die Tore ausschaltet, da kommen dann 6 Beinige Zauberinnen die kleine Kampfspinnen absondern..hinterher findet man Sie dann eigentlich überall..

Killeralf
2006-04-10, 19:50:52
Was tombmans bild zeigt ist ein dreugh und keine spinne (nitpick)

@fozzy, iceman346

Ihr habt recht, die kleinen dinger waren wohl wirklich spinnen.

horn 12
2006-04-10, 19:56:51
Ich bin momentan Level 14 und gerade dabei mich auf den Weg ins "Paradies" vorzubereiten und so langsam aber sicher vergeht mir die Lust.Das ewig gleiche Prozedere mit den Oblivion-Toren,die langatmigen Nebenquests,wo man andauernd irgendwelche Personen oder Gegenstände in den immer gleichen Höhlen suchen muss.

Ich weiß auch nicht genau woran es liegt,aber das Spiel konnte mich bis dato nicht wirklich fesseln,wie es z.B Gothic 1 und 2 und teilweise gar Fable getan haben.

Mir scheint es,als würde ich mich im Kreis bewegen und die ewig selben Aufgaben erledigen,Dialoge abhalten oder Höhlen durchqueren.

Naja vielleicht wirds ja nochmal wieder was.Wie lange hab ich denn noch,nachdem ich im Paradies angekommen bin?

Euch noch nen schönen Abend

Deli


Frage: Wie lang hast BIS JETZT (Level 14) gezockt bei dem Game,
und wo finde ich die Savegames zu dem Spiel ?
Danke

Iceman346
2006-04-10, 20:05:40
@fozzy, iceman346

Ihr habt recht, die kleinen dinger waren wohl wirklich spinnen.

Die Spinnen sind eigentlich relativ groß, die spawnen zwar kleinere Varianten, aber die "Mutterspinne" ist, von der Höhe her, mindestens so groß wie der Spieler.

Ich hab zwar keine Spinnenphobie, aber als ich son Vieh das erste Mal sah (hatte es nicht bemerkt und es stand dann direkt hinter mir) hab ich mich doch leicht erschrocken ;)

robbitop
2006-04-10, 20:29:55
Spinnenphobie ists nicht. Aber ich hasse die Viecher und für mich ist das Spielen dann halt nicht mehr Spaßig sondern Stress. Und der Mod entfernt die komplett?? Wo kann man den saugen?

Rebell
2006-04-11, 00:37:23
Lacht mal net über robbitop
Mir gehts fast genauso. Ich hasse die Dinger, und das ein oder andere mal schockts einem schon mal im Spiel, wenn man das Zimmer abgedunkelt hat und Sound bisschen lauter hat.

Ich hab mich zwar im Griff (brauch keine Mod), aber ich kann ihn sehr gut verstehn.

Naja ich komm den Viecher eh nie zu nahe: Lev26 Char, Schleichen + Bogenschütze sehr hoch ;) Im dunkeln sieht mich eh kein Vieh mehr, selbst wenn ich nen Meter vor dem stehe. 3-4 Schuss und die Viecher fliegen ;)

Argo Zero
2006-04-11, 00:41:31
Ich wünschte ich hätte damit nicht angefangen...
Außer spielen, essen, schlafen komme ich zu nichts mehr.
Gehe ich aus meinem Zimmer warte ich auf eine Meldung, dass mein Acrobatics-Skill steigt, weil die Treppe so steil ist. Geh ich ins Bett erschrecke ich, weil kein Fenster kommt, wo ich die Stunden festsetzen kann.

Momentan spiele ich 3 Charakter gleichzeitig. Habe es aber erst beim dritten mal geschafft, wirklich brav zu bleiben. Die Steinchen beim Gildennachbarn neben an lachen mich halt immer so herzlich an ;)

Aber ich muss zugeben, nach 50 Stunden Spielzeit (fragt mich bitte nicht, auf wieviel Tage verteilt...) kommt zum ersten mal das Gefühl auf, dass ich eine kurze Pause brauche.
Und nur so nebenbei, die Hauptquest ist, finde ich, fürn After.
In der Thieves Guild kommt imo am meisten Laune auf. Beim Dark Brotherhood quält mich doch etwas mein Gewissen nach gewisser Zeit ;)

Nun denn, entweder man liebt das Spiel oder eben nicht. Was ich mir wünsche ist eine Quad CPU, wodurch das Leben der NPCs noch realistischer gemacht werden kann, aber das wohl nicht vor 10 Jahren...

tombman
2006-04-11, 04:34:33
hehe, das kenn ich, O kann man sehr lange spielen ;)

Mir gefallen immer noch die Kämpfe an sich am besten, am besten gegen gut gepanzerte Menschen :) Ich liebe es einfach wenn mein Warhammer Schlag so wuchtig ist, daß ich praktisch durch die Rüstung des Gegners "durchhaue" und er trotz Deckung drauf geht "UUAAAHHHHHCHHH!!!" -> tot :D

Rebell
2006-04-11, 09:55:18
hab jetzt Arena durch, Diebesgilde durch, Dunkle Bruderschaft durch, und sehr viele Nebenquests gemacht. Bin Lev. 26.

Mit der Hauptquest hab ich noch net mal begonnen.
Rüstungen werde ich keine besseren mehr finden. Mit Lev.26 hat man eh schon alles..
In Dungeons zu rennen hab ich keine Lust mehr.. sehen eh alle gleich aus, Items gibts keine anderen mehr, Gegner auch net, Geld hab ich im Überfluss..

Werd nun warscheinlich die Main Quest noch angehen, Kämpfer und Magiergilde wird mir dann der Reiz dazu fehlen.

Insgesammt habe ich vor dem Release des Spiels viel viel mehr erwartet.
Level System der Gegner, 3 verschiedene Dungeon Arten, paar Gegenstände die eh nur vom Level abhängen.. das kanns einfach net sein :(((

_CaBaL_
2006-04-11, 10:18:09
hab jetzt Arena durch, Diebesgilde durch, Dunkle Bruderschaft durch, und sehr viele Nebenquests gemacht. Bin Lev. 26.

Mit der Hauptquest hab ich noch net mal begonnen.
Rüstungen werde ich keine besseren mehr finden. Mit Lev.26 hat man eh schon alles..
In Dungeons zu rennen hab ich keine Lust mehr.. sehen eh alle gleich aus, Items gibts keine anderen mehr, Gegner auch net, Geld hab ich im Überfluss..

Werd nun warscheinlich die Main Quest noch angehen, Kämpfer und Magiergilde wird mir dann der Reiz dazu fehlen.

Insgesammt habe ich vor dem Release des Spiels viel viel mehr erwartet.
Level System der Gegner, 3 verschiedene Dungeon Arten, paar Gegenstände die eh nur vom Level abhängen.. das kanns einfach net sein :(((

Kauf dir noch das Haus in Skingrad, 25k und dann steht da nur nen Bett drin. Hab ich gestern gemacht und ums komplett auszustatten sind nochmal ca. 25k fällig. Aber wenigstens stehen da endlich die Glaskästen in denen ich meine ganzen Waffen reinpacken kann :D

Odal
2006-04-11, 10:55:08
Mal eine ganz blöde Frage... sind in dem Spiel Spinnen vorhanden? (P.S. ich hasse Spinnen)
na super...und wieder mal stirbt ein gutes Spiel für mich. Wieso müssen die bekloppten Programmierer immer wieder so ein Kram einbauen?(kann man die irgendwie umgehen?)

sorry aber, ist das ironie? :D ;D llllllllllloooooooooooollllllll muhhhaaaaahahahahaha

sorry 4 spam :redface:

robbitop
2006-04-11, 11:11:17
sorry aber, ist das ironie? :D ;D llllllllllloooooooooooollllllll muhhhaaaaahahahahaha

sorry 4 spam :redface:
Dr0g3n? X-D

Rebell
2006-04-11, 11:16:59
Kauf dir noch das Haus in Skingrad, 25k und dann steht da nur nen Bett drin. Hab ich gestern gemacht und ums komplett auszustatten sind nochmal ca. 25k fällig. Aber wenigstens stehen da endlich die Glaskästen in denen ich meine ganzen Waffen reinpacken kann :D

hehe danke. das wusst ich nicht. hab nur eine hafenhütte in der kaiserstadt.. natürlich voll ausgestattet ;)


Zum Thema Oblivion nervt:
Jo irgendwie schon. Und deswegen werde ich mir jetzt mal Spellforce 2 ansehn. Gamestar gibt 91%, und viele Kritikpunkte des Vorgängers wurden ausgemerzt. (v.a das die KI unendlich Ressourcen hatte usw.. deswegen war Spellforce 1 für mich gestorben)

Grafisch ist es auch verdammt gut. Was mich wunderte ist, dass die Demo bei mir auf 1280x1024 4xAA 8xAF High (nur Schatten nicht ganz) recht ordentlich lief. Und das bei meiner CPU :eek:

Iceman346
2006-04-11, 11:28:53
Und der Mod entfernt die komplett?? Wo kann man den saugen?

