PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Selbst nach Kühlertausch merkwürdige Temperaturen


cellunatic
2002-08-12, 18:02:05
1. Nachdem vorgestern mein Noname Kühler den Geist aufgegeben hat, habe ich mir heute auf Empfehlung von nem Kumpel einen Global Win TAK58 gekauft. Vor dem Kühlertausch wurden bei CPU Cool und im Bios merkwürdige Temperaturen angezeigt. Meißt war die Systemtemp auf 30 Grad und der CPU auf 61 Grad. Heute wurde der CPU Kühler eingebaut und an der Temp änderte sich nur wenig. Während die Systemtemperatur nun zwischen 26 und 30 Grad schwankt, läuft die CPU auf 56 Grad (Normallast). Ich selbst empfinde die Temperatur noch als zu hoch. Vor allem sind so große Tempunterschiede zwischen System und CPU vorhanden. Meine Zimmertemp beträgt 23 Grad (Keller).
warum ergab der Einbau des neuen CPU Kühlers keine Änderungen. (CPU nicht übertaktet). Kann es sein, dass die Temperatur intern aus der XP-Diode ausgelesen wird? (Mainboard: Gigabyte 7VTXE+)
2. Gestern tauchte bei CPU Cool manchmal ein neues Temperaturfeld auf (Temp3). Es zeigte eine Temperatur von 81 !!! Grad an.
Was war da los?
Danke schonmal im voraus

Nordmann
2002-08-12, 18:31:28
Hast Du die Wärmeleitpaste auch nur dünn aufgetragen ???
Oder besser... hast Du überhaupt welche benutzt ???

Sorry für die blöde Frage aber sowas kam hier schon öfters ans Tageslicht :)

cellunatic
2002-08-12, 18:56:06
Natürlich. Ich habe die Silberpaste von Titan genommen. Vorher war beim alten (defekten) Kühler sogar ein Wärmeleitpad drauf. Wird denn nun die interne XP Diode ausgelesen?

cellunatic
2002-08-13, 07:36:48
Hat denn keiner eine Idee, wie dieser extreme Temperaturunterschied zustande kommt?

Andy_H
2002-08-13, 10:23:52
Hast du das Wärmeleitpad vom TAK58 auch entfernt ? Doppelt gemoppelt wäre wahrscheinlich auch nicht so toll.
Ich glaube aber ohnehin das du von einem TAK58 bei einem 2000XP fast nicht mehr erwarten kannst, ich würde den nur bis zum 1800XP uneingeschränkt empfehlen. Darüber hinaus nur mit vernünftiger Gehäuselüftung, hast du Gehäuselüfter drin ?

Mfg Andy