PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Funktioniert da noch Wlan?


FireFrog
2006-04-11, 09:22:18
Hi,
also bei ner bekannten soll der untermieter auch mit surfen können, der wohnt allerdings ein Haus weiter, und es sind ca, 30-40 meter zwichen dem empänger und dem sender, zwichen den Häusern sollten das so 20 Meter sein, zwichen den Signalen sind 5-6 Wände, kommt drauf an, ob das Signal noch die wand am router mit nimmt.

Nun die frage funktioniert das?

Botcruscher
2006-04-11, 09:26:28
Kommt auf die Wände an.
Nach möglichkeit einfach einen Router/AP im Clientmode aufstellen das es nur noch durch zwo Wände muss. Dann noch ordentliche Antennen dran und los gehts.

FireFrog
2006-04-11, 09:34:32
Kommt auf die Wände an.
Nach möglichkeit einfach einen Router/AP im Clientmode aufstellen das es nur noch durch zwo Wände muss. Dann noch ordentliche Antennen dran und los gehts.
Weiß zwar net was client mode ist, aber wie willste das machen, dass er nur durch zwei Wände muss?

Daltimo
2006-04-11, 09:36:56
Funktioniert definitiv nicht!!!

Botcruscher
2006-04-11, 09:38:41
Weiß zwar net was client mode ist, aber wie willste das machen, dass er nur durch zwei Wände muss?

In dem ich den AP einfach in einem der Räume rechts aufstelle. Der AP wird mit dem Router entweder über WDS oder als Client verbunden. Die Verbindung zum Rechner kann dann auch mit oder ohne Kable realisiert werden.

http://de.wikipedia.org/wiki/Wireless_Distribution_System
http://de.wikipedia.org/wiki/Client_Mode

Was für ein Router steht dort?


Funktioniert definitiv nicht!!!

Aha und warum? Schwarzes Loch, Zeitverschiebung, Ausserirdische?

Daltimo
2006-04-11, 09:40:19
Seit wann soll W-Lan über 30 Meter funktionieren und dazu noch duch Beton-Stahl Wände??? Kann mir das mal jemand erklären?

Botcruscher
2006-04-11, 09:44:12
Seit wann soll W-Lan über 30 Meter funktionieren und dazu noch duch Beton-Stahl Wände??? Kann mir das mal jemand erklären?

Weil WLan auch über 3km super funtioniert und über die Wände noch garnichts gesagt wurde. ;)

Daltimo
2006-04-11, 09:46:28
Weil WLan auch über 3km super funtioniert und über die Wände noch garnichts gesagt wurde. ;)

Ja das hat man in der Wüste getestet, ist richtig. Ich bezweifel aber das es in Wohngegenden geht!

Botcruscher
2006-04-11, 09:48:37
Ja das hat man in der Wüste getestet, ist richtig. Ich bezweifel aber das es in Wohngegenden geht!

In der Wüste ging es über 251km@11MBit. ;) Aber wir wollen hier ja nur durch 2 Wände und über 40m.

Daltimo
2006-04-11, 09:53:46
In der Wüste ging es über 251km@11MBit. ;) Aber wir wollen hier ja nur durch 2 Wände und über 40m.

Glaube ich ehrlich gesagt nicht dran!

[dzp]Viper
2006-04-11, 09:57:54
In der Wüste ging es über 251km@11MBit. ;) Aber wir wollen hier ja nur durch 2 Wände und über 40m.

Das war kein normales WLAN sondern eine Art gebündelter Strahl..

WLAN über diese Entfernung (30m) und dazu noch durch mehr alf 4-6 Wände.. keine Chance

ausserdem

Es ist verboten, dass andere Leute deinen WLAN AP nutzen um zu surfen. Ich weiß, es klingt komisch, aber es ist so. Es darf niemand (auch noch deiner Erlaubnis) über deinen eigenen AP surfen...

Daltimo
2006-04-11, 10:04:30
Viper']Das war kein normales WLAN sondern eine Art gebündelter Strahl..

