PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Materialfrage...


noid
2006-04-10, 21:44:01
Was empfiehlt sich für Ringe, die silbern glänzen sollen am ehesten im Dauergebrauch?

Silber oxidiert mir zu schnell, also muss entweder

Weissgold
Graugold
Platin
oder Palladium her

hat hier jemand Erfahrungen was am wenigstens gesundheitlich gedenkliche Legierungsbestandteile hat?

Zaffi
2006-04-10, 22:33:22
bin kein Profi aber Chirurgenstahl soll angeblich recht allergenarm sein und rostet latürnich auch nicht.... ist halt nix wirklich edles...

Gibt bei uns Läden die Ringe aus dem Zeuch führen...

klutob
2006-04-10, 22:45:22
Was empfiehlt sich für Ringe, die silbern glänzen sollen am ehesten im Dauergebrauch?

Silber oxidiert mir zu schnell, also muss entweder

Weissgold
Graugold
Platin
oder Palladium her

hat hier jemand Erfahrungen was am wenigstens gesundheitlich gedenkliche Legierungsbestandteile hat?

Wenn du Angst vor möglichen Allergien hast, dann meide Weissgold bzw. Graugold ohne genaue Legierungsangaben. In beiden Legierungen ist oft Nickel anzutreffen. Dieses Metall kann, im Gegensatz zu z.B. Platin, Palladium, Gold, Silber, Titan, ein Allergen (bereits bei geringsten Dosen) darstellen.
Als "kostengünstige" Alternative zu Platin/Palladium ist auch noch Titan zu nennen.

BluesMan
2006-04-10, 22:51:13
Optisch gibt es zwischen Platin und Weißgold kaum einen Unterschied. Platin erscheint ein klein wenig gräulicher. Zudem ist es beständiger und schwerer als Weißgold, aber auch teurer. Welches von beiden härter, also kratzerresistenter ist, kann ich nicht sagen.
"Graugold" ist mir kein Begriff, Palladium wird meines Wissens nach nicht in reiner Form verwendet, sondern dient als Legierungselement, z.B. in Weißgold.

Der sog. "Chirurgenstahl" ist übrigens kein feststehender Begriff. Darunter fallen z.B. Sorten wie 1.4404 (X2CrNiMo17-12-2) bzw. 1.4435 (X2CrNiMo18-14-3), die nach amerikanischer Bezeichnung beide 316L heißen. Beide enthalten Nickel (1.4435 etwas mehr als 1.4404), können also bei sehr empfindlichen Personen zu allergischen Reaktionen führen. In Sachen chemischer Beständigkeit können sie nicht mit Platin mithalten, was aber bei Schmuckstücken keine Rolle spielt. Sooo korrosiv ist die Umgebung auf der Haut nicht. Außerdem ist Stahl natürlich preiwerter.

Mein persönlicher Favorit wäre Platin. Selten, edel, schwer, teuer... ;-)

Gruß,
BluesMan

noid
2006-04-10, 22:56:34
Palladium lässt sich recht oft als Hauptmaterial finden >.<

Als Graugold wurde des öfteren eine Gold/Platin-Legierung genannt...
Also Nickelfrei garantieren lassen und gut?

Mein Topkandidat ist ja auch Platin. Dummerweise hab ich keine zierlichen Damenhände, weshalb meine Wunschbreite (5,5mm) ziemlich übel am Preis dreht...

Thanatos
2006-04-11, 00:37:36
Wie wärs mit "Neusilber" ?

Laut unserem Technologieunterricht soll es nicht oxidieren und wäre auch sonst sehr verträglich :)

twodoublethree
2006-04-11, 17:27:56
Also ich habe jetzt seit gut anderthalb Jahren einen Titanring, farblich hat er sich noch absolut nicht verändert.
Ich trug vorher ca 2 Jahre lang einen Silberring, der hat sich bereits nach einem Jahr schon merklich verfärbt.

KinGGoliAth
2006-04-11, 22:13:36
ich denke auch mit platin wirst du keinen fehler machen.