PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Multiplayer Mod möglich?


_CaBaL_
2006-04-10, 12:07:47
Mich würde interessieren, ob es per Mod technisch möglich wäre Oblivion Multiplayerfähig zu machen.

Ich will nen 1on1 mit Tombman ;D

Aber ich finde gerade diese riesige Anzahl und Quests und Gilden würde aus Oblivion nen gute Multiplayerspiel machen, wenn man es so realisiert wie es in Diablo der Fall war. D.h. man kann dem der den Server macht bei seinen Quests zur Hilfe stehen oder auch mal nen PvP machen.

Sumpfmolch
2006-04-10, 12:20:01
das spiel hat keinerlei netzwerkcode...wie soll das gehen ?

_CaBaL_
2006-04-10, 12:23:51
Naja ich hab da GTA im Hinterkopf, das haben irgendwelche Modder ja auch hingebogen. Ich habs nie getestet, daher weiß ich nicht ob da mehr schlecht als recht war, aber ich stells mir geil vor.

#44
2006-04-10, 12:55:18
mutiplayer wär schon nett... aber in nem rpg nur um sich mal mit freunden zu messen... oder spezielle mehrspiele quests zu lösen...

ansonsten bekommt man schnell das:"ich-muss-jetzt-alles-einsammeln-sonst-nimmts-mir-mein-mitspieler-weg" feeling. (hatt ich gerade bei d2... schnetzeln kann ich schließlich auch allein nur da nimmt mir keiner was weg) wenn man allerdings auf nem server ist und sich dann mal zufällig trifft ist auch witzig... nur wenns dann zu viel werden (vlt > 8) dann wirds zu mmorpg mäßig und da bietet oblivion eben keine berufe die das interessant machen würden. und nur für ne "lebendigere welt" 20 mitspieler haben die questbosse oder ggst mir evtl wegnehmen? ne.

vlt gibts ja wieder mal ne crew die sich sowas in den kopf setzt... (externen mp-code) wobei man natürlich keine synchornität hätte... (bei den vielen npcs/monstern) bzw das dann durch komplexen serverseitigen management code (der die aktuellen positionen und aktionen zu den clients in ihrem aktullen gebiet um den player streamt) realisieren müsste... wobei ich nicht glaube das so etwas realisiert wird... (mit asynchronen npcs kann ich leben, nur die monster...(müsste man vlt serverseitig spawnen)

wobei man zu der serverseitigen sache schon wieder den source code bräuchte. (um ihn in eine client-server struktur zu bringen)

wird wohl nix

wobei eine einfache player-synchro drin sein dürfte... nur wie das wieder aussieht... und das man dann vernünftig kämpfen kann glaub ich auch eher nicht.

Drill
2006-04-10, 23:33:33
soweit ich weiß gab/gibt es für morrowind auch einen netzwerkmod,
wobei ich dazu sagen muss, dass als ich das letzte mal von diesen gehört habe er noch ziemlich buggy war(war auch noch ein frühes stadium)
vielleicht setzen sich ja ein paar leute ran.
das es prinzipiell möglich ist, zeigt morrowind ja.

AnarchX
2006-04-10, 23:41:39
soweit ich weiß gab/gibt es für morrowind auch einen netzwerkmod,
wbei ich dazu sagen muss, dass als ich das letzte mal von diesen gehört habe er noch ziemlich buggy war(war auch noch ein frühes stadium)
vielleicht setzen sich ja ein paar leute ran.
das es prinzipiell möglich ist, zeigt morrwoind ja.

Bei Morrowind konnte man den anderen Spieler sehen, aber beide Spiele waren in ihrere eigenen Welt -> Interaktion gleich Null...

Gast
2006-04-10, 23:49:44
Naja ich hab da GTA im Hinterkopf, das haben irgendwelche Modder ja auch hingebogen. Ich habs nie getestet, daher weiß ich nicht ob da mehr schlecht als recht war, aber ich stells mir geil vor.

Bei GTA ist auch ein Netzwerkcode vorhanden, wenn auch in einem sehr sehr sehr frühen Stadium. Bei Oblivion war sowas aber garnicht geplant und wird deswegen auch nicht (einigermaßen) realisierbar sein.

looking glass
2006-04-10, 23:57:19
Selbst wen ein Netcode vorhanden wäre fehlen weitere Schnittstellen zur Snychronisation, ein Minimalserver, dann ist die Frage wie Levelübergänge zu realisieren sind, wie das Speichersystem zu machen ist (den irgendwann will man ja mal speichern und das sollte ja beide Spieler sichern) usw., usw., von so Sachen wie Anpassung der Monster/Gegner an die Schlagkräftigkeit von zwei Spielern, dem triggern von Quests auf beide, der Zuordnung von Questitems, Jounralsynchronisation, Text und Sprachweiche für NPC Gespräche (war nicht so toll in Baldurs Gate, das man alles den anderen immer vorkauen musste, weil sie von den Gesprächen ausgenommen wurden, die der Held hatte) gar nicht erst zu reden. All das fehlt nun mal in O.

Warum man jedoch nicht wenigstens ein LAN only COOP für zwei Spieler integriert hat, versteh ich ehrlich gesagt nicht wirklich, dieses Spiel böte sich dazu regelrecht an (anders als Gothic, wo nur ein Held vorgesehen ist und bei einem COOP allerhöchstens ein "Knappe" den Held begleiten könnte) - immerhin freie Heldenerstellung.

Drill
2006-04-11, 19:08:00
Bei Morrowind konnte man den anderen Spieler sehen, aber beide Spiele waren in ihrere eigenen Welt -> Interaktion gleich Null...

ein anfang war es trotzdem :biggrin: