PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lüfteranschluß


Xcero
2006-04-10, 11:31:34
Moin,

ich hab die ATI Sapphire x800xl Ultimate mit dem VF 700. Nun wollte ich den Lüfter über den Zalman-Adapter an 5Volt vom Netzteil anschließne und ...verdammt .. der stecker vom Lüfter passt nicht, er ist zu klein. Weiß jemand wo ich einen Adapter hierfür bekomme ??? (es muß ja so ein Stecker sein, wie er auf die Grafikkarte gelötet ist)

Danke schon mal

Gruß
Xcero

dargo
2006-04-10, 11:36:15
Wieso lässt du den Lüfter nicht einfach über die intergrierte Lüftersteuerung der Graka weiter laufen, wenn man fragen darf :confused:

Xcero
2006-04-10, 12:36:28
darf man ...natürlich !!!

Zum einen dreht der Lüfter ziemlich hoch und zum zweiten wollte ich keine Toll dafür verwenden um den Lüfter zu regeln oder besser ich hab noch keine Enstellung gefunden bei der das gut läuft. Also wenn jemand eine gute Einstellung + Tool hierfür hat. Die Karte steckt in einem SB81P Shuttle PC.

Mit dem Atitool würde das ja gehen nur wie schon gesagt fehlen mir noch die optimalen einstellungen. Mit dem Trixx tool geht das auch nicht da er beim Neustart die Einstellung Silent vergessen hat. Ich kann damit kein Profil automatisch laden lassen.

m3D
2006-04-10, 14:59:06
darf man ...natürlich !!!

Zum einen dreht der Lüfter ziemlich hoch und zum zweiten wollte ich keine Toll dafür verwenden um den Lüfter zu regeln oder besser ich hab noch keine Enstellung gefunden bei der das gut läuft. Also wenn jemand eine gute Einstellung + Tool hierfür hat. Die Karte steckt in einem SB81P Shuttle PC.

Mit dem Atitool würde das ja gehen nur wie schon gesagt fehlen mir noch die optimalen einstellungen. Mit dem Trixx tool geht das auch nicht da er beim Neustart die Einstellung Silent vergessen hat. Ich kann damit kein Profil automatisch laden lassen.


Vergiss TRIXX gleich wieder...setz doch einfach nen Potentiometer in die + Leitung von deinem Kühler...so kannst du dann auch nach Beliben steuern :)

dargo
2006-04-10, 16:08:51
Zum einen dreht der Lüfter ziemlich hoch und zum zweiten wollte ich keine Toll dafür verwenden um den Lüfter zu regeln oder besser ich hab noch keine Enstellung gefunden bei der das gut läuft.
Also das musst du mir mal genauer erklären. Die Ati Lüftersteuerung ist das beste was man je erfunden hat. :tongue:

Nimm dafür das ATITool. Dann stellst du halt verschiedene Stufen ein wie schnell sich der Lüfter drehen soll.
Wo ist das Problem :confused:

Johnny
2006-04-11, 10:51:29
Also das musst du mir mal genauer erklären. Die Ati Lüftersteuerung ist das beste was man je erfunden hat. :tongue:

Nimm dafür das ATITool. Dann stellst du halt verschiedene Stufen ein wie schnell sich der Lüfter drehen soll.
Wo ist das Problem :confused:
Full ACK, was geileres als ATI Tool + ATI Lüftersteuerung gibts nicht.
@Threadstarter. Die Leute, die den Zalman einzeln gekauft haben, würden Lüftsprünge machen, wenn sie die Möglichkeit hätten den Kühler an die Karte anzuschliessen. Manchen ist gar nicht bewusst, wieviel Glück sie haben. ;D

Hellspawn
2006-04-11, 11:00:36
also bei mir auf der x800gto is aber kein passender anschluss... nur so ein kleiner 2poliger :(

Johnny
2006-04-11, 11:19:31
also bei mir auf der x800gto is aber kein passender anschluss... nur so ein kleiner 2poliger :(
Ist ja auch eine GTO...1. ist bei diesem Preisniveau keine drin und 2. braucht eine GTO auch keine.

Hellspawn
2006-04-11, 11:20:53
Ist ja auch eine GTO...1. ist bei diesem Preisniveau keine drin und 2. braucht eine GTO auch keine.

wie meinen? natürlich is eine lüftersteuerung drin, oder gibts da noch was ganz eigenes von ati?
Und wer, was wo braucht, weiss ich selber... meine GTO "braucht" sie deswegen, weil sie von passiv auf voll springen soll(min takt auf 570/570).

dargo
2006-04-11, 13:22:43
Die Leute, die den Zalman einzeln gekauft haben, würden Lüftsprünge machen, wenn sie die Möglichkeit hätten den Kühler an die Karte anzuschliessen.
Wieso ?
Ist doch ganz einfach. :cool:
http://cgi.ebay.de/3-Pin-auf-2-Pin-Adapter-Molex-3Pin-auf-2Pin_W0QQitemZ8781636558QQcategoryZ32211QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Xcero
2006-04-11, 14:34:13
...mhhh na wie ich das hier so höre sollte ich wohl doch nocheinmal mit dem Ati-Toll testen. Kann mir jemand mal so richtwerte für den Zalman geben?

Also Temp->Umdrehung, oder besser ne config - Datei ?

Danke