PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : X1900XTX mit Arctic Cooling Accelero X2


Gast
2006-04-10, 17:11:31
Hallo, wollte bei Besitzern der X1900XTX nachfragen mit diesem Lüfter wie der sich in der Praxis bewährt.
Wird es im Gehäuse deutlich wärmer ?
Ist der Lüfter deutlich leiser wie Originallüfter ( im 2D Modus u. 3D Modus )
Würdet ihr ihn wieder nehmen ?

Vielen Dank im Vorraus für eure Antworten, möchte mir die Grafikkarte mit dem Lüfter zulegen.

oOOMadCatOOo
2006-04-10, 17:15:50
Hallo,

hab den X2 verbaut und kann nur possitives berichten, sehr leise in 2D und 3D, Temperaturen bei mir weit unter Originalniveau, allerdings ist mein Case IMMER offen!

Wie gesagt, ich würde es immer wieder machen, auch kannn ich zumindest bei meinem Fall, keine übermässig heissen Spannungswandler bestätigen.

Alles in allem bin ich voll zufrieden.

oOOMadCatOOo

Dr.Dirt
2006-04-10, 19:24:12
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=287686

En Vogue
2006-04-12, 22:06:35
meine erfahrung ist, dass das case viel zu heiss wird. meine cpu ist in idle ca. 38 grad warm, gehäuse 32. last ca. 45/36. dabei habe ich 3 80iger gehäuselüfter mit 6V laufen + 1x12cm nt lüfter.

als ich den accelero montiert hatte, 20min games hab laufen lassen, staunte ich nicht schlecht, als ich in meinem tower 47 grad hatte - cpu über 50 !!! es dauerte nicht mehr lang - absturz wg. hitze.

meiner meinung liegt das problem darin, dass die heiße luft der graka nicht aus dem gehäuse geleitet wird. da dies mein 4ter silencer bei verschiedenen Grakas ist, schließe ich montagefehler aus. gpu und alle ram bausteine hatten perfekten kontakt. nach dieser pleite entschloss ich mich, den original kühler wieder draufzubauen. nur das war nicht so einfach, da die klebe-pads der ram bausteine bombenfest am kühler klebten. mit gewalt abreißen, war mir zu gefährlich. ich kann dafür ein dünnes messer empfehlen. ich mußte die dinger richtig losschneiden.

fazit: leider kann ich den kauf nicht empfehlen - habe mir viel mehr versprochen. sicher ich könnte meine gehäuselüfter bei 12V laufen lassen - nur dann hätte ich den vorteil des silencers zunichte gemacht.

Tobias123
2006-04-12, 23:31:17
Hmmm.... ich habe mir das Teil ja auch bestellt....

Hier sind mal ein paar (sehr positive) Berichte zu dem X2:
Test1# (http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=217&p=1)
Test2 (http://www.rage3d.de/artikel/arctic_cooling/accelero_x2/seite1.php)
Test3 (http://www.pureoverclock.com/review.php?id=30&page=1)
Test4 (http://www.ngohq.com/home.php?page=articles&go=read&arc_id=63)

Alle Tests zeigen das selbe Ergebnis: Der Accelero ist extrem leise und kühlt die GPU deutlich besser....
Deswegen wundert es mich, wenn einige Leute dieselben oder gar schlechtere Temperaturen haben als mit dem original Lüfter. Aber gut.... ich selber kann dazu (noch) nichts sagen...
Was ich extrem interessant finde ist aber, dass man den Accelero quasi immer auf 100% laufen lassen kann. Selbst dann ist er noch deutlich leiser als der original Lüfter im 2D-Modus. Und unter 100% ist die Kühlleistung - laut Test- wirklich gigantisch...
Also: wenn man unzufrieden mit den Temperaturen sein sollte, kann man den Lüfter doch einfach auf 100% setzen und alle möglichen Temperatur-Probleme sollten der Vergangenheit angehören....

Dr.Dirt
2006-04-13, 00:16:11
Hmmm.... ich habe mir das Teil ja auch bestellt....

Hier sind mal ein paar (sehr positive) Berichte zu dem X2:
Test1# (http://www.technic3d.com/?site=article&action=article&a=217&p=1)
Test2 (http://www.rage3d.de/artikel/arctic_cooling/accelero_x2/seite1.php)
Test3 (http://www.pureoverclock.com/review.php?id=30&page=1)
Test4 (http://www.ngohq.com/home.php?page=articles&go=read&arc_id=63)

Alle Tests zeigen das selbe Ergebnis: Der Accelero ist extrem leise und kühlt die GPU deutlich besser....
Deswegen wundert es mich, wenn einige Leute dieselben oder gar schlechtere Temperaturen haben als mit dem original Lüfter. Aber gut.... ich selber kann dazu (noch) nichts sagen...
Was ich extrem interessant finde ist aber, dass man den Accelero quasi immer auf 100% laufen lassen kann. Selbst dann ist er noch deutlich leiser als der original Lüfter im 2D-Modus. Und unter 100% ist die Kühlleistung - laut Test- wirklich gigantisch...
Also: wenn man unzufrieden mit den Temperaturen sein sollte, kann man den Lüfter doch einfach auf 100% setzen und alle möglichen Temperatur-Probleme sollten der Vergangenheit angehören....

Naja, ich würde das Ding jetzt nicht in den Himmel loben.
Die Wärme verbleibt mit dem Accelero im Gehäuse, also müssen die jetzt die Gehäuselüfter raus schaffen, ergo, mehr Drehzahl und somit mehr Lärm.

