PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Offensichtlicher DSL Dau braucht Hilfe


Hallodri1972
2006-04-10, 15:53:57
Hallo,

tja also ich bin tatsächlich mit meinem Latein am Ende. wobei latein nicht wirklich meine Stärke ist.

ich hab seit ungefähr Dezember DSL und von der T-Com so nen Router mit W-lan (Sinus 154 W-Lan Basic3) geschickt bekommen, den ich auch recht einfach einrichten konnte.

jetzt komme ich letzte Woche Samstag (1.04.06) Nachmittag nach Hause (Freitag Abend Rechner aus) und irgendwie komme ich nicht mehr ins Netz.

Der Router blinkt wie gewünscht und auch meine Netzwerkkarte, ich geh übrigens mit LAN Kabel, also nicht W-Lan ins netz, wird erkannt und alles scheint gut zu sein. Nur nix geht , also kein I-net.

ich habe: die Steckverbindungen geprüft, die Kabel gegen neu ausgetauscht,
die Netzwerkmöglichkeit meines MoBos ausprobiert, Netzwerkkarte deinstalliert und wieder installiert, netzstecker vom Router gezogen um zu resetten und schliesslich mit irgendwelchen "Experten" von der T-Dings telefoniert, die mir direkt nen neuen router zu geschickt haben, alles beim alten. und natürlich unendlich viel zeit in verschiedenen "Eigenschaften"-reitern verbracht...

ich kann den router nicht so wie vorher über den IE ansprechen um ihn zu konfigurieren, ich erreich den einfach nicht, und hab wirklich alles ausprobiert was ich irgendwo an Bedienungsanleitung gefunden habe.

ich hab jetzt das Wochenende damit verbracht CDs zu brennen um alles was ich behalten will zu sichern und dann XP neu zu installieren.

hat vielleicht irgendwer noch einen Tip was ich probieren könnte?

oder den heiligen "Lösungs"-Gral?

danke schonma für etwaige Antworten

Gruss Hallodri

Gast
2006-04-10, 16:04:36
Naja, auf der Hardwareseite scheinst du ja alles ausprobiert zu haben.

Wenn du den Router resetest oder einen neuen angeschlossen hast, dann hat er eine Standard IP-Adresse. Die steht entweder unten auf dem Router oder im Handbuch. Die sieht dann etwa so aus 192.168.0.xxx, wobei die 0 auch eine andere Zahl sein kann und xxx eine Ziffer zwischen 0 und 255 ist.

Nun musst du schauen, ob deine Netzwerkkarte im gleichen Adressraum liegt. Also einfach in der Netzwerkumgebung die Eigenschaften des "Internetprotokoll (TCP/IP)" aufrufen und "Folgende IP Adresse verwenden" ankreuzen. Dann eine Adresse angeben, z.B. 192.168.0.xxx, wobei die 0 die selbe Zahl sein muss, wie bei deinem Router und xxx nicht die selbe Zahl sein darf. Subnetzmaske ist 255.255.255.0. Gateway freilassen.

Dann alles bestätigen und ein Konsolenfenster öffnen. Dort eingeben: ping 192.168.0.xxx. Das ist die Adresse des Routers. Nun solltest du eine Antwort erhalten.

RaumKraehe
2006-04-10, 16:05:44
Da du ja den Router nicht mehr ansprechen kannst wird das wohl dein Problem sein.

1. Router vom Netz trennen (220V) und wieder in Betrieb nehmen.
2. Ein richtigen Reset des Routers durchführen.

Wenn das alles nicht hilft einen neuen Router kaufen. ;)

Kommst du denn direkt (ohne Router) ins Internet? Hat das Modem seine Synchronisation?

Hallodri1972
2006-04-10, 16:14:41
danke ersma...

router hab ich ja wie ein bekloppter resettet, ist ja schon der 2. die haben mir ja nen neuen geschickt...

wie ohne router ins internet? wie gehtn dat?

ich muss mir das hier ausdrucken und mit nach hause nehmen und da dann ausprobieren...

gruss Hallodri

PS: wenn ich mich heute nochmal melde dann ist alles wieder gut hoffnung stirbt bekanntlich zuletzt

Thanatos
2006-04-10, 16:49:07
Erstmal abwarten und nicht gleich blind nen neuen Router kaufen. Bei mir ging auch mal 3 Tage das Internet nicht und ich habe auch wie wild rumprobiert an was es liegen konnte, obwohl ich wusste, dass es nicht an mir liegen konnte, da der PC samt Internet noch lief bevor ich ins Bett ging und am nächsten Tag kein Internet mehr ging. Und Schlafwandeln tu ich eigentlich nicht.

Von daher warte erstmal ein paar Tage.

