PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Help...


Condor
2002-08-12, 18:35:26
Guten Tag...

Ich habe mir vor einer Woche einen neuen Rechner zusammengestellt und nu hängt er sich in unregelmässigen Abständen auf. Ich kann Stundenlang Unreal oder Max Payn usw. spielen, da passiert nix. Der Rechner hängt sich selten in Spielen auf als eher im normalen Windoof-Betrieb. Dann habe ich das Mainboard nochmal umgetauscht...aber das war es nicht. Ich habe auch schon einige Bench gemacht aber die Temp der CPU geht nie über 55 Grad und er hing sich auch da nicht auf.

Hier ein paar Daten:
Mainboard : Elitegroup K7VZA Rev 3.0 KT133
CPU : AMD Athlon XP 1600+
Ram : 3x 128MB SD Ram Infinion (133)
Kühler : Smartcooler und 3 Gehäuselüfter
Graka : Leadtek GeForce 4 MX A170 3,9 NS (Detonator 29.42)
Laufwerke : 2 Brenner, 1 CD Rom, 3HD´s und 2 Floppys
Netzteil : 300W...(keine Ahnung was für ein Fabrikat)
System : Windows 2k Pro

Den VIA Treiber habe ich auch schon istalliert und ein Biosupdate ist auch gemacht worden.

Hat irgendjemand eine Idee?

THX im voraus

Condor

Darkstar
2002-08-12, 19:36:35
Ich würde mal an den BIOS-Einstellungen des RAMs etwas verändern; bei mehr als zwei RAM-Modulen haben manche Boards so ihre Problemchen. Dann würde ich an Deiner Stelle versuchen, mehr über das Netzteil herauszufinden (Leistung bei 3,3V, 5V und 12V im Vergleich zu anderen 300W-Netzteilen). Du hast schließlich mehr als die übliche Menge an Geräten in Deinem PC (wo hast Du die denn alle angeschlossen?). Vielleicht solltest Du eine Zeitlang zu Testzwecken auf ein paar davon verzichten. Ein aktuelles Win2K-Servicepack hast Du sicherlich schon installiert.

Condor
2002-08-12, 21:05:00
Leistung wird vom Netzteil (denke ich mal) genügend zur Verfügung gestellt.

Die Brenner laufen über SCSI, ansonsten über IDE und dem Floppykabel.
Das Netzteil habe ich ja vorher auch genutzt (mit der gleichen Anzahl von LW)und da hatt er die Probleme nicht.

Condor

WBM
2002-08-12, 23:00:18
Originally posted by Condor
Netzteil : 300W...(keine Ahnung was für ein Fabrikat)

Hmm, da könnten wir schon einen Übeltäter gefunden haben! Schau mal nach was fürn Fabrikat das ist. Wenns Codegen ist, schmeiss es raus.

Sebuste
2002-08-13, 12:55:34
immer das netzteil immer und immer wieder :D

Kartenspieler
2002-08-13, 14:02:25
Originally posted by Condor
Leistung wird vom Netzteil (denke ich mal) genügend zur Verfügung gestellt.

Die Brenner laufen über SCSI, ansonsten über IDE und dem Floppykabel.
Das Netzteil habe ich ja vorher auch genutzt (mit der gleichen Anzahl von LW)und da hatt er die Probleme nicht.

Condor


Böse: 300 Watt NT, ka über die Marke, Brenner über SCSI, 3HDDs...
Ich schätze, es ist 100 Prozentig das NT.
Zu empfehlen ist z.B. ein TSP 420 Watt.

Die Leistung eines NTs wird NUR über die Combined-Leistung errechnet, die andere Watt Zahl ist praktisch aussagelos.
So schafft z.B. ein Marken NT 250 Watt nicht selten mehr, als z.B. ein Codegen 350 Watt...