Keine Ahnung ob der die komplett entfernt, ausprobiert hab ichs nicht. Kriegen kannst du ihn hier (http://www.tessource.net/files/file.php?id=2343)

Rebell
2006-04-11, 12:06:44
Kauf dir noch das Haus in Skingrad, 25k und dann steht da nur nen Bett drin. Hab ich gestern gemacht und ums komplett auszustatten sind nochmal ca. 25k fällig. Aber wenigstens stehen da endlich die Glaskästen in denen ich meine ganzen Waffen reinpacken kann :D

ahh ich find keinen verdammten Orc der das Haus verkauft. Wo find ich den.. wie heisst der??

_CaBaL_
2006-04-11, 12:08:51
Oh gott, irgendwas mit vielen u und a drin, wie jeder Orc halt.

kann hier auf Arbeit jetzt schlecht gucken :)

Rebell
2006-04-11, 12:11:23
wo wohnt der denn? Haus, Laden, so ne Stube wo man übernachten kann?

_CaBaL_
2006-04-11, 12:29:35
Der rennt eigentlich immer beim Count umher, also in der großen Halle oder irgendwo davor.

Ist son großer grüner X-D

Piffan
2006-04-11, 12:39:50
Mir geht das auch oft so, dass man viel zu viel Zeit mit Suchen verbringt. Ich sage nur Akavir- Artefakt und Fahler Pass. :redface:

Besonders blöd, wenn dann die Hinweise/Karten völlig für den Popo sind und man statt Richtung Süden eigentlich in die entgegengesetzte Richtung laufen muss. Aber zum Glück kamen ja immer Oger aus der richtigen Richtung anghonkt. Keine Ahnung was die nun wollten, aber ich habe sie totgemacht und als Wegweiser taugten sie auch. :D

Rebell
2006-04-11, 12:45:14
lol hab ihn gefunden.. hab das Haus gekauft + alle möglichen Austattungen..

wie bringt man items in die kästen? einfach fallen lassen und mir y gedrückt hineinbalancieren?

Iceman346
2006-04-11, 12:48:38
wie bringt man items in die kästen? einfach fallen lassen und mir y gedrückt hineinbalancieren?

Jupp, anders gehts momentan nicht.

Lediglich um Bücher ordentlich zu platzieren gibts nen Mod.

_CaBaL_
2006-04-11, 12:58:08
lol hab ihn gefunden.. hab das Haus gekauft + alle möglichen Austattungen..

wie bringt man items in die kästen? einfach fallen lassen und mir y gedrückt hineinbalancieren?

Und rennen ausschalten dann kann man die besser hin und her tragen. Aber am geilsten is der Flechtkorb in meinem Haus in der Imperial City, da hab ich Regenschirmlike meine Daedrische Battleaxe reingestellt ^^

Piffan
2006-04-11, 13:05:16
Wieso kaufst Du so ein teures Haus ohne Ausstattung? In Anvil gibts ne billige Villa (5000 Goldstücke), die ist komplett eingerichtet. Die Sache hat nur einen glitzekleinen Haken, aber für nen unerschrockenen Kämpfer sollte das kein Thema sein. Meine jüngere Tochter hat sich das Haus "verdient" und sammelt auf Teufel komm raus allen Krempel...

Rebell
2006-04-11, 13:08:13
Wieso kaufst Du so ein teures Haus ohne Ausstattung? In Anvil gibts ne billige Villa (5000 Goldstücke), die ist komplett eingerichtet. Die Sache hat nur einen glitzekleinen Haken, aber für nen unerschrockenen Kämpfer sollte das kein Thema sein. Meine jüngere Tochter hat sich das Haus "verdient" und sammelt auf Teufel komm raus allen Krempel...

meinst du damit mich?

naja egal wenn nicht, aber ich habs mir gekauft, weil ich über 200.000 Gold habe, und man damit im Spiel eh nichts mehr anfangen kann. :rolleyes:

Fozzy
2006-04-11, 13:09:36
Wieso kaufst Du so ein teures Haus ohne Ausstattung? In Anvil gibts ne billige Villa (5000 Goldstücke), die ist komplett eingerichtet. Die Sache hat nur einen glitzekleinen Haken, aber für nen unerschrockenen Kämpfer sollte das kein Thema sein. Meine jüngere Tochter hat sich das Haus "verdient" und sammelt auf Teufel komm raus allen Krempel...

Das hab ich auch, schöne Lage..gute eingerichtet, sogar mit Balkon ;) ..nur hab ich dort immer ein mulmiges Gefühl, schaue oft in den Keller ob da noch ein paar Geister rumkrebsen :smile:

Odal
2006-04-11, 13:10:23
naja die anvil villa ist aber langweilig ausgestattet

robbitop
2006-04-11, 13:27:57
Immer wenn ich einen Guard abziehe, und dann das Inventar schliessen will, falle ich auf den Desktop zurück. Sonst anscheinend nie. Bin noch ganz am Anfang in Imperial City. Kann man das Problem beheben?

Odal
2006-04-11, 14:41:59
guck mal in die ini ob fixedfacenormales auf 0 steht.....wenns 1 ist stells mal auf 0

Sir.Lydex
2006-04-11, 21:07:16
Ich wünschte ich hätte damit nicht angefangen...
Außer spielen, essen, schlafen komme ich zu nichts mehr.
Gehe ich aus meinem Zimmer warte ich auf eine Meldung, dass mein Acrobatics-Skill steigt, weil die Treppe so steil ist. Geh ich ins Bett erschrecke ich, weil kein Fenster kommt, wo ich die Stunden festsetzen kann.
...

Man ich musste echt lachen ... ;)


Zum Spiel kann ich sagen, dass ich es sehr gut finde aber keine richtige Sucht aufkommt, was in anbetracht der baldigen Prüfungen auch garnichtmal so schlecht für mich ist .. ;)

MfG

MorLipf
2006-04-11, 23:06:08
Also bei mir kommt eine Sucht auf. Es ist das erste Spiel seit langem, dass ich täglich zocken muss, sonst fehlt mir was. :D
Für mich ist es definitiv ein Spiel des Jahres 2006.

robbitop
2006-04-11, 23:53:26
Also ich fliege immer an der gleichen Stelle zurück auf den Desktop. Hinter so einem Camp (ich bin noch immer ziemlich am Anfang), wo sie einem was von Goblins erzählen tauch to eine "Misha" oder so ähnlich auf ...die ist unbesiegbar..steht also immer wieder auf. Naja jedenfalls nehme ich mein Pferd und reite richtung Süd Osten und hinter der Brücke immer -> Desktop. Ist das normal? Kann man was dagegen tun?

Grey
2006-04-11, 23:58:42
Also bei mir kommt eine Sucht auf. Es ist das erste Spiel seit langem, dass ich täglich zocken muss, sonst fehlt mir was. :D
Für mich ist es definitiv ein Spiel des Jahres 2006.

vll. sollte man für so ein urteil abwarten bis das jahr vorbei ist :confused:

Fozzy
2006-04-12, 00:00:26
Also ich fliege immer an der gleichen Stelle zurück auf den Desktop. Hinter so einem Camp (ich bin noch immer ziemlich am Anfang), wo sie einem was von Goblins erzählen tauch to eine "Misha" oder so ähnlich auf ...die ist unbesiegbar..steht also immer wieder auf. Naja jedenfalls nehme ich mein Pferd und reite richtung Süd Osten und hinter der Brücke immer -> Desktop. Ist das normal? Kann man was dagegen tun?

Solche Crashs habe ich auch an und zu mal, meist wenn ich einen Heilbrunnen in den Kirchen anklicke, oder den Heilbrunnen in der Arena, da hilft auch kein Neustart, sondern das anklicken vermeiden..reite doch mal einen anderen Weg wenns geht..

robbitop
2006-04-12, 00:07:46
Es wird Zeit für nen Patch.

Fozzy
2006-04-12, 00:08:53
Es wird Zeit für nen Patch.

für mich wohl zu spät :)

Grey
2006-04-12, 00:26:51
patch wird schon noch kommen.
lieber gleich einen richtigen patch, als alle 3 monate irgend ein gedöns.

ich persönlich freu mich darüber, dass ich in oblivion noch keinen einzigen bug entdeck habe, der von relevanz wär (sprich quest oder engine mäßig) - dc wär mal ganz geil.

CharlizeTheron
2006-04-12, 00:57:43
hehe danke. das wusst ich nicht. hab nur eine hafenhütte in der kaiserstadt.. natürlich voll ausgestattet ;)


Zum Thema Oblivion nervt:
Jo irgendwie schon. Und deswegen werde ich mir jetzt mal Spellforce 2 ansehn. Gamestar gibt 91%, und viele Kritikpunkte des Vorgängers wurden ausgemerzt. (v.a das die KI unendlich Ressourcen hatte usw.. deswegen war Spellforce 1 für mich gestorben)

Grafisch ist es auch verdammt gut. Was mich wunderte ist, dass die Demo bei mir auf 1280x1024 4xAA 8xAF High (nur Schatten nicht ganz) recht ordentlich lief. Und das bei meiner CPU :eek:

Soeben lese ich in der Powerplay das die KI wieder unendlich rec. hat. :( und somit unentwegt angreift. Gibt aber dennoch 90 %. Sogar besser als Oblivion mit 89%.

Zum Topic: Nach der ersten Anfangseuphorie, tritt bei Oblivion eine gewisse Ernüchterung ein. Atmosphäre um Klassen schlechter als noch bei Gothic2, jedes Dungeon sieht gleich aus. Gegner in der Wildnis mal alle 5 Minuten einer. Die Welt ist trotz aller tollen Grafikeffekte nur als leblos zu bezeichnen. Ist zwar nicht mehr so übel wie bei Morrowind aber irgendwie fehlts da.

Nichtsdestotrotz finde ich das Spiel immer noch sehr gut. Auch wenns aufrüsten dafür im Endeffekt nicht wirklich gelohnt hat.

Was Bugs betrifft ist mir bisher nur ein einziger aufgefallen. Wenn man in der Arena den letzten Kampf machen will (gegen diesen Orc). Gehen die Tore nicht auf und man kann auch nicht zurück. Wie sowas bei den Betatests nicht auffallen kann ist mir echt nen Rätsel.

Spasstiger
2006-04-12, 01:30:27
Geh ich ins Bett erschrecke ich, weil kein Fenster kommt, wo ich die Stunden festsetzen kann.
Woah, Marktlücke! :eek:
Meine Wecker helfen leider oft auch nicht, da kommts vor, dass ich viel zu spät aufwache, ne Vorlesung sausen lassen muss und dann merke, dass alle Wecker getan haben, ich aber unbewusst alle abgewürgt habe. Bin einfach ein Morgenmuffel.

_CaBaL_
2006-04-12, 09:17:58
Soeben lese ich in der Powerplay das die KI wieder unendlich rec. hat. :( und somit unentwegt angreift. Gibt aber dennoch 90 %. Sogar besser als Oblivion mit 89%.

Zum Topic: Nach der ersten Anfangseuphorie, tritt bei Oblivion eine gewisse Ernüchterung ein. Atmosphäre um Klassen schlechter als noch bei Gothic2, jedes Dungeon sieht gleich aus. Gegner in der Wildnis mal alle 5 Minuten einer. Die Welt ist trotz aller tollen Grafikeffekte nur als leblos zu bezeichnen. Ist zwar nicht mehr so übel wie bei Morrowind aber irgendwie fehlts da.

Nichtsdestotrotz finde ich das Spiel immer noch sehr gut. Auch wenns aufrüsten dafür im Endeffekt nicht wirklich gelohnt hat.

Was Bugs betrifft ist mir bisher nur ein einziger aufgefallen. Wenn man in der Arena den letzten Kampf machen will (gegen diesen Orc). Gehen die Tore nicht auf und man kann auch nicht zurück. Wie sowas bei den Betatests nicht auffallen kann ist mir echt nen Rätsel.

da musst ne Weile stehen bleiben, in der Deutschen Version fehlt die Ansage.

Gast
2006-04-12, 10:30:03
da musst ne Weile stehen bleiben, in der Deutschen Version fehlt die Ansage. Naja so 2 minuten hatte ich schon gewartet, werds aber nachher noch einmal testen. Danke :)

Fozzy
2006-04-12, 11:06:17
Soeben lese ich in der Powerplay das die KI wieder unendlich rec. hat. :( und somit unentwegt angreift.

Danke für die Info wusste ich bisher nicht, für mich leider ein Grund es nicht zu kaufen..schade ;(

CharlizeTheron
2006-04-12, 11:34:36
Danke für die Info wusste ich bisher nicht, für mich leider ein Grund es nicht zu kaufen..schade ;(

Hey ich bin doch nicht die einzige, die für so "Kleinkram" nen Spiel von der Kaufliste streicht.

Fozzy
2006-04-12, 11:53:48
Hey ich bin doch nicht die einzige, die für so "Kleinkram" nen Spiel von der Kaufliste streicht.

Ich habe Spellforce1 wegen dieser Hektik schon nicht durchgespielt, dann werd ich mir Teil 2 bestimmt nicht antun :)

MGeee
2006-04-12, 20:01:36
ärgere mich auch, dass ich das Game gekauft habe. Irgendwie hat es null Reize für mich. IMO wird man bei Oblivion mitten in die Welt geworfen und hat sofort das Gefühl, dass man alles erreicht hat. Man kann ja alle Gegenden absolut frei besichtigen und kann sich sofort in alle Ecken des Reiches beamen.
Oblivion ist eine große Ansammlung von zumeist nicht benötigten Items, Waffen und Orten, die keinerlei Reize auswirken, da man ja von Anfang an weiß, dass man jederzeit alles sehen kann.
Bei anderen RPG´s muss man kämpfen und leveln, um neue Landschaften und Items sehen zu können... diese Art der Belohnung fehlt in Oblivion komplett!
Zudem kann man in schweren Passagen jederzeit den Schwierigkeitsgrad runterdrehen... da gibt es eigentlich nur einen Begriff dafür: CHEATEN!

Bis auf die Grafik, die zwar sehr gut ist, aber keinen echten Aha-Effekt wie z.B. FarCry erzeugt, schafft es das Game in keinster Weise, mich irgendwie zu fesseln.

Ich habe nach ca. 12 Stunden krampfhaften Oblivion zocken die Suche nach dem süchtigmachenden Spielspaß aufgegeben und bin am überlegen, ob ich das Game nicht einfach auf dem Marktplatz gegen was motivierenderes tausche.

Gast
2006-04-12, 20:12:05
du bist enttäuscht von dir nicht vom spiel !

bist einer der menschen die alles haben müssen dann kurz spielen und sagen "ach das spiel is net sooo toll"

Gast
2006-04-12, 20:14:10
Bis auf die Grafik, die zwar sehr gut ist, aber keinen echten Aha-Effekt wie z.B. FarCry erzeugt, .

;D farcry ? der effekt war "aha doch so billig die optik"

das game war schön,das LOD is das schlechteste was ich je gesehn hab

MGeee
2006-04-12, 20:16:23
lol
Gast und dann flamen... sowas muss ich nicht beachten ;D :P

Abraxaς
2006-04-12, 20:36:52
du bist enttäuscht von dir nicht vom spiel !

bist einer der menschen die alles haben müssen dann kurz spielen und sagen "ach das spiel is net sooo toll"

Unter Garantie nicht.Ich habe sehr wenige Spiele,da das mein Budget auch nicht mitmachen würde und überlege genau,ob ich mir ein Spiel hole.Dennoch tut es mit leid,dass ich dich in deinem Fanboy darsein gekränkt habe,muss schlimm sein festzustellen,dass die eigene Meinung nicht das Maß aller Dinge ist.

MGeee
2006-04-12, 20:55:28
habe eigentlich doch schon sehr viele Games seit 16 Jahren gezockt und muss sagen, dass ich mit der Zeit Spiele zu schätzen gelernt habe, die sogenannten Spielspass bringen. Davon ist aber heute in vielen Spielen nichts mehr zu bekommen. Heutzutage werden Games am Fließband von extrem großen Teams hergestellt. Das ist
Früher reichte ein einziger Mann, um Spielspass herzustellen (z.B. Manfred Trenz, der Turrican oder Giana Sisters geproggt hat).
Ich komme mir bei vielen Games wirklich mittlerweile wie ein Fließbandarbeiter vor... das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass ich immer noch zu 9/10 meiner Spielezeit aktuell noch UT2k4 ohne Mods zocke. ONS, AS und V-CTF sind halt so extrem auf Spielspass hin optimiert, dass ich jeden Abend eine schwere (leichte) Entscheidung treffen muss: UT2k4 (=Spielspass), oder ein neues Game (=Chance auf Spielspass zu stoßen ehern gering).

Gothic 1/2 & DNDR waren für mich eine der ganz wenigen Games, die bei mir bleibend in Erinnerung bleiben werden. Oblivion hat diese Einmalige leider nicht...wie so extrem viele andere Games.

Rebell
2006-04-12, 21:03:40
Soeben lese ich in der Powerplay das die KI wieder unendlich rec. hat. :( und somit unentwegt angreift. Gibt aber dennoch 90 %. Sogar besser als Oblivion mit 89%.

Zum Topic: Nach der ersten Anfangseuphorie, tritt bei Oblivion eine gewisse Ernüchterung ein. Atmosphäre um Klassen schlechter als noch bei Gothic2, jedes Dungeon sieht gleich aus. Gegner in der Wildnis mal alle 5 Minuten einer. Die Welt ist trotz aller tollen Grafikeffekte nur als leblos zu bezeichnen. Ist zwar nicht mehr so übel wie bei Morrowind aber irgendwie fehlts da.

Nichtsdestotrotz finde ich das Spiel immer noch sehr gut. Auch wenns aufrüsten dafür im Endeffekt nicht wirklich gelohnt hat.

Was Bugs betrifft ist mir bisher nur ein einziger aufgefallen. Wenn man in der Arena den letzten Kampf machen will (gegen diesen Orc). Gehen die Tore nicht auf und man kann auch nicht zurück. Wie sowas bei den Betatests nicht auffallen kann ist mir echt nen Rätsel.


hm laut gamestar hat die ki aber keine unendlichen ressourcen mehr... sondern spielt einfach nur recht gut. wenn wieder so unendliche gegnerwellen auf einen zukommen, die sich nur durch sehr gut zocken oder 50 türmen erledigen lassen verzichte ich auf das game.

Im Vorgänger war Basisbau allein Ihr Problem - die KI durfte endlos Einheiten produzieren, bis Sie das entsprechende Respawn-Gebäude zerstörten. Vergeben und vergessen: Sowohl in der Kampagne als auch im Skirmish-Modus muss der Computergegner Ressourcen abbauen, Gebäude errichten und kostspielig Einheiten ausbilden. Dementsprechend spielen sich die Echtzeit-Schlachten nun deutlich fairer und nachvollziehbarer. Dennoch dürfen Sie sich auf harten Widerstand freuen: Die KI ist grundsätzlich in der Überzahl, greift frühzeitig an und attackiert gezielt wichtige Einheiten wie Ihre Heiler. Allerdings wählt sie meist die gleiche Angriffsroute - doof! (HK)

Odal
2006-04-12, 21:10:58
also gothic 2 fand ich relativ schlecht...man kam sich wie im käfig vor....nicht nur wegen der beschränkung nicht überall hinzukönnen sondern auch wegen der weltgrösse (oder soll ich besser "weltkleine" sagen)
ich erinnere mich noch was es für ein scheiss war als ich in die von orks belagerte festung sollte...das war wie fable light....

dann hätten sie mir man gleich den genauen weg ausschildern können...

oder mit diesen scavenger....die sich überall rumtrieben....man durfte nur dem weg folgen und war ständig damit beschäftigt irgendwelche monster zu umgehen...wie scheisse ist das denn?

dann sollen sie gleich verschiedene maps machen die hintereinander kommen und dann geladen werden wenn man am map/levelende ist...

gothic2 hatte einem irgendwann cheaten richtig aufgezwungen....

gothic1 fand ich schon doof...ständig rannte man nur für eine dieser dämlichen fraktionen umher...von wirklichen queststorys keine spur...

wasser aufm feld verteilen...kartoffeln ernten...wie dämlich is das denn bitte? Bin ich gärtner oder abenteurer? ständig musste man 10 mal zu ein und der selben person zurückkehren...(gut is in oblivion auch zum teil aber nich so extrem) um ihr jeden kleinen Fortschritt zu berichten...

CharlizeTheron
2006-04-12, 21:11:50
habe eigentlich doch schon sehr viele Games seit 16 Jahren gezockt und muss sagen, dass ich mit der Zeit Spiele zu schätzen gelernt habe, die sogenannten Spielspass bringen. Davon ist aber heute in vielen Spielen nichts mehr zu bekommen. Heutzutage werden Games am Fließband von extrem großen Teams hergestellt. Das ist
Früher reichte ein einziger Mann, um Spielspass herzustellen (z.B. Manfred Trenz, der Turrican oder Giana Sisters geproggt hat).
Ich komme mir bei vielen Games wirklich mittlerweile wie ein Fließbandarbeiter vor... das ist nicht Sinn und Zweck der Sache.
Das wird wohl auch der Grund dafür sein, dass ich immer noch zu 9/10 meiner Spielezeit aktuell noch UT2k4 ohne Mods zocke. ONS, AS und V-CTF sind halt so extrem auf Spielspass hin optimiert, dass ich jeden Abend eine schwere (leichte) Entscheidung treffen muss: UT2k4 (=Spielspass), oder ein neues Game (=Chance auf Spielspass zu stoßen ehern gering).

Gothic 1/2 & DNDR waren für mich eine der ganz wenigen Games, die bei mir bleibend in Erinnerung bleiben werden. Oblivion hat diese Einmalige leider nicht...wie so extrem viele andere Games.

In gewisser Weise stimmt es, das die Klassiker von früher u.a die von dir genannten (Turrican 2 auf Amiga hab ich in Super Erinnerung,The Chaos Engine 1 oder Fire & Ice, BC Kid usw usw.)

Aber wenn ich mal wieder nen Amiga angeschlossen hatte, wurde mir schnell klar:

Die Erinnerung macht die meisten Spiele besser als sie sind/waren. Desweiteren waren die meisten Games in einer oder maximal zwei durchgezockt.

Das ist vielleicht nicht weiter aufgefallen weils die pure Quantität an Raubkopien übertüncht hat. "Ah komm da grad nich weiter, zack game aus und 3 Jahre nimmer angerührt und das nächste angefangen".

Viele Spiele waren damals so pervers Bockschwer das die absolut für normale Menschen nicht zu schaffen waren. Da gabs nix mit Balanceing. "Projekt-X" ist so nen Game auf Easy konnte mans zocken aber wurde nach dem 2. Level abgebrochen. Und man musste auf Normal weitermachen.Ich hab das sicher 4-5 Jahre immer mal wieder versucht gehabt. Habe aber niemals den 4. Level gesehen. Wenn ich daran denke wieviele Joysticks gegen die Wand geflogen sind .... omg

Bei vielen Leuten kamen auf ein Original mind. 20 Raubkopien. Ganze Diskettenboxen voll. In meiner damaligen Schulklasse war das noch übler. Keiner hatte jemals nen Original :eek: .

CharlizeTheron
2006-04-12, 21:15:19
hm laut gamestar hat die ki aber keine unendlichen ressourcen mehr... sondern spielt einfach nur recht gut. wenn wieder so unendliche gegnerwellen auf einen zukommen, die sich nur durch sehr gut zocken oder 50 türmen erledigen lassen verzichte ich auf das game.

Ich zitiere mal die Powerplay : "....Weil die gegnerischen Anführer dank unendlicher Ressourcen im Minutentakt Überfallkommandos entsenden müssen wir schnellstmöglich...". Und genau DAS ist wirklich nen Punkt wie du schon sagtest aufs Game zu verzichten

Gast
2006-04-12, 21:15:45
spielt doch diesen quest wenn obvilion nervt:

http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290633


hahahahha

Rebell
2006-04-12, 21:18:46
Ich zitiere mal die Powerplay : "....Weil die gegnerischen Anführer dank unendlicher Ressourcen im Minutentakt Überfallkommandos entsenden müssen wir schnellstmöglich...". Und genau DAS ist wirklich nen Punkt wie du schon sagtest aufs Game zu verzichten

jo klar. das ist zu 100% für mich ein Grund drauf zu verzichten.
gott wie lang ist es her, wo mich mal ein spiel richtig gefesselt hat. in den letzten jahren wurde nur mist produziert. so kanns doch net weitergehen.
Beziehe mich auf auf RPGs.

Naja Gamestar vs. Powerplay ;)
wer wird gewinnen?

Gouvernator
2006-04-12, 21:25:52
Es gibt 2 Sorten von menschen die Morrowind lieben und Gothic hassen und umgekehrt. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld der beide Spiele gut findet meistens hassen Leute Gothic und zocken Morrowind wie verrückt. Ich aber liebe Gothic und hasse Morrowind. Für mich ist Gothic wie eine schöne Geschichte , wie ein Märchen wo man die Hauptfigur spielt und Morrowind ist eher ein Märchen von einem Programmierer... völlig anspruchslos und öde.