Hallodri1972
2006-04-10, 16:54:58
jetzt seit dem 1.april, vielleicht macht da auch nur jemand nen scherz mit mir...


ich glaub nicht das das durch warten wieder gut wird, ich sollte doch auch bei Netzproblemen meinen Router erreichen dürfen. also in das Konfigurationsprogramm...

ich bin auch jedesmal guten Mutes wenn ich den Rechner starte und jedesmal merk ich, dass sich nichts getan hat. witziger weise darf ich grad nichtmal Halflife2 spielen, weiss der henker warum, hatte das doch so was von up to date... aber is nich, ich muss erst zu steam connecten.


ach ja, wenn ich die netzwerkverbindung reparieren will, kommt nach einiger Zeit: eingeschränkte oder keine Konnektivität...

wenns hilft...

Gruss Hallodri

Woodmaster
2006-04-10, 18:07:23
Hallo,

falls Du die Möglichkeit hast, würde ich versuchen den Router an einen anderen PC zu hängen um die Konfiguration durchzuführen.

Ansonsten den Router einfach zum T-Punkt bringen, wenn der Router sich da
ansprechen läßt, wird es an deiner Insatallation liegen.


Gruß

Woodmaster

Hallodri1972
2006-04-10, 20:29:59
also ich hab jetzt mal grad wieder so total die schnauze voll von PCs...

hab jetzt XP frisch drauf gemacht und siehe da, es geht, natürlich mit den seltsamen dingen die da so passieren, wie z.B. ging die Maus 4 oder 5 mal hoch- und runterfahren lang nicht mehr, und ich fang mir grade wahrscheinlich 4-500 uralt Viren und so ein Gedöns...

also heute bin ich erstmal beschäftigt... ich glaub so langsam, dass das vielleicht irgendwie mit Service Pack 2 zusammenhing, also nicht das es nicht mehr ging sondern dass ich den router nicht mehr erreicht habe..

hat jemand mal versucht einen ähnlichen router mit SP2 zu konfigurieren? vielleicht hatte ich mir aber auch was eingefangen was nicht gefunden wurde durch die üblichen Suchprogramme...

Danke und einen schönen Abend

Gruss Hallodri

Thanatos
2006-04-10, 20:43:36
Hmmmmm, Service pack 2.........

Hast du vielleicht einfach die Windows eigene Firewall nicht deaktiviert? :biggrin:;(

Weil normalerweiße macht das SP2 absolut keine probleme.

Hallodri1972
2006-04-10, 21:48:37
mit firewall, ohne firewall, such dir was aus... ;(

war ja nur so ein Gedanke, weil sonst hab ich eigentlich seit Dezember nichts anderes geladen...

was mich immer so ratlos und wütend bei solchen Sachen macht, ist, dass man nichts anstellt und trotzdem ist irgendwas zerschossen...

wenn ich dann wenigstens herausfinden würde was ich falsch gemacht habe könnte ich ja zur Strafe meinen Kopf ne halbe Stunde vor die Wand klopfen aber so...ist halt irgendwie ärgerlich...

Gruss Hallodri

Mike1
2006-04-11, 10:33:02
ich sag nur: WINDOOF
"ihr PC läuft seit 6 stunden stabil, da stimmt irgendwas nicht, drücken sie OK für einen bluescreen" :biggrin:

Gast
2006-04-12, 23:11:14
ich sag nur: WINDOOF
"ihr PC läuft seit 6 stunden stabil, da stimmt irgendwas nicht, drücken sie OK für einen bluescreen" :biggrin:
da sitzt das problem definitiv wo anderst ;)

Mankind
2006-04-13, 00:18:01
Also ich habe genau den gleichen Router UND ich habe SP2. Bisher hatte ich noch keine besonderen Probleme, jedenfalls nicht mit dem Router. Ich weis ja nicht wie sich das bei Dir äussert, wenn Du sagst, Du kannst den Router nicht erreichen. Mit dem IE hatte ich sowas mal. Da hat sich dann dieses Pop-Up Fenster für die Konfiguration nach Eingabe der Router-IP nicht mehr geöffnet. Als Übeltäter hat sich diese dämliche Yahoo-Leiste, die sich bei irgendeiner Installation mit eingeklinkt hatte, herausgestellt. Nachdem ich den Dreck deinstalliert hatte, ging es wieder. Weis der Geier wie das zusammenhing.

Entil'Sar
2006-04-13, 11:13:48
Die Yahoo-Leiste hat soviel ich weiß nen eingabauten Pop-Up-Blocker. Ich denk mal, der hat das Konfigurationsfenster als "böse" eingestuft und deshalb geblockt.

PHuV
2006-04-13, 12:06:48
Zur Not resete den Router, stell Netzwerkkarte auf DHCP um und probiere es dann noch einmal!

Hallodri1972
2006-04-13, 17:06:27
mist das mit dem yahoo dings kann wirklich sein hatte da sowas von yahoo oben im IE...

und dafür hab ich mich stundenlang hingesetzt und alles neu installiert... grmpf....


naja jetzt geht ja wieder alles und wahrscheinlich war es wirklich mal nötig XP neu zu installieren, hatte da alles mögliche an Müll auf der Platte....

Gruss Hallodri