PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vielleicht sollte man gegen manche Gesundheitsthreads vorgehen?


Braincatcher
2006-04-10, 21:08:54
Hmm, mir kam grad der Gedanke, dass man vielleicht Threads wo Leute sagen, dass sie seit Tagen krasse Kopfschmerzen oder irgendetwas ähnliches haben und dann fragen, was man vielleicht machen sollte oder ob man denn möglicherweise mal zum Arzt gehen könnte, sofort schließen sollte. Das hätte ja evtl. den Effekt, dass diese Leute dann sofort zum Arzt gehen, oder irre ich? Jedenfalls scheint mir das schon fast ein wenig autodestruktiv, sich bei wirklich schlimmen Beschwerden an ein Forum zu wenden und nicht einfach mal den Hintern zum Arzt zu schwingen; ich frage mich, was das bezwecken soll.

Undertaker
2006-04-10, 21:43:11
Hmm, mir kam grad der Gedanke, dass man vielleicht Threads wo Leute sagen, dass sie seit Tagen krasse Kopfschmerzen oder irgendetwas ähnliches haben und dann fragen, was man vielleicht machen sollte oder ob man denn möglicherweise mal zum Arzt gehen könnte, sofort schließen sollte. Das hätte ja evtl. den Effekt, dass diese Leute dann sofort zum Arzt gehen, oder irre ich? Jedenfalls scheint mir das schon fast ein wenig autodestruktiv, sich bei wirklich schlimmen Beschwerden an ein Forum zu wenden und nicht einfach mal den Hintern zum Arzt zu schwingen; ich frage mich, was das bezwecken soll.

manche gehen erst, weil man sieh im thread dazu drängt, zum arzt... wäre in sofern also eher der gegenteilige effekt...

barracuda
2006-04-10, 22:47:04
Wie sollte man vorgehen, Fred schließen, oder gleich trashen? Es ist ein offenes Forum, und auch Fragen zu Gesundheitsproblemen sind erlaubt.

sich bei wirklich schlimmen Beschwerden an ein Forum zu wenden und nicht einfach mal den Hintern zum Arzt zu schwingen
Tja, da müsste man ja erstmal vom PC weg und noch schlimmer, das Haus verlassen. Außerdem kostet der Arzbesuch möglicherweise Geld für Praxisgebühr und Medikamente.
Muss halt jeder selber wissen was er sich selber wert ist.

StefanV
2006-04-10, 22:53:13
Es gibt Leute, die besseres zu tun haben, als ihre Zeit in irgendwelchen Wartezimmern zu verbringen, insbesondere wenns einem nicht so pralle geht und man einen leichten Brechreiz verspürt und man ein wenig Bauchweh hat...

Marscel
2006-04-10, 22:53:30
(X) Alles belassen.

Wenn die Community Doktor spielt, ist alles gleich viel interessanter. ;)

Faster
2006-04-10, 23:05:07
manche gehen erst, weil man sieh im thread dazu drängt, zum arzt... wäre in sofern also eher der gegenteilige effekt...
ack.
ich würds auch so lassen, alles andere fände ich auch eher destruktiv.
und wenn es leute gibt die auf solche fragen/threads antworten (bzw teilweise sogar qualifiziert sind wie zb Amarok), dann ist doch alles ok - auch wenn ich den threadstarter verstehen kann, ich würde auch eher zum arzt gehen wenn ich wirklich krank bin als in einem forum zu fragen, was ich tun soll...

alkorithmus
2006-04-10, 23:09:16
Es gibt Leute, die besseres zu tun haben, als ihre Zeit in irgendwelchen Wartezimmern zu verbringen, insbesondere wenns einem nicht so pralle geht und man einen leichten Brechreiz verspürt und man ein wenig Bauchweh hat...

Richtig, noch dazu ist es wenig angenehm.
Ich bin Einer von denen.

Mr.Fency Pants
2006-04-11, 13:36:48
Das ist ja auch ok, aber dann soll man nich extra nen Thread dafür aufmachen, in dem einem sowieso die Meisten raten zumn Arzt zu gehen.

Spasstiger
2006-04-11, 14:42:19
Tja, da müsste man ja erstmal vom PC weg und noch schlimmer, das Haus verlassen. Außerdem kostet der Arzbesuch möglicherweise Geld für Praxisgebühr und Medikamente.
Muss halt jeder selber wissen was er sich selber wert ist.
Richtig und meist wartet man auch noch mehr als 1 Stunde sinnlos im Wartezimmer, was dem Wohlbefinden auch nicht gerade zuträglich ist. Bei einer einfachen Erkältung oder harmlosen Grippesymptomen renne ich jedenfalls auch nicht gleich zum Arzt, solange ich kein Attest brauche. Und ich hab auch schonmal Medikamente nicht gekauft, die mir verschrieben wurden, weil ich mir sie schlicht und einfach nicht leisten konnte und mir die Apothekerin einen Alternativvorschlag gemacht hat.

KinGGoliAth
2006-04-11, 16:24:53
wer sich die rechte hand abhackt und dann mit links einen thread schreibt um zu fragen ob er zum arzt gehen sollte ist eh nicht mehr zu retten.

warum sollte man sowas verbieten oder schließen? imho sinnlos und überflüssig sich darum gedanken zu machen wie andere mit ihrer gesundheit umspringen.

atlantic
2006-04-11, 20:30:16
Meine Meinung:

in den meisten Fällen gehts ja um banale Sachen, und der Threadstarter ist sich eben nicht ganz sicher, ob er wirklich so krank ist, das er einen Doc benötigt. Bei ner Erkältung kanns schonmal ganz hilfreich sein, zu erfahren, was den anderen geholfen hat.

Was mir immer wieder auffällt, ist, das ernstere Probleme auch ziemlich schnell als solche erkannt werden und dem Threadstarter eben dann auch geraten wird, zum Doc zu gehen. Gefährlich wäre es nur, wenn die anderen dies mit Halbweisheiten zu verhindern suchten. Wäre das immer der Fall und käme jemand dabei ernsthaft zu schaden, weil er auf die anderen User hört, sähe die Sache anders aus und man sollte drüber nachdenken, Gesundheitsthreads frühzeitig mit entsprechendem Hinweis auf die Dringlichkeit zum Arztbesuch schließen.

Da dies nicht so ist, habe ich mit den Threads kein Problem. Die meisten beweisen hier doch ein erstaunlich sicheres Gefühl für Dinge, die ernst zu nehmen sind. :up:

raschomon
2006-04-11, 21:13:53
Hi!

[x] gegen ein aktives "Vorgehen". ;)

Man lernt oft noch etwas dazu, besonders dann, wenn wieder die forumsbekannten Hypochonder in solch einem Thread das Ruder übernehmen.

Einige traurige Entwicklungen in der letzten Zeit werden anscheinend immer wieder unterschätzt. Z.B. die Tatsache, daß schon eine sechs-stellige Anzahl an Bundesbürgern keine Krankenversicherung mehr hat, ja - wirklich, die Leute haben überhaupt keinen Versicherungsschutz mehr. In den USA schon immer Alltag, hierzulande kriecht das Problem langsam aber unaufhaltsam in unsere gesellschaftliche Wirklichkeit. Ferner, viele Leute haben heute schon ein Problem, die Praxisgebühr und die allfälligen Zuzahlungen zu leisten. Arztbesuche werden dann eher aufgeschoben, hier im Forum will sich mancher vielleicht nur das Plazet der Community holen und so sein Gewissen ruhigstellen. Mich wundert in diesem Zusammenhang dann immer der schnelle Rat: geht zum Arzt! Für einige Ratsuchende ist vielleicht genau der Arztbesuch das Problem.

Gut möglich, daß sich hinter so mancher Netz-Identität hier eine bedrückend trostlose Realität verbirgt.

Gruß

Piffan
2006-04-12, 18:05:59
Es mag Leute geben, die keine Versicherung haben. ABER: Die sind oft selbst schuld! JEDER, auch jemand, der ausschließlich als Sozialfall gilt, genießt Schutz. Wer allerdings zu fein ist, sich einen Schein zu besorgen, ist selbst schuld. Die Praxisgebühr wird in echten Härten auch nicht erhoben.........