PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Quelltext wird in einer langen Zeile angezeigt


Gast5
2006-04-10, 21:48:49
Bei meiner .php Seite wird der Quelltext im Browser ohne Zeilenumbrüche in einer Zeile angezeigt. Gibt es da vielleicht "einen" Griff, mit dem man dass ändern kann, ohne dass jede Zeile der Seite verändert wird?

Gast
2006-04-10, 22:11:41
mit \n
einfach hinter der zeile setzen nach der du n umbruch willst im quelltext

Gast5
2006-04-11, 03:06:23
Danke :). Hab es mal mit .'\n' probiert und es wollte nicht klappen. Bin erst jetzt darauf gekommen, dass es nur mit ."\n" funktioniert.

Ps. Hat der geordnete Quelltext ausser besserer Übersicht sonst noch irgendwelche Vorteile? (Suchmaschinen?)

Gast
2006-04-11, 13:18:20
Ps. Hat der geordnete Quelltext ausser besserer Übersicht sonst noch irgendwelche Vorteile? (Suchmaschinen?)
Nein.

Henrik
2006-04-15, 00:08:35
Danke :). Hab es mal mit .'\n' probiert und es wollte nicht klappen. Bin erst jetzt darauf gekommen, dass es nur mit ."\n" funktioniert.

Ps. Hat der geordnete Quelltext ausser besserer Übersicht sonst noch irgendwelche Vorteile? (Suchmaschinen?)

Eher Nachteile: unnötig höhere Dateigröße (auch Leerzeichen sind Zeichen)

Gast
2006-04-15, 00:45:35
Eher Nachteile: unnötig höhere Dateigröße (auch Leerzeichen sind Zeichen)
Was man durch Kompression (gzip, mod_deflate, ...) beim Aussenden an einen Client natürlich nebensächlich machen kann.

/dev/NULL
2006-04-17, 16:43:01
Eher Nachteile: unnötig höhere Dateigröße (auch Leerzeichen sind Zeichen)

Uhh.. das sind die Leute die einem erklären wollen Code wäre besser, weil kürzer.. und dann Variablennamen wie a b, c, a1, a2 usw. nutzen..

Wenn es auf jedes Byte ankommt hast Du recht, generell ist gut lesbarer Code vorallem zum debuggen usw. doch deutlich angenehmer.

Gast
2006-04-17, 21:42:34
Uhh.. das sind die Leute die einem erklären wollen Code wäre besser, weil kürzer.. und dann Variablennamen wie a b, c, a1, a2 usw. nutzen..
Wenn es auf jedes Byte ankommt hast Du recht, generell ist gut lesbarer Code vorallem zum debuggen usw. doch deutlich angenehmer.
Aber wenn das HTML (inkls CSS) mal läuft wie es soll, kann man Whitespaces ruhig weglassen.

/dev/NULL
2006-04-18, 11:25:06
kann man, wenn man die 50 Byte mehr nicht verkraftet.. aber auch da ist es meiner Meinung nach überflüssig, will man irgendwann mal die Seite erweitern muß man erst überall wieder die Absätze einfügen (oder gleich am Anfang alles richtig machen).

Man gewinnt halt wenig wenn man nicht einrückt oder Zeilenumbrüche macht, ausnahme sind halt seiten wo Du viele 100.000 Hits am Tag hast und es wirklich auf jedes Byte ankommt..

The_Invisible
2006-04-18, 20:09:31
am besten ist natürlich in einer Zeile + keine unnötigen leerzeichen, der Browser kann das viel schneller parsen

bei ner 08/15 Seite natürlich egal, aber ich habe vor allem bei großen Seiten mit vielen table-einträgen (viel) bessere Parsezeit gemerkt... mit vielen meine ich so >1000 Zeilen in ner table

mfg

mbee
2006-04-27, 08:45:20
am besten ist natürlich in einer Zeile + keine unnötigen leerzeichen, der Browser kann das viel schneller parsen

bei ner 08/15 Seite natürlich egal, aber ich habe vor allem bei großen Seiten mit vielen table-einträgen (viel) bessere Parsezeit gemerkt... mit vielen meine ich so >1000 Zeilen in ner table

mfg

Zu Modem-Zeiten war das auch wirklich noch sinnvoll, aber hinsichtlich Wartbarkeit und Debugging ist das heutzutage eigentlich das dümmste, was man machen kann bzw. würde sich jeder, der so etwas in professionellem Umfeld produziert wohl mächtig Ärger einhandeln.
Falls es Tabellen zu Layout-Zwecken waren, sollte man auf so etwas auch verzichten und CSS verwenden.