PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Extrem Harte Nuss - Seagate SP1614N IDE - Limit to 32Gb


fellpower
2006-04-10, 01:59:23
Moin Leute,

ihr seid meine letzte Rettung. Ich hatte Probleme mit meiner Samsung SP1614N IDE 160 GB, woraufhin ich dann mit nem Tool, namens TESTDISK, geschaut habe, was da los ist. Habe das aus irgend nem Datenrettungs Forum. Leider faellt mir gerade der Link nicht ein.

Da ich nix fand, jumperte ich mal etwas herum..;)

Dann war scheinbar der 32 GB Limit Jumper drin und ich hatte mit dem Tool wieder versucht etwas auszulesen. Dabei habe ich scheinbar den MBR neu geschrieben - die Daten waren egal. Nur wird meine Platte nun IMMER als 32 GB erkannt, egal wie ick jumpere.

Den MBR habe ich komplett gekillt und neue Partitionen angelegt, doch leider ist sie immernoch auf 32 GB limitiert.

Jemand ne Idee, was ich noch versuchen kann?

Asus A8N SLI Premium, neustes BIOS - Platte lief bis zum Problem tadellos. Problem war eigentlich "nur" ne verschwundene Partition ^^

Fell

fellpower
2006-04-10, 05:20:42
Ich habe den Fehler nach ca. einem Jahr gefunden.....

Jumpert man die Platte aus Versehen als Slave / Master mit 32 GB Limit UND startet danach HUTIL (Samsung Platten Tool) - setzt es die Platte von der MAX LBA Size, aufgrund der buggy Firmware der Platte, auf die 32 Gb Grenze fest. Dies ist mit HUTIL nicht mehr rueckgaenging zu machen, dennoch gibt es eine Loesung.

http://www.hdat2.com

Dieses Tool auf ne Startdisk / CD ISO / USB Stick und reboot. Im Tool unter Device Configuration Menue auf "Restore" gehen. Dann setzt er die "normale" LBA Size wieder und man muss nur rebooten und die Platte hat wieder volle Kapazitaet.
Die Festplatte wird nach dem Restore in der Device List noch als 32 GB angezeigt. Aber mit einem Reboot oder im HDAT2 Tool in der Device List einfach "D" druecken, dann referesht er die List nochmal und man sieht wieder die volle Kapazitaet.

Normalerweise sollte die Platte das automatisch machen, wenn man umjumpert, aber die Firmware der Platte ist buggy, und darum funzt das nicht. Auch nicht mit HUTIL - denn dieses sagt, man solle die Platte "stromlos" machen usw. Das hilft aber alles nicht ^^

Hoffe ich habe auch anderen geholfen..;)