PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Widescreen Gaming


wollev45
2006-04-10, 00:01:50
Bin ich der einzige der mit drei Monitoren Spielen möchte oder gibt es noch mehrere die sich dafür Interessieren ?

Bin schon seit Wochen am Probieren, erst waren es zwei TFTs die an einer 6800Ultra angeschlossen waren.
Nun sind es 3 TFTs welche an einer 6800Ultra und einer 7600Gt angeschlossen sind.

Ich habe mittlerweile herausgefunden das man auf 3 Screens nur im Fenstermodus Spielen kann, und hier auch nur in OpenGL.
Unter Direct3d ist das nicht möglich. (kommt mir keiner mit SLI, damit geht es auch nicht)
Nun stellt sich mir die Frage wieso die Spiele auf OpenGL laufen und auf Direct3D nicht.

Man beachte die Frames links Oben!

Open GL
http://tools.u-g-f.info/Doom³kl.jpg
Klick für Orginal (http://tools.u-g-f.info/Doom³.jpg)

Direct 3D
http://tools.u-g-f.info/rfactorkl.jpg
Klick für Orginal (http://tools.u-g-f.info/rfactor.jpg)

Ladyzhave
2006-04-10, 03:36:41
Das ist für mich keine Spielerlebnis wenn ich die ganze Zeit noch das Fenster und die Taskleiste sehen muss. Wie ist denn die Raumaufteilung bei 3 Screens?

nfsolutions
2006-04-10, 12:23:37
Woellchen, kannst Du bitte einen Screenshot von rFactor aus einer Cockpit Perspektive posten (am liebsten von einem Openwheeler, aber sonst ist auch ok)? Da ich begeisterter rFactor Spieler bin würde mich wirklich interessieren, wie das aussieht :smile:
danke
Stefan

Gast
2006-04-10, 22:54:12
Noch nicht über den Thread hier gestolpert?
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=281919
Bis Ende April sollte es seinen Weg in den Handel finden, einige sind schon auf der Suche nach passenden Monitoren.

Grey
2006-04-10, 23:02:18
also widescreen gaming wär für mich eher standard 16:9 auflösungen auf nem anständigen TFT ... einem wohlgemerkt.

das da oben sieht auf bildern (teilweise) ja ganz nett aus, aber so kann man doch nicht zocken :| Abgesehen von der Taskleiste wären da doch immer noch die übergänge der monitore und vor allem der fehlende support der spiele.
hat doch den selben effekt wie n fov über 150 :>

Gast
2006-04-10, 23:20:02
Fehlender Support der Spiele?
http://www.matrox.com/graphics/offhome/th2go/gaming/list.cfm
Genau, das geht nirgends... :rolleyes:

Grey
2006-04-11, 00:15:16
ja und nu ?
oben auf seinen bildern ist doch deutlich zu erkennen, dass nicht nur das HUD total verzerrt ist.
hier gehts doch nicht um den matrox kram, sondern sowas im generellen.

Gast
2006-04-11, 01:08:31
Der Matrox-Kram dient ja auch nur zur Erläuterung, daß es in weit mehr Spielen gehen würde als die meisten denken. Auch geht es selbst ohne th2go im Fenstermodus unter OpenGL mit NV-Karten, das ist doch schon mal was feines. Daß es ein wenig verzerrt ist kann man wohl verschmerzen, ist halt ein enormes FOV. Hauptsache, man sieht den Bastard mit der Knarre, der auf einen zielt, bevor er einen durchsiebt. Oder bevor man von der Rennstrecke geschubst wird. Mehr Übersicht in RTS oder RPGs, insbesondere MMORPGs, ist auch Gold wert. Gibt ja auch andere Implementationen von Multimonitorgaming, in X2 z.B. kann man die kleinen Ingamemonitore auf einen eigenen Monitor ausgeben, sehr nützlich beim Aufbau eines größeren Imperiums. Nur, weil es dich nicht anspricht, heißt ja noch lange nicht, daß es für andere auch uninteressant sein muß. Jedem das Seine.

wollev45
2006-04-11, 16:39:08
Das Fov in Doom³ ist nur Horizontal einstellbar, Vertikales Fov wäre hier von vorteil.

Für die meisten Rennspiele gibt es Kamera Editoren mit denen man das Horizontale und das Vertikale Fov einstellen kann.
Richard Burns Rally ist z.b. einer dieser Favoriten die das selbe Problem wie Doom³ haben.
Mit dem Kameraeditor sieht´s aus als ob man im Auto sitzt.

Leider funktioniert die Darstellung nur unter OpenGL.
Unter Direct 3d ist es einfach nicht möglich zu Spielen geschweige einen Screenshot zu machen.
Da ruckelt sogar der Mauszeiger !


Zur Taskleiste...
Man kann es auch so einstellen das Doom³ den ganzen Desktop 100% Bildschírmfüllend darstellt.
Ich hab die Taskleiste mit absicht sichtbar gelassen.
In anderen Foren wurde mir "beschiss" vorgeworfen weil es angeblich nicht möglich wäre auf 3 Screens mit 2 Grafikkarten zu Spielen.