PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nvidia 7900GTX: ab wann im Handel?


private.joker
2006-04-10, 11:20:54
HEy!

ich warte schon wie bekloppt darauf,dass die neuen 7900er von nvidia verfügbar sind.

hat jemand von euch eine ahnung,wann diese karten bei den händlern verfügbar sind? teilweise ließt man anfang april,manchmal mitte april oder auch irgendwann im mai...

würmich mal interessieren,ob ihr da was wisst ;-)

gruß,joker

Winter[Raven]
2006-04-10, 11:25:35
Das letze was man gehört hat, bald. Es wurde erst USA/Asien mit den Chips beglückt, EU kommt erst noch.

reunion
2006-04-10, 11:26:30
Was nV mit den Chips treibt, würde mich ohnehin mal interessieren. Jetzt ist das Die eh' schon so klein, dass man die Karten fast als Midrage-Produkt verkaufen könnte, und dann hat man offensichtlich trotzdem starke Probleme, die Nachfrage auch nur annähernd zu befriedigen. Selbst die viel niedriger getaktete 7900GT ist kaum zu bekommen.

Kladderadatsch
2006-04-10, 11:29:20
hier (http://www.geizhals.at/deutschland/a194092.html) gibts ein paar. ist aber imo noname.

Winter[Raven]
2006-04-10, 11:32:11
Was nV mit den Chips treibt, würde mich ohnehin mal interessieren. Jetzt ist das Die eh' schon so klein, dass man die Karten fast als Midrage-Produkt verkaufen könnte, und dann hat man offensichtlich trotzdem starke Probleme, die Nachfrage auch nur annähernd zu befriedigen. Selbst die viel niedriger getaktete 7900GT ist kaum zu bekommen.

OEM's nehmen viel ab :(. Wäre wirklich interessant wo die bleiben, die Yelds liegen bei NV eigentlich hoch.

reunion
2006-04-10, 11:39:59
']OEM's nehmen viel ab :(. Wäre wirklich interessant wo die bleiben, die Yelds liegen bei NV eigentlich hoch.

Das ist doch Käse. Die Nachfrage im High-End-Segment ist minimal. Außerdem verkauft ATi einen um 70% größeren Chip im selben Preissegment, und kann trotzdem alle Märkte mehr als außreichend beliefern. Vermutlich wollte man den Cebit-Termin einfach nicht verstreichen lassen, und hat so die Karte schon vorgestellt, bevor die Massenproduktion vernünftig anlief.

The_Invisible
2006-04-10, 11:48:29
Das ist doch Käse. Die Nachfrage im High-End-Segment ist minimal. Außerdem verkauft ATi einen um 70% größeren Chip im selben Preissegment, und kann trotzdem alle Märkte mehr als außreichend beliefern. Vermutlich wollte man den Cebit-Termin einfach nicht verstreichen lassen, und hat so die Karte schon vorgestellt, bevor die Massenproduktion vernünftig anlief.

ja, so minimal das die shops die karten ganricht mehr als verfügbar kennzeichnen sondern gleich an die "vorbesteller" rausgehen

mfg

reunion
2006-04-10, 11:53:39
ja, so minimal das die shops die karten ganricht mehr als verfügbar kennzeichnen sondern gleich an die "vorbesteller" rausgehen

mfg

Das muss man natürlich in relation zu den anderen Märkten sehen. Wenn nV immer nur eine Hand voll Karten liefern kann, ist es logisch, dass dies selbst in dieser Preisklasse zu wenig ist.

Thowe
2006-04-10, 13:14:51
Die meisten Hersteller geben für Deutschland Stückzahlen für Ende April bekannt. MSI gibt AFIR den 20. Aprill an.

Was nun OEM Abnehmer angeht :D

-> http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/mmp_kw1506_06.pdf

HighEnd!!!!!!!!!

123456
2006-04-10, 14:25:48
Was nV mit den Chips treibt, würde mich ohnehin mal interessieren. Jetzt ist das Die eh' schon so klein, dass man die Karten fast als Midrage-Produkt verkaufen könnte, und dann hat man offensichtlich trotzdem starke Probleme, die Nachfrage auch nur annähernd zu befriedigen. Selbst die viel niedriger getaktete 7900GT ist kaum zu bekommen.

