PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was verdient man in der Spielebranche?


msilver
2006-04-10, 12:57:56
finde das sehr interessant
Dieser Frage ist Game Developer nachgegangen und hat die Ergebnisse in seiner neuen Ausgabe veröffentlicht. 6.000 Entwickler aus der ganzen Welt sollen an der Studie teilgenommen haben, so dass das Ergebnis einigermaßen realistisch sein sollte. Interessant finde ich vor allem, dass ein Game Designer mit einem durchschnittlichen Jahresgehalt von 55.000 US-Dollar nur noch von der QA-Abteilung unterboten wird, in der man als normaler Tester um die 30.000 US-Dollar pro Jahr verdient. Grafiker bewegen sich zwischen 60.000 und 70.000 US-Dollar, Programmierer knapp darüber. Wer richtig Kohle machen will, sollte sich auf lange Sicht mit der Rolle des Executive Producers vertraut machen - da darf man sich im Schnitt über gut 130.000 US-Dollar freuen. Die kompletten Zahlen gibt's bei Next-Gen.biz.

PROGRAMMING

Technical Director: $104,738
Lead Programmer: $81,591
Programmer / Engineer: $73, 618

ART and ANIMATION

Art Director: $65,313
Lead Artist: $68,112
Artist: $61,065

GAME DESIGN

Creative Director: $72,125
Writer: $61,000
Game Designer: $54,777

PRODUCTION

Producer: $66,375
Executive Producer (all with more than six years experience): $127, 375

QUALITY ASSURANCE

QA Lead: $43,125
Tester: $29,722

AUDIO

Audio Director: $62,206
Composer: $60,093

BUSINESS AND LEGAL

Marketing: $76,667
Admin: $81,765
Executive: $106,590

quelle:
http://www.working-title.de/news.php?news_id=274
http://www.next-gen.biz/index.php?option=com_content&task=view&id=2651&Itemid=2

mfg
msilver

Gouvernator
2006-04-10, 13:44:48
Dafür das man für komplettes Spiel verantwortung trägt ist das nicht viel, man muss selbst motiviert arbeiten und noch alle anderen motivieren. Ich wär lieber der Man der das ganze nachher vermarktet und richtig Kohle kassiert.

msilver
2006-04-10, 14:12:04
japp. ich denke einige hier im forum haben ähnliche verdienste und regen sich direkt öfter mal über die jeweiligen leute auf die unsere spiele erstellen. bei den verdiensten ist meist auch schon die sache mit den überstunden dabei, denke ich.

Kai
2006-04-10, 14:55:58
Es bleibt im Endeffekt ein Job. Viele glauben, es wäre gar ihr Traumjob, da sie ihrer Kreativität dort ja freien Lauf lassen könnten. Aber Spieleentwickler/Designer haben natürlich ausnahmslos alle ihre Leads bzw. Teamleiter - und nach deren Nasen wird getanzt. Da gibt's kein "Ey Scheff, ich hab DIE Idee!".

Da kommt dann nur sowas wie "Äh, ruhig Junge, schick das mal per Mail. Dann kann ich's a) als meine eigene Idee verkaufen sollte es was taugen oder b) sollte es nix taugen verschwinden lassen ^^. So, jetzt geh und mach endlich den Blumentopf fertig für Altenheim Manager 5 ...

Naja, ganz so arg wird's dann doch nicht sein. Die Branche wird jedoch meiner Ansicht nach von Flair und Bezahlung her überschätzt.

#44
2006-04-10, 15:12:54
das ist wie mit dem "traumberuf pilot" wer 1 mal fliegt findets toll... wers täglich tut für den ist das nix anderes als eisenbahn oder auto fahren (von der aufregung her)
und glaubt ernsthaft jmd das im cockpit sitzen und gelangweilt in die wolken starren und anzeigen des autopiloten überwachen viel spaß macht? (mehr macht ein pilot nunmal nicht, ausser start/landung und den checks...) das ist in etwa so interessant wie ein flight-sim... (da man ja fast exakt die selben aufgaben hat)
mal als direkter vergleich... und wer noch glaubt es wär spannend der kauf sicht jetzt bitte den ms-flightsim der aktuellsten version

natürlich finden sich immer technik enthusiasten denen sogar sowas auf dauer spaß macht... aber das ist eben doch nicht die allgemeinheit

tombman
2006-04-11, 04:20:20
Tester: $29,722

:ulove: na dad wär doch was :)

Da würde ich für das was ich eh mache auch noch bezahlt ;D;D

Gast
2006-04-11, 07:02:01
halbier die zahlen und du kommst in die bereiche die in deutschland von dem topstudios bezahlt werden

Mr.Fency Pants
2006-04-11, 09:02:12
halbier die zahlen und du kommst in die bereiche die in deutschland von dem topstudios bezahlt werden

Aha, Annahme oder weisst du das genau? Eine Quellenangabe wäre nett.

Ansonsten kann ich den Meisten hier nur zustimmen, aber das ist ja in jedem Job so, es gibt gute und schlechte Tage, aber wenn man eine Affinität hat zu dem was man tut fällts halt leichter. Schön ist natürlich, wenn man während der Arbeit seine Kreativität miteinbringen kann, das ist schon nicht schlecht. Tester möchte ich aber ums Verrecken nicht werden wollen. Ich will die Spiele geniessen und nicht mich da durch quälen. Spielen müssen? No way, das macht doch gerade den Spaß daran kaputt.

msilver
2006-04-11, 09:30:58
ich würde durch meine derzeitige arbeitslosigkeit auch als tester fungieren =)
auch für weniger wie oben angegeben

Kinman
2006-04-11, 09:37:23
Ich denke mal die Löhne hängen auch von der Größe des Unternehmens ab. Selbst bei den großen, denke ich das z.B. die Epic Leute mehr verdienen als die EA Leute.. (zumindest, die Programmierer/Designer)

Und so wird es vielerorts sein.

mfg Kinman

msilver
2006-04-11, 09:41:04
ja so ist es ja auch. das oben sind nur durchschnitte =)
eben ein grober anhaltspunkt

Mr.Fency Pants
2006-04-11, 09:45:33
ich würde durch meine derzeitige arbeitslosigkeit auch als tester fungieren =)
auch für weniger wie oben angegeben

Ja gut, in der Situation würd ich das auch machen, is klar. Aber wenn ich das die ganze Zeit machen würde, hätte ich persönlich Probleme, mich Abends nach der Arbeit noch bei nem schönen Spielchen zu entspannen.

Railer
2006-04-11, 10:21:45
Ein studierter Berfuseinsteiger (Wirtschaft, IT-Branche) verdient in Deutschland zwischen 35-45K EURO(!!!) und arbeitet sich in den ersten 5-7 Jahren Richtung 45-60K EURO. Wenn man gut ist, erreicht man eine Leitungs- oder Beratungsposition und bewegt sich Richtung 100K Euro. Die angegebenen Gehälter da oben sind in meinen Augen lächerlich, wenn man auch noch bedenkt, dass Spiele ein Weltweiter Export ist. Beispiel: Mein Freund arbeitet nach seinem BA(!!!)-Studium (Wirtschaftsinformatik) als "junior consultant" in einem mittelgroßen Unternehmen für 45K € als absoluter Berufseinsteiger. Also irgendwie hätte ich in der Spielebranche wesentlich bessere Verdienstmöglichkeiten erwartet.

msilver
2006-04-11, 10:23:44
redest du nun in deinem beitrag auch von der spielebranche oder eher von der normalen schiene in der wirtschaft @industrie etc?

Railer
2006-04-11, 10:25:10
redest du nun in deinem beitrag auch von der spielebranche oder eher von der normalen schiene in der wirtschaft @industrie etc?

Berufseinsteiger in der Wirtschaft meinte ich (werde gleich editieren)