Odal
2006-04-12, 21:27:51
Es gibt 2 Sorten von menschen die Morrowind lieben und Gothic hassen und umgekehrt. Ich kenne niemanden in meinem Umfeld der beide Spiele gut findet meistens hassen Leute Gothic und zocken Morrowind wie verrückt. Ich aber liebe Gothic und hasse Morrowind. Für mich ist Gothic wie eine schöne Geschichte , wie ein Märchen wo man die Hauptfigur spielt und Morrowind ist eher ein Märchen von einem Programmierer... völlig anspruchslos und öde.


also ich finde gothic2 ist Morrowind/Oblivion "in a nutshell" im warsten sinne des wortes...

da kann ich ja gleich diablo spielen :P

Gouvernator
2006-04-12, 21:29:47
also gothic 2 fand ich relativ schlecht...man kam sich wie im käfig vor....nicht nur wegen der beschränkung nicht überall hinzukönnen sondern auch wegen der weltgrösse (oder soll ich besser "weltkleine" sagen)
ich erinnere mich noch was es für ein scheiss war als ich in die von orks belagerte festung sollte...das war wie fable light....

dann hätten sie mir man gleich den genauen weg ausschildern können...

oder mit diesen scavenger....die sich überall rumtrieben....man durfte nur dem weg folgen und war ständig damit beschäftigt irgendwelche monster zu umgehen...wie scheisse ist das denn?

dann sollen sie gleich verschiedene maps machen die hintereinander kommen und dann geladen werden wenn man am map/levelende ist...

gothic2 hatte einem irgendwann cheaten richtig aufgezwungen....

gothic1 fand ich schon doof...ständig rannte man nur für eine dieser dämlichen fraktionen umher...von wirklichen queststorys keine spur...

wasser aufm feld verteilen...kartoffeln ernten...wie dämlich is das denn bitte? Bin ich gärtner oder abenteurer? ständig musste man 10 mal zu ein und der selben person zurückkehren...(gut is in oblivion auch zum teil aber nich so extrem) um ihr jeden kleinen Fortschritt zu berichten...

Zu deiner Information das was du als Nachteile aufgezählt hast fand ich sehr gut und speziell Gothic 1 VIER mal hintereinander durchgespielt.

Rebell
2006-04-12, 21:34:10
oblivion ist ansich ja nicht schlecht.. das einzige was Oblivoin haben müsste sind gebietsabhängige Gegner/Gegenstände usw.

EDIT: hab noch was vergessen: Weiterer Kritikpunkt ist natürlich, dass es insgesammt 3-4 verschiedene Arten von Dungeon gibt. Wieso soll ich in Dungeon gehen, wenn ich schon vorher weis wie es drinnen aussieht, und ich schon vorher weis, welche Gegner drin sind (lev. basierend), und ich schon vorher weis, dass ich eh keine besseren Gegenstände finden werde (ebenfalls lev. basierend) usw..

moBi
2006-04-12, 22:02:39
Ich zitiere mal die Powerplay : "....Weil die gegnerischen Anführer dank unendlicher Ressourcen im Minutentakt Überfallkommandos entsenden müssen wir schnellstmöglich...". Und genau DAS ist wirklich nen Punkt wie du schon sagtest aufs Game zu verzichten

Also bei mir baut der Gegner ganz normal Rohstoffe ab. Die einzigen die unendlich Ress haben sind "Zwischengegner". Da stehen dann ein paar Gebäude rum die relativ ungefährliche Skellete produzieren und davon auch nicht gerade viele.

CharlizeTheron
2006-04-12, 22:10:03
Also bei mir baut der Gegner ganz normal Rohstoffe ab. Die einzigen die unendlich Ress haben sind "Zwischengegner". Da stehen dann ein paar Gebäude rum die relativ ungefährliche Skellete produzieren und davon auch nicht gerade viele.

Naja das der "anscheinend" abbaut ist kein Beweis dafür das er NICHT dennoch unendlich Ress hat. Könnte man wohl nur anhand eines Replays von nem Game überprüfen. So wie beim Skirmish von Broodwar da sieht man dann ja das er tatsächlich abbaut und nicht nur die Abbauanimation gezeigt wird. Wäre ja auch noch Unverschämter das dem Spieler auch noch offensichtlich zu zeigen.

Abraxaς
2006-04-12, 22:25:41
also gothic 2 fand ich relativ schlecht...man kam sich wie im käfig vor....nicht nur wegen der beschränkung nicht überall hinzukönnen sondern auch wegen der weltgrösse (oder soll ich besser "weltkleine" sagen)
ich erinnere mich noch was es für ein scheiss war als ich in die von orks belagerte festung sollte...das war wie fable light....

dann hätten sie mir man gleich den genauen weg ausschildern können...

oder mit diesen scavenger....die sich überall rumtrieben....man durfte nur dem weg folgen und war ständig damit beschäftigt irgendwelche monster zu umgehen...wie scheisse ist das denn?

dann sollen sie gleich verschiedene maps machen die hintereinander kommen und dann geladen werden wenn man am map/levelende ist...

gothic2 hatte einem irgendwann cheaten richtig aufgezwungen....

gothic1 fand ich schon doof...ständig rannte man nur für eine dieser dämlichen fraktionen umher...von wirklichen queststorys keine spur...

wasser aufm feld verteilen...kartoffeln ernten...wie dämlich is das denn bitte? Bin ich gärtner oder abenteurer? ständig musste man 10 mal zu ein und der selben person zurückkehren...(gut is in oblivion auch zum teil aber nich so extrem) um ihr jeden kleinen Fortschritt zu berichten...

In Oblivion ist man nur leider ein Abenteurer ohne Abenteur....;(

Iceman346
2006-04-12, 22:34:33
In Oblivion ist man nur leider ein Abenteurer ohne Abenteur....;(

Also ich hab ne Menge Abenteuer erlebt in Oblivion.

Aber hier wird man wohl nicht auf einen Konsens kommen, lasst uns unser Oblivion und geht wieder Gothic spielen ;)

Abraxaς
2006-04-12, 22:41:39
Also ich hab ne Menge Abenteuer erlebt in Oblivion.

Aber hier wird man wohl nicht auf einen Konsens kommen, lasst uns unser Oblivion und geht wieder Gothic spielen ;)


Das ist wie im Fußball,da wird sich ein Pauli-Fan auch niemals für den HSV freuen ;)

Naja,mir bietet Oblivion nicht die Abenteuer,die ich in Gothic erleben konnte und das obwohl Oblivion ein hervorragendes Spiel ist,aber imo fehlt dem ganzen die Atmosphäre die ein solches Spiel zu etwas Besonderem macht.Wie dem auch sei,ich werd es dieses WE nochmal probieren,vielleicht erlebe ich doch nochmal die ein oder andere Überraschung.

Odal
2006-04-12, 22:43:04
In Oblivion ist man nur leider ein Abenteurer ohne Abenteur....;(


ich erlebe ständig abenteuer...irgendwas machst du falsch

Fozzy
2006-04-12, 22:50:57
Oblivion/MW/Gothic usw. sind echt nicht schlecht, aber irgendwie fesselt es mich nicht mehr so, wie zB. Lands of Lore 1 oder Wizardry. denke aber das liegt an uns, wir sind einfach satt..und es kommen keine neuen Ideen, wie auch ? ..es war alles schonmal da, nur ist es heut schöner.Wenn ich überlege wie mich Doom1 , dieses Pixelmonster gefesselt hat, oder Heroes of Might&Magic..ich vermute mal,egal wie toll Heroes of Might&Magic 5 wird, es nicht mehr das auslösen wird, wie vorher die älteren Versionen.

Aber was tun ?

Abraxaς
2006-04-12, 22:53:29
Oblivion/MW/Gothic usw. sind echt nicht schlecht, aber irgendwie fesselt es mich nicht mehr so, wie zB. Lands of Lore 1 oder Wizardry. denke aber das liegt an uns, wir sind einfach satt..und es kommen keine neuen Ideen, wie auch ? ..es war alles schonmal da, nur ist es heut schöner.Wenn ich überlege wie mich Doom1 , dieses Pixelmonster gefesselt hat, oder Heroes of Might&Magic..ich vermute mal,egal wie toll Heroes of Might&Magic 5 wird, es nicht mehr das auslösen wird, wie vorher die älteren Versionen.

Aber was tun ?

Ich denke nicht,dass das für mich zutrifft,da ich die Mods für Gothic2 oder auch Gothic2 selbst noch immer mit Begeisterung spielen kann.Insofern würde mir für G3 eine neue Welt und neue Story reichen.Ich hoffe,dass nichts verschlimmbessert wird.

