PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HILFE!! Riesenproblem-Bios Update!!


Gast
2006-04-10, 18:47:14
Hallo,
Ich hab ein Riesenproblem. Ich wollte gerade eben mein Bios (Asus A7n8x) upadten. Hab mir dazu die neuste Version von www.asus.de ( A7N8X-E Deluxe BIOS 1013) heruntergeladen. soweit so gut. Nun hab ich noch den awdflash heruntergeladen (woanderst, glaub ältere Version) und beides auf Diskette übertragen (wie auf asus.de beschrieben).
Windows neu gestartet Bootdisk rein und awdflash.exe gestartet. Dieser fragt dann nach dem File Name. Da habe ich nun den entsprechenden Namen eingegeben und los gings er hat mich noch gefragt ob ich das alte speichern will, hab ich dann mit old.bin (auf diskette) gespeichert. Kurz danch kam eine Fehler Meldung das etwas nicht mit der Version von awdflash stimmt und der Vorgang nicht fortgesetzt werden kann.
Da er nichts weiter gemacht hat und ich auch sonst nicht machen konnte habe ich den PC ausgeschaltet.

Da kam die Meldung, dass er kein CMOS Findet und ich eine Diskette mit awdflash und dem Bios einlegen sollte.

So hab jetzt die nochmals neuste Version von awdflash.exe( V.8.24B) und das bios-update von der asus-Homepage heruntergeladen und beides auf ne neue Diskette gespeichert.
Wenn ich diese jetzt einlege startet awdflash automatisch und sucht nach der *.bin datei (denke ich) findet sie aber nicht (obwohl sie auf der disk ist) und bringt folgende Fehlermeldung: "Message: Source File not found!"

Ich weis nicht was ich jetzt machen soll. Bitte um Hilfe!!!

Danke Nico

P.S.: Falls es zur Problemlösung hilft ein Kumpel hat das gleiche Board.

Gast
2006-04-10, 18:49:15
edit: Wenn jetzt awdflash automatisch startet kann ich kein File Name: angeben!!! Wie gesagt kommt dann die Fehlermeldung!!

Nfg Nico

patrese993
2006-04-10, 18:52:54
es gibt insgesamt sieben Versionen vom A7N8X, ich hoffe, Du hast also auch ein Bios für Dein Mobo runtergeladen.....

Gast
2006-04-10, 19:11:00
Ja wer lesen kann ist klar im Vorteil, hab mir wohl das falsche Bios heruntergeladen. Hab das E übersehen. Mein Board AUSUS A7N8X Deluxe. Hab jetzt das Bios für diese Board heruntergeladen, aber immer noch der selbe Fehler ;(
Muss die *.bin Datei einen speziellen Namen haben (orginal Bios - auslieferungszustand ??) Oder old.bin ........?????

Danke Nico

EliteForce
2006-04-10, 19:22:22
Probier mal in awd.bin umbenennen,hatte damals das selbe prob mit nem Abit NF7,haste noch nen anderen pc da??? bzw nen mobo???

Wenn ja und alles nix nützt dann mit anderen bord booten ins Dos

Dann Bios chip raus und den zerflashten vom asus drauf und dann mit

Awdflash xxx.bin /py/sn/wb/cd/cp/cc/f

xxx.bin = herstellerbios

dann pc aus,bios chip runter und orginal wieder drauf und es sollte wieder alles laufen.

Hab ich bei mir schon tausend mal gemacht,nur nix überhasten und immer schön vorsichtig ;)

Gast
2006-04-10, 19:31:13
Das umbennen hat leider nicht geklappt! Ja wie gesagt ein Kumpel hat das gleiche board, aber der wird bestimmt nicht begeisterrt sein :) Außerdem ists doch ziehmlich riskant oder???
Aber das Award BootBlock Bios, kommt doch bestimmt nicht umsonst am Start!!? Das muss doch auch irgendwie so gehen oder?
Kann ich den Namen nicht irgendwie von Hand eingeben. Oder brauch ich ne andere Version von dem awdflash?? Meine: V8.24B

Mfg Nico

Kinman
2006-04-10, 21:09:41
Schau mal ins Handbuch. Beim A8V-E SE kann man mit der Asus CD das orig. Bios wiederherstellen.

mfg Kinman

Gast
2006-04-10, 21:20:31
Jawohll, es hat geklappt!!! *huch* :)
Es lag an der version von awdflash, hab die von der Motherboard CD genommen, jetzt gehts zum Glück wieder! *freu*
trotzdem Danke @all

Mfg Nico

ZilD
2006-04-11, 01:46:45
du kannst das auch unter windows flashen mit dem asus update zeugs was auf der cd mit dabei ist.

Swp2000
2006-04-11, 10:51:42
du kannst das auch unter windows flashen mit dem asus update zeugs was auf der cd mit dabei ist.
ich halt da nicht viel von ein BIOS unter Windows zu flashen, macht das lieber unter DOS, den wenn Windows abkackt habt ihr ein Problem....

MfG

patrese993
2006-04-11, 14:28:26
du kannst das auch unter windows flashen mit dem asus update zeugs was auf der cd mit dabei ist.

das wird schwierig, wenn das MoBo aufgrund eines fehlgeschlagenen Flashs nicht mehr bootet.....