PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : T1, T2 command ?!


Johannes86
2006-04-10, 18:02:52
Wo kann ich nachlesen, was T1 command und T2 command beim RAM genau bedeutet? Ich finde da irgendwie nichts...

Rente
2006-04-10, 18:04:35
Die Command Rate (zu deutsch Befehlsrate) ist die Latenzzeit, welche bei der Auswahl der einzelnen Speicherchips benötigt wird, genauer gesagt, die Adress- und Command Decode Latency. Sie kann für ungepufferte DIMMs 1T (Speicherzyklus) sein, aber sollte für jedes eingesetzte DIMM auf 2T gestellt werden. Im Allgemeinen ist es die Zeit, die der Chipsatz braucht um die korrekten 8 Chips auf den DIMMs anzusprechen, um die Daten zugänglich zu machen. Folglich hängt die Command Rate von der Zahl von DIMMs und Steckplätzen ab, die im System sind. Je mehr DIMMs, desto höher die Command Rate.
Allerdings verhällt sich das je nach Ram und CPU etwas unterschiedlich.

Johannes86
2006-04-10, 18:08:30
Dann wundert's mich, dass meiner bei T1 nicht abkackt ;)
Wie kann ich überprüfen, ob das stabil ist? (Mit Prime95?) Geht dadurch die Lebenserwartung des RAMs runter?

Rente
2006-04-10, 18:31:16
Dann wundert's mich, dass meiner bei T1 nicht abkackt ;)
Wie kann ich überprüfen, ob das stabil ist? (Mit Prime95?) Geht dadurch die Lebenserwartung des RAMs runter?
1. Memtest+
2. Nein, die Lebenserwartung verkürzt sich nur durch hohe Spannung

Fozzy
2006-04-10, 18:35:09
Wobei ich sagen möchte, das ich bei mir zwischen 1T/2T kaum,oder besser keinen Unterschied feststellen konnte...

CSX
2006-04-10, 19:22:22
Bei mir lief 1T sogar langsamer

Avalox
2006-04-10, 19:29:47
Wo kann ich nachlesen, was T1 command und T2 command beim RAM genau bedeutet? Ich finde da irgendwie nichts...

In der aktuellen c't (8/06) ist ein Artikel über RAM und dessen Zeitparameter.

Eine CR von 2T bedeutet, dass Wartezyklen während einer Adressierung eingeschoben werden.

Super Grobi
2006-04-10, 19:34:33
Bei mir lief 1T sogar langsamer

Wie kann das den? Wie hast du das gemessen?

Gruss
SG

CSX
2006-04-10, 19:38:41
Beim Winrar Benchmark hatte ich ein viel schlechteres Ergebnis (warum auch immer), sonst hab ich's nirgendwo nachgemessen. Ansonsten ist mir nirgendwo eine Veränderung aufgefallen (weder positiv oder negativ, aber ich hab auch nicht viel getestet). Und seit ich auf 2GB erweitert habe (3ter Baustein hinzugefügt) läuft 1T eh nicht mehr stabil, deshalb isses mir eigentlich eh egal.

HisN
2006-04-10, 19:41:23
WinRar ist sowieso das einzige Programm das überhaupt auf geänderte Ram-Timings reagiert.. der Rest ist alles Augenwischerei für die Leute die sich auf Syntetische Bensches einen schleudern :-)