PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ati 3DNow und SSE unter OpenGL freischalten?


Seraf
2002-08-12, 16:12:09
Heiho leutz

Hab gerade ein wenig in der Registry herumgestöbert und bin
auf die Einstellungen meiner Radeon 8500 gestoßen.

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\ati2mtag\Device0\OpenGL\Pri vate

Komischerweise ist enableSSE2 auf "1" und enableSSE und enable3DNow
auf "0".

Seltsam find ich das schon weil ich keinen P4 sondern nenn Athlon XP hab ;)

Kann mal jemand nachprüfen ob sich was bei der Geschwindigkeit tut wenn man SSE2 ausstellt (auf 0)und SSE und 3DNow anmacht (1)?

ow
2002-08-12, 16:28:09
Originally posted by Seraf
Heiho leutz


Kann mal jemand nachprüfen ob sich was bei der Geschwindigkeit tut wenn man SSE2 ausstellt (auf 0)und SSE und 3DNow anmacht (1)?

Kannst du das nicht selbst pruefen?

Am besten ist es IMO, wenn keiner der Eintraege in der Reg existiert, dann nutzt der Treiber naemlich den bestmoeglichen Befehlssatz.

zeckensack
2002-08-12, 16:41:23
Der Athlon XP beherrscht den vollen SSE-Befehlssatz. Wenn ATI meint, daß das besser ist als 3DNow, dann werden sie schon ihre Gründe gehabt haben :D

Ansonsten: Selber testen tut nicht weh, und dann hast du auch was spannendes zu erzählen :biggrin:

Seraf
2002-08-12, 16:45:23
Wie ihr meint :D

Seraf
2002-08-12, 18:18:00
Hmm hat sich nichts getan!!

Hab mal schnell RtCW auf 800x600 und 1024x768 auf MAX durchlaufen lassen.

16xAF war an

SSE2
MAX Configuration File Settings:
(800x600) 80.9, 80.9, 80.9, AVERAGE FPS: 809
(1024x768) 79.7, 79.8, 79.7, AVERAGE FPS: 797,33


3DNOW
MAX Configuration File Settings:
(800x600) 80.9, 80.8, 81.0, AVERAGE FPS: 809
(1024x768) 79.7, 79.8, 79.8, AVERAGE FPS: 797,67


3DNOW + SSE
MAX Configuration File Settings:
(800x600) 81.0, 80.9, 81.1, AVERAGE FPS: 810
(1024x768) 79.8, 79.8, 79.9, AVERAGE FPS: 798,33


Keine Veränderung ;)

Bestimmt so Fake Optionen.

Oder ist RtCW schon CPU limitiert (Athlon XP 1600+) weil die Ergebnisse der verschiedenen Auflösungen ja nur um 2fps abweichen?

Höhere Auflösungen zum testen schafft mein Monitor leider nicht :(

BlackBirdSR
2002-08-12, 19:54:49
wäre die CPU limitiert, würden SSE und 3dnow ja gerade was bringen.

Es ist vielleicht einfach wahrscheinlicher, dass SSE und 3dnow schon von vornherein benutzt werden und die Optionen ignoriert werden.. der Catalyst ignoriert viele der alten Settings früherer Treiber.

Oder Opengl/RTWC nutzt schon 3dnow/SSE und damit ergibt sich kein performance Vorteil für den Grafiktreiber..

oder es wird einfach gar nicht genutzt.. warum auch?, viel Aufwand für magere 2-3%?

ich hoffe das Ändert sich mit SSE2.. allerdings muss Intel erstmal beweisen dass es sie nicht juckt Prescott SSE3 zu verpassen.. und seis nur SSE2 + PNI. Hauptsache wir haben keinen nutzbaren standard :D

GUNDAM
2002-08-12, 20:26:02
Ein Spiel muss SSE(2) und 3DNow unterstützen damit man damit bei Spielen einen Performance Gewinn bekommt. Und RtCW unterstützt kein SSE und 3DNow genauso wie alle anderen Spiele auf basis der Q3 Engine;)