WLAN über diese Entfernung (30m) und dazu noch durch mehr alf 4-6 Wände.. keine Chance

ausserdem

Es ist verboten, dass andere Leute deinen WLAN AP nutzen um zu surfen. Ich weiß, es klingt komisch, aber es ist so. Es darf niemand (auch noch deiner Erlaubnis) über deinen eigenen AP surfen...

Endlich einer der mir zustimmt, ich dachte schon ich bin dumm und ich hab ein schlechtes Netzwerk. Weil bei uns funktioniert es gerade mal bis hinter den Garten, dann ist schluss! Hätte mich gewundert wernn das gehen würde!

ilPatrino
2006-04-11, 10:11:25
Endlich einer der mir zustimmt, ich dachte schon ich bin dumm und ich hab ein schlechtes Netzwerk. Weil bei uns funktioniert es gerade mal bis hinter den Garten, dann ist schluss! Hätte mich gewundert wernn das gehen würde!

was hast du für ne antenne dran? mit nem guten omnistrahler (platziert an der rechten wand) dürfte das recht problemlos gehen. notfalls braucht man auch auf der anderen seite ne gute antenne.

Viper']Das war kein normales WLAN sondern eine Art gebündelter Strahl..

die hatten ne normale 100mw-karte, dazu ne eigenbau-antenne. wie weit die bündelt, ist lediglich von der konstruktion abhängig. damit wäre aber geklärt, daß mehr oder weniger alles von der antenne abhängt.

WLAN über diese Entfernung (30m) und dazu noch durch mehr alf 4-6 Wände.. keine Chance

bei zwei wänden, die ein paar meter auseinanderliegen, sollte es gehen.

ausserdem

Es ist verboten, dass andere Leute deinen WLAN AP nutzen um zu surfen. Ich weiß, es klingt komisch, aber es ist so. Es darf niemand (auch noch deiner Erlaubnis) über deinen eigenen AP surfen...

verboten ist, daß du einen dienst anbietest, der auch außerhalb deines grundstückes in anspruch genommen wird. das würde nämlich das monopol der etablierten anbieter gefährden (aka letzte meile). mal ehrlich, wen kümmert sowas?! wer geht gegen mesh-nachbarschaftsnetzwerke vor?

Daltimo
2006-04-11, 10:31:23
Ich habe keine Ahnung, ich weiß nur das ich ne Fritz Box habe, welches Modell weiß ich net muss ich mal schauen!

FireFrog
2006-04-11, 11:06:50
verboten ist, daß du einen dienst anbietest, der auch außerhalb deines grundstückes in anspruch genommen wird. das würde nämlich das monopol der etablierten anbieter gefährden (aka letzte meile). mal ehrlich, wen kümmert sowas?! wer geht gegen mesh-nachbarschaftsnetzwerke vor?
Das ist alles ein Grundstück, das eine ist ist eben ein Mieter

ilPatrino
2006-04-11, 11:55:22
Das ist alles ein Grundstück, das eine ist ist eben ein Mieter
umso besser. hast du schnell zugriff, um dort ein paar tests zu machen? ich würde erstmal den ap direkt an die außenwand stellen und testen, ob in der anderen wohnung was zu empfangen ist. liegen die wohnungen auf gleicher höhe?

FireFrog
2006-04-11, 12:05:49
Ja hab da zurgirff wann ich will ^^
Nen Wlan router kann ich mir vom Nachbar ausleihen ne FritzBox 7500 glaub ich muss nur irgendwo nen empfänger herbekommen

Botcruscher
2006-04-11, 15:47:55
Glaube ich ehrlich gesagt nicht dran!

Ich such mal den Link raus.

Ist zwar nicht der neuste: http://www.computerpartner.de/2005/august/226583/index.html

Viper']Das war kein normales WLAN sondern eine Art gebündelter Strahl..

Natürlich ist es ganz normales WLan, einzig die Antenne unterscheidet sich.
Ein Gebündelter Strahl ist auch föllig falsch. Die Wellen breiten sich in einer Arte Keule aus -> Fressnelzone.