Fozzy
2006-04-12, 22:56:19
Ich denke nicht,dass das für mich zutrifft,da ich die Mods für Gothic2 oder auch Gothic2 selbst noch immer mit Begeisterung spielen kann.Insofern würde mir für G3 eine neue Welt und neue Story reichen.Ich hoffe,dass nichts verschlimmbessert wird.

Muss ja nicht auf jeden zutreffen, freue mich natürlich auch unheimlich auf Gothic3 und hoffe das meine Erwartungen erfüllt werden, wie es bei Oblivision geschehen ist.Naja vielleicht liegts auch daran, das man inzwischen älter geworden ist :smile:

Abraxaς
2006-04-12, 22:57:44
Muss ja nicht auf jeden zutreffen, freue mich natürlich auch unheimlich auf Gothic3 und hoffe das meine Erwartungen erfüllt werden, wie es bei Oblivision geschehen ist.Naja vielleicht liegts auch daran, das man inzwischen älter geworden ist :smile:

Hast schon Recht,letztendlich wird man bei Gothic3 sehen was Sache ist.

Fozzy
2006-04-12, 23:03:53
Hast schon Recht,letztendlich wird man bei Gothic3 sehen was Sache ist.

Was mir noch einfällt, vielleicht liegt es auch daran das Spiele zu früh und zu intensiv gehypt werden (TV/Printmedien/Internet), das man schon zu früh eine Erwartungshaltung hat, die so nicht erfüllt werden kann. Vielleicht wäre es besser ein Spiel anzukündigen und erst dann wenn es da ist zu testen, als Monate vorher ständig die Erwartungshaltung aufzubauen.Die Spielemagazine überbieten sich ja im Hype, da kann man doch nur enttäuscht werden..nur ist das ja nicht mehr umkehrbar, allein durch die Verbreitung des Internets.

CharlizeTheron
2006-04-12, 23:09:24
Was mir noch einfällt, vielleicht liegt es auch daran das Spiele zu früh und zu intensiv gehypt werden (TV/Printmedien/Internet), das man schon zu früh eine Erwartungshaltung hat, die so nicht erfüllt werden kann. Vielleicht wäre es besser ein Spiel anzukündigen und erst dann wenn es da ist zu testen, als Monate vorher ständig die Erwartungshaltung aufzubauen.Die Spielemagazine überbieten sich ja im Hype, da kann man doch nur enttäuscht werden..nur ist das ja nicht mehr umkehrbar, allein durch die Verbreitung des Internets.

Denke auch das es besser wäre die Erwartungshaltung nicht so zu schüren. Wenn ich drüber nachdenke wieviele Spiele in den letzten 2 Jahre für mich VOR erscheinen schon GEKAUFT waren.... und dann als die dann rauskamen und ich Demo oder Tests/Forenfeedback gelesen habe... hab ichs meist gelassen mit dem kaufen.

MGeee
2006-04-13, 00:13:26
Also ich hab ne Menge Abenteuer erlebt in Oblivion.

Aber hier wird man wohl nicht auf einen Konsens kommen, lasst uns unser Oblivion und geht wieder Gothic spielen ;)
Erleben kann man viel, aber Ziele und Anreize sind halt nicht genug vorhanden.

Arcanoxer
2006-04-13, 00:24:49
Erleben kann man viel, aber Ziele und Anreize sind halt nicht genug vorhanden.
ziele und anreize sind schon vorhanden, scheint mir eher so als ob einige mit den "sandbox light" prinzip nicht viel anfangen können.

Bumsfalara
2006-04-13, 02:27:36
Bin ich jetzt eigentlich ne Ausnahme, wenn ich sowohl "The Elder Scrolls" als auch "Gothic" einfach nur liebe und vergöttere?


Beide Spielreihen sind absolut Hammer, auf ihre ganz bestimmte Art und Weise. Sind 2 Verschiedene Universen und beide machen mir verdammt viel Spaß zu erkunden und zu erleben :D

akuji13
2006-04-13, 08:24:00
Mit Sicherheit nicht,hier wird ja nur ein kleiner Querschnitt der Zockergemeinde repräsentiert.

Ist auch schön wenn man beide Spiele toll findet,hat man umso mehr zu spielen.

:wink:

_CaBaL_
2006-04-13, 09:28:07
Ich spiele auch beides, man muss sowas nicht vernarren sondern einfach spielen. Ausserdem ist wie gesagt der Vergleich Elder Scrolls und Gothic das gleiche wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

Oblivion geht eigentlich schon weiter in Richtung Action RPG als es Morrowind getan hat. Vor allem das Kampfsystem ist um einiges leichter geworden.

Wenn ich jetzt auch noch sagen dass ich übelst Spass in BG2 + TdB habe, bin ich wahrscheinlich die Überausnahme.

so long
CaBaL :D

Odal
2006-04-13, 10:39:32
Ich spiele auch beides, man muss sowas nicht vernarren sondern einfach spielen. Ausserdem ist wie gesagt der Vergleich Elder Scrolls und Gothic das gleiche wie Äpfel mit Birnen vergleichen.

beides spielen tu ich auch...zumal es halt nicht viele RPGs gibt...shooter gibts dagegen wie sand am meer
gothic is für mich oblivion "in a nutshell" durch die vielen einschränkungen was freie bewegung angeht...und dadurch das man durch die quest an der hand genommen wird und durchs spiel geleitet wird..man kann nicht machen was man möchte...


Oblivion geht eigentlich schon weiter in Richtung Action RPG als es Morrowind getan hat. Vor allem das Kampfsystem ist um einiges leichter geworden.


ich finde gerade durch vereinfachte kämpfe geht oblivion eher weg von action rpgs da ziel eines RPG es nicht ist die geschicklichkeit des spieler vor dem bildschirm in aktionen umzusetzen, sondern anhand der attribute und fähigkeite führen....


Wenn ich jetzt auch noch sagen dass ich übelst Spass in BG2 + TdB habe, bin ich wahrscheinlich die Überausnahme.

so long
CaBaL :D

nö :D BG + Addon und BG2 waren doch tolle spiele ;)

_CaBaL_
2006-04-13, 10:52:06
...

ich finde gerade durch vereinfachte kämpfe geht oblivion eher weg von action rpgs da ziel eines RPG es nicht ist die geschicklichkeit des spieler vor dem bildschirm in aktionen umzusetzen, sondern anhand der attribute und fähigkeite führen....


Genau das macht Oblivion aber, es kommt hier mehr auf den Skill an den der Spieler hat und nich den der Spielfigur. Wenn ich da z.B. Morrowind nehme wie oft habe ich da am Anfang auf ne Ratte eingeprügelt bis mal ein Schlag gesessen hat. Oder wie oft musste ich einen Zauber wirken bis er geklappt hat.

Bei Oblivion zieh ich am Start los und kann locker flockig mit meinem Feuerball Ratten rösten und jeder Schlag den ich mach sitzt, obwohl ich eigentlich noch nen noob in Schwertkampf und Zaubern bin.

Odal
2006-04-13, 11:12:04
Genau das macht Oblivion aber, es kommt hier mehr auf den Skill an den der Spieler hat und nich den der Spielfigur. Wenn ich da z.B. Morrowind nehme wie oft habe ich da am Anfang auf ne Ratte eingeprügelt bis mal ein Schlag gesessen hat. Oder wie oft musste ich einen Zauber wirken bis er geklappt hat.

eben nicht ;) noch besser wärs wenn die kämpfe so "einfach wären" das man damit direkt garnix mehr zutun hat...der schaden, das was geblockt wird...usw. wird alles nur von den attributen bestimmt...


Bei Oblivion zieh ich am Start los und kann locker flockig mit meinem Feuerball Ratten rösten

ja warum auch nicht? ratten sind ratten..dafür reicht der kleine feuerball...bei mächtigeren gegnern brauchst du bessere feuerbälle und dafür brauchst du besseren zerstörungsskill.... usw.

und jeder Schlag den ich mach sitzt

ja man hätte ins kampfsystem ein paar fehlschhläge einbauen können


, obwohl ich eigentlich noch nen noob in Schwertkampf

das du nen n00b im schwertkjampf bist siehste ja dadurch das du kaum schaden machst..du kannst zwar gute waffen schwingen...sie machen aber wenig schaden da du eher wie ein bauer kämpfst (achtung insider :D )


und Zaubern bin.

ja du kannst nur schwache zaubersprüche nutzen... 1. weil dir die entsprechende Stuffe in der Magieart fehlt..und 2. weil du zuwenig mana hast...

Mr.Magic
2006-04-13, 12:49:15
Es gibt in Oblivion keine Fehlschläge, weil das einfach nicht realistisch ist. Wenn man mit einer Waffe ausholt und der Gegner in Reichweite steht kann man ihn nicht verfehlen. Wenn man mit der Waffe allerdings nicht gut umgehen kann ist es für die meisten Feinde ein Leichtes die Schläge zu blocken. Es gibt außerdem bei Oblivion genug Gegner die den Schlägen ausweichen.

robbitop
2006-04-13, 14:37:21
Was bringen eigentlich die massenhaft vorhandenen Bücher in Oblivion?

Iceman346
2006-04-13, 14:43:23
Was bringen eigentlich die massenhaft vorhandenen Bücher in Oblivion?

Die kann man lesen, stell dir vor.

Mr.Magic
2006-04-13, 14:44:03
Lesematerial und manchmal Skillpoints.

robbitop
2006-04-13, 15:01:57
Die kann man lesen, stell dir vor.
Wie geistreich. Ich meine wirklich, welchen Sinn die haben sollen. Ich habe ein paar druchgeblättert und bekam keine Skillpoints. Die meisten sind eh uninteressant und viel zu lang.

Chronicle
2006-04-13, 15:30:56
Bei Oblivion zieh ich am Start los und kann locker flockig mit meinem Feuerball Ratten rösten und jeder Schlag den ich mach sitzt, obwohl ich eigentlich noch nen noob in Schwertkampf und Zaubern bin.

Nunja, ich fands in Morrowind anfangs ziemlich panne, als ich als Neuling vor irgendnem Untier stand, was so groß war wie ich und noch nen Stück breiter und es andauernd verfehlt hab. Im RL bin ich auch nen Schwertkampfnoob :eek: ;) aber ich wette ich hätte so ein ungetüm getroffen.
Man kann bei ir also sagen, das das was ich an Morrowind nicht mochte ind O besser gemacht wurde.

Iceman346
2006-04-13, 16:02:55
Wie geistreich. Ich meine wirklich, welchen Sinn die haben sollen. Ich habe ein paar druchgeblättert und bekam keine Skillpoints. Die meisten sind eh uninteressant und viel zu lang.

Manche geben Skillpunkte, die anderen sind einfach nur Bücher, da zum lesen. Es zwingt dich ja keiner dazu sie zu lesen ;)

Silent3sniper
2006-04-13, 16:08:51
Nunja, ich fands in Morrowind anfangs ziemlich panne, als ich als Neuling vor irgendnem Untier stand, was so groß war wie ich und noch nen Stück breiter und es andauernd verfehlt hab. Im RL bin ich auch nen Schwertkampfnoob :eek: ;) aber ich wette ich hätte so ein ungetüm getroffen.
Man kann bei ir also sagen, das das was ich an Morrowind nicht mochte ind O besser gemacht wurde.

Genauso wie bei mir:


5€ Morrowind gekauft - installiert - gesehen es hat keine richtige Sprachausgabe - deinstalliert

;D

Killeralf
2006-04-13, 17:25:36
Wie geistreich. Ich meine wirklich, welchen Sinn die haben sollen. Ich habe ein paar druchgeblättert und bekam keine Skillpoints. Die meisten sind eh uninteressant und viel zu lang.

Backstory, hintergrundinformationen über das land Tamriel und seine bewohner, geben dem geneigten leser eher das gefühl, sich in einer realen welt zu bewegen. Oder auch nicht, wie man sieht.

Piffan
2006-04-13, 18:08:14
Manche Bücher sind Schrott, andere hingegen richtig spannend und lesenswert. Der Exodus ist so ein "Thriller". Zum Ende habe ich einen deftigen Schauer bekommen. Der letzte Satz ist ja sooo fies... :redface: :wink:

Piffan
2006-04-13, 18:17:47
Backstory, hintergrundinformationen über das land Tamriel und seine bewohner, geben dem geneigten leser eher das gefühl, sich in einer realen welt zu bewegen. Oder auch nicht, wie man sieht.

Man muss sich drauf einlassen wollen. Wenn man in Tamriel richtig lebt, dann tut man das, wozu man Lust hat. Wenn man gemerkt hat, dass viele Bücher wirklich lesenswert sind, guckt man zumindest in jedes mal kurz rein. Es gibt da welche, die klappe ich gleich wieder zu, andere werden gelesen. Beispiel die Story vom Vampierjäger, die ich gleich am Anfang vor der ersten Alayden- Ruine fand. Ist imho gar nicht übel und der Atmosphäre dienlich.....Witzig auch die Fortsetzungs- Storys. Ich habe vom Schwarzen Pfeil nur den ersten Band bisher gefunden. Nun gucke ich wie blöde alle Bücherregale durch, weil ich gern wissen will, was der junge Diener noch so erleben wird, Andeutungen gibts ja genug...

Manche kaufen ja ein Haus und stellen in Vitrinen ihre schönsten Waffen aus, ich hingegen könnte mir vorstellen, mal ne komplette Büchersammlung anzulegen.....schon um zu wissen, wieviele es nun eigentlich sind. :tongue:

RaumKraehe
2006-04-14, 00:22:03
Außerdem wird in der Gegend rumrennen NICHT belohnt. Man findet keine Überwaffen oder Rüstungen oder geheime Plätze oder sonstige Sachen. Das ist ein großer Minuspunkt.

Wer sucht der findet. Es gitb sehr wohl gute Items die einfach so in der Umgebung rumliegen. ;)

F5.Nuh
2006-04-15, 04:23:59
BIN AUCH AM ENDE MEINES LATEINS.... das spiel kotzt mich grad so herb an.. nicht nur wiel ich meine ganze zeit eben mit dem scheiss verschwendet hab.. sondern auch weil es NIX GEBRACHT HAT :mad: :mad: :mad:

Ich hab öfter einfach so en abkakker... meistens wenn ich bei gestorbenen leuten dessen items haben will :ufinger:... aber meistens ging es nach einem neuladen oder von dem bereich weggehen wieder... udn hab so die items gekriegt...

Eben... wollte ich um 2 uhr -.- noch schnell die quest von der kämpfergilde machen.. wo ich den einen händler am markt bei anvil (?!?) helfen sllte da bei ihm nachts welche einbrechen.. soweit so gut hat alles geklappt.. aber sobald ich iergendwleche items von denen nehmen will kakkts ab :uhammer2: :ugly2: hab neu geladen, die quest neu gemacht, in andere städte telepotiert usw. alles nix gebracht... und jetzt nach 2 std hin und her hab ich echt die schnauze voll.. ich könnte die DVD kaput brechen.. würde mir bestimmt gut tun... echt kakk game.. die ganzen bugs nerven total..

GUTE NACHt... (ich brauch jetzt ruhe) X-(

MGeee
2006-04-15, 11:34:45
ich werd wohl mal schauen, dass ich wenn ich am 7. Mai aus dem Urlaub komme, Oblivion auf dem Marktplatz gegen irgendwas interessanteres tausche. Evtl. Übersoldier oder irgendwas anderes.

Geo72
2006-04-15, 11:47:50
...Ich hab öfter einfach so en abkakker... meistens wenn ich bei gestorbenen leuten dessen items haben will :ufinger:... aber meistens ging es nach einem neuladen oder von dem bereich weggehen wieder... udn hab so die items gekriegt...(
Das könnte beispielsweise daran liegen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4138061&postcount=199

Ich hab auch mit gelegentlichen Abstürtzen zu kämpfen, aber erst seit den Ini Manipulationen und dem verwenden div. Mods. Im Normalzustand ist das Spiel kein einziges Mal abgestürtzt.

F5.Nuh
2006-04-15, 18:00:16
Das könnte beispielsweise daran liegen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4138061&postcount=199

Ich hab auch mit gelegentlichen Abstürtzen zu kämpfen, aber erst seit den Ini Manipulationen und dem verwenden div. Mods. Im Normalzustand ist das Spiel kein einziges Mal abgestürtzt.

danke werd ich gleich testen... kann vielelicht einer von euch für micht ne min weiterspeieln mit meinem safe...

Müsst THEO nur ins haus udn 3 leute killen (die diebe) geht ganz leicht udn dann dessen sachen nehmen (nur die guten ab 15 gold) und den wieder speichern udn mir den safe schicken.. aber erst teste ich es mal mit dem tipp da... ;(

Edit: Es geht :O VIIEEELLEEENN DAAAAANNNKKKKKK ;D hatte nämlich mal eine fertige INI gesaugt und die nach meinem system umgeändert.... da war das mit den gesichtern wohl schon eingestellt :|

Bringt das überhaupt ein optischen unterschied?

Geo72
2006-04-15, 19:56:02
Der optische Unterschied ist gering, aber wegen der ständigen Abstürze kommt das ohnehin nicht in Frage. Ich verwende das hier: klick (http://www.tessource.net/files/file.php?id=1965)
Vor allem die Frauen sehen damit deutlich besser aus.

F5.Nuh
2006-04-15, 23:59:06
Der optische Unterschied ist gering, aber wegen der ständigen Abstürze kommt das ohnehin nicht in Frage. Ich verwende das hier: klick (http://www.tessource.net/files/file.php?id=1965)
Vor allem die Frauen sehen damit deutlich besser aus.

hab ich was von gelesen ma gucken. Danke für deine hilfe nochmal :)

tombman
2006-04-16, 01:09:38
Also habe vor kurzem mit dem Mage Quest angefangen, und gleich meganerv erlebt...
Da soll man "fortify magicka ON TARGET" abfeuern--> lustig. Habe überall gesucht, keiner verkauft so einen Spell oder auch nur Scroll. Nein, selber machen ging auch nicht, schien bei mir in der Liste beim spellmaker altar nicht auf. Einziger Ausweg -> den guide genommen und gelesen, daß so ein Scroll in einer bestimmten Kiste liegt....:rolleyes:
(ja klar, ich suche jetzt JEDE scheiß Kiste ab...)
Und dann gings gleich fröhlich weiter, man sollte rauf um die Sache mit den "heavenly lights" untersuchen bei einem Nekro-Altar. Klar, ich hin, seh nix, geh in den Cave rein-> metzel alles nieder, geschieht immer noch nix, wieder raus, nix, warte, nix. Sackgasse Nr.2 :rolleyes: Was war die Lösung? Ich hätte den einen Typen nicht killen dürfen, sondern zusehen müssen wie er den Altar bedient, ODER ich hätte ihn danach untersuchen müssen und einen Zettel looten müssen mit der nichtssagenden "handschriftlichen Notiz" :uhammer: Ja klar, weil man das ja riechen muß, daß das zum Quest gehört :rolleyes:
Ohne den guide bist manchmal in O echt aufgeschmissen. Ich hoffe, das geht mit dem Magie Quest nicht so weiter....

Iceman346
2006-04-16, 01:15:13
Öh

1) Die Spells für das Öffnen des Einganges sind direkt neben dem Magiergildentypen der da steht. Und ich gucke aus Prinzip in jede Kiste die rumsteht, du nicht?
2) Wenn ich in nen Questdungeon gehe loote ich jewedes Teil welches eventuell nach Questitem aussieht, ergo Notizen, Bücher etc., du nicht?

Sorry, aber spiel doch mal nen bisschen mit Hirn :tongue:

Xanatos
2006-04-16, 03:11:36
Sorry, aber spiel doch mal nen bisschen mit Hirn :tongue:
ach was, mit guide ist doch viel einfacher :rolleyes:

tombman
2006-04-16, 04:56:05
Öh

1) Die Spells für das Öffnen des Einganges sind direkt neben dem Magiergildentypen der da steht. Und ich gucke aus Prinzip in jede Kiste die rumsteht, du nicht?
2) Wenn ich in nen Questdungeon gehe loote ich jewedes Teil welches eventuell nach Questitem aussieht, ergo Notizen, Bücher etc., du nicht?

Sorry, aber spiel doch mal nen bisschen mit Hirn :tongue:
Hab eh nachgesehen, aber war auf "fortify" fixiert. Die richtige scroll heißt aber "elevate"- deshalb hab ichs ignoriert.
Und keine Angst, ich spiel schon mit Hirn...

Gast
2006-04-16, 15:16:01
wusste garnet das gothic nen rpg is. dachte immer dass is nen action adventure;(((( LOL. die unglaubliche charaktererstellung - diesen bärtigen asozialen penner da immer spielen zu müssen. dann da unglaublich vielfalt an items. entweder die rüstung aus dem einen lager oder die rüstung aus dem anderen lager. dazu noch 1 von 5 schwertern und gut is Die "RIESIGE" welt lol. die massigen skills. die synchro mit "ich hau dir in die fresse pisser". dann die bomben engine. gibt es heute schon einen rechner der das hafenviertel "verkraftet?". usw. usw. gothic is nen action adventure mit 3 verschiedenen storyplots , je nach gilde. mit rpg hat das wenig am hut.

Piffan
2006-04-16, 16:14:12
wusste garnet das gothic nen rpg is. dachte immer dass is nen action adventure;(((( LOL. die unglaubliche charaktererstellung - diesen bärtigen asozialen penner da immer spielen zu müssen. dann da unglaublich vielfalt an items. entweder die rüstung aus dem einen lager oder die rüstung aus dem anderen lager. dazu noch 1 von 5 schwertern und gut is Die "RIESIGE" welt lol. die massigen skills. die synchro mit "ich hau dir in die fresse pisser". dann die bomben engine. gibt es heute schon einen rechner der das hafenviertel "verkraftet?". usw. usw. gothic is nen action adventure mit 3 verschiedenen storyplots , je nach gilde. mit rpg hat das wenig am hut.

Es ist schön, dass die Entwickler einen sicheren Stil haben und den Nerv der Spielerschaft gut treffen, der Erfolg beweist ist. Allen Klugscheißern kann man es eh nie recht machen. Meine jetzt keinen persönlich. :|

So wie es kindische Meckerköppe gibt, die krampfhaft bei Oblivion Fehler suchen, geht es wohl allen Spielen.....

Ich persönlich muss mich tief vor Entwicklern verneigen, die befriedigende und unterhaltende Spiele schaffen, ob nun Gothic, Morrowind, Outcast oder Mafia. Mosernde Spinner wird es immer geben.

Ob die mal kapieren, dass der eigene Geschmack nicht Anlass sein muss, unsachlich rumzustänkern?

Cubitus
2006-04-16, 21:48:34
Bei Gothic II ist man in seine Bestimmung schön hineingerutscht,
Bei Oblivion wird ja schon am Anfang festgelegt
welche Richtung man einschlagen möchte,
man kann sich nach ner kurzen Zeit zwar anders entscheiden,
indem gefragt wird, aber bei Gothic wurde das durch Quests erledigt.

Ich konnte Oblivion nach 60 Std Spielzeit auch ne Zeit lang nimmer sehen.
Nach Condenmed und dem Paten die beide nach diesem Wochende durch waren
Condenmed sogar 2X jetzt wieder bei OB.
Also in der Langzeitmotivation ist dieses Game sein Geld werd,
Wenns nur nicht so verbuggt wäre....

Bin mal auf das Addon bzw auf die ersten Community Quests gespannt.

Odal
2006-04-17, 01:25:15
wusste garnet das gothic nen rpg is. dachte immer dass is nen action adventure;(((( LOL. die unglaubliche charaktererstellung - diesen bärtigen asozialen penner da immer spielen zu müssen. dann da unglaublich vielfalt an items. entweder die rüstung aus dem einen lager oder die rüstung aus dem anderen lager. dazu noch 1 von 5 schwertern und gut is Die "RIESIGE" welt lol. die massigen skills. die synchro mit "ich hau dir in die fresse pisser". dann die bomben engine. gibt es heute schon einen rechner der das hafenviertel "verkraftet?". usw. usw. gothic is nen action adventure mit 3 verschiedenen storyplots , je nach gilde. mit rpg hat das wenig am hut.

(y) 100% ack.

ich fand gothic zwar durchaus interessant...aber gegen morrowind und oblivion hat es aus sicht eines "rpgs" keine schnitte ^^

tombman
2006-04-17, 01:28:44
Naja, O ist ein "aportiers Stöckchen" game ;)
Und verbugged isses auch ;)

Habe jetzt mal schnell praktisch die gesamte Bevölkerung inkl. Wachen der imperialen Stadt gemeuchelt :D:D (die Wachen kommen aber immer wieder neu, geht also ewig weiter, bei 76000 bounty hab ich dann aufgehört, hätte auch das 10fache killen können, hatte noch 8 Varla Stones ;D)

Gast
2006-04-17, 13:12:29
LOL verbuggt. ich sach nur gothic1 : der alte minen bug. da kannse das ganze game von neuem anfangen. lol kommt ma klar.

Crazy_Chris
2006-04-17, 17:37:13
LOL verbuggt. ich sach nur gothic1 : der alte minen bug. da kannse das ganze game von neuem anfangen. lol kommt ma klar.

Ja, Gothic I war ohne Patch wirklich unspielbar. Mit den letzten offizielle Patch gings dann aber und ich hab das Teil bestimmt 5-6 mal problemlos durchspielen können. Das Oblivion Bugs hat ist doch nicht ungewöhnlich wenn man bedenkt wie komplex das ganze ist. :wink: Ich will das jetzt nicht gut heißen aber es ist ja nun nicht so das es dadurch unspielbar wäre.