Verkaufsstrategie. Indem nVidia die Karten nicht ausliefert, bleiben die Preise stabil. Was passiert? Die Nachfrage steigt, dadurch auch der Preis. Kann sich nVidia leisten. Haben ja nur einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Wären es 20, gäbe es die Karten wie Sand am Meer für SEHR viel weniger Geld.

Wie gesagt: Verkaufsstrategie.

The_Invisible
2006-04-10, 14:47:29
Verkaufsstrategie. Indem nVidia die Karten nicht ausliefert, bleiben die Preise stabil. Was passiert? Die Nachfrage steigt, dadurch auch der Preis. Kann sich nVidia leisten. Haben ja nur einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Wären es 20, gäbe es die Karten wie Sand am Meer für SEHR viel weniger Geld.

Wie gesagt: Verkaufsstrategie.

jo, von mir aus könnte es auch noch eine gleichstarke chipschmiede geben, wär sicher interessant :D

mfg

reunion
2006-04-10, 15:15:36
Verkaufsstrategie. Indem nVidia die Karten nicht ausliefert, bleiben die Preise stabil. Was passiert? Die Nachfrage steigt, dadurch auch der Preis. Kann sich nVidia leisten. Haben ja nur einen ernstzunehmenden Konkurrenten. Wären es 20, gäbe es die Karten wie Sand am Meer für SEHR viel weniger Geld.

Wie gesagt: Verkaufsstrategie.

Wenn ich diesen Beitrag meinen Wirtschafts-Prof. zeigen würde, würde er glaube ich wegbrechen vor lachen. Das primäre Ziel jedes Unternehmens ist es, den Gewinn zu steigern. Indem man absichtlich weniger "Produkte" ausliefern würde, als der Markt eigentlich abnehmen könnte, würde man zwar den Preis pro Stück hochhalten, aber den Verkaufserlös und damit auch den Gewinn insgesamt schmälern. Die Nachfrage würde wie von dir behauptet durch eine solche Aktion mit Sicherheit auch nicht steigen, sondern durch den konstant hohen Preis und die geringe Liefermenge stagnieren. Außerdem würde man natürlich zwangsläufig Marktanteile an die Konkurrenz abgeben müssen. Insgesamt kann das wohl kaum das Ziel einer AG sein. :)

Thanatos
2006-04-10, 15:29:11
Außerdem würde man natürlich zwangsläufig Marktanteile an die Konkurrenz abgeben müssen. Insgesamt kann das wohl kaum das Ziel einer AG sein. :)

Höchstens die Fanboy würden auf die "NV heilandskarte" warten, aber so viele gibt es ja von denen auch ned, daher ist das schon logisch, dass die dann lieber bei der Konkurrenz eine Karte kaufen, welche genau so schnell ist, genau so viel kostet und verfügbar ist.

Die meisten Hersteller geben für Deutschland Stückzahlen für Ende April bekannt. MSI gibt AFIR den 20. Aprill an.

Was nun OEM Abnehmer angeht :D

-> http://www.mediamarkt.de/multimedia-prospekt/mmp_kw1506_06.pdf

HighEnd!!!!!!!!!

Wie geil!!!111111 X-D;D:ulol::uhammer:

ich liebe die media Markt Werbung X-D

Razor
2006-04-10, 18:14:38
Wenn ich diesen Beitrag meinen Wirtschafts-Prof. zeigen würde, würde er glaube ich wegbrechen vor lachen. Das primäre Ziel jedes Unternehmens ist es, den Gewinn zu steigern. Indem man absichtlich weniger "Produkte" ausliefern würde, als der Markt eigentlich abnehmen könnte, würde man zwar den Preis pro Stück hochhalten, aber den Verkaufserlös und damit auch den Gewinn insgesamt schmälern. Die Nachfrage würde wie von dir behauptet durch eine solche Aktion mit Sicherheit auch nicht steigen, sondern durch den konstant hohen Preis und die geringe Liefermenge stagnieren. Außerdem würde man natürlich zwangsläufig Marktanteile an die Konkurrenz abgeben müssen. Insgesamt kann das wohl kaum das Ziel einer AG sein. :)
Und Du glaubst ernsthaft, dass im Retail-Ultra-High-End Geld gemacht wird?
Dann solltest Du vielleicht nochmal die Schulbank drücken...

