Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Ram will kein dual channel
Morgen leutz,
Brauchte mal ne rat.
Ich hab ne K8N Neo 2 board von msi und bios ist die Offiziele 1,9 version.
Habe mir den 2 ramm zusätzlich gekauft. Laut everest sind das 100 % baugleich ausser das es neueren herstellungsdatum erwies. Es sind 512 mb MDT doublesided.
(laut hersteller sollte man die speicher in 1+2 slot reinstecken oder 3+4)
Das habe ich auch probiert doch window zeigte 1 gb an aber nur single channel.
Hab sogar 2+3 1+3 1+4 2+4 alles ausprobiert.
alles erfolglos.
Bin enttäusch.
everest benchmark : 3 gb /s lesegeschwindigkeit 1,03 gb schreib geschwindigkeit und 44,3 ns zugriffzeit.
Wer den trick kennt, wäre lieb mir mitzuteilen.
Version 1.b habe ich gerade getestet.
Dasselbe ergebnis,
alles suppe :-(
mfg simeon
Oberon
2006-04-10, 13:54:59
Evtl. musst du den Dual-Channel-Modus im Bios manuell aktivieren?
Und wie?
ich finde keine einstellung unterm bios der mit dual channel zu tun hat.
:-(
ich weiss echt nicht.
also im bios muss es diese einstellung geben und du brauchst wirklich die exact gleichen ramblöcke sonst geht es nicht oder einerder beiden rams gehen in den DDR himmel
Und wie nennt diese einstellung fachbezeichnung?
Hoffe jemand kann mich glücklich machen.
Die ramms sind exakt gleich. kommen von mdt mit gleicher taktung und bezeichnung sowie die bausteine. nur einziger untereschied herstellung datum. Weil ich ja den ersten ramm schon länger hatte.
mfg simeon
Black-Scorpion
2006-04-10, 15:44:12
Die MDT sind auch wirklich gleich?
Beide haben TSOP oder BGA Chips drauf?
Woran erkennt man das es BGA oder TSOP chips sind? bei sind die chips direkt von MDT labeln
Hier ne foto von den beiden Untere ist die neue oben die etwa ältere.
http://img430.imageshack.us/img430/4997/meinerammriegeln3fu.th.jpg (http://img430.imageshack.us/my.php?image=meinerammriegeln3fu.jpg)
Black-Scorpion
2006-04-10, 19:30:30
Das sind beides mit TSOP Chips bestückte Riegel.
BGA Speicher wird z.B. bei Grafikkarten genommen und die Lötpunkte sind nicht sichtbar.
Und was hilft mir? Ich meine ich will endlich das dual channel funktioniert.
Faster
2006-04-10, 21:16:21
neuestes BIOS drauf?
evtl mal ins handbuch geschaut wegen einer evtl vorhandenen bios-option?
Keine gefunden im handbuch befindet sich keine sondereinstellung zum dual channel. Nur das man spezifisch ins sloteinteilung setzen sollte.
Aber es ist kein erfolg.
hab alles versucht neuste bios ist drauf.
Nochmal handbuch gelesen ich finde keine einstellung.
Son schrottboard. Hab aber kein geld mehr dafür.
mfg simeon
Riggs
2006-04-10, 23:03:24
Ich glaube nicht das du DC im Bios aktivieren mußt, das wäre neu für mich.
Die Rams sind wirklich absolut gleich, bis auf das Herstellungsdatum? Wenn ich mir das Bild so ansehe ist auf den Chips eine andere Bezeichnung drauf und ich vermute mal das es deshalb zu Problemen kommt.
Hast du die Möglichkeit den Ram mal in einem anderen PC zu testen?.
Mfg
EDIT: Laut Handbuch muss ein Ram in den Grünen und der andere in den Violetten Dimm, also Dimm 1+2 (A+B) oder Dimm 3+4. Aber du hast ja alle Möglichkeiten schon getestet und keine funktioniert als DC richtig.
Werde dann mal versuchen an mein vater pc ranzukommen.
Sein board geht auch dual channel, aber er betreibt nur mit 1 riegel.
hab ich aber nicht gedacht das es so sensibel ist mit dem dc.
laut everest sind alle technische daten identisch nur seriennummer und herstellungdaten sind unterschiedlich. Mhh.
mfg simeon, berichte morgen wie es ist.
Riggs
2006-04-10, 23:42:27
Wie schon oben geschrieben sind die Daten auf dem Aufkleber und auf den Chips nicht die gleichen, deshalb meine Vermutung das es daran liegen könnte.
Notfalls holst du Dir noch einen Riegel und verkaufst den alten bzw. steckst ihn in den PC Deines Vaters.
Mfg
Faster
2006-04-10, 23:54:32
evtl tuts auch einfach etwas mehr vdimm (wirkt manchmal wunder)...
Fozzy
2006-04-10, 23:56:45
War es nicht eher so, das SingleSide Riegel für DC geeignet sind, glaube das gelesen zu haben, hatte das selbe Board und meine Riegel liefen sofort ohne Einstellungen im DC..
Faster
2006-04-10, 23:58:32
War es nicht eher so, das SingleSide Riegel für DC geeignet sind, glaube das gelesen zu haben, hatte das selbe Board und meine Riegel liefen sofort ohne Einstellungen im DC..
ja, aber ob es SS- oder DS-module sind ist afaik erst ab >2 modulen interessant.
Zocker_28
2006-04-10, 23:58:56
Bei dem MSI ist DC die 2 Violeten Bänke, ich habe das auch gehabt und hab mit 4x Riegeln DC gehabt, und es waren 3 verschieden Speicherchips auf dem Board, und sogar 1T.
Wenn der PC Bootet zeigt er da kein Dual Channel an?
Kann ja sein das Everest was falsches sagt.
Ich hatte auch das Murdok Bios drauf, das ist sehr gut wenn nicht sogar das beste kannst ja mal das Probieren.
http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html
Nimm das 2 von oben ( 1.cballistix.rar) geht Wahnsinnig gut das Bios.
Riggs
2006-04-11, 00:06:34
@ Zocker_28
Dann stimmt aber die Beschreibung im Handbuch nicht, oder habe ich das jetzt falsch raus gelesen?
So wie ich das gelesen habe hat der Gast jede Möglichkeit getestet und keine brachte den nötigen Erfolg, sprich DC.
Mfg
Ladyzhave
2006-04-11, 00:11:41
Ganz banal, die beiden baugleichen Speicher in die vorgesehenen Bänke für DC,
alles andere dazwischen.
Wo die bei dir sind musst selbst rausfinden bzw. wurde ja schon gesagt:
Bei dem MSI ist DC die 2 Violeten Bänke, ich habe das auch gehabt und hab mit 4x Riegeln DC gehabt, und es waren 3 verschieden Speicherchips auf dem Board, und sogar 1T.
Wenn der PC Bootet zeigt er da kein Dual Channel an?
Kann ja sein das Everest was falsches sagt.
Ich hatte auch das Murdok Bios drauf, das ist sehr gut wenn nicht sogar das beste kannst ja mal das Probieren.
http://www.lejabeach.com/MSIK8N/k8nneo2.html
Nimm das 2 von oben ( 1.cballistix.rar) geht Wahnsinnig gut das Bios.
Denniss
2006-04-11, 00:19:59
So wie es aussieht sind das MDT-Module mit unterschiedlichen Speicherbausteinen und das Bios oder der speichercontroller kommen irgendwie nicht klar damit.
Was vielleicht noch mal zu probieren wäre ist das Tauschen der Bausteine untereinander, Also Modul A in 1 und B in 2 und dann mal genau umgekehrt.
Ansonsten versuche das neu gekaufte Speichermodul umzutauschen gegen ein Modul des bereits vorhandenen Typs.
Also Ballistix bios hab ich auch raufgespielt immer dasselbe ergebnis, Ich werde heute nachher infineon+ mdt testen.
Das bios ist fein,
Geh zum Händler und tausch die Riegel um. Achte direkt nach dem Kauf darauf das die Seriennummern 100% identisch sind. Desshalb hatte der DC bei mir nicht funktioniert (2* 512mb DDR 400 Infinion)
Gruß
m3D
Zocker_28
2006-04-11, 09:21:18
Wenn der Speichercontroller Probleme mit dem Speicher hätte würde der PC garnicht Booten, ich hatte das Problem dass das Board nicht mit 1 Speicher Bootete, aber das der Rechner Bootet mit 2 Rieglen in den DC Bänken und trotzdem Singelchanel anzeigt ist komisch.
Am besteb du fragst mal hier: www.msi-forum.de
Die kennen bestimmt ne Lösung für dich.
Riggs
2006-04-12, 17:54:50
Ich wollte mal nachfragen ob es schon was neues gibt in Sachen Ram und DC?
Wäre nett wenn du uns auf dem laufenden halten würdest. :wink:
Mfg
powerboy
2006-04-14, 23:45:33
Also ich bins es, hab mich anmelden lassen damit ich für euch nix so anonym wirke :biggrin:
also ich hab mal ne thread bei msi-forum gemacht.
Der meinte das die ramms nicht gleich sind.
wie es aussieht ist ein pech für mich. Werde mir nächstes monat leider wieder geld ausgeben müssen aber vorher will ich wissen wieviel gb/s beim lesen aussmacht wenn man dual channel hat?
Link
http://www.msi-forum.de/thread.php?postid=185383#post185383
Naja traurig aber wahr
Riggs
2006-04-15, 16:38:26
DC macht ungefähr 4-8% aus mehr sollte es nicht sein, wenn ich mich nicht irre.
Oder wolltest du jetzt die genauen Daten vom Everest Benchmark haben?
Mfg
powerboy
2006-04-15, 21:00:37
so genau auch nicht aber ich meine ob sich lohnt neuergings die alte zu verkaufen mit verluste wieder und wieder ne neue dazu kauft.
Die ramms bringen wirklich wenig leistung :-(
3 gb /s lesen.
wobei andere schon 5-6 gb /s lesen haben natürlihc mit ballistix oder geil ultras dran haben
Riggs
2006-04-15, 21:12:37
Also hier mal die Werte von meinen alten 2x512MB MDT DS:
2,5-3-3-7
Lesen: 5401MB/s
Schreiben: 2351MB/s
Verzög.: 53,8ns
Wie gesagt sind die Werte des Everest Speicherbenchmarks und jetzt kannst du Dir selbst ein Urteil bilden.
Mfg
powerboy
2006-04-16, 01:26:29
Bei latenz 2,5-3-3-8 Single channel 2x 512 mdt DS
Lesen 2994 mb/s
Schreiben 1212 mb/s
verzögerung 53,1 ns
MEINE WERTE SIND ZUM KOTTTTTZENNN
Übrigends habe ich ne teueren MSI neo2 Platinum board.
Ahso ja 3000+ 64 AMD Venice
Graka 6800 Leadtek TDH 400
vBulletin®, Copyright ©2000-2025, Jelsoft Enterprises Ltd.