PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umstieg von AGP auf PCIe


KampfHamsta
2006-04-11, 09:50:09
Hallo :)

hab zurzeit folgendes System:

P4 S478 3,06 ghz@3,6
1 gb ram kingston ddr1
r9800 pro

So, jetzt möchte ich gerne auf ein PCIe Mainboard + Graka umsteigen. Welches Mainboard und welche Graka sollte ich nehmen? Preisrahmen liegt bei etwa 250 €
Und kann ich meinen alten speicher noch weiterhin benutzen? Rechner wird hauptsächlich zum zocken benutzt...

mfg

HellFire
2006-04-11, 10:49:13
Den Speicher kannst du weiterhin nutzen. Würde aber eher den P4 raushauen und nen A64 davon kaufen. Kriegst bei Ebay noch ca. 130€ dafür. Dann hast ein Gesamtbudget von 380€.

Board: ASRock Dual Sata = ca. 50€
CPU: 3000+ (wenn du den gut übertaktetst) = ca. 120€
oder wenn du nicht übertakten willst : 3700+ = 200€
Graka: X850XT = ca. 180€

Wären dann wenn du den 3000er nimmst 350€
beim 3700er 430€

Ansonsten wenn der P4 drin bleiben soll, würde ich nen Asus Board nehmen (ca. 70€) + X850XT (ca. 180€) mehr ist dann nicht drin bei 250€. Beim Board warte aber noch auf andere Antworten da weiss ich nicht welches gut ist.

Habe das gleiche System wie du, ich warte aber noch bis September/Oktober und schlage dann beim Dual Core CPU zu.

chemistry
2006-04-11, 12:49:45
UNBEDINGT NOCH WARTEN!

Gerade jetzt ist ein schlechter Zeitpunkt auf ein neues System zu wechseln, da neue Chipsätze ins Haus stehen.

Im Juni kommt der Intel Conroe, der wahnsinnig performant sein soll!!!
Und AMD bringt mit dem AM2 ebenfalls einen neuen Sockel! Der S939 wird Ende dieses Jahres auslaufen, daher macht es keinen Sinn, jetzt noch auf diesen umzusteigen!
Auch RAM (DDR2) ist billiger für den neuen Sockel....

Ich würde bis Juni warten, und mir nach den Reviews eine neue Intel Rakete einbauen. So wie es aussieht, hat AMD dem nichts engegenzusetzten.

Also wenn es nicht extrem dringend ist, dann wäre ein wenig Geduld sicher nicht falsch!

Faster
2006-04-11, 14:03:07
chemistry legt zwar ein paar lustige behauptungen hier aufs parkett, aber er hat im grunde recht:
jetzt ein neues sys aufzubauen ist ein ungünstiger zeitpunkt, da sowohl bei AMD als auch bei Intel neue plattformen in den startlöchern stehen (Conroe und AM2).

chemistry
2006-04-11, 14:08:43
chemistry legt zwar ein paar lustige behauptungen hier aufs parkett, aber er hat im grunde recht:
jetzt ein neues sys aufzubauen ist ein ungünstiger zeitpunkt, da sowohl bei AMD als auch bei Intel neue plattformen in den startlöchern stehen (Conroe und AM2).
Was ist denn so lustig an den Behauptungen?
Ich hab nich geschrieben, dass das harte Fakten sind, sodern nur "so wie es aussieht". Und die Existierenden Benches vom Conroe sehen doch sehr vielversprechend aus, und AMD hat im Moment noch nicht viel, was dem Conroe Paroli bieten könnte.
DDR2 RAM ist billiger als sein Vorgänger ..... hmm... soweit sehe ich da nix falsches...

Is aber sowieso OT.

Also ich würde warten - das ist die Kernaussage :smile:

LG

Swp2000
2006-04-11, 14:10:53
chemistry legt zwar ein paar lustige behauptungen hier aufs parkett, aber er hat im grunde recht:
jetzt ein neues sys aufzubauen ist ein ungünstiger zeitpunkt, da sowohl bei AMD als auch bei Intel neue plattformen in den startlöchern stehen (Conroe und AM2).
Ja aber der neue Sockel muß ja sicher auch noch reifen oder? Denke dann ist eher erst lohnenswert ende des Jahres auf den neuen AM2 umzusteigen damit man die ersten "Schönheitsfehlern" umgehen kann.

MfG

chemistry
2006-04-11, 14:15:01
das werden die ersten Tests zeigen. Im Juni wissen wir mehr, was die neue Intelplattform leisten wird. Wann jetzt der AM2 genau kommt, das hab ich grad nicht im Kopf.
Heutzutage sind die Dinger aber meist schon so ausgereift, dass es da eigentlich keine großartigen Kinderkrankheiten mehr geben sollte. Aber natürlich sollte man erst mal die Reviews ect. abwarten.

Mr.Fency Pants
2006-04-11, 14:16:40
Naja, ich seh das ein bisschen anders. Bin gerade dabei auf S939 umzusteigen, bis die Chipsätze und entsprechende Produkte rauskommen werden wirds wohl noch was dauern und bis die dann ein ähliches Preisniveau haben wie die S939 Boards und CPUs, das dauert auch noch was. Dem S754 haben auch viele einen frühen Tod vorrausgesagt, aber wer da nen 3700+ draufhat wird wohl noch lange Zeit damit auskommen, das Gleiche gilt für Dualcore. Bis Dualcore in Spielen sichtbare Geschwindigkeitsvorteile gegenüber SC CPUs hat dürfte noch einige Zeit vergehen. Momentan noch viel zu schlechtes P/L Verhältnis, mit einem aktuellen S939 Board und CPU wird man noch lange Zeit auskommen ohne großartige Einbussen zu haben. Da du scheinbar keine 1000€ in ne neue Kiste stecken willst, würde ich das System von Hellfire empfehlen.

dargo
2006-04-11, 14:23:13
Hallo :)

hab zurzeit folgendes System:

P4 S478 3,06 ghz@3,6
1 gb ram kingston ddr1
r9800 pro

So, jetzt möchte ich gerne auf ein PCIe Mainboard + Graka umsteigen. Welches Mainboard und welche Graka sollte ich nehmen? Preisrahmen liegt bei etwa 250 €
Und kann ich meinen alten speicher noch weiterhin benutzen? Rechner wird hauptsächlich zum zocken benutzt...

mfg
Ich würde dir nur eine neue Graka empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a187717.html

Die CPU @3,6Ghz ist doch noch ganz in Ordnung.

Faster
2006-04-11, 14:28:10
Was ist denn so lustig an den Behauptungen?
Ich hab nich geschrieben, dass das harte Fakten sind, sodern nur "so wie es aussieht".

naja, es sah schon oft so vieles nach sehr vielem aus, wie zb das ende der PCs bei erscheinen der neuen konsolen-gen, aber es kommt eben doch 1)immer anders und 2) als man denkt...
zudem ist afaik bei intel immernoch vom 3.quartal die rede (und net von juni oder juli, was bisher afaik nur ein paar board-hersteller spekuliert haben)

Und die Existierenden Benches vom Conroe sehen doch sehr vielversprechend aus,

klar, die hat ja auch intel gemacht! :devil:

und AMD hat im Moment noch nicht viel, was dem Conroe Paroli bieten könnte.

naja, ums kurzzufassen: ich gehöre zur "arwarten und tee rauchen"-fraktion, bevor es beide systeme nicht offiziell und in der finalen version aufm markt zu kaufen gibt und echte unabhängige vergleichende bechmarks vorhanden sind, glaube ich nicht das der conroe so sehr der überflieger wird wie es manchmal behauptet wird...

DDR2 RAM ist billiger als sein Vorgänger ..... hmm... soweit sehe ich da nix falsches...

kommt drauf an was man vergleicht, imho sind gleichwertige module bzgöl der latenz (also zb DDR1-400@2-2-2 und DDR2-800@4-4-4 kommen beide auf 10ns/10ns/10ns) - und da ist DDR2 afaik noch deutlich teurer!)