PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gamejack 5, was für ein Schrott


Gast
2006-04-10, 00:12:38
Wenn es einen Preis für das sinnloseste Stück Software geben würde, wäre Gamejack 5 ein heißer Anwärter.

GJ5 soll angeblich dazu dienen, Images von Spiele-CDs zu erstellen und diese auch als virtuelle Laufwerke zu laden. In der Praxis klappt weder das eine noch das andere befriedigend.
Zunächst zum Erstellen des Images: Als einziges Format wird xmd angeboten, nicht aber das Standard-Format iso. Sofern also Images erstellt wurden, sind diese nur mit GJ5 selbst zu laden, nicht aber bspw. mit Daemon Tools. Es stellt sich die Frage, was ein Image mit so einem exotischen Format eigentlich soll, besonders dann, wenn man tatsächlich GJ5 für die virtuellen Laufwerke nutzen möchte.

Um das nämlich zu tun, muss man unter Treiberkonfiguration einen entsprechenden Treiber laden, entweder GJ5 oder Daemon Tools.
Wählt man GJ5, wird das Programm beendet. Startet man neu, kann man noch immer keine Laufwerkanzahl oder überhaupt irgendetwas zu virtuellen Laufwerken einstellen.
Wählt man aber Daemon Tools, erhält man nur die Meldung:
"Änderung der Einstellungen schlug fehl!"
In der Hilfe-Datei steht keine Erklärung dazu.
Google-Suche liefert dazu kein einziges Ergebnis.
Der Hersteller, s-a-d.de, bietet auch kein Forum. Man liest dort immerhin das Motto: "Things are different". Aha!

Hat man aber Daemon Tools eingestellt und GJ5 beendet, lässt es sich nicht mehr starten. Es kommt immer nur die Fehlermeldung "Änderung der Einstellungen schlug fehl!", wobei man nur auf OK klicken dann, so dass das Programm wieder beendet wird.

Man kann immer wieder neu installieren und das Spiel immer wieder neu durchexerzieren, eine Besserung ist allerdings nicht in Sicht.

Kurz: GJ5 erstellt Images in einem Format, das man nicht für virtuelle Laufwerke gebrauchen kann. Das Programm kostet 20 Euro, bei Kauf über Download sogar nur 19 Euro.

Alternativ benutzt man iso-buster und Daemon Tools, die zwei entscheidende Vorteile haben:
1. Sie sind kostenlos.
2. Sie funktionieren.

s-a-d bietet auch Programme an wie "Moviejack" und "Audiojack". Die habe ich nicht getestet; meine Erfahrungen mit Gamejack reichen mir schon.

dariegel
2006-04-10, 10:40:22
Das ist der Grund, warum ich mir nie solche "Ich-kann-alles-in-einem-Schritt-und-das-so-einfach"-Programme kaufen würde. Da gibt es 100 bessere und kostenlose Alternativen...

Thanatos
2006-04-11, 13:01:57
Oder einfach alc nehmen, was wunderbar funktioniert. :usweet: