PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Morrowind GOTY: Geld verdienen?


Gast
2006-04-10, 23:30:41
Hi!

Ich bin gerade dabei, die Morrowind GOTY Edition durchzuspielen, bevor ich mich an Oblivion ranwage.

Ich bin im moment noch am Anfang des Spiels, aber leider habe ich bisher keine Tipps gefunden, wie ich schnell an Geld kommen, ohne zu cheaten.

Mit Feilschen lässt sich zwar Geld verdienen (billig einkaufen, teuer verkaufen), allerdings scheint das fast schon ein Cheat zu sein, da ich dort unmengen an Geld für "nichts" bekomme. Welcher Händler ist schon so blöd, und verkauft mir eine Ware für 2400 und nimmt sie dann für 2800 wieder zurück? Das kann doch nicht gewollt sein...

Welche Möglichkeiten bleiben, legal an Geld zu gelangen?

Die paar Peanuts für gefundene Zutaten und Rüstungen bringen mich auf Dauer nicht wirklich vorran...

Werden abgeflückte Pflanzen wieder aufgefüllt mit der Zeit oder bleiben sie für immer abgeerntet?

Passenger82
2006-04-10, 23:41:29
geh ein wenig die Landschaft und Höhlen erkunden....
reise nach Balmora, nehme Aufträge an....

pflanzen werden nach einer gewissen zeit (3 Monate?) wieder aufgefüllt.

Gast
2006-04-10, 23:49:13
In den Höhlen findet sich meist nur müll und die Aufträge sind am Anfang wenig lukrativ.

Später solls 5000-10000 pro Auftrag geben, aber das sind dann auch schon fast die Endaufträge der jeweiligen Gilden - also einmalig.

Wo gibts denn regelmäßig viel Geld? Wenn bin am anfang schon stundenlang rumgestreift, kam aber nur auf knapp 5000 draken.

Wenn ich sehe, was die Rüstungen kosten, dann werde ich mir die ja nie leisten können. Allein ne mittlere rüstung mit mäßigen werten kostet bereits 2250 draken.

looking glass
2006-04-11, 00:03:28
Enthält eine kleine Abhandlung übers Geld verdienen:

http://www.yiya.de/games/morrowind/html/mo_tipps.htm

von hier

http://www.yiya.de/games/morrowind/index.htm


Um ehrlich zu sein, ums abusen wirst Du nicht herum kommen, willst Du wirklich mal in Geld schwimmen.

Gast
2006-04-11, 00:06:51
Die Seite kenne ich, helfen tut sie mir trotzdem nicht.

Ich wüsste nicht, woher ich gegenstände nehmen sollte, die ordentlich was wert sind. das steht dort nirgendwo.

allein einige rüstungen (=einmalig) und die großen seelensteine sind was wert, doch wie oft man die denn? vielleicht 1x die woche. ;-)

looking glass
2006-04-11, 00:17:18
Sorry, schau ins Forum dort, in die MW Abteilung und benutz dort die Suchfunktion, MW war nie mein Spiel, weshalb ich dazu nicht viel sagen kann - soweit ich aber gekommen bin, war ich immer blank, bin dann schon immer extra gelaufen, um auf einen Wegen immer gut was zu schnetzeln und irgend welches Zeug zu sammeln.

Btw. wen Du die Addons installierst, vor allem das letzte, bekommt man recht früh eine gläserne Rüstung, sofern man einen Angriff von ein paar "Assassinen" überleben kann - sie kommen, wen Du dich schlafen legst, insofern kann man es tatsächlich schaffen, wen man vom Schiff kommt, gleich im ersten Haus untem im Keller sich pennen legen (mit dem Zeug vom Magier am Anfang ist man ja halbwegs gerüstet) und bei angriff versuchen zu überleben (solang Du nicht als erster zuhaust, könnten die Wachen oben dir helfen, wen Du dich bis dahin retten kannst).

Aber so wie sich das anhört bist schon weiter, macht nichts, sofern Du das letzte Addon installierst und aktivierst, gehen die angriffe eh los, wen Du auf die Rüstung also scharf bist ;)...ach ja, solltest dabei abnippeln, stellt sich irgendwo ein Counter, es ist also nicht so, das Du immer an den gleichen Stellen, zur gleichen Zeit, immer beim schlafen angegriffen wirst.

Gast
2006-04-11, 23:04:38
Argh! Ich habe mir gerade einen Fluch eingefangen, der das Attribut "Charisma" und "Glück" senkt.

Wie kann ich diesen rückgängig machen? Welche Tränke brauche ich dafür und wo finde ich sie? Alchemie ist leider noch nicht hoch genug, deshalb steht da meist nur "?" ;-)

Klingone mit Klampfe
2006-04-12, 01:03:52
Die einfachste Lösung ist "Almsivi Wiederherstellung" (oder so ähnlich), gibt's an den sogenannten "Schreinen des Tribunals" (z.B. Untergeschoss* Balmora Tempel).

*kann auch Obergeschoss gewesen sein, bin mir gerade nicht so sicher

Delmond
2006-04-12, 02:51:01
Argh! Ich habe mir gerade einen Fluch eingefangen, der das Attribut "Charisma" und "Glück" senkt.

Wie kann ich diesen rückgängig machen? Welche Tränke brauche ich dafür und wo finde ich sie? Alchemie ist leider noch nicht hoch genug, deshalb steht da meist nur "?" ;-)
Am einfachsten sind wirklich die Schreine. Ansonsten solltest du aber sowieso immer einen Zauber beherrschen, der zunmindest das Atrribut "Strenght" wiederherstellen kann. Es gibt nämlich kaum etwas ärgerlicheres als in einer Höhle zu stehen, das Inventar völler teurer Sachen zu haben und dann immer die Meldung zu bekommen, man sei überladen.
Wenn du mit Magie nicht viel am Hut hast, dann gibt es bei jedem guten Alchemisten (insbesodere der in Balmora war zu empfehlen) Tränke verschiedener Qualität die deine Fähigkeiten wiederherstellen können. Zumindest gegen die häufigen und nervtötenden Zauber, die deine Stärke mindern, solltest du also immer ein Gegenmittel parat haben. Die anderen Eigenschaften sind ja nicht dermaßen elementar, dass man dafür ständig ein Gegenmittel mit sich herumschleppen müsste.

Gast
2006-04-12, 17:20:34
Die einfachste Lösung ist "Almsivi Wiederherstellung" (oder so ähnlich), gibt's an den sogenannten "Schreinen des Tribunals" (z.B. Untergeschoss* Balmora Tempel).

Der Name des Schreins kommt mir bekannt vor, aber in Balmora gibt es ihn scheinbar nicht. Dort sind nur zwei Gebetschreine, die aber lediglich die Attribute kurzzeitig erhöhen, nicht aber wiederherstellen.

Muss ich wohl weiter nach den entsprechenden Tränken suchen und Alchemie pushen.
Dumm ist, das Begriffe wie "Billiger Glückstrank" meist nur das Attribut erhöhen, aber nicht wiederherstellen. Dafür gibts dann meist solche Sachen wie Trank der Weisheit oder sowas! Ich glaub einer davon ist es, aber sinnlos Geld verpulveln werd ich auch nicht, davon habe ich nämlich nicht viel. ;)

Ich werde mich wohl der Magiergilde und Kaiserlichen Legion zusätzlich anschließen um was zu verdienen.

Geld verdienen scheint nur auf zwei Weisen wirklich möglich zu sein: Tränke brauen und verkaufen oder Feilschen, wobei ich letzteres für einen Bug halte (für 2000 kaufen, für 2500 verkaufen)

Vertigo
2006-04-13, 12:08:25
...

Die paar Peanuts für gefundene Zutaten und Rüstungen bringen mich auf Dauer nicht wirklich vorran...


Aber genau so läuft es nunmal. Wenn Du Aufträge, zum Beispiel von Gilden, annimmst, erhälst Du dafür auch Gold. Morrowind ist ein Rollenspiel - da ist Geduld gefragt. Du erhälst mehr Gold für die Aufträge im fortgeschrittenen Spiel und findest auch immer bessere Waffen/Rüstungen, die dann sehr viel Wert sind. Wenn Du einigermaßen gut spielst, hast Du nach 20h Spielen und Quests lösen kaum noch Geldsorgen.

