PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mobile Festplatte macht derben Ärger an neuem Rechner


Kai
2006-04-10, 17:35:23
Seitdem ich meinen neuen Rechner habe (siehe sig) hab ich regelmässig Ärger mit meiner 120GB externen Festplatte (WD, Gehäuse von Trekstor).

Erstens verschwindet sie in unregelmässigen Abständen einfach aus dem System (Ich hab bei den USB Hubs die automatische Stromsparfunktion schon abgeschaltet, nutzt aber nichts) und zweitens ist die Festplatte danach manchmal sogar nicht mehr lesbar (Auf dieses Laufwerk kann nicht zugegriffen werden, Lesefehler, blablabla) - wenn ich dann chkdsk /f mache, geht's danach wieder, da das Programm alles korrigieren kann. Aber das kanns ja auf Dauer net sein.

Weiss jemand Rat?

gbm31
2006-04-11, 16:31:52
die platte ist aber schon auf master gejumpert? (also nicht cable select)

viele usb-conroller machen da probleme... wobei, wenn sie mit dem alten rechner lief...

der nforce4 scheint (!) manchmal usb-probleme zu machen.
mein mediazwerg mag manche platten am usb2ide nicht (vorzugsweise die eines bestimmten kumpels... ;) ). läuft ansonsten absolut problemlos...

Gast
2006-04-11, 16:52:08
vielleicht schaft ein einzlener usb port/leitung nicht genug saft zu liefern...probier mal beide anschlussmöglichkeiten die du über da usb gehäuse haben solltest am rechner anzuschliesen (getrennte int leitungen) und schau obs dann hin und wieder verschwindet

evtl hat die paltte ja auch n schlag weg...kannst ja au mal testen lassne

Kai
2006-04-16, 05:00:23
Die Platte funktioniert wunderbar an meinem Notebook und an meinem alten Rechner. Nur der neue stresst herum. Das Gerät verschwindet aus dem Gerätemanager und es gibt ein gelbes Ausrufezeichen in der Taskleiste.

Am Strom kann es ebenfalls nicht liegen imo, externer Adapter. Ich hab es an allen USB Ports des Rechners ausprobiert und diverse Dinge geändert im BIOS, es hilft alles nichts. Wenn ich eine Datei über eine bestimmte Grösse kopieren will (Alle meine Platten und die externe sind NTFS formatiert), dann fraggt das Ding einfach weg.

Hier haben einige Leute exakt das gleiche Problem, keiner konnte weiterhelfen:
http://www.nickles.de/static_cache/537549891.html
und
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,9357.msg98243.html

Android_als_Gast
2006-04-16, 09:27:40
Kann eigentlich nur ein Treiberproblem, ein Hardwarefehler (Mainboard) oder der Controller im Gehäuse sein.
Habe selber eine Hitachi 40GB in einem 2.5Zoll IcyBox-Gehäuse. Hatte diese schon an etlichen Rechnern (OSX,Linux,Unix,Win98,Win2000,WinXP), sowohl als NTFS als auch als FAT32 Platte und hatte noch nie ein Problem damit.
Habe auch ein 400GB 3.5Zoll Platte (NTFS) mit IcyBox-Gehäuse in Betrieb gehabt. Ebenfalls keine Probleme.

Ich würde an deiner Stelle alle Faktoren abklappern. Was anderes wird dir da wohl nicht übrigbleiben.

Seltsam ist es jedoch schon, dass die Platte an anderen Rechnern funktioniert und an dem einen nicht. Vielleicht ist es wirklich ein Kompatibilitätsproblem zwischen Nforce4 und dem Controller in deinem Gehäuse.
Es gibt jedoch noch eine Möglichkeit speziell bei dir, die für mich aber keinen Sinn machen würde. Beim A8N32-SLI ist zwischen der Southbridge CK804 und dem Prozessor noch die Northbridge C51D verbaut (für PCIex16, RAID und GBitLAN). Eigentlich müsste die Northbridge alle Daten der Southbridge durchschleifen, sofern sie nicht zum RAID-Controller laufen.
Frage: Hast du die internen Festplatten am Sil3132 oder direkt an der Southbridge ?
Davon abgesehen, sollte man die Festplatten, sofern RAID, beim A8N32-SLI sowieso nur an Southbridge anschliessen, da ein RAID-Betrieb an der Northbridge durch die PCI Anbindung meist Nonsens wäre.
Eigentlich sollte dieser Chip

Gast
2006-04-16, 16:14:25
Die Platte funktioniert wunderbar an meinem Notebook und an meinem alten Rechner. Nur der neue stresst herum. Das Gerät verschwindet aus dem Gerätemanager und es gibt ein gelbes Ausrufezeichen in der Taskleiste.

Am Strom kann es ebenfalls nicht liegen imo, externer Adapter. Ich hab es an allen USB Ports des Rechners ausprobiert und diverse Dinge geändert im BIOS, es hilft alles nichts. Wenn ich eine Datei über eine bestimmte Grösse kopieren will (Alle meine Platten und die externe sind NTFS formatiert), dann fraggt das Ding einfach weg.

Hier haben einige Leute exakt das gleiche Problem, keiner konnte weiterhelfen:
http://www.nickles.de/static_cache/537549891.html
und
http://www.hwe-forum.de/index.php/topic,9357.msg98243.html
bedenke auch das nicht zwangsläufig jedes gehäuse an jedem mainboard/usb controller einwandfrei arbeiten muss...