BlackBirdSR
2002-08-12, 20:52:23
Originally posted by Luke Skywalker
Ein Spiel muss SSE(2) und 3DNow unterstützen damit man damit bei Spielen einen Performance Gewinn bekommt. Und RtCW unterstützt kein SSE und 3DNow genauso wie alle anderen Spiele auf basis der Q3 Engine;)

was nichts mit der Benutzung von SIMD Befehlen durch den Grafiktreiber zu tun hat.

mapel110
2002-08-13, 01:20:42
Originally posted by Luke Skywalker
Ein Spiel muss SSE(2) und 3DNow unterstützen damit man damit bei Spielen einen Performance Gewinn bekommt. Und RtCW unterstützt kein SSE und 3DNow genauso wie alle anderen Spiele auf basis der Q3 Engine;)

die quake3-engine unterstützt sehr wohl sse und 3dnow ! unterstützt sogar dual-cpu.

Lokadamus
2002-08-13, 09:34:53
mmm...

Wie hoch ist die Geschwindigkeit, wenn du SSE und 3DNOW ausstellst ??? alles auf 0 ... oder alles auf 1 ???

BlackBirdSR
2002-08-13, 09:42:28
Originally posted by mapel110


die quake3-engine unterstützt sehr wohl sse und 3dnow ! unterstützt sogar dual-cpu.

Quake3 (engine) unterstützt kein SSE und kein 3dnow.

dass diese beim starten gefunden werden schließt noch nicht auf Nutzung.
Die ersten Versionen von Q3 erkannten nur einen nurmale x87FPU.. und nachträglich mal SSE/3dnow Support einfügen ist bekanntlich nicht gerade einfach/effektiv.

Selbst Carmack hat gesagt es gäbe kein SSE/3dnow support.
und bis jetzt gibt es noch nichtmal einen beweis für das Gegenteil.

Jedoch sehr wohl tests mit Palomino CPUs SSE on / SSE off wobei die Performance exakt gleich bleibt.

ow
2002-08-13, 09:52:10
Quake3 unterstuetzt SSE und 3DNow.

Kannst ja mal ne Suchmaschine befragen und dir die entsprechenden Quellen raussuchen.

Ikon
2002-08-13, 13:05:35
Originally posted by BlackBirdSR
ich hoffe das Ändert sich mit SSE2.. allerdings muss Intel erstmal beweisen dass es sie nicht juckt Prescott SSE3 zu verpassen.. und seis nur SSE2 + PNI. Hauptsache wir haben keinen nutzbaren standard

He, He, das gefällt mir "Prescott New Instructions" -> die sollten das bei jedem neuen Core dazupacken ... hoppla, das tun sie ja (fast) schon.

Seraf
2002-08-13, 15:03:25
so jetzt mal ne auflösung... für diese Treiber paramter ;)

Hab nochmal nachgeguckt und unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

(nur Win2000??)

Die anscheinend "echten" Parameter für die Radeon gefunden.

unter \0000 war noch der Eintrag für die leaked 6118 mit den Einträgen für 3dnow und SSE und SSE2. Unter \0001 waren die Einstellungen für catalyst2.2 (aka6118 org.) ohne diese Einträge.
Hab die Einträge mal in das \0001 catalyst2.2 Verzeichnis kopiert und einen Neustart gemacht. Und siehe da. Der catalyst2.2 hat die Einträge gelöscht *gg*. Denke mal der neue Catalyst erkennt alles von selber :)

p.s. komischerweise läuft RtCW jetzt mit textureinstellung "Extra" flüssig... seltsam seltsam.... ;)

mfg Seraf

BlackBirdSR
2002-08-13, 18:54:27
Originally posted by ow
Quake3 unterstuetzt SSE und 3DNow.

Kannst ja mal ne Suchmaschine befragen und dir die entsprechenden Quellen raussuchen.

dann nen mir nen besseren Beweis als Aussagen von Leuten die an 3dnow patches für Q3 gearbeitet habe.
John Carmack oder eben dem test eines Palominos mit und ohne SSE2.

ich wüsste nicht warum ich da selber nach gegenbeispielen suchen soll.. soweit kommts noch :D

Seraf
2002-08-13, 19:10:35
Hypothese:
Blackbird vielleicht gibts keinen Unterschied weil Quake3 kein SSE bei einem AMD Prozessor erkennt wie z.B. der Windows Media Encoder (da war doch mal was).... :lol: :stareup:


Sonst schließ ich mich dem Rest an. Meiner Meinung nach unterstützt die Q3-engine auch kein 3DNow, SSE oder SSE2.
SSE2 auf jeden fall nicht weil Q3 ja älter ist als der Pentium 4!(?)

mapel110
2002-08-13, 19:14:16
auf die schnelle :
http://www.sharkyextreme.com/hardware/cpu/article.php/3261_1038511__8

Quake 3: Arena is our primary gaming benchmark here at SE and its design really shows off some of the advantages of the Pentium 4 and Athlon XP. Quake 3 is both floating-point intensive and has support for SIMD optimizations (MMX, 3DNow! and SSE), making it a great fit for processor testing.

Muh-sagt-die-Kuh
2002-08-13, 20:18:06
Originally posted by mapel110
auf die schnelle :
http://www.sharkyextreme.com/hardware/cpu/article.php/3261_1038511__8

Quake 3: Arena is our primary gaming benchmark here at SE and its design really shows off some of the advantages of the Pentium 4 and Athlon XP. Quake 3 is both floating-point intensive and has support for SIMD optimizations (MMX, 3DNow! and SSE), making it a great fit for processor testing. Es ist ein gehöriger Unterschied, ob eine Technik "supported" oder auch wirklich genutzt wird...."supported" bedeutet normalerweise nichts anderes, als das diese Erweiterungen keine Probleme bereiten ;)

Die Wahrheit dürfte hier nur John Carmack kennen ;)

mapel110
2002-08-13, 21:01:55
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
Es ist ein gehöriger Unterschied, ob eine Technik "supported" oder auch wirklich genutzt wird...."supported" bedeutet normalerweise nichts anderes, als das diese Erweiterungen keine Probleme bereiten ;)

Die Wahrheit dürfte hier nur John Carmack kennen ;)

mein gott, du erbsenzähler =) wenn die jungfrau maria sagt, sie hat nicht gepoppt, dann glaubst du ihr auch, was ?

p.s. nicht böse gemeint. der spruch is mir gerade so eingefallen ;)

BlackBirdSR
2002-08-13, 21:35:44
John Carmack, Lead Programmer, id Software on Quake 3: Arena


Most of the Katmai optimizations [for Quake 3] are in the OpenGL drivers. We may have some loops in the main code Katmai optimized, but it is a low priority. Because up to 75% of the execution time of the game is in the graphics driver, most of the burden of optimization is theirs. I know that Intel is working with ATI and Katmai on their drivers.
In theory, Katmai provides 4x the single precision floating point performance, but you would never see that on a real algorithm, let alone a full system level benchmark.

I believe that the driver guys are getting about a 25% total speedup with Katmai optimizations. Combined with the clock rate boost, that is a significant win.


ich glaube das reicht für SSE Support aus.
Nutzen tut das überhaupt nichts.
und wir wissen was aus den 15-25% boost geworden ist der bei der P3 einführung von jedem in ihrer Engine prophezeit wurde..

zeckensack
2002-08-13, 23:05:54
Ist doch piepegal.

Ein OpenGL-Treiber für eine Karte mit HW-Vertex Shadern braucht fast überhaupt keine Fließkommaberechnungen.

Ausnahmen:
1)Konvertierungen Float to Int und umgekehrt (in Spielen egal, da nur im 'immediate mode', also ohne Vertex Arrays einigermaßen interessant)
2)Erstellen und Multiplizieren von Matrizen (macht man so circa 10~20 mal pro Frame, daher IMO auch wurscht)

Nasenbaer
2002-08-14, 00:13:03
Originally posted by BlackBirdSR
[...]oder eben dem test eines Palominos mit und ohne SSE2.[...]


Ich denke du hast dich vertan und meinst SSE.
Der AthlonXp unterstützt nur AMDs 3DNow Professional, dass sich aus dem Enhanced 3DNow (oder 3DNow+) und SSE zusammensetzt.