Chronicle
2006-04-13, 15:02:14
Einfache Methode für geld ist auch:
Ring mit Charm machen damit dich die Leute zu 100 mögen.
Dann Balmora Kriegergilde und nach dem Reinkommen zu dem schwarzen Händler gehen. Dort kaufsu nun Pfeile und handelst die soweit es geht runter. Dann verkaufst die und handelst so weit es geht hoch. Danach hat der dann mehr Pfeile. Dann wartest 24Std und wiederholst das Prozedere. Irgendwann, es müsste ca bei 11-13k Pfeilen sein kaufst du 13k Pfeile (ohne zu feilschen) und verkaufst die danach wieder, aber vorher drückst auf "Händler max".
Dann 24h warten und wiederholen. Gibt pro Tag also 2k Gold. Gab auch noch nen Händler irgendwo im Keller der auch Glass Arrows verkauft hat und imo 2500 Gold hatte.

Gast
2006-04-13, 16:21:38
Ein paar Tricks habe ich schon herausgefunden, für die nächste Runde. ;)

Ganz am Anfang im Steueramt kann man die Kalksteinplatte klauen, wenn man sie sofort wieder hinlegt (650,-).
Danach die üblichen Quests machen (100,- verlorenes Gold, 500,- Steuereintreiber).
In Balmora der Magiergilde beitreten. Dann kommt irgendwann ein Quest, wo man die dortige Verkäuferin bestehlen kann.
Unteranderem wieder ein Kalksteintablett, viele mittlere Seelensteine und zwei große (6000,- und 60000,-).

Beim schlafen kommt dann bis zu 10x die Dunkle Bruderschaft, deren Rüstungen auch nochmal was wert sind...

Weiteres Geld lässt sich dann durch diverse Quests verdienen...

Ärgerlich finde ich, das man nirgendwo Ware für mehr als 10000 absetzen kann.

Weiß jemand zufällig, wie man an Gegenstände kommt, die bewacht werden? Beispielsweise im Balmora Wachturm... da liegt ein nettes Schwert rum, aber es steht direkt eine Wache vor! Es muss doch einen Weg geben...

Mr.Magic
2006-04-13, 16:29:03
Sicher kann man Ware für mehr als 10000 absetzen. Such mal in Foren/Guides nach Scamp und/oder Mudcrab.

Thanatos
2006-04-13, 16:43:12
Hmmmm, klau dir einfach deine Rüstungen zusammen, dann brauchst du schonmal nicht viel geld. Später hast du dann sowieso so viel geld, dass du nichtmehr weißt wohin mit :D

Also mti geld hatte ich eigentlich noch nie probleme :)

Gast
2006-04-13, 22:42:49
Sicher kann man Ware für mehr als 10000 absetzen. Such mal in Foren/Guides nach Scamp und/oder Mudcrab.

Das maximum ist 10000 und selbst dieser Händler ist nicht einfach zu erreichen:
http://www.yiya.de/cgi-bin/views/mo_npcs.pl?mode=3&filter=800+

Der leicht erreichbare Skamp in Caldera hat leider nur 5000 Goldstücke, nur was macht man, wenn man Gegenstände hat, die 100.000 und mehr wert sind? :)

Mr.Magic
2006-04-13, 22:55:13
Was für 5000 verkaufen, 24 Stunden warten, für 5000 kaufen und das 10000er Teil verkaufen. So einfach ist das.

grandmasterw
2006-04-13, 22:59:47
Eben, mit ein paar Items mit sinnvollen Werten kann man super verkaufen, bin Millionär geworden damals.

looking glass
2006-04-13, 23:03:46
behalten, sorry, es gibt nicht umsonst dutzende von Mods und Zusatzgegenständen, die es einem erleichtern sein eigenes Haus mit den schönsten Krempel aus MW zu verzieren, nur mal so als Anregung ;).