Viper']
WLAN über diese Entfernung (30m) und dazu noch durch mehr alf 4-6 Wände.. keine Chance
ausserdem
Es ist verboten, dass andere Leute deinen WLAN AP nutzen um zu surfen. Ich weiß, es klingt komisch, aber es ist so. Es darf niemand (auch noch deiner Erlaubnis) über deinen eigenen AP surfen...

Schwachfug. Sowohl das mit den Nutzern als mit den Mauern...

Endlich einer der mir zustimmt, ich dachte schon ich bin dumm und ich hab ein schlechtes Netzwerk. Weil bei uns funktioniert es gerade mal bis hinter den Garten, dann ist schluss! Hätte mich gewundert wernn das gehen würde!

Es geht mehr, es geht viel mehr!

was hast du für ne antenne dran? mit nem guten omnistrahler (platziert an der rechten wand) dürfte das recht problemlos gehen. notfalls braucht man auch auf der anderen seite ne gute antenne.
die hatten ne normale 100mw-karte, dazu ne eigenbau-antenne. wie weit die bündelt, ist lediglich von der konstruktion abhängig. damit wäre aber geklärt, daß mehr oder weniger alles von der antenne abhängt.

Richtig, einzig die Antenne zählt. Eine normale Karte hat auch nur 28mw Ausgangsleistung.


verboten ist, daß du einen dienst anbietest, der auch außerhalb deines grundstückes in anspruch genommen wird. das würde nämlich das monopol der etablierten anbieter gefährden (aka letzte meile). mal ehrlich, wen kümmert sowas?! wer geht gegen mesh-nachbarschaftsnetzwerke vor?

DAS IST SCHWACHFUG! Ich kann jedem aus meiner Familie problemlos den Schlüßel geben. Wichtig ist einzig das es nicht öffentlich zugänglich ist und keine Gewinnerzielungsabsicht besteht. Selbst wenn ich mit Gewinnerziehlungsabsicht handle muss ich das Netz nur bei der REG- TP anmelden. Das ist eine reine Formalität.

PS: Das mit dem Provider ist wieder eine ganz andere Sache.

Botcruscher
2006-04-11, 15:56:01
Das ist alles ein Grundstück, das eine ist ist eben ein Mieter


Grundstücksgrenzen sind irrelevant solange beide Punkte einer Richtfunkstrecke einenem Betreiber gehöhren. Dafür besteht seit 2003 keine Anmeldepflicht mehr.

umso besser. hast du schnell zugriff, um dort ein paar tests zu machen? ich würde erstmal den ap direkt an die außenwand stellen und testen, ob in der anderen wohnung was zu empfangen ist. liegen die wohnungen auf gleicher höhe?

Richtig geh ersteinmal mit Netstumbler durch die Wohnung.
Hast du die möglichkeit an den Aussenwänden Antennen an zu bringen?

Ja hab da zurgirff wann ich will ^^
Nen Wlan router kann ich mir vom Nachbar ausleihen ne FritzBox 7500 glaub ich muss nur irgendwo nen empfänger herbekommen

Die Witzbox ist für deine Planung das falsche Gerät. Die neuen können zwar wenigstens WDS aber es ist nicht möglich die Antennen ordentlich zu wächseln und die Sendeleistung einzustellen. Ein Clientmode ist dem Gerät auch total fremd.

Gast
2006-04-11, 16:17:26
Ich habe keine Ahnung, ich weiß nur das ich ne Fritz Box habe, welches Modell weiß ich net muss ich mal schauen!

LOL... kein wunder das es bei dir nicht funktioniert. Die FritzBoxen sind sowas von schlecht was WLAN angeht. *kotz* :D

Botcruscher
2006-04-11, 16:26:58
LOL... kein wunder das es bei dir nicht funktioniert. Die FritzBoxen sind sowas von schlecht was WLAN angeht. *kotz* :D

Ack

Nicht aufregen ich baue hier auch nur ein Bürger-Netz auf. Mittlerweile sind es so um 20APs und der Schritt zur Vereinsgründung steht bevor.

Du glaubst garnicht was für Halbwarheiten umgehen. ;)