PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Materialfrage...


noid
2006-04-10, 21:44:01
Was empfiehlt sich für Ringe, die silbern glänzen sollen am ehesten im Dauergebrauch?

Silber oxidiert mir zu schnell, also muss entweder

Weissgold
Graugold
Platin
oder Palladium her

hat hier jemand Erfahrungen was am wenigstens gesundheitlich gedenkliche Legierungsbestandteile hat?

Zaffi
2006-04-10, 22:33:22
bin kein Profi aber Chirurgenstahl soll angeblich recht allergenarm sein und rostet latürnich auch nicht.... ist halt nix wirklich edles...

Gibt bei uns Läden die Ringe aus dem Zeuch führen...

klutob
2006-04-10, 22:45:22
Was empfiehlt sich für Ringe, die silbern glänzen sollen am ehesten im Dauergebrauch?

Silber oxidiert mir zu schnell, also muss entweder

Weissgold
Graugold
Platin
oder Palladium her

hat hier jemand Erfahrungen was am wenigstens gesundheitlich gedenkliche Legierungsbestandteile hat?

Wenn du Angst vor möglichen Allergien hast, dann meide Weissgold bzw. Graugold ohne genaue Legierungsangaben. In beiden Legierungen ist oft Nickel anzutreffen. Dieses Metall kann, im Gegensatz zu z.B. Platin, Palladium, Gold, Silber, Titan, ein Allergen (bereits bei geringsten Dosen) darstellen.
Als "kostengünstige" Alternative zu Platin/Palladium ist auch noch Titan zu nennen.

BluesMan
2006-04-10, 22:51:13
Optisch gibt es zwischen Platin und Weißgold kaum einen Unterschied. Platin erscheint ein klein wenig gräulicher. Zudem ist es beständiger und schwerer als Weißgold, aber auch teurer. Welches von beiden härter, also kratzerresistenter ist, kann ich nicht sagen.
"Graugold" ist mir kein Begriff, Palladium wird meines Wissens nach nicht in reiner Form verwendet, sondern dient als Legierungselement, z.B. in Weißgold.