Ich würde mich über einen signifikanten Performanceanstieg auch wundern, selbst wenn es genutzt wird. Es macht wohl mehr Unterschiede, wenn man zwischen einen Standard (kein HW-TnL) und einem SSE(3DNow)-optimierten Renderer vergleicht.

[edit]@zeckensack
AMD CPUs werden heißer und das sage ich ohne Recherche. ;D
Man muss die Gefahr herausforden...

Mfg Nasenbaer

BlackBirdSR
2002-08-14, 00:23:58
Originally posted by Nasenbaer


Ich denke du hast dich vertan und meinst SSE.
Der AthlonXp unterstützt nur AMDs 3DNow Professional, dass sich aus dem Enhanced 3DNow (oder 3DNow+) und SSE zusammensetzt.

Ich würde mich über einen signifikanten Performanceanstieg auch wundern, selbst wenn es genutzt wird. Es macht wohl mehr Unterschiede, wenn man zwischen einen Standard (kein HW-TnL) und einem SSE(3DNow)-optimierten Renderer vergleicht.

[edit]@zeckensack
AMD CPUs werden heißer und das sage ich ohne Recherche. ;D
Man muss die Gefahr herausforden...

Mfg Nasenbaer

ja sorry, hab mich verschrieben..
thx

kaputnik
2002-08-14, 01:50:37
Originally posted by Seraf
so jetzt mal ne auflösung... für diese Treiber paramter ;)

Hab nochmal nachgeguckt und unter

HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class\{4D36E968-E325-11CE-BFC1-08002BE10318}

(nur Win2000??)

Die anscheinend "echten" Parameter für die Radeon gefunden.

unter \0000 war noch der Eintrag für die leaked 6118 mit den Einträgen für 3dnow und SSE und SSE2. Unter \0001 waren die Einstellungen für catalyst2.2 (aka6118 org.) ohne diese Einträge.
Hab die Einträge mal in das \0001 catalyst2.2 Verzeichnis kopiert und einen Neustart gemacht. Und siehe da. Der catalyst2.2 hat die Einträge gelöscht *gg*. Denke mal der neue Catalyst erkennt alles von selber :)

p.s. komischerweise läuft RtCW jetzt mit textureinstellung "Extra" flüssig... seltsam seltsam.... ;)

mfg Seraf

nur zur info: die settings enable3DNow, enableSSE, enableSSE2 kennt der ogl-icd im catalyst 02.2 nicht mehr, sind in den neuen treibern (ab catalyst) von ati durch komisch-kryptische zeichenfolgen ersetzt worden. per default schaltet der treiber diese settings normalerweise an.

bin mal gespannt, ob omega in seinen neuen treibern (wenn sie rauskommen) diese kryptischen driver-settings entschlüsseln kann?!

edit: ich vergaß AMD CPUs WERDEN HEISS...AUA...SHIT...VERBRANNT:jump4:
WO BLEIBT DER FISCH:jump2:

Nasenbaer
2002-08-14, 02:07:54
Originally posted by kaputnik
edit: ich vergaß AMD CPUs WERDEN HEISS...AUA...SHIT...VERBRANNT:jump4:
WO BLEIBT DER FISCH:jump2:

Wer sowas provozierend reinschreibt muss sich ja nicht wundern. :bäh:

Mfg Nasenbaer

zeckensack
2002-08-14, 08:45:50
Ich glaube ich muß meine Sig nochmal überarbeiten :|

Seraf
2002-08-14, 10:56:59
Kaputnik dies wollte ich auch mit diesem post zum Ausdruck bringen :D



Und warum ich den Thread überhaupt aufgemacht habe...
Fands ein wenig komisch das ein Athlon System so schlecht gegen den P4 abschneidet bei http://www.extremetech.com/article2/0,3973,447578,00.asp .
Unterschiede von 5-15fps find ich schon ein wenig seltsam.
Und weil die Optionen (die ja anscheinend von einem catalyst vor 2.2 waren weil ich erst ab treiber 6108 ne ati hab(also cat1.1111 leaked irgendwas)) nicht an warn (enableSSE,enable3DNow auf 0)sondern auf sse2 (für p4) hätte da ja die p4 Optimierung zuschlagen können ;)
(Na wär doch witzig gewesen wenn ich den Grund gefunden hätte ?-) )

Nachträglich...
Hab gerad nochmal nachgelesen und gesehn das ein Athlon 2200+ gegen einen P4 2.54 oder so getestet is...