Es werden derzeit einzig und allein System-Builder bzw. die "Großen" (wie Alternate und Co.) beliefert. High-End-Komplett-Systeme kennen keine Nicht-Verfügbarkeit, aber auch für den Retail-Markt kommt noch reichlich herein.

Invisible hat schon recht... alles, was rein kommt geht derzeit an Vorbesteller.
Die Online-Seiten bekommen von neuen Lieferungen rein gar nichts mit...

Wozu etwas anbieten, was sich auch ohne verkauft?
:confused:

Razor

P.S.: und Alternate gehört ja nicht einmal zu den "Billig"-Shops.

Gast
2006-04-10, 18:21:15
Die "7900 Serie" ist bereits verfügbar, aber mehr schlecht als recht.

In den letzten Wochen hat sich an der Verfügbarkeit gar nichts geändert, ich denke nicht, das sich da in nächsten paar Wochen was tut.

Entweder hat nVidia Probleme, den Bedarf zu decken oder sie halten die Karten zurück, um erstmal die 7800-Serie abzuverkaufen (halte ich für eher unwahrscheinlich)!?

Noch dazu, sehe ich von der ankündigung, das nVidia die Karten über den Preis in den Markt drücken wollte, absolut nichts.
Die ersten X1900 Karten liegen (lieferbar!) bei knapp 430 Euro, bei der 7900 Serie hat man schon schwierigkeiten, eine Karte um die 500 Euro zu bekommen.

Ich weiß gar nicht, warum alle so scharf darauf sind, diese horrenden Preise zu bezahlen, wenn im Endeffekt sich beide Karten leistungsmäßig gar nicht unterscheiden.

Kladderadatsch
2006-04-10, 18:25:23
Die ersten X1900 Karten liegen (lieferbar!) bei knapp 430 Euro
:eek:
tatsächlich. hätte ich das gewusst, hätte ich 100 euro gespart:|
die x1900xt ist in den letzten wochen um etwa 100 euro billige geworden. die xtx um rund 50.

reunion
2006-04-10, 19:46:08
Und Du glaubst ernsthaft, dass im Retail-Ultra-High-End Geld gemacht wird?


Habe ich das irgendwo behauptet?
Es gibt (in diesem Fall) nur schlicht keinen Grund, lieferbare Produkte zurückzuhalten, wie von Voodoo vermutet. Ergo hat nV Probleme, außreichend Karten zu liefern. Im übrigen ist eine 7900GT sicherlich kein "Ultra-High-End"-Produkt.


Dann solltest Du vielleicht nochmal die Schulbank drücken...


Du solltest vielleicht etwas sachlicher bleiben.


Es werden derzeit einzig und allein System-Builder bzw. die "Großen" (wie Alternate und Co.) beliefert. High-End-Komplett-Systeme kennen keine Nicht-Verfügbarkeit, aber auch für den Retail-Markt kommt noch reichlich herein.

Invisible hat schon recht... alles, was rein kommt geht derzeit an Vorbesteller.
Die Online-Seiten bekommen von neuen Lieferungen rein gar nichts mit...


Siehe oben. nV kann nicht ausreichend Karten liefern, sonst wurden die Nachfrage nicht das Angebot übersteigen.


Wozu etwas anbieten, was sich auch ohne verkauft?
:confused:


Was ist denn das für eine Logik?
nV könnte mehr Karten verkaufen, wenn man diese auch liefern könnte.

Malachi
2006-04-11, 09:51:26
Die ersten X1900 Karten liegen (lieferbar!) bei knapp 430 Euro, bei der 7900 Serie hat man schon schwierigkeiten, eine Karte um die 500 Euro zu bekommen.

Ich weiß gar nicht, warum alle so scharf darauf sind, diese horrenden Preise zu bezahlen, wenn im Endeffekt sich beide Karten leistungsmäßig gar nicht unterscheiden.

Der Punkt geht eindeutig an ATI. Die haben es momentan geschafft, ihr Produkt auch liefern zu können! Eigentlich hat nVidia damit getönt, sofort liefern zu können. :D
Bin echt am überlegen, meine GTX, die ne Macke hat, gegen ne günstigere ATI zu tauschen. Ich hatte ja vorher ne X 1900 XT, welche aber leider wg. nem defekten RAM zurückging. Irgendwie Ironie, daß die GeForce auch spinnt.

Wer ne 7900 GTX will, muß z. Zt. mehrmals täglich auf Geizhals nachschaun. Regelmäßig trudeln einzelne Karte rein. A bissi Glück ist auch dabei. ;)

r@w
2006-04-11, 10:13:22
Habe ich das irgendwo behauptet?
Es gibt (in diesem Fall) nur schlicht keinen Grund, lieferbare Produkte zurückzuhalten, wie von Voodoo vermutet. Ergo hat nV Probleme, außreichend Karten zu liefern. Im übrigen ist eine 7900GT sicherlich kein "Ultra-High-End"-Produkt.
Na ja... "HighEnd" ist die 7900GT schon.
Und breit verfügbar ist sie zudem... nur die Nachfrage ist viel zu hoch.
(meinetwegen auch "lower HighEnd" ;-)

Siehe oben. nV kann nicht ausreichend Karten liefern, sonst wurden die Nachfrage nicht das Angebot übersteigen.
Was heißt denn für Dich bitte "ausreichend"?
:confused:

Diesen Mega-Run auf gerade die 7900er war so (auch von sämtlichen Distributoren, mit denen ich in Konatkt stehe) überhaupt nicht voraus zu sehen. Selbst die 'Großen' (Dell & Co.) reißen sich derzeit um die Karten... insofern sowohl OEM, wie auch Retail-Markt derzeit unter enormen Druck stehen... und rate mal, wer vorzugsweise 'bedient' wird.

Und wenn man sich jetzt das ganze auch noch international anschaut, dann wird plötzlich klar, dass wir hier in Europa zudem nicht einmal an erster Stelle der "Bedienung" stehen... auch weil die Vororder der großen Distributoren nicht so groß ausgefallen ist, wie dies in anderen Teilen der Welt geschehen ist.

Das alles zusammen genommen dürfte den derzeitigen "Engpaß" im deutschsprachigen Raum erklären und hat rein gar nichts mit irgendwelchen Lieferengpässen seitens nVidia zu tun. Die verkaufen derzeit die gesamte Produktion zu 100%... mehr geht einfach nicht.

Was ist denn das für eine Logik?
nV könnte mehr Karten verkaufen, wenn man diese auch liefern könnte.
nVidia kann nicht 'mehr' Chips (keine Karten) verkaufen, weil dann die Produktionskapazität bei den dezidierten Fertigern erweitert werden müsste, was so ohne weiteres nicht möglich ist. Die Produktion erfolgt nach plan und der Abverkauf liegt bei 100%... that's it!

Für nVidia und die Fertiger eine ideale Situation.

Bei den 'kleinen' Hökern sieht es allerdings anders aus. Die haben teilweise noch große Mengen an 7800'ern auf Halde liegen (wenn auch meist bei den dort dahinter stehenden Distributoren), die jetzt vollkommen überflüssig geworden sind.

Alternate hat hier - als Vorreiter - die 7800GTX auf unschlagbare 350€ herab gestezt, was in anbetracht der 300€ für eine 7900GT natürlich auch 'lächerlich' ist, aber zumindest einen Anreiz bieten könnte, auch diese Karte wieder in Betracht zu ziehen. Und das, wo Alternate weder zu den "kleinen Hökern", noch zu den günstigst-Anbietern zählt... ganz im Gegenteil.

Umso erstaunlicher ist es allerdings, dass die ganzen Online-Höker die Preise für die 7800er noch so hoch ansetzen.

Insofern könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass diese tatsächlich bereits vorhandene Kontingente auf Basis der 7900er zurück halten, um das eigene (aussen-) Lager zu räumen. Insofern also nicht nVidia nicht 'bedienen' tut, sondern evtl. "die andere Seite" dies unterläßt.

Bin ja echt mal gespannt, was die nächsten Wirtschaftsberichte dazu sagen werden.
DANN 'wissen' wir es genau...

Fakt ist auf jeden Fall: das was rein kommt (und das ist viel!) geht sofort wieder raus!

Razor

HOT
2006-04-11, 10:26:43
Ich warte schon seit Wochen auf eine kaufbare, preisgünstige 7900GT, aber irgendwie tut sich da garnix. Langsam hab ich das Gefühl, dass die Lage ernster ist. Anscheinend hat nicht nur ATI die 90nm unterschätzt.
Wie auch immer, wär schön, wenn ich bald mal eine für nen Kumpel erwerben könnte, sonst muss ich ne 1800XT holen. Die ist zwar auch recht selten, aber immerhin zu haben. Leider ist das im Vergleich zur 7900GT ne Heizschleuder ;)

Undertaker
2006-04-11, 10:35:38
nVidia kann nicht 'mehr' Chips (keine Karten) verkaufen, weil dann die Produktionskapazität bei den dezidierten Fertigern erweitert werden müsste, was so ohne weiteres nicht möglich ist. Die Produktion erfolgt nach plan und der Abverkauf liegt bei 100%... that's it!

Für nVidia und die Fertiger eine ideale Situation.

wie kann etwas nach plan verlaufen, wenn man die bedüfnisse nicht befriedigen kann und so umsatz und gewinneinbußen hat? das die produktionskapazitäten bei den fertigern erschöpft sind glaube ich nicht, schließlich dürfte die nachfrage nach der 7800 letztes jahr mangels konkurrenz noch größer gewesen sein, und da gab es keine engpässe... ergo scheint das problem eher bei einer schlechten ausbeute zu liegen... hatten ja die ersten ati-90nm chips auch

Ich warte schon seit Wochen auf eine kaufbare, preisgünstige 7900GT, aber irgendwie tut sich da garnix. Langsam hab ich das Gefühl, dass die Lage ernster ist. Anscheinend hat nicht nur ATI die 90nm unterschätzt.
Wie auch immer, wär schön, wenn ich bald mal eine für nen Kumpel erwerben könnte, sonst muss ich ne 1800XT holen. Die ist zwar auch recht selten, aber immerhin zu haben. Leider ist das im Vergleich zur 7900GT ne Heizschleuder ;)

die x1800 und selten? hab ich was verpasst? eigentlich ist sowohl die 256mb als auch die 512mb variante großflächig lieferbar

Hakkerstiwwel
2006-04-11, 10:55:41
Diesen Mega-Run auf gerade die 7900er war so (auch von sämtlichen Distributoren, mit denen ich in Konatkt stehe) überhaupt nicht voraus zu sehen. Selbst die 'Großen' (Dell & Co.) reißen sich derzeit um die Karten... insofern sowohl OEM, wie auch Retail-Markt derzeit unter enormen Druck stehen... und rate mal, wer vorzugsweise 'bedient' wird.

U
Das alles zusammen genommen dürfte den derzeitigen "Engpaß" im deutschsprachigen Raum erklären und hat rein gar nichts mit irgendwelchen Lieferengpässen seitens nVidia zu tun.
nVidia kann nicht 'mehr' Chips (keine Karten) verkaufen, weil dann die Produktionskapazität bei den dezidierten Fertigern erweitert werden müsste, was so ohne weiteres nicht möglich ist. Die Produktion erfolgt nach plan und der Abverkauf liegt bei 100%... that's it!

Für nVidia und die Fertiger eine ideale Situation.

Bei den 'kleinen' Hökern sieht es allerdings anders aus. Die haben teilweise noch große Mengen an 7800'ern auf Halde liegen (wenn auch meist bei den dort dahinter stehenden Distributoren), die jetzt vollkommen überflüssig geworden sind.

Alternate hat hier - als Vorreiter - die 7800GTX auf unschlagbare 350€ herab gestezt, was in anbetracht der 300€ für eine 7900GT natürlich auch 'lächerlich' ist, aber zumindest einen Anreiz bieten könnte, auch diese Karte wieder in Betracht zu ziehen. Und das, wo Alternate weder zu den "kleinen Hökern", noch zu den günstigst-Anbietern zählt... ganz im Gegenteil.

Umso erstaunlicher ist es allerdings, dass die ganzen Online-Höker die Preise für die 7800er noch so hoch ansetzen.

Insofern könnte man durchaus auf die Idee kommen, dass diese tatsächlich bereits vorhandene Kontingente auf Basis der 7900er zurück halten, um das eigene (aussen-) Lager zu räumen. Insofern also nicht nVidia nicht 'bedienen' tut, sondern evtl. "die andere Seite" dies unterläßt.

Bin ja echt mal gespannt, was die nächsten Wirtschaftsberichte dazu sagen werden.
DANN 'wissen' wir es genau...

Fakt ist auf jeden Fall: das was rein kommt (und das ist viel!) geht sofort wieder raus!

Razor
kannst du irgendetwas deines Statements eventuel mit Zahlen/links belegen? Andernfalls hat dein nettes Posting soviel Gehalt wie ein Glas Mineralwasser Kalorien.
Danke

r@w
2006-04-11, 14:10:57
wie kann etwas nach plan verlaufen, wenn man die bedüfnisse nicht befriedigen kann und so umsatz und gewinneinbußen hat? das die produktionskapazitäten bei den fertigern erschöpft sind glaube ich nicht, schließlich dürfte die nachfrage nach der 7800 letztes jahr mangels konkurrenz noch größer gewesen sein, und da gab es keine engpässe... ergo scheint das problem eher bei einer schlechten ausbeute zu liegen... hatten ja die ersten ati-90nm chips auch
Es läuft dann nach plan, wenn die Produktion zu 100% ausverkauft ist.
Mehr geht nicht und es ist wirtschaftlich das absolute Optimum...
(kommt leider nur recht selten vor ;-)

Die 7800'er waren/sind im Vergleich zu den 7900'ern jetzt extrem teuer gewesen...

JETZT bekommt man eine 7800GTX in Form einer 7900GT zu einem regelrechten Spottpreis (die Preise der 7800GTX sind ja noch nicht einmal JETZT angepaßt) und eine um 45% in der Leistung gesteigerte 'neue' GTX im HighEnd-Segment.

Merke: 7800GT@20p und 400/500 zu 7800GTX@24p und 430/600 = + 29% im GPU-Bereich!
Das bedeutet eine um 50% gesteigerte Steigerung, sozusagen...

Das 'Angebot' jetzt ist einfach ein Hammer.
Zumal die Verfügbarkeit von Killer-Apps wie Oblivion und TR7 die Nachfrage nochmals 'anfachen' sollte...

kannst du irgendetwas deines Statements eventuel mit Zahlen/links belegen? Andernfalls hat dein nettes Posting soviel Gehalt wie ein Glas Mineralwasser Kalorien.
Warum sollte ich Dir irgendetwas "beweisen" wollen?
:confused:

Und Du glaubst ja nicht ernsthaft, dass ich nur um Deinetwillen meine Kontakte zu unseren Großdistributoren und Retailern offen lege... nie. Warum auch?

Wenn Du lieber weiterhin irgendwelchen Vermutungen hinterher jappeln willst, nur weiter so.
Ich kann Dir nur sagen: um 15 Uhr bestellt... nächsten Tag um 10 Uhr geliefert.

KEIN Problem.

Klar, wenn man es nur mit irgendwelchen anonymen Online-Hökern zu tun hat...
...aber was rede ich.

Razor

Gast
2006-04-11, 14:23:30
Hi.

Auch ich warte schon seit dem 13.3. auf meine XFX 7900 GT. Habe Sogar
letzte Woche eine mail an XFX geschickt und da hieß es - ja, diese Woche
kommen sie dann endlich. Trotzdem wissen die aber bei ATELCO auch
noch nix. Hier mal meine mail :
----------------------------------------------------------------------------------------------
Contact Us Reply

Hi Mr. Schulze,

These products should be available now / next week. Pls check again and possibly with just a little patience, you will get exactly what you want.

With kind regards,

play hard.
XFX team

>Name: Schulze
>E-mail Address: msit@gmx.de
>Inquiry Type: General Inquiry
>Region: Europe
>
>Dear XFX Team.
My name is Michael Schulze and I'am from
germany. I want to buy a XFX 7900 GT/GTX
in a ATELCO store, but they cannot tell me, when the 7900 will be delivered.
Can you give me a info ?

Thank you very much - best regards,

Michael Schulze
( msit@gmx.de)


Thank you,
--------
XFX
----------------------------------------------------------------------------------------------

Es ist schon seltsam, daß keiner was weiss und das es nirgendwo
offiziele Statements zu Lieferungen gibt. Bei ATELCO hiess es sogar,
vielleicht kommen die ja gar nicht mehr !!!

Tja, weiter warten, aber meien Bestellung bei ALTERNATE läuft auch
noch parallel dazu - kann nicht schaden.

Grüsse und durchhalten,

Mick...

Hakkerstiwwel
2006-04-11, 14:27:09
Warum sollte ich Dir irgendetwas "beweisen" wollen?
:confused:

Und Du glaubst ja nicht ernsthaft, dass ich nur um Deinetwillen meine Kontakte zu unseren Großdistributoren und Retailern offen lege... nie. Warum auch?

Wenn Du lieber weiterhin irgendwelchen Vermutungen hinterher jappeln willst, nur weiter so.
Ich kann Dir nur sagen: um 15 Uhr bestellt... nächsten Tag um 10 Uhr geliefert.

KEIN Problem.

Klar, wenn man es nur mit irgendwelchen anonymen Online-Hökern zu tun hat...
...aber was rede ich.

Razor
du brauchst mir gar nichts zu beweisen, ich glaube dir auch so nicht ;D .
Eine kleine Relation verkaufte 7.900 vs 1800Xt/1.900 wuerde deinen Aussagen aber wenigstens ein bisschen Seriositaet verleihen. Pauschalaussagen wie "wir koennen nicht mehr liefern da wir die Nachfrage falsch eingeschaetzt haben" koennen genausogut heissen: "wir haben nicht damit gerechnet dass jemand den Crap kauft, und uns deshalb keine Sorgen um den Yield gemacht" :ulove2:

Katrin
2006-04-11, 14:35:27
Ja.. war doch bei Ati beim R520 (X1800) am Anfang doch auch so...

Alle sagten schon Paperlaunch... bei nV ist es im Moment noch nicht so schlimm...

ich denke, das wird sich legen

Kati

Hakkerstiwwel
2006-04-11, 14:44:53
Ja.. war doch bei Ati beim R520 (X1800) am Anfang doch auch so...

Alle sagten schon Paperlaunch... bei nV ist es im Moment noch nicht so schlimm...

ich denke, das wird sich legen

Kati
korrekt, und bei der R420 war es noch schlimmer. Ati behauptete hier auch es gaebe kein Yieldproblem, die Karten wuerden nur alle von den Grossdistributoren "aufgesaugt". Dass die 7.900 am Limit laeuft und keine Reserven mehr hat zeigt alleine das hier: http://www.pcper.com/article.php?aid=235 . Jemand der jetzt behauptet dass es in der Produktion null Probleme gaebe streut sich nur selbst Sand in die Augen.

r@w
2006-04-11, 14:45:29
ich denke, das wird sich legen
Denke ich auch...
Wie groß derzeit die Nachfrage ist, kann man ja gut an den Reaktionen hier erkennen.

Razor

r@w
2006-04-11, 14:54:50
Dass die 7.900 am Limit laeuft und keine Reserven mehr hat zeigt alleine das hier: http://www.pcper.com/article.php?aid=235.
Ist das Dein ernst?
:confused:

Da beschweren sich doch tatsächlich Leute (bei nVidia?), dass sich Karten im Ultra-HighEnd-Segment nicht so doll übertakten lassen?
Dass die QS bei einigen Herstellern, die Werk-Übertaktung betreiben offenbar gar nicht existiert?

Oh mann...

Steht da irgendetwas von Karten, die innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden?
Nein?

Merkwürdig...

Razor

Hakkerstiwwel
2006-04-11, 15:02:43
Ist das Dein ernst?
:confused:

Da beschweren sich doch tatsächlich Leute (bei nVidia?), dass sich Karten im Ultra-HighEnd-Segment nicht so doll übertakten lassen?
Dass die QS bei einigen Herstellern, die Werk-Übertaktung betreiben offenbar gar nicht existiert?

Oh mann...

Steht da irgendetwas von Karten, die innerhalb ihrer Spezifikationen betrieben werden?
Nein?

Merkwürdig...

Razor
Bitte etwas weiter denken: es handelt sich um werksuebertaktete, handverlesene Chips und nicht um Standardchips die vom User uebertaktet wurden. Wenn jetzt diese handverlesenen Chips das garantierte Peanuts an Mehrtakt gegenueber den "Standardchips" nicht mitmacht, kannst du dir ja wohl denken, dass in der Produktion keine grossen Reserven mehr sind, und ergo die Yields nicht berauschend sein koennen.

sklave_gottes
2006-04-11, 15:06:19
@ r@w

du übertreibs aber doch ein wenig mit dem super angebot der schlecht verfügbaren 7900gt(nichts unter 300€).
Klar im vergleich zur 7800gtx ist das angebot geil.
Aber auf ati seite gibs schon etwas länger und verfügbar eine x1800xt schon ab 283€ lieferbar.
Ich wüste jetzt nicht was die karte so viel schlechter macht gerade im bezug auf:
Zumal die Verfügbarkeit von Killer-Apps wie Oblivion und TR7 die Nachfrage nochmals 'anfachen' sollte...

HOT
2006-04-11, 15:43:03
Es läuft dann nach plan, wenn die Produktion zu 100% ausverkauft ist.
Mehr geht nicht und es ist wirtschaftlich das absolute Optimum...
(kommt leider nur recht selten vor ;-)

Die 7800'er waren/sind im Vergleich zu den 7900'ern jetzt extrem teuer gewesen...

JETZT bekommt man eine 7800GTX in Form einer 7900GT zu einem regelrechten Spottpreis (die Preise der 7800GTX sind ja noch nicht einmal JETZT angepaßt) und eine um 45% in der Leistung gesteigerte 'neue' GTX im HighEnd-Segment.

Merke: 7800GT@20p und 400/500 zu 7800GTX@24p und 430/600 = + 29% im GPU-Bereich!
Das bedeutet eine um 50% gesteigerte Steigerung, sozusagen...

Das 'Angebot' jetzt ist einfach ein Hammer.
Zumal die Verfügbarkeit von Killer-Apps wie Oblivion und TR7 die Nachfrage nochmals 'anfachen' sollte...
[...]

Razor, ich denke du machst es dir zu leicht. Vielmehr kann NV die OEM-Nachfrage nicht decken, da es einen Lieferengpass gibt. Ich denke nicht, dass man das leugnen oder wegdiskutieren kann. Ich sehe bislang auch keine OEM Rechner mit 7900 Karten an Bord. Wir warten jetzt schon über einen Monat auf die 7900/7600er Karten und bei den Händlern wird man immer Wochenweise weitervertröstet. Von den ATI X1800 Karten sind zwar auch nicht so wahnsinnig viele im Umlauf, dennoch ist es kein Problem welche zu bekommen.
Wenn Nv Chips liefert, wird es auch Retrail geben, da das für die Boardhersteller ein besseres Geschäft ist (höhere Gewinnmarge als bei OEMs). Schliesslich ist es nicht NV die Verträge mit OEMs abschliesst, sondern die Kartenhersteller. Das war schon immer so und wird auch immer so sein.
Ganz davon ab, dass der Hersteller ja geradezu gezwu8ngen ist, seine Fans mit der frischen Hardware zu versorgen, damit sie überall in Foren rumposten, wie toll die Karten doch sind ;)

HOT
2006-04-11, 15:46:06
@ r@w

du übertreibs aber doch ein wenig mit dem super angebot der schlecht verfügbaren 7900gt(nichts unter 300€).
Klar im vergleich zur 7800gtx ist das angebot geil.
Aber auf ati seite gibs schon etwas länger und verfügbar eine x1800xt schon ab 283€ lieferbar.
Ich wüste jetzt nicht was die karte so viel schlechter macht gerade im bezug auf:

Jop, der Idealzustand für den Kunden: Gute Karten zu günstigen Preisen :)
Für seine Zeit war die 7800GT oder die X850XT genauso ein gutes Angebot wie jetzt die X1800XT bzw. 7900GT.