PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Spiele werden nicht mehr für Highendhardware angepasst werden.


Gast
2006-04-10, 08:37:42
Bei einer repräsentativen Umfrage unter über 700.000(!) Spielern hat Valve festgestellt, dass Highendhardware kaum gekauft wird. Scheinen wirklich nur ein paar Freaks zu sein, die sich dann auch noch in Foren wie diesem herumtreiben. ;)

Vielleicht ist das der Grund, warum es immer mehr Konsolenumsetzungen gibt, die nicht auf die neusten Hardwareentwicklungen wie SLI-Grafikkarten-Gespanne oder teure Gamer-Prozessoren angespasst werden. Aktuelles Beispiel ist ja Oblivion.

Quelle: http://www.3dwin.net/showthread.php?t=48969

[dzp]Viper
2006-04-10, 08:39:59
Es gab schon immer Spiele, die selbst auf aktuellster Hardware nicht vollkommen flüssig zum Release laufen... Sogar schon vor 15 Jahren..

Es ist also kein "neues" Phänomen sondern ein alt bekanntes ;)

Kladderadatsch
2006-04-10, 08:50:37
äh viper, lies nochmal die 3 sätze;)


die entwicklung auf der konsole wird von nun an wahrscheinlich (leider) noch wesentlich stärker stattfinden als bisher. aktuell ist zumindest die xbox360 pc-systemen ebenbürtig. da liegt es ja nahe, dass z.b. id software (wohl offiziell) von nun an auch auf dieser plattform entwickelt, um hier wie da das geld in der tasche locker zu machen. mit der ps3 wird das wohl kein ende nehmen.
aber wie gesagt, da spielen momentan mit sicherheit ausschließlich finanzielle absichten mit rein (dass pc games gleich auf konsolen-basis entwickelt werden, um somit 'doppelt' verkauft werden können). aber der trend nimmt imo und hoffentlich sofort wieder ein ende, wenn der pc technisch wieder deutlich vor den konsolen liegt- was unweigerlich passieren wird. ein john carmack wäre viel zu stolz, brachliegende rechenleistung stecken zu lassen;)

Grey
2006-04-10, 08:54:31
hallo ... 700k, valve, internet ... wo ist das denn bitte repräsentativ ?
http://steampowered.com/status/survey.html

Gast
2006-04-10, 09:02:01
Man merkt es aber wie ich finde heutzutage am meisten. Alle spiele die man heutzutage spielt haben slowdowns in sehr vielen szenen und egal ob man jetzt eine ein jahre alte hardware hat oder eine brandaktuelle.

Ein bespiel von mir,

F.E.A.R was mit meiner damaligen x800xt pe teilweise flüssig lief und jetzt mit meiner x1900xtx jetzt immernoch teilweise flüssig läuft. Es ruckelt sogar an stellen die damals flüssig liefen. Ich stelle das spiel auf die gleich einstellung wie damals mit meiner alten karte und es läuft genauso und wenn ich mit meiner jetzigen karte aa+af auf höchste stelle (sprich 6x aaa, 16x hqaf) läuft es bei mir genauso wie als wenn ich kein aa+af hochstelle...
Selbst im benchmark gibt es keinerlei unterschiede, und man sieht es mittlerweile bei wirklich fast allen games die auf den markt sind.

Die meisten werden einfach portiert von der konsole ohne für den pc richtig optimiert zu werden und dann werden foren vollgetextet warum das spiel auf seinem mega system den net flüssig laufe.

Es ist aber komisch das selbst only pc spiele nicht gut laufen, also es die hersteller es meistens nicht hinkriegen das das spiel wirklich flüssig läuft. Liegt es an der begrenzten zeit die die programmierer haben, oder daran das sie es einfach aus geldgier nicht machen?

Ich weiss es nicht!

Jedenfalls giebt es nicht sehr viele "schnellsten" karten und es bleibt nur die unverständniss darüber, mehr nicht.

Die frage ob sich wirklich die beste hardware lohnt, ist eigentlich schnell beantwortet, nein! Aber viele (ich eingeschlossen) lieben hardware und das ist mein einzigstes hobby was ich wirklich sehr sehr gerne mache. Auch wenn manchmal mein ganzes verdientes geld dafür draufgeht, tue ich es dennoch sehr gerne;)!

Freue mich wie ein "kind" wenn ich neue hardware in meinen pc eingbauen kann. Und diese freude können mir spiele sicherlich nicht nehmen, weil sie nicht durchgehend flüssig laufen.

Gast
2006-04-10, 10:12:31
hallo ... 700k, valve, internet ... wo ist das denn bitte repräsentativ ?
http://steampowered.com/status/survey.htmlFast eine viertelmillion Computerspieler begfragt. Wenn das nicht repräsentativ ist, was dann?

Du implizierst ja, dass Counterstrikespieler keine typischen Computerspieler mit unterdurchschnittlicher Hardwareausstattung seien. Oder wie soll ich das verstehen?

#44
2006-04-10, 10:30:21
du meintest wohl Dreiviertelmillionen... das ist durchaus repräsentativ... auch wenns vlt um das eine oder andere zehntel prozent falsch liegt :rolleyes:

und das F.E.A.R. ruckelt kann auch an deinem prozessor liegen... ;) wenn dann mal eine cpu limitierte stelle kommt... dann ruckelts selbst mit der besten graka :D

und oblivion war scho viel zu weit in der entwicklung als das man die engine nochmal explizit an SLi hätte anpassen können... das grundgerüst stand eben schon. und selbst jetzt ist SLi noch nicht mal unter den hw freaks "standard"... erst wenn SLi die basis dafür bietet dann kommen auch die optimierungen... nur damit 0.1% der käufer von sli profitieren (nämlich die die es haben) nochmal 3 monate entwicklungszeit? NEVER EVER. das deckt die kosten in keinster weise.

aber das top hw nicht ausgereitzt werden wird ist blödsinn

das ist eben mit jedem technischen feature so... erst wenns lang genug verfügbar war dann wurde es auch (von spielen) genutzt (bedingt durch entwicklungszeit eines guten games von 2-5 jahren) für explizite unterstützung muss man immer auf die nächste sw generation warten...

das war bisher so und wird auch so bleiben

Tigerchen
2006-04-10, 10:33:19
Fast eine viertelmillion Computerspieler begfragt. Wenn das nicht repräsentativ ist, was dann?

Du implizierst ja, dass Counterstrikespieler keine typischen Computerspieler mit unterdurchschnittlicher Hardwareausstattung seien. Oder wie soll ich das verstehen?

In so einem Forum wird die Hardwareausstattung der meisten Nutzer gnadenlos überschätzt. Es ist tatsächlich so daß Mittelklasse dominiert. Der Speicherausbau der meisten Leute beträgt auch nur bescheidene 512MB. Und überhaupt wird meistens in 1024x768 gespielt. Eine Auflösung die den meisten Forumsusern vorsintflutlich erscheint.

Tigerchen
2006-04-10, 10:35:35
du meintest wohl Dreiviertelmillionen... das ist durchaus repräsentativ... auch wenns vlt um das eine oder andere zehntel prozent falsch liegt :rolleyes:

und das F.E.A.R. ruckelt kann auch an deinem prozessor liegen... ;) wenn dann mal eine cpu limitierte stelle kommt... dann ruckelts selbst mit der besten graka :D

und oblivion war scho viel zu weit in der entwicklung als das man die engine nochmal explizit an SLi hätte anpassen können... das grundgerüst stand eben schon. und selbst jetzt ist SLi noch nicht mal unter den hw freaks "standard"... erst wenn SLi die basis dafür bietet dann kommen auch die optimierungen... nur damit 0.1% der käufer von sli profitieren (nämlich die die es haben) nochmal 3 monate entwicklungszeit? NEVER EVER. das deckt die kosten in keinster weise.

aber das top hw nicht ausgereitzt werden wird ist blödsinn

das ist eben mit jedem technischen feature so... erst wenns lang genug verfügbar war dann wurde es auch (von spielen) genutzt (bedingt durch entwicklungszeit eines guten games von 2-5 jahren) für explizite unterstützung muss man immer auf die nächste sw generation warten...

das war bisher so und wird auch so bleiben

SLI ist werbewirksam und die Poweruser können damit protzen. Im wirklichen Leben wird sich SLI nie durchsetzen. Kosten und Aufwand stehen auch in keinerlei Relation zur Leistung.

Rockhount
2006-04-10, 10:40:06
hallo ... 700k, valve, internet ... wo ist das denn bitte repräsentativ ?
http://steampowered.com/status/survey.html

Repräsentativ:

Bei einer repräsentativen Umfrage für die dt. Bevölkerung spricht man,
wenn man etwa 1000 Menschen befragt.

Nehmen wir mal an, dass in D 82.000.000 Menschen wohnen.

Rechnung:
82.000.000 * 700 = 57.400.000.000 = 57,4 Mrd.

Somit kann man hier von einer repräsentativen Umfrage für
ca. 57,4 Mrd. Gamer sprechen.

Noch Fragen?

mii
2006-04-10, 10:41:13
Ich bleibe immer 1 - 2 Jahre hinter der aktuellsten Hardware und Spielen. So kann ich sicher gehen, das ich HW und spiele immer zu einem guten Preis/Leistungsverhältnis bekomme. :) Immer die aktuellste HW kaufen wäre mir zu Kostenintensiv.

patrese993
2006-04-10, 11:35:35
Repräsentativ:

Bei einer repräsentativen Umfrage für die dt. Bevölkerung spricht man,
wenn man etwa 1000 Menschen befragt.

Nehmen wir mal an, dass in D 82.000.000 Menschen wohnen.

Rechnung:
82.000.000 * 700 = 57.400.000.000 = 57,4 Mrd.

Somit kann man hier von einer repräsentativen Umfrage für
ca. 57,4 Mrd. Gamer sprechen.

Noch Fragen?

mhm, und auf welchem Planeten gibts 57,4*10^9 Gamer?

BlackArchon
2006-04-10, 11:45:00
Fast eine viertelmillion Computerspieler begfragt. Wenn das nicht repräsentativ ist, was dann?

Du implizierst ja, dass Counterstrikespieler keine typischen Computerspieler mit unterdurchschnittlicher Hardwareausstattung seien. Oder wie soll ich das verstehen?
Ich stelle mir den typischen CS-Spieler als 13-jährigen vor. Und diese Altersklasse hat nun mal weniger Geld für Hardware als beispielsweise die 18-jährigen, wo schon ein Teil arbeitet.

ShadowXX
2006-04-10, 11:46:33
Bei einer repräsentativen Umfrage unter über 700.000(!) Spielern hat Valve festgestellt, dass Highendhardware kaum gekauft wird. Scheinen wirklich nur ein paar Freaks zu sein, die sich dann auch noch in Foren wie diesem herumtreiben. ;)

Vielleicht ist das der Grund, warum es immer mehr Konsolenumsetzungen gibt, die nicht auf die neusten Hardwareentwicklungen wie SLI-Grafikkarten-Gespanne oder teure Gamer-Prozessoren angespasst werden. Aktuelles Beispiel ist ja Oblivion.

Quelle: http://www.3dwin.net/showthread.php?t=48969
Laut der Umfrage von Valve haben auch mehr Leute ein SM3.0-Fähige Graka als eine (nur) DX8-Fähige Graka....

Wird deshalb nun bei alle Games der DX8-Pafd weggelassen und vornehmlich für SM3.0 entwickelt??

mapel110
2006-04-10, 11:49:59
Repräsentativ:

Bei einer repräsentativen Umfrage für die dt. Bevölkerung spricht man,
wenn man etwa 1000 Menschen befragt.

Nehmen wir mal an, dass in D 82.000.000 Menschen wohnen.

Rechnung:
82.000.000 * 700 = 57.400.000.000 = 57,4 Mrd.

Somit kann man hier von einer repräsentativen Umfrage für
ca. 57,4 Mrd. Gamer sprechen.

Noch Fragen?
ehm, wenn 1000 Leute für eine repräsentative Umfrage zb zur Bundestagswahl befragt werden, ist dann eine der Auswahlkriterien, dass sie CDU wählen? :|
Es nehmen nur Valvekunden an dieser Umfrage teil. Das ist ja wohl kaum repräsentativ für den gesamten Gamermarkt.
Zumal ein Spiel zu dieser Umfrage berechtigt, dass technisch auf dem Stand von 1999-2000 ist.

smasher
2006-04-10, 12:09:53
Es nehmen nur Valvekunden an dieser Umfrage teil. Das ist ja wohl kaum repräsentativ für den gesamten Gamermarkt.
Zumal ein Spiel zu dieser Umfrage berechtigt, dass technisch auf dem Stand von 1999-2000 ist.
Das ist wahr. oder FULL ACK !
Somit ist der Sinnzusammenhang zwischen dem Threat und dieser Umfrage irgendwie NICHT gegeben....
Gruß
Smasher

Undertaker
2006-04-10, 12:16:23
warum sind valve-kunden nicht repräsentativ für den gesamtmarkt? :|

half-life, css, dod usw. wird doch nicht nur von einer eng begrenzten usergruppe gezockt, sondern quer durch den gemüsegarten aller gamer (auch wenns erst ab 18 ist, wer es sich kaufen wollte hats auch bekommen ;))

blackbox
2006-04-10, 12:38:36
SLI ist werbewirksam und die Poweruser können damit protzen. Im wirklichen Leben wird sich SLI nie durchsetzen. Kosten und Aufwand stehen auch in keinerlei Relation zur Leistung.


Ja, und vor allem wenn man annimmt, das die Entwicklung und die Unterstütztung von SLI einen Haufen Geld kostet. Das hätte man sich sparen können und stattdessen ein paar Layouts der aktuellen Grafikchips auch für AGP herausbringen können.
Ich vermute, mit der zweiten Variante hätten sie mehr Geld eingenommen. ;)

#44
2006-04-10, 12:38:52
du siehst das ganz falsch ;) valve kunden darf man nicht mitzählen... sie könnten hl1 spielen und einen dementsprechenden pc haben...

nur leute die eben keine valve produkte WEGEN steam kaufen melden sich jetzt zu wort, nur weil sie denken das jeder der steam nutzt kein durschnittsgamer ist sondern ein volldepp... ;)

zumindest hat es den anschein. (ich hab nämlich noch keine vernünftige begründung gehört warum man steam kunden nicht als durchschnittsgamer zählen darf (besser gesagt noch garkeine begründung))

und auch wer KEIN steam nutz kann spiele von 1999 zoggen (und an einer repräsentativen umfrage teilnehmen)... das ist mal die dämlichste begründung EVER

blackbox
2006-04-10, 12:48:27
Ahmm Leute, was habt ihr denn mit eurem "repräsentativ"?
Wenn eine Umfrage sich für repräsentativ hält, dann sollte man als erstes die Ohren spitzen. Denn repräsentativ ist ein sehr strenges Merkmal.

Aber was diskutiert ihr eigentlich?
Ich meine nicht gelesen zu haben, dass Valve selbst diese Daten als repräsentativ erachtet.

Ich finde es schon erstaunlich, welche mitunter falschen Schlüsse ihr aus diesen paar Zahlen zieht.
Es werden zwar alle wichtigen Daten eines Computersystems ausgewertet, aber zum Besitzer/ Nutzer wurden scheinbar keine Daten gesammelt.
Deshalb, so liebe Community, wäre ich mit irgendwelchen Behauptungen sehr vorsichtig.

Nichtsdestrotrotz ist die Valve-Befragung wohl eine der größten und sichersten Statistiken, die es über die Spieler-Hardware gibt. Und es geht nicht nur um HL1, sondern auch um HL2, das Ende 2004 erschienen ist.
Außerdem muss man annehmen, das die Kisten nicht nur für HL benutzt werden, sondern auch für andere Spiele.
Deshalb ist die Umfrage sehr gut, denn sie gibt die Tendenz wider, wenn auch noch viele Fragen offen bleiben.

smasher
2006-04-10, 12:49:35
du siehst das ganz falsch ;) valve kunden darf man nicht mitzählen... sie könnten hl1 spielen und einen dementsprechenden pc haben...

nur leute die eben keine valve produkte WEGEN steam kaufen melden sich jetzt zu wort, nur weil sie denken das jeder der steam nutzt kein durschnittsgamer ist sondern ein volldepp... ;)

zumindest hat es den anschein. (ich hab nämlich noch keine vernünftige begründung gehört warum man steam kunden nicht als durchschnittsgamer zählen darf (besser gesagt noch garkeine begründung))

und auch wer KEIN steam nutz kann spiele von 1999 zoggen (und an einer repräsentativen umfrage teilnehmen)... das ist mal die dämlichste begründung EVER

Darum geht es doch gar nicht. Es geht nur darum wer bei der STEAM Umfrage angesprochen wird, oder noch besser WER NICHT !
Du schränkst die Zielgruppe durch Staem (und die Aussagekraft dieser Umfrage) einfach nur sehr wit ein. STEAM ist eigentlich kein "must have" für den Gamer. (und bitte keine Diskussion ob HL1/2 CS:S etc. gute oder schlechte Spiele sind)
Gruß
Smasher

Gast
2006-04-10, 12:56:47
du meintest wohl Dreiviertelmillionen... das ist durchaus repräsentativ... auch wenns vlt um das eine oder andere zehntel prozent falsch liegt :rolleyes:

und das F.E.A.R. ruckelt kann auch an deinem prozessor liegen... ;) wenn dann mal eine cpu limitierte stelle kommt... dann ruckelts selbst mit der besten graka :D


Nope ich meine fast immer, und zu fear...

Hier mein system,

4200+ a64
asus eax1900xtx 512mb
asus a8n sli premium
2048 MB DDR 3200 cl2

Ich weiss net warum fear ruckelt und sicherlich ist meine cpu net niedrig, ist ja echt lol einfach sowas zu behaupten!
Meinste ich habe eine x1900xtx und dann nen 1000 mhz prozzi? Kann net ganz verstehen warum ich an einer stelle über 300 fps habe und dann geht er runter auf bis zu 15 fps!! Mein system ist tadellos konfig. und ich schaffe in den benches die punkte die ich schaffen muss!

Wenn du wirklich behauptest das fear z.B. bei dir durchgehend über 25 fps läuft, dann lügst du schlicht und einfach! Ausser du hast nen 6000+ a64 mit einer r700 graka hehe!(man beachte die ironie)

Also immer ball flach halten!

MfG

blackbox
2006-04-10, 12:59:01
In so einem Forum wird die Hardwareausstattung der meisten Nutzer gnadenlos überschätzt. Es ist tatsächlich so daß Mittelklasse dominiert. Der Speicherausbau der meisten Leute beträgt auch nur bescheidene 512MB. Und überhaupt wird meistens in 1024x768 gespielt. Eine Auflösung die den meisten Forumsusern vorsintflutlich erscheint.


Genau so ist es.
Und die ganzen Reviews gehen inzwischen auch an der Realität vorbei. Da wird als unterste Auflösung 1280x1024 genommen und solche Scherze.

Gast
2006-04-10, 13:03:10
Genau so ist es.
Und die ganzen Reviews gehen inzwischen auch an der Realität vorbei. Da wird als unterste Auflösung 1280x1024 genommen und solche Scherze.

Naja ich denke 1280x1024 ist auch als unterste grenze i.O., aber meistens werden die games ja in verschiedenen einstellungen getestet(zumindest auf guten seiten).
Das 1280x1024 zur untersten grenze mutiert liegt denke ich daran das die meisten pc spieler schon min einen 17" tft besitzen, bei dem ja eine 1280er auflösung pflicht ist;).

Willibald
2006-04-10, 13:32:53
Repräsentativ:

Bei einer repräsentativen Umfrage für die dt. Bevölkerung spricht man,
wenn man etwa 1000 Menschen befragt.

Nehmen wir mal an, dass in D 82.000.000 Menschen wohnen.

Rechnung:
82.000.000 * 700 = 57.400.000.000 = 57,4 Mrd.

Somit kann man hier von einer repräsentativen Umfrage für
ca. 57,4 Mrd. Gamer sprechen.

Noch Fragen?

Völliger Blödsinn, was du da laberst/schreibst. Repräsentativ sind nicht irgendwelche 1000 Leute befragen . Repräsentativ ist ne Umfrage wo von jeder Gesellschaftsschicht, jeden Alters usw usw. befragt wird. Und das hat Valve selbstverständlich nicht machen können.

Gast
2006-04-10, 13:32:55
unterste grenze, eh klar. es gibt auch noch flexible crts. bei fear müßte man wohl auf 320er amiga-auflösung runterstellen für perf. (schlagt mich, ich hab die punkte vergessen, ja so sind sie, die non-MiB-Sager)

goldman82110
2006-04-10, 13:39:41
Also ich finde mal gut daß es mal eine Umfrage gibt bei der man sieht wie dieses tolle SLI wirklich ankommt bei den Usern. Man hört ja nur noch überall SLI bla bla. Ist doch eh nur was für Spinner die zuviel Geld haben...

Gast
2006-04-10, 14:10:46
@TOPIC

Ich frage mich bei solch einer langweiligen Feststellung, ob diese wirklich im Vordergrund stand. Oder ob Valve nicht nur durch die Blume erzählen wollte, wie viele Benutzer diese auf dem Steam Server haben und wie wertvoll das Unternehmen ist.

Crazy_Borg
2006-04-10, 14:21:34
Jetzt springen schon die ganzen Händler auf den Sli-Zug auf!
Im aktuellen MediaMarkt Prospekt steht ein "Ideal für Spiele - Der High-End-PC" (Wortlaut) mit 2x PCIe GeForce 6600GT 128mb.
---Sarkasmus ein---
Ganz toll. Warum haben sie nicht gleich 2x GF6200 genommen?
---Sarkasmus aus---
Für den Preis von 2x GF6600 mit 128mb (je ca. 115€) hätten die lieber 1x GF7600GT mit 256mb (für 200€) oder besser nehmen sollen und dafür den zweiten PCIe slot frei gelassen...
Murks. :mad:
Sorry wenns ein bisschen Off-Topic war.

Wegen er Diskussion "representativ oder nicht":
Gab es überhaupt schon einmal irgendwo irgendeine Umfrage mit sovielen Teilnehmern aus dem Gamerbereich???
Ich halte die Umfrage auf jeden Fall für aussagekräftig.
Obwohl: Spielt hier tatsächlich irgendwer HL2 mit SLI?

#44
2006-04-10, 14:53:27
Die frage bei einer umfrag ist nicht wer teilnehmen kann... es wird sich IMMER jemand finden der aus speziellen gründen nicht teilnehmen kann...

@gast mit fear... ich habe weder dich noch dein system angegriffen... aber da du keine angaben gemacht hast habe ich vermutet das du vlt "nur" einen A64 3200 hast... möglich wärs ja
ich persönlich spiele fear nicht... eigentlich spiel ich so gut wir garnicht mehr (ausser oblivion) ;) und was du auch immer
und ja: "Nope ich meine fast immer" <-- was auch immer du damit sagen willst.
also bei mir sind 700000 eher an der dreiviertel millionen als an der viertelmillionen... oder wir missverstehen uns nur gerade...

@smasher: ehm und nur weil steam nicht pflicht ist haben steam-gamer auch keine standard hw? oder was willst du sagen? womit begründest du die aussage das die umfrage nicht repräsentativ sei? nur weil etliche leute nicht teilgenommen habe? ist das bei einer umfrage einer hw-website/zeitung anderst? nein. (de fakto ist das bei JEDER umfrage so)
da würde ich sogar eher die nicht repräsentativheit attestieren, da gerade da hw-enthusiasten teilnehmen (wer sonst liest/kauf sowas UND nimmt dann noch an den umfragen teil wenn nicht eben jene?). ach übrigens das nennt man ein argument... bring du bitte auch eins

@willibald: wieso? weil penner kein steam haben? (aber auch keinen pc...) (bezogen auf die gesellschaftsSCHICHT)
ich denke wohl das aus jeder gamer-schicht leute dabei sind... gerade bei 700k.

das ihr steam nicht mögt scheint unübersehbar zu sein... ist auch euer gutes recht... nur gibt es nunmal ebensoviele die es mögen... und denkt ihr bei denen sehen die hw-konfigurationen so viel anderst aus? denkt ihr nur weil sie steam nutzen zocken sie kein FEAR oder Q4 oder oblivion?

wenn ja sagt doch warum... (was bist jetzt noch keiner getan hat)

Undertaker
2006-04-10, 14:58:02
Völliger Blödsinn, was du da laberst/schreibst. Repräsentativ sind nicht irgendwelche 1000 Leute befragen . Repräsentativ ist ne Umfrage wo von jeder Gesellschaftsschicht, jeden Alters usw usw. befragt wird. Und das hat Valve selbstverständlich nicht machen können.

warum sollten die nutzer von steam nicht verschiedenen gesellschaftsschichten und altersgruppen angehören? half-life + mods sind eine referenz im spielebereich und werden von zockern jedweder art gespielt, ich wüsste nicht in welcher hinsicht das nicht repräsentativ sein sollte...

Kai
2006-04-10, 15:12:32
Nope ich meine fast immer, und zu fear...

Hier mein system,

4200+ a64
asus eax1900xtx 512mb
asus a8n sli premium
2048 MB DDR 3200 cl2

Ich weiss net warum fear ruckelt und sicherlich ist meine cpu net niedrig, ist ja echt lol einfach sowas zu behaupten!
Meinste ich habe eine x1900xtx und dann nen 1000 mhz prozzi? Kann net ganz verstehen warum ich an einer stelle über 300 fps habe und dann geht er runter auf bis zu 15 fps!! Mein system ist tadellos konfig. und ich schaffe in den benches die punkte die ich schaffen muss!

Wenn du wirklich behauptest das fear z.B. bei dir durchgehend über 25 fps läuft, dann lügst du schlicht und einfach! Ausser du hast nen 6000+ a64 mit einer r700 graka hehe!(man beachte die ironie)

Also immer ball flach halten!

MfG

An welcher Stelle ruckelts denn da bei Dir? Ich hab das Spiel gerade drauf und mal die ärgsten Stellen im Spiel, bei denen ich vorher Probleme hatte angespielt -> läuft wie Sahnesauce. System siehe sig, also durchaus vergleichbar.

Peicy
2006-04-10, 15:26:02
Wenn Valve ne Umfrage macht dann war das wohl via Steam, jetzt muss man sich mal überlegen das CS 1.x immer noch am meisten von ihren usern gespielt wird :rolleyes:
Und für die HL1 engine braucht man ganz sicher keinen highend Rechner.

#44
2006-04-10, 15:28:41
aber das jmd der hl1 spielt auch andere games zoggt kommt dir eben wie den anderen nicht in den sinn... ich zogg auch ab und an noch hl1(cs 1.5 4ever ^^)... und oblivion... soviel dazu

ihr tut gerade so als ob jeder steam-user ein low end system hat...
es ist nunmal FAKT das noch nicht mal jeder 1024 mb ram hat (was für aktuelle games schon lange standard ist) und da findet man auch hier im forum welche...

GERADE WEIL soviele leute steam nuten (und das leute JEDER HW-konfig) ist es repräsentativ...
vlt ist euch das nicht klar... aber wenn ihr FEAR oder Oblivion in 1280x1024 zoggt HABT ihr high end hw... das ist keine standard-kost...

looking glass
2006-04-10, 15:30:24
@ Peicy,

Richtig und diese "Valve Spieler" spielen ja auch nichts anderes, Nein, würde denen nie in den Sinn kommen, deshalb lässt die Hardware ja auch nur Rückschlüsse auf Valve Spiele zu.

P.S. Sarkasmus ist schon was feines.

smasher
2006-04-10, 15:43:53
@ Peicy,

Richtig und diese "Valve Spieler" spielen ja auch nichts anderes, Nein, würde denen nie in den Sinn kommen, deshalb lässt die Hardware ja auch nur Rückschlüsse auf Valve Spiele zu.

P.S. Sarkasmus ist schon was feines.

OKOK !
es ist vielleicht etwas hart das so zu formulieren. aber der CS spieler muss wohl nicht die schnellste und aktuellste hardware haben. Und bei valve (via steam) spielt der user eben cs:s oder HL1 oder 2.
Ich verbiete dem ja auch nicht aufzurüsten oder andere spiele zu spielen. ich behaupte nur das jemand der diese spiele spielt NICHT die beste hardware benötigt.
Ich weiss das dieser schluss sehr gewagt ist. DARÜBER kann man streiten. :biggrin:
Gruß
Smasher

Alex31
2006-04-10, 15:45:21
Wo ist die neue Erkenntnis zu dieser Umfrage?
Es hat kein Geldregen eingesetzt und auch die Preise sind nicht gesunken. Woher soll denn sonst eine Änderung zu Umfragen aus den vergangenen Jahren kommen?

Außerdem wie viele Leute haben denn ständig die High End Teile im Gehäuse? Hier im Forum wird es wahrscheinlich maximal eine Handvoll sein. Der Rest wird mit Technik aus dem Mittelfeld zocken.

#44
2006-04-10, 15:52:28
Außerdem wie viele Leute haben denn ständig die High End Teile im Gehäuse? Hier im Forum wird es wahrscheinlich maximal eine Handvoll sein. Der Rest wird mit Technik aus dem Mittelfeld zocken.

geh mal ins bench mark forum... :rolleyes: bei diskussionen wie: 1900 xtx xfire VS 7900 sli komm ich auch ab und an ins schwärmen. sicher sinds nicht viele... aber auf jedenfall mehr als üblich

BigKid
2006-04-10, 15:52:41
Also ob das was neues ist... Die optimieren doch überhaupt nicht mehr ! Soll sich doch der dumme Spieler nen neuen Rechner kaufen... Und wenn es erst in 1-2 Jahren Hardware gibt, die das Spiel flüssig darstellen kann... Wayne...
Hauptsache es haben sich bis dahin genug leute GEKAUFT !

Ich meine welchen anderen Grund sollte es haben, dass NextGen in der Tomb Raider Legends Demo nicht aktivierbar war ? (Ausser vielleicht noch dem, dass sie noch nicht fertig damit waren NextGen für Shader2.0 rauszunehmen)... Doch nur das man genug Vorsprung hat, damit sich das Spiel genügend Laute gekauft haben, bevor sich das mit der grottigen Performance rummspricht...

Aber es wird sicher gleich jemand kommen und mir erzählen ich soll mir einen X2 4400 kaufen, den Übertakten und ein SLI-System nehmen... Und mich hier nicht rummheulen...
Wenn ich mir Hardware-Umfragen anschaue dann bin ich mit meinem System immernoch im oberen Mittelfeld unterwegs... Und trotzdem läuft der Mist net...

Alex31
2006-04-10, 15:56:02
geh mal ins bench mark forum... :rolleyes: bei diskussionen wie: 1900 xtx xfire VS 7900 sli komm ich auch ab und an ins schwärmen. sicher sinds nicht viele... aber auf jedenfall mehr als üblich
Natürlich sind die Benches nett und auch die Screens davon. Mir stellt sich dabei immer die Frage wie viele haben die Karten wirklich im Gehäuse und wie viele denken das sie diese hätten.

Gast
2006-04-10, 16:24:33
Also ob das was neues ist... Die optimieren doch überhaupt nicht mehr ! Soll sich doch der dumme Spieler nen neuen Rechner kaufen... Und wenn es erst in 1-2 Jahren Hardware gibt, die das Spiel flüssig darstellen kann... Wayne...
Hauptsache es haben sich bis dahin genug leute GEKAUFT !

Ich meine welchen anderen Grund sollte es haben, dass NextGen in der Tomb Raider Legends Demo nicht aktivierbar war ? (Ausser vielleicht noch dem, dass sie noch nicht fertig damit waren NextGen für Shader2.0 rauszunehmen)... Doch nur das man genug Vorsprung hat, damit sich das Spiel genügend Laute gekauft haben, bevor sich das mit der grottigen Performance rummspricht...

Aber es wird sicher gleich jemand kommen und mir erzählen ich soll mir einen X2 4400 kaufen, den Übertakten und ein SLI-System nehmen... Und mich hier nicht rummheulen...
Wenn ich mir Hardware-Umfragen anschaue dann bin ich mit meinem System immernoch im oberen Mittelfeld unterwegs... Und trotzdem läuft der Mist net...
du hast 100% recht vorallem mit deinen esten sätzen. immoment ist es schwachsinnig jeden euro in neuere hardware zu stecken. erstens schon mal weil nen rechner nicht dazu da sein sollte nur um games zu zocken. da haben konsolen (ps3 bald sowieso) ihr areal. ich würd sli nichtmal haben wollen ,ist auch letztendlich nur zum angeben gut. realistischere grafik bekommt man dadurch auch nicht, das können nur die spieleprogrammierer leisten.

Gortha
2006-04-10, 16:34:26
Viper']Es gab schon immer Spiele, die selbst auf aktuellster Hardware nicht vollkommen flüssig zum Release laufen... Sogar schon vor 15 Jahren..

Es ist also kein "neues" Phänomen sondern ein alt bekanntes ;)

Hehehe, 1991 hatte ich so ziemlich jedes PC-Game, davon lief aber jedes
auch auf einem etwas älteren Rechner gut.

Gast
2006-04-10, 16:46:44
schon lustig wie einige auf gutes marketing reinfallen......aber das ist ja auch nix schlimmes.
genauso wie bei razer mäusen , wird damit geworben man würde viel besser spielen können , man würd richtig geilen skill kriegen wenn man mit ner razer maus zockt. aber besser werden dadurch nur ganz wenige. den meisten reicht auch ne 400 dpi maus , nur eben von gedanken her nicht.
so ist es auch mit sli. mehr spielspass kriegt man durch sli nicht , eher noch weniger , weil einem dann an anderen ecken die imperfektion der realistischen grafikvorstellung auffällt.
wie arm doch die ganzen dran sind die neueste cpus, sli usw. ihr eigen nennen und ihre neuesten games liegen trotzdem in der ecke weil man nicht aus dem benchmarken rauskommt, da kein game auf höchsten settings bis zum letzten level mit 100 bots auf dem bildschirm mit 100 frames dahinschmiltzt.
die illusion von perfektionismus lässt sich zwar kaufen , aber hält nicht lange :)

und die diskussion hier.. das valve oder cs zocker nicht repräsentativ sein können..... das ist doch genau die käuferschicht , die auch gern highendhardware kaufen würde oder schon hat.
ich bin mir sicher das auch viele das alte CS noch zocken anstatt CS:S , weil sie nicht aufrüsten wollen oder finanziell können.
kenne einige forumuser die haben neue hardware und zocken das alte cs um bei den gamern mit alter hardware dort dann angeben zu können. und danach spielen sie cs:s und haben weniger spass , weils da mehr gamer gibt die nen schnelleren rechner haben.

Gast
2006-04-10, 16:47:06
Selbstverständlich kann es auf einem 4200 X2 ruckeln. Fear nutzt keine 2 Kerne, somit ist die CPU für das Game lediglich ein normaler Prozessor mit 2.2 GHZ -jeder S754 3400+ mit default 2.4 GHZ lässt den im Regen stehen, zumal auch Dualchannel kaum was bringt bei dem Game.

Dualcore bringt nur in speziell angepasster Software was. Sonst ist das reinste Augenwischerei und gaukelt mit hohen Rating-Zahlen dem (unerfahrenen) Verbraucher Leistung vor, die in der Realität schlicht zu 97% brach liegt.

Gortha
2006-04-10, 17:02:35
schon lustig wie einige auf gutes marketing reinfallen......aber das ist ja auch nix schlimmes.
genauso wie bei razer mäusen , wird damit geworben man würde viel besser spielen können , man würd richtig geilen skill kriegen wenn man mit ner razer maus zockt. aber besser werden dadurch nur ganz wenige. den meisten reicht auch ne 400 dpi maus , nur eben von gedanken her nicht.
s

Stimmt, habe immer noch meine Logitech Dual Optical. Wollt mir zwar schon
ewig die Logitech MX510/18 kaufen aber nochdem ich an diesem Weekend
bei zwei Kumpels diue neueste Razer mit 2000dpi(laser) ausprobiert habe, bleibe
ich doch lieber bei meiner 400 oder 800 dpi Maus.

Ich mußte die Razer auf die niedrigste Stufe stellen um vernünftig zocken
zu können. Ich glaub dann hat die eh nur noch 400 oder 600 dpi.