Die genannten Tests habe den Accelero nur mit einer X1800 getestet, eine X1900 zieht in 3D locker 30-40W mehr. Die Spannungsregler werden mit den X2 auch nochh schlechter gekühlt als mit dem Originalkühler.
Dazu noch die Fehlkonstruktion von AC mit dem Verkleben von Graka und Kühler, sowas ist wirklich indiskutabel.

Ich werd wohl zum Sommer auf Wakü umsteigen, IMHO die einzige kühle und leise Lösung. =)

obergugg
2006-04-14, 17:28:39
meine erfahrung ist, dass das case viel zu heiss wird. meine cpu ist in idle ca. 38 grad warm, gehäuse 32. last ca. 45/36. dabei habe ich 3 80iger gehäuselüfter mit 6V laufen + 1x12cm nt lüfter.

als ich den accelero montiert hatte, 20min games hab laufen lassen, staunte ich nicht schlecht, als ich in meinem tower 47 grad hatte - cpu über 50 !!! es dauerte nicht mehr lang - absturz wg. hitze.

meiner meinung liegt das problem darin, dass die heiße luft der graka nicht aus dem gehäuse geleitet wird. da dies mein 4ter silencer bei verschiedenen Grakas ist, schließe ich montagefehler aus. gpu und alle ram bausteine hatten perfekten kontakt. nach dieser pleite entschloss ich mich, den original kühler wieder draufzubauen. nur das war nicht so einfach, da die klebe-pads der ram bausteine bombenfest am kühler klebten. mit gewalt abreißen, war mir zu gefährlich. ich kann dafür ein dünnes messer empfehlen. ich mußte die dinger richtig losschneiden.

fazit: leider kann ich den kauf nicht empfehlen - habe mir viel mehr versprochen. sicher ich könnte meine gehäuselüfter bei 12V laufen lassen - nur dann hätte ich den vorteil des silencers zunichte gemacht.

Kann ich leider (zwar nicht so extrem) trotz 7 Gehäuselüftern nur bestätigen -grösseren Rückschritt bei einem Produkt habe ich noch nie erlebt. Vielleicht hat der Chefentwickler bei AC gekündigt. Schade dass das alte "Silencer Konzept" nicht weiter optimiert wurde. Aus meiner Sicht ist das Produkt gemeingefährlich für die Hardware.

derMeister
2006-04-14, 20:28:28
Der X2 darf auch nur vorübergehend seinen Dienst bei mir tun, wenns was anderes auf N²O² Basis gibt wie der HIS Kühler ( Silencer ) kommt der sofort rein.

Butter
2006-04-14, 21:38:23
Kann es nicht sein das der X2 sonst ganz gut ist, nur eben nicht für die heiße x1900xtx?

Viper Zx
2006-04-15, 03:30:01
Ich kann mich über den X2 nicht beklagen!

Meine X1900XT und mein Mainboard ;) haben wunderbar durchgehalten als ich "F.E.A.R" AM STÜCK DURCHGESPIELT habe (Auflösung 1280x720, alles auf Max. nur Softshadows aus).


Keinen Absturz und keinen Grafikfehler!




Tschau

Viper Zx

Das Auge
2006-04-15, 04:42:54
Hab heute meinen X2 auch verbaut und bin sehr zufrieden. Super einfache Montage und viel leiser als das Original ;)

Voodoo1979
2006-04-15, 11:12:41
Habe eine X1900XT @ XTX mit dem Accelero X2 und bin alles in allem sehr zufrieden.

Die Temperatur ist deutlich unter dem Original-Kühler (mal abgesehen von den Spannungswandlern ... ca. auf dem gleichen Niveau) und der Lüfter ist kaum hörbar.
Selbst nach stundenlanger Last (AoE3, ATI-Tech-Demos, NFS Most Wanted, etc.) keinerlei Probleme.

Im Aerocool Baydream wurde Gehäusetemp. und Laufwerke zu warm.
Im Chieftec Mesh (komplett gedämt) mit 2x 92er @ 5V und 1x120er @ 7V ist es absolut kein Problem, die Gehäusetemp. steigt im Idle um ca. 1°C und unter Last um ca. 2-4°C gegenüber dem ATI-Kühler.

Die Wärmeleitpads des X2 wollte ich meiner X1900er nicht antun und hab alternativ die Pads vom ATI-Kühler verwendet.
Mit etwas Druck passen sie wunderbar und die Kühlleistung ist dennoch top.


Ich bin zufrieden mit dem Accelero X2, was aber wohl auch an den mangelnden Alternativen liegt.
Ein Silencer wäre mir definitiv lieber gewesen.
Als Übergangslösung bis ich Zeit und Lust für die Wasserkühlung habe bin ich damit aber glücklich.

derMeister
2006-04-15, 12:26:21
Also von deutlich kühler merk ich bei meinem X2 nix.
nach diversen Spieletests und Benches geht die Temp rauf auf 90°C mit AS5 drauff.
Einziger Pluspunkt bleibt die Lautstärke.

Dr.Dirt
2006-04-15, 12:55:08
Also von deutlich kühler merk ich bei meinem X2 nix.
nach diversen Spieletests und Benches geht die Temp rauf auf 90°C mit AS5 drauff.
Einziger Pluspunkt bleibt die Lautstärke.

Ja, von kühler kann keine Rede sein, nur deutlich leiser.
Wer beides will braucht ne Wakü.

Voodoo1979
2006-04-15, 17:25:05
Ja, von kühler kann keine Rede sein, nur deutlich leiser.
Wer beides will braucht ne Wakü.


Also bei mir liegen die X2-Tempertauren deutlich unter denen des Original-Kühlers.

Sicherlich tut der Luftauslass in Grafikkartenhöhe beim Chieftec Mesh etwas dazu beitragen.
Trotzdem liegen bis zu 13°C zwischen den beiden Kühlern, in meinem Rechner.