PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Sicheres Email-Versenden!?


shock
2006-04-10, 20:13:41
Hallo,

was muss ich tun, um wirklich SICHER Emails zu versenden? Halt, dass niemand hacken kann...

Gibts einen Mail-Proxy?

sun-man
2006-04-10, 21:03:32
Was verstehst Du unter "hacken" ? Jede Klartextmail kann man lesen. Verschlüssle Deine Mails und versende eben nur mit dem Key. Stichwort PGP.
Mir ist leider nicht ganz klar was hacken in diesem Zusammenhang mit nem Mailproxy zu tun haben soll?
Ungesicherte POP3 Zugänge lassen sich problemlos "hacken" da das Password im Klartext über die Leitung geht, mit entsprechenden Tools oder Linux ;) ein minderschweres Anfängerproblem.

MFG

Daltimo
2006-04-10, 22:13:30
Also ich weiß jetzt nicht genau, aber was ist bei SSL Login? Ist das nicht eigentlich sicher?*krübel*

PatkIllA
2006-04-10, 22:15:26
Also ich weiß jetzt nicht genau, aber was ist bei SSL Login? Ist das nicht eigentlich sicher?*krübel*
Das hilft aber auch nur gegen Passwort-Spionage.
Die Mail geht danach immer noch im Klartext zum Empfänger.
Die Echtheit der Mail kann man auch nicht verifizieren.

Abdul Alhazred
2006-04-10, 22:23:00
was muss ich tun, um wirklich SICHER Emails zu versenden?

Mit Zertifikat chiffrieren? :|

lasala
2006-04-11, 00:28:14
Hallo,

was muss ich tun, um wirklich SICHER Emails zu versenden? Halt, dass niemand hacken kann...

Gibts einen Mail-Proxy?

Du kannst auch SSH benutzen... SSH tunnel zum mail server.

Thanatos
2006-04-11, 00:33:54
Wie wärs mit dem Plugin für Thunderbird namens Enigmail, was die e-mails verschlüsselt?

/dev/NULL
2006-04-11, 13:03:01
Naja die sicherste Möglichkeit was zu versenden ist per Vertrauenswürdigem Boten mit Giftkapsel im Mund *g*

Ansonsten ist deine Frage absolut banane, da Du zu wenig Informationen gibst.

Die Daten vor anderen unlesbar zu machen benötigt Verschlüsselung, wie PGP o.ä. das heißt aber das jeder dem Du verschlüsselt schreiben willst auch PGP einsetzt, und ihr auf sicherem Weg die Schlüssel ausgetauscht habt. Generell bringt es halt wenig wenn Du der einzige bist der verschlüsselt, da ja sonst niemand deine Mails lesen kann.. obwohl, wenn die auch so formuliert sind wie das erste Post ist das vielleicht dann auch besser *g*

Ein SSL Tunnel zum Server bringt wenig, da die Mail ab dem Server unverschlüsselt verschickt wird. Nur das Passwort geht so nicht im Klartext über die Leitung.. immerhin.

Gunaldo
2006-04-11, 13:07:04
www.hushmail.com