Außer dass die Maus wahnwitzig schnell den Curser/das Fadenkreuz über
den Bildschirm fliegen läßt bringt dir die hohe dpi zahl überhaupt nichts.
Treffen kannste dann nämlich nix mehr, genaues Aiming: Adios...

Und dann wundern die sich, warum ich sie trotz ihrer sexy "Supermäuse"
in CoD2 und CS:S derbe abziehe.
Die bewegen die Maus 3 cm und machen ne 720 °/Grad-Drehung, ich 45 °.
In UT2004 sahs dann wieder besser für sie aus, aber nachdem ich meine
Sensivity etwas hochgestellt hatte, wars wieder ausgeglichen.

MfG

Gast
2006-04-10, 17:12:59
Ich mußte die Razer auf die niedrigste Stufe stellen um vernünftig zocken
zu können. Ich glaub dann hat die eh nur noch 400 oder 600 dpi.Nope, das gilt nur für die Logitechs und paar andere. Die Razermäuse behalten immer ihre 1600 bzw. 2000 dpi.

4 Vitamins
2006-04-10, 17:34:47
Es macht keinen Sinn mehr für die Softwarefirmen die Spiele anzupassen oder zu optimieren. Früher hatten die meisten Softwarefirmen einen kleinen Kundenkreis (paar tausend Freaks) und den musste man zufrieden stellen. Heute gibt es, wegen der gewaltigen Verbreitung der Computer, Millionen von potenziellen Kunden. Man kann sich sicher sein, egal was für einen verbugten Dreck man programmiert.....ein paar Tausend Käufer finden sich immer.
Und in 2 Jahren, wenn in jedem 2 Wohnzimmer eine Konsole steht, werden die meisten Spielefirmen gar nicht mehr für PC programmieren, sondern nur für Konsolen: es ist billiger, und mit jedem neuem Spiel das man progt, einfacher und schneller, da man schon fertige Entwicklerkits und Engines hat die man nicht mehr verändern muss. Es sieht nicht gut aus für PC Gamer........muss weg Konsole bestellen :wink:

Gruss

Grey
2006-04-10, 17:57:33
Fast eine viertelmillion Computerspieler begfragt. Wenn das nicht repräsentativ ist, was dann?

Du implizierst ja, dass Counterstrikespieler keine typischen Computerspieler mit unterdurchschnittlicher Hardwareausstattung seien. Oder wie soll ich das verstehen?

seit wann beschränkt sich steam bitte auf CS ? Ich hab über 20 Spiele in der Liste, und nur eines davon schimpft sich CSS, und auch nur weils bei HL2 dabei war. Wie du das letztendlich verstehst oder auch nicht, kann ich nicht beeinflussen.
Die umfragen sind doch nichts neues, kommt alles virtel jahr oso. Diesmal hab ich nicht dran teilgenommen, und zich tausend anderer sicher auch nicht - die Leute die überhaupt kein Steam haben werden vollkommen ausgeschlossen, was die ganze sache nuneinmal nicht repräsentativ genug macht, fertig. Oder glaubst du es gibt nur ne halbe millionen Spieler da draussen ? Ich glaub nicht.


Das Thema an und für sich ist ne viel größere geschichte und hat echt nur bedingt mit hardware zutun, im allgemeinen hat das eher mit der enorm rasanten entwicklung, sowohl hardware als auch softwareseitig.

Gast
2006-04-10, 17:58:09
Nope, das gilt nur für die Logitechs und paar andere. Die Razermäuse behalten immer ihre 1600 bzw. 2000 dpi.
näh , copperhead kann man

Rockhount
2006-04-10, 18:07:42
mhm, und auf welchem Planeten gibts 57,4*10^9 Gamer?

Sollte nur beweisen, dass die "Umfrage" von Valve durchaus repräsentativ ist.

Rockhount
2006-04-10, 18:10:11
Völliger Blödsinn, was du da laberst/schreibst. Repräsentativ sind nicht irgendwelche 1000 Leute befragen . Repräsentativ ist ne Umfrage wo von jeder Gesellschaftsschicht, jeden Alters usw usw. befragt wird. Und das hat Valve selbstverständlich nicht machen können.

Das stimmt schon, was Du sagst.
Jedoch isses so, dass Du, wenn Du auf der Strasse 1000 x-beliebige Leute
befragst, es statistisch gesehen, alle Schichten trifft.

jay.gee
2006-04-10, 18:37:23
Sollte nur beweisen, dass die "Umfrage" von Valve durchaus repräsentativ ist.

Natürlich ist sie das - denn man wird 2006 kaum noch Spieler finden, die sich bei einer so tollen Vielfalt an Games auf ein Game beschränken. ~1998-2000 war man Quaker, UT oder halt CS Gamer. Die meissten Gamer hatten ein Maingame und hatten kaum Ausweichplattformen. Heute switcht der Gamer von CS:S auf BF2, Jops, Söldner oder COD2. Wenn ihm nach schnellere Action ist, dann spielt er halt Ut2kx, Quake4 oder erbeutet Flaggen beim F.E.A.R. CTF. Mit Ausnahme der Süchtigen, die nur noch für WoW oder BF2 Stats leben, dürfte der HL² Gamer wohl die Masse darstellen.

Gast
2006-04-10, 19:40:08
Also ich finde mal gut daß es mal eine Umfrage gibt bei der man sieht wie dieses tolle SLI wirklich ankommt bei den Usern. Man hört ja nur noch überall SLI bla bla. Ist doch eh nur was für Spinner die zuviel Geld haben...

umfragen gibts viele, bestimmt auch von nV - nur DIESE wird auch veröffentlicht

Gortha
2006-04-10, 19:44:40
Nope, das gilt nur für die Logitechs und paar andere. Die Razermäuse behalten immer ihre 1600 bzw. 2000 dpi.

....Auflösung des Sensors lässt sich zwischen 400, 800, 1600 und 2000 dpi einstellen....

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"

Aeon Flux
2006-04-10, 19:55:58
ist ja mit den grakas das selbe - statt das sie einfach mehr PS (Pferdestärken) bekommen, gibts immer wieder ein neues feature, das die leistung erhöhen soll und nicht abwärtkompatibel ist. Somit bringt einem ATM die neue Karte für alte und aktuelle Games erstmal garnix. das gabs bei den cpus früher nicht - jetzt gehts da auch schon los mit dualcore und ht.

Diese Features zahlt man jetzt und kriegt vielleicht in 1Jahr ne Gegenleistung - ich warte immer noch auf das 3dmark2001 shadergras

ShadowXX
2006-04-10, 20:25:43
Sagt mal hat einer von euch überhaupt mal ernsthaft in die Statistik reingeguckt?

Fall ja...dann habt ihr was übersehen.

Lt. der Valve Statistik müsste gerade für neue Grafikkarten optimiert werden (das für SLI/CF nie optimiert werden wird ist klar...und darum gehts bei SLI/F auch gar nicht).

Über 50% haben SM2.0 oder SM3.0-Karten....es haben sogar mehr Leute SM3.0-Karten als DX8-Karten.

D.h. laut diese Valve-Statistik müsste eher Games erscheinen, die nur unter SM2.0 / SM3.0 Only laufen und die anderen Pfade müsste rausfallen (bzw. es dürfte nur einen rudimentären DX8-Fallback noch geben).

Smoke Screen
2006-04-10, 20:34:25
Ich find die Valve-Umfrage ziemlich repräsentativ. Und überhaupt gibts denn
eine andere Umfrage die repräsentativer wäre ?
HL2 hat doch fast jeder PC-Gamer jenseits der Hugo/Moorhuhn-Schwelle.
Allerdings ist die Behauptung das es sich nicht lohnt Games auf High-End
Hardware zu optimieren (für maxedout GFX)weil die ja nur so wenige haben
natürlich ne fette Lüge. IMHO wird eh kaum noch in irgendeiner Form optimiert
weils Kohle kostet. Obwohl,das muss hier mal gesagt werden,Valve diesbezüg-
lich nicht zu den scharzen Schafen zählt.
Was mich absolut ankotzt: Fester FOV von 75. :unono:

Gast
2006-04-10, 20:42:26
....Auflösung des Sensors lässt sich zwischen 400, 800, 1600 und 2000 dpi einstellen....

"Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Fresse halten"Und warum stellst du dann die Auflösung des Sensors herunter, anstatt einfach die "on-the-fly-Sensitivity" zu nutzen, bei der die Auflösung konstant auf 2000dpi bleibt?

Ladyzhave
2006-04-10, 21:25:37
Nur mal so am Rande,
in der Steamstatistik (http://www.steampowered.com/status/survey.html),
in der es um die Windows Versionen geht sind die Germans auf dem 2. Platz.

Das repräsentiert doch, dass es der IT-Branche in Deutschland wieder bestens geht.

BlackArchon
2006-04-10, 21:33:44
...
HL2 hat doch fast jeder PC-Gamer jenseits der Hugo/Moorhuhn-Schwelle.
...Das kann unmöglich dein Ernst sein. Bitte sag mir, dass du das nicht wirklich glaubst. ;(

Coolj100
2006-04-10, 23:12:06
An welcher Stelle ruckelts denn da bei Dir? Ich hab das Spiel gerade drauf und mal die ärgsten Stellen im Spiel, bei denen ich vorher Probleme hatte angespielt -> läuft wie Sahnesauce. System siehe sig, also durchaus vergleichbar.

http://img79.imageshack.us/img79/8595/fear10vm.th.jpg (http://img79.imageshack.us/my.php?image=fear10vm.jpg)

http://img145.imageshack.us/img145/1646/fear28uw.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=fear28uw.jpg)

http://img145.imageshack.us/img145/3720/fear31bk.th.jpg (http://img145.imageshack.us/my.php?image=fear31bk.jpg)

http://img79.imageshack.us/img79/2715/fear43dw.th.jpg (http://img79.imageshack.us/my.php?image=fear43dw.jpg)

Hier mal ein paar bilder zur veranschaulichung! Die anfangsszenen ruckeln bei mir nur so vor sich hin dann wenn man in das haus reingeht ganz am anfang habe ich 150+ fps und an manchen stellen sinkt er dann wieder auf unspielbare fps.

Und jetzt ein paar benches,

Ohne SS und AA+AF 1280x960@alles höchste
http://img129.imageshack.us/my.php?image=fearbenchohness1rl.jpg

Mit SS und 4xaa 8xaf 1280x960@alles höchste
http://img129.imageshack.us/my.php?image=fearbenchmitss6kh.jpg

Mit SS und 6xaa 16xaf 1280x960@alles höchste
http://img96.imageshack.us/my.php?image=fearbenchmitss16xaf1zz.jpg

Man sieht das die benches mit immer höhren einstellungen nicht sinkt, sondern eher die min fps minimal ansteigt...

MfG

Gast
2006-04-11, 13:09:38
Nur mal so am Rande,
in der Steamstatistik (http://www.steampowered.com/status/survey.html),
in der es um die Windows Versionen geht sind die Germans auf dem 2. Platz.

Das repräsentiert doch, dass es der IT-Branche in Deutschland wieder bestens geht.

eher das die deutschen itler viel daddeln können, weilse keinen job finden

Gortha
2006-04-11, 14:22:02
Und warum stellst du dann die Auflösung des Sensors herunter, anstatt einfach die "on-the-fly-Sensitivity" zu nutzen, bei der die Auflösung konstant auf 2000dpi bleibt?

die-onteh-fly-was!?

Du meinst wohl, ich soll die Spiel-Sensivity einfach um den Faktor Vier verkleinern?

Naja... die hohe dpi-Zahl bringt es nicht, ob 400, oder 800 oder noch mehr
ist für ein genaues Zielen in Shootern wie CS oder Tribes recht unwichtig.

Was für Spieler viel wichtiger ist, ist eine hohe Abtastrate des PS2/USB-busses,
dadurch eine geringe Signal-Latenz
und ein sehr direktes Mausgefühl. Was genauso wichtig ist, ist das der
Sensor der Maus
bei schnellen Bewegungen weiter präzise arbeitet und das ist seit dem
Logitech MX-Sensor der ersten Generation gegeben(MX300 und MX500).

Grüße
Gortha