Also nehm ich das "seltsam gegen ein P4 system so schlecht abzuschneiden" zurück ;)

kaputnik
2002-08-14, 14:50:27
also dös mit die ati-treiber, grosses fragezeichen

ich weiss ja nich, was die mit ihren treibern immer wieder so anstellen.

hab gerade mal ein bischen rumexperimentiert, weil ich seit dem letzte catalyst 02.2 probs habe (9050 für winme, hab auf der kiste nix anderes drauf, sorry).

mit 9050: bei aktivierter texcompress (zb q3a ,sesam2,sof2) dauert das laden der level eine ewigkeit, und ohne textcompress bricht die performance ein.
hab nur wg der textcompress und der möglichkeit der älteren treiber, per registry fasttexcompress zu erzwingen, alle alten treiber bis hinab zu 9031 runtergeladen. was muss ich feststellen?!
mit 9039: bei aktivierter textcompress (+fasttexcompress per reg) ladezeiten genauso schnell wie ohne, und die performance ist auch wesentlich (!!WESENTLICH!!) besser als mit den neueren icds
ergo sum: hab nun den catalyst 02.2 (9050) mit dem icd 9039, funzt bestens

also ati, komisch komisch, normalerweise geh ich doch davon aus, das die was an der performance mit neuen treibern verbessern und nicht umgekehrt:-(

Seraf
2002-08-14, 15:10:58
Hmm hab das bei den Cat2.2 nichtmehr ??? .
Läd fast so schnell wie meine alte Gf2MX ;) .

Kann aber vier Gründe haben:

-Hab die ganze Zeit bis ich gerade getestet hab Texturkompression ausgemacht (ist ja sonst nich so schön)
-Hab nenn extra 256MB Riegel eingebaut :bäh:
-Hab AGP-Aperatur Size auf 256 gestellt
-Hab meine kaputte Linuxpartition geschrottet und n 4GB Swapfile für Windows daraus gemacht ;) ;D (soll für w2k das beste sein angeblich)


mfg
Seraf

Nasenbaer
2002-08-14, 15:37:15
Originally posted by Seraf
n 4GB Swapfile für Windows daraus gemacht ;) ;D (soll für w2k das beste sein angeblich)


Habe mal gelesen 2,5 * RAM ergibt die optimale Swap-File Größe.
Die Entwickler von Ultima9 empfohlen es damals auch.

Mfg Nasenbaer

Seraf
2002-08-14, 16:22:58
Nasenbaer weiß ich auch :D :D :D

Nur irgendwo stand das mit den 4GB. Wenn man Platz hat wärs noch besser ;D


p.s. wär verschwendet normal schon 4GB Platz für Swapfile ;)

Nasenbaer
2002-08-14, 16:37:54
Originally posted by Seraf
Nasenbaer weiß ich auch
Nur irgendwo stand das mit den 4GB. Wenn man Platz hat wärs noch besser ;D
p.s. wär verschwendet normal schon 4GB Platz für Swapfile ;)


Öhm ich habe aber auch mal nen Test dazu gelesen. Da wurde auch getestet ob noch mehr nicht vielleicht mehr Leistung bringt und man stellte fest, dass es leistungshemmend sein kann.
Ich möchte das nicht bestätigen aber ich habs mal gelesen. :D

P.S mit deinem "wär" meinst du sicher das Wort "wer" ;D

MFg Nasenbaer

Seraf
2002-08-14, 16:49:54
Ach du Scheiße. Hast recht ;)
Wo bin ich nur mit meinen Gedanken.


... Also vom Gefühl her läuft es wirklich nicht schneller oder langsamer. Ich wußte halt nichts sinnvolleres mit den 4 gig anzufangen (neu partitionieren??) :eyes: