PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : x1800xl + 939Dual Sata = Freezes


Hakkerstiwwel
2006-04-10, 10:00:29
Hi @ all
habe am WE meine AGP X800Pro auf besagtem Board gegen eine X1800xl eingetauscht. Installation lief auch ohne Probs ab (cat deinstalliert, agp treiber deinstalliert, karte gewechselt, cat installiert)
Das Problem ist jetzt aber dass diverse Games einfrieren, andere aber (auch Benches) ohne Probleme laufen.
nicht laufen:
B&W2, GTL, Gothic2, MystV, diverse andere (liefen vorher problemlos)
laufen:
AoEIII, TR: Legends, TRAOD, Vampires:TM, Psychonauts, 3dm05/06
folgendes hab ich schon probiert:
Netzteil Zalman CNPS400 <-> Antec True 480
Ram Timings auf CL3, 2T deaktiviert, Interleave off, no o/c
Mehrere Cat installationen von 5.13 bis 6.3
1/2 Kasten Bier geleert und oefters geflucht
Mittlereile bin ich ratlos, und frage mich ob nicht eventuell noch jemand eine Idee hat

Gast
2006-04-10, 10:46:21
Kann auf jeden Fall kein generelles Problem sein. Bei mir lief es, nach einer Neuinstallation von Windows auf jeden Fall problemlos.

Davor hatte ich so ziemlich die selben Probleme wie du: Manche Games liefen sauber, Oblivion ist dauernd abgekackt.


Q

Hakkerstiwwel
2006-04-10, 10:56:40
Neuinstallation? Ich hasse das Wort, vor allem da ich Win immer ueber Tel aktivieren muss...
Im Ernst habe auch die Games schon deinstalliert/reinstalliert, nuetzt alles nix. Falls sich nichts anderes ergibt werde ich wohl oder uebel in den sauren Apfel beissen muessen.
Txvm anyway

Hakkerstiwwel
2006-04-10, 12:52:56
o.k
bin um die Neuinstall herumgekommen, so geht's
1. die wpa.dbl kopieren
2. copy windows\repair\system windows\system32\config
3. alle Geraete neu installieren
4. wpa.dbl in system32 zurueckkopieren..et voila
Danke @q fuer die Anregung

Black-Scorpion
2006-04-10, 15:36:05
Warum machst du nicht einfach ein Image von Windows?
Win installieren -> aktivieren -> Image anfertigen
Erst danach Treiber und Software installieren.

Hakkerstiwwel
2006-04-10, 15:57:16
Warum machst du nicht einfach ein Image von Windows?
Win installieren -> aktivieren -> Image anfertigen
Erst danach Treiber und Software installieren.
Weil ich bei der letzten Neuinstallation nicht daran gedacht habe? Ausserdem muss man in dem Falle die Applikationen wieder frisch installieren. Treiber in der Registry auf default zuruecksetzen geht einfacher, mache ich auch jedesmal beim Mobo Tausch. Allerdings geht dann der Trick mit der wpa nicht mehr

Hakkerstiwwel
2006-04-13, 11:00:49
Leider tritt das Problem jetzt wieder auf. Habe extra Win auf einer neuen Partition eingespielt, nur SP2, integrated, Cat 06.3, x-fi Treiber und Maustreiber sowie B&W2, TR:Legends und 3dm06 installiert -> no change
Konkret:
starte ich B&W2, laeuft das Spiel ueber mehrere Stunden, solange ich keine Aktion vornehme (mit der Maus). Nach 3 oder 4 Aktionen allerdings, friert der Bildschirm ein, danach scheint sich VPU recover zu aktivieren, der Bildschirm geht aus, und kurze Zeit spaeter laeuft das Game wieder. Mache ich jetzt die naechste Aktionn wiederholt sich das Ganze wieder, nur dass der Bildschirm ausbleibt, obschon man hoert dass das Game im Hintergrund weiterlaeuft. Hier hilft nur noch ein reset.
TR und 3DM06 koennen stundenlang laufen, ohne dass das geringste Problem auftritt.
nochmal die Daten:
Asrock 939 Dual Sata2
x2 3800
x1800xl
Antec True 480Watt Nt
2x Twinmos Pc3200 im DC
bin +- ratlos

rpm8200
2006-04-13, 16:28:58
Irgendwoher kenne ich diesen Fehler. Ich hab aber n Asus. Das Problem ist IMO ein reines Softwareproblem. Ich habe 3 Betriebssysteme am Start und nur mit XP (SP1) gibts diese Freezes. Die Freezes kommen unregelmäßig, sie dauern aber immer ziemlich genau 10 Sekunden. In diesen 10 Sekunden ist der Rechner nicht ansprechbar (auch kein Taskmanager o.ä.). Nach den 10 Sekunden kommt der Hinweis (ist auch in der Ereignisanzeige zu finden), dass der Mauspuffer übergelaufen ist. Ich nehme an, dass es nichts mit der Maus oder dem Puffer zu tun hat. Die Mausdaten werden wohl einfach nicht mehr verwertet und wenn man den Freeze feststellt fährt man automatisch mit der Maus rum, um zu sehen, ob der Mauszeiger noch anspricht.

Ich nutze diesen Rechner nur für Videoaufzeichnung (Digital-Sat DVB Karte), Videobearbeitung und Schnitt. Zocken ist mit dem eigentlich nicht mehr. Die XP Installation habe ich dann noch gelegentlich für 3D Anwendungen (keine Spiele) oder zum Coden benutzt. Dabei gab es auch oft mal nen Freeze (aber eben auch im Desktop).

Wie gesagt: Bei mir ist dieser Fehler nur unter XP vorhanden. W2k sowie Suse 9.3 haben/ hatten auf genau dem selben Rechner (selbes BIOS) noch nie Freezes. Was genau der Grund dafür ist konnte ich noch nicht raus finden (allerdings nutze ich XP auch höchst selten, deswegen habe ich damit auch keine echte Not -> wenns ne Lösung dafür gibt oder nen Ansatz, dann wäre ich daran sehr interessiert). Bei mir war es aber sofort nach Installation von XP vorhanden. In den Fehlerprotokollen finde ich nur den Hinweis auf den übergelaufenen Mauspuffer, sonst werden keine Fehler angezeigt.

Hakkerstiwwel
2006-04-13, 17:38:13
bei mir zeigt der Ereignisbericht nichts, aber rein gar nichts an.
Versuche es jetzt mal in folgender Richtung
- irgendwo las ich mal dass es beim 939 Dual Sata vorteilhaft sein soll die beiden schwarzen statt der blauen Ramslots zu benutzen
- trotz der theoretischerweise passenden Werte habe ich einen Verdacht dass beiden Netzteilen der Saft ausgeht, da beide "nur" 18 resp 20 A auf der 12V Schiene haben (ATX rev 1.3). Gehe ich jetzt von einem Gesamtsystemverbrauch von um 200 Watt aus, von denen ~90% ueber 12V laufen, bin ich schon am Limit, speziell wenn man bedenkt dass beide Nts schon aelter sind und die verfuegbare Leistung mit steigenden Temperaturen im NT eher abnimmt

Banshee18
2006-04-13, 18:59:12
Ist deine X1800XL eine Sapphire? Schau mal, was für ein PCB sie hat. Bei Revision -01 tritt dieser Fehler häufig auf. Die Revision kannst du über dem Kühler ablesen, die letzten 2 Ziffern sind entscheidend. Diese Revision -01 hat, soweit mir bekannt, außerdem immer 5 statt 6 Mosfets, und zumindest, wenn es eine Sapphire ist, ist unter dem Sapphire-Aufkleber mit dem Alien noch ein ATI-Aufkleber/Aufdruck mit dieser....ähm....wie hieß sie doch gleich?

Die GPU-Spannung zu erniedrigen hilft normal, aber am besten du tauschst sie um, da sie ja defekt ist (natürlich nur, wenn das oben Beschriebene zutrifft). Ich habe das gleiche Problem und habe mich deshalb genau darüber informiert. In einer Woche oder so, wenn ich keine Lust mehr auf Oblivion habe, gebe ich meine auch zurück. :D

MfG,

Banshee

Phantom1
2006-04-13, 19:28:21
Ist deine X1800XL eine Sapphire? Schau mal, was für ein PCB sie hat. Bei Revision -01 tritt dieser Fehler häufig auf. Die Revision kannst du über dem Kühler ablesen, die letzten 2 Ziffern sind entscheidend. Diese Revision -01 hat, soweit mir bekannt, außerdem immer 5 statt 6 Mosfets, und zumindest, wenn es eine Sapphire ist, ist unter dem Sapphire-Aufkleber mit dem Alien noch ein ATI-Aufkleber/Aufdruck mit dieser....ähm....wie hieß sie doch gleich?
Woher hast du die Information das die X1800XL Sapphire Rev 01 solche fehler hat? Denn ich selbst habe genau die Karte mit der Rev01 und habe auch das Problem das mehrere Spiele einfach abstürzen und andere nicht. Ich suche schon ewig nach dem Problem warum die Spiele abstürzen, hab Windows auch schon neu installiert usw... Wenn es wirklich an der Grafikkarte liegen sollte, werde ich die schnellstmöglich umtauschen oder eine neue schnellere kaufen :wink: Hast du irgendwelche Internetseiten wo dieser Produktionsfehler bestätigt wird?

mfg

Banshee18
2006-04-13, 21:31:16
Woher hast du die Information das die X1800XL Sapphire Rev 01 solche fehler hat? Denn ich selbst habe genau die Karte mit der Rev01 und habe auch das Problem das mehrere Spiele einfach abstürzen und andere nicht. Ich suche schon ewig nach dem Problem warum die Spiele abstürzen, hab Windows auch schon neu installiert usw... Wenn es wirklich an der Grafikkarte liegen sollte, werde ich die schnellstmöglich umtauschen oder eine neue schnellere kaufen :wink: Hast du irgendwelche Internetseiten wo dieser Produktionsfehler bestätigt wird?

mfg
Im HWLuxx-Forum habe ich das erste mal davon gelesen, danach habe ich mal im Sapphire-Forum gestöbert und da auch etliche Beschwerden gefunden. Wenn du Glück hast, habe ich noch ein paar Links. Moment, ich such´ mal....
Bei mir hängt es von der Anwendung ab, ob und wie schnell VPU-Recover eingreift. Am schnellsten passiert das bei diesem ATI-Screensaver, der das Weltall zeigt (keine Ahnung wie er heißt, einfach mal bei ATI auf der Homepage suchen), auch bei Fear und Oblivion gehts relativ schnell. In weniger grafikkartenfordernden Spielen, wie z.B. Dungeon Siege 2 passiert es garnicht.

MfG,

Banshee

€: Ich habe die Links leider nicht mehr, aber im Sapphire-Forum wirst du bestimmt fündig.

Hakkerstiwwel
2006-04-14, 08:18:28
Sapphire X1800XL 2 Lite nennt sich die Gute, war richtig schoen guenstig, da kein unnoetiger Schnickschnack dabei.
Nachdem sich das Umstecken des Rams als nutzlos erwiesen hat, das neue NT nichts bringt, ausser dass es viel leiser ist als die beiden "alten" werde ich heute nach der Maloche mal die PCB Revision ansehen und in besagten Foren rumstoebern.
Erstaunlich finde ich allerdings dass TRLegenden auf NextGen und AoEIII mit HDR (FSAA), problemlos laufen, waehrend GothicIII gleich beim Laden abschmiert
//edit
habe ueber Mittag nachgeschaut, revision ist die 02, ausserdem hat die Karte 6 Mosfets. Habe mir jetzt mal das Asus 8N Premium geleistet, und werde das Teil heut abend einbauen. Das Sch** Asrock hat mich eh genervt, da Lueftersteuerung weder ueber Software noch sonst was moeglich, die PS/2s klemmten wie Sau und USB nur ueber einen aktiven Hub funktionierte. Kurz: geschenkt ist noch zu teuer fuer den Crap.

Hakkerstiwwel
2006-04-14, 14:19:10
btw: habe versucht ueber AtiTool zu uebervolten/undervolten.
Resultat unter 1.05V GPU habe ich einen lustigen Streifenschirm, alles andere ob hoeher oder niedriger bringt nix.
Ausserdem haben wir alle 3 eine nette Gemeinsamkeit: faengt mit "A" an und endet mit "2". Guess what?

Banshee18
2006-04-14, 19:16:27
Ausserdem haben wir alle 3 eine nette Gemeinsamkeit: faengt mit "A" an und endet mit "2". Guess what?
Was meinst du damit? :confused:

€: Argh! *Von der Leitung runtergeh*
Daran scheint es aber nicht zu liegen, da das Problem auch Leute mit anderen Boards haben. Aber bei dir liegt es dann wahrscheinlich eh an eas ganz anderem.

Skinny12
2006-04-15, 10:20:22
Hi,

ich bin verwirrt oder kann nicht lesen...in der Überschrift steht "x1800xl + 939Dual Sata = Freezes" im thread finde ich keinen Hinweis darauf.

Egal, was ich sagen will ist, dass ich die gleichen Probleme hatte wie Du, nur mit einem Asus A8N-E und einer X1900 XT.

Die Benches liefen perfekt, die meisten Spiele auch, aber dann im Desktopbetrieb, schwupp, Freeze....

Ich konnte erst ausmachen, dass es an meiner zweiten Platte (300 gig SATA)liegen würde, da dort die Swap-Datei lag. Also andere, alte platte rein, alles eine Woche in Butter. Dann dachte ich cool, Platte war am A.....und kaufe mir eine neue Sata, nun als C:, sprich erste Platte.

Nach kurzer Zeit geht es wieder los, ich habs noch nicht geschnallt und denke, der Speicher sei defekt, und schicke 2 von 4 Modulen zurück zu Corsair, weil es mit zwei Modulen "besser" geht.

Lange Geschichte, kein Sinn: Es fing dann wieder an und ich holte die alte C: Platte ausm Schrank und baue sie ein. Alles läuft prima. Die Sata war also nie defekt, sondern irgendwas stimmt mit dem Nvidia-Controller vs. X1900 nicht....

Ich habe jetzt ein neues Board mit ATI Chipsatz drin (MVP-32) mit Uli-Sata controller und es läuft absolut perfekt....mit den beiden Sata Platten!

Testen kannst Du es so (damit konnte ich den Fehler reproduzieren):

- Kopiere eine 1 Gig Datei auf ein Sata-Laufwerk
- Spiele eine MP3 mit dem Mediaplayer
- Entpacke eine 1 Gig Datei gleichzeitig auf dem Sata Laufwerk

Bei diesem Vorgang lag bei mir die Quote bei 75% Absturz.

Gruss Skinny

Phantom1
2006-04-15, 11:09:55
@Skinny12: ich glaub dein Problem hat absolut nichts mit unserem zu tun, aus einem ganz einfach Grund: der Desktopbetrieb läuft bei uns tadellos ! nur mit ein paar 3d-spielen hab ich Probleme. Nehmen wir zb dieses Spiel "IceAge2" ich kann da höchstens 10min spielen, schon stürzt es ab, auf einem anderen PC läuft es dagegen ohne Probleme. Es gibt aber noch mehr spiele zb Matrix Path of neo, Ultimate Spiderman, TimeShiftDemo,...
Die Spiele die ohne Probleme bei mir laufen wären zb NFS-MW, Quake4, Fear, TR-Legend, B&W2, PrinceOfPersia1-3,...

Hakkerstiwwel
2006-04-18, 00:24:06
So: neues Mobo installiert (klasse Teil) -> Kärtchen rennt wie Sau. Dank QFan2 ist der Rechner wunderbar leise, leider dröhnt die Graka unter Last die Ohren voll. Muss wohl oder übel ein Silencer oder ähnliches her.
Langer Rede kurzer Sinn das Mainboard wars.

rpm8200
2006-04-18, 07:57:41
Yop. Das kann ich jetzt aus meiner Sicht bestätigen. Ich habe nur anders herum von nem Asus auf das Dual SATA umgerüstet. Ich hatte ja auch in unregelmäßigen Abständen unter XP SP1 10sec-Hänger (nicht oft aber nervig, unter anderen OS gabs keine Probs, s.o.).

Jetzt mit dem neuen Board läuft es auch unter XP sehr cremig.

Ich denke aber nicht dass es das Board selbst war. Da gab es wohl wenn überhaupt irgend eine Unregelmäßigkeit wahrscheinlich bei nem Treiber oder nem controller oder sonst was (wie gesagt, unter anderen OS hatte ich diese Hänger nicht!).

Jetzt wie gesagt funzt es (alle anderen installierten OS funzen auch wieder).

Hakkerstiwwel
2006-04-18, 08:18:01
Yop. Das kann ich jetzt aus meiner Sicht bestätigen. Ich habe nur anders herum von nem Asus auf das Dual SATA umgerüstet. Ich hatte ja auch in unregelmäßigen Abständen unter XP SP1 10sec-Hänger (nicht oft aber nervig, unter anderen OS gabs keine Probs, s.o.).

Jetzt mit dem neuen Board läuft es auch unter XP sehr cremig.

Ich denke aber nicht dass es das Board selbst war. Da gab es wohl wenn überhaupt irgend eine Unregelmäßigkeit wahrscheinlich bei nem Treiber oder nem controller oder sonst was (wie gesagt, unter anderen OS hatte ich diese Hänger nicht!).

Jetzt wie gesagt funzt es (alle anderen installierten OS funzen auch wieder).
Ich nehme auch eher an dass das Board an sich einen Schlag weg hatte. Die AGP und USB Probleme traten auch schon mit der AGP X800Pro auf, nur dass es mich nicht so furchtbar stoerte, da sonst alles lief und ich einen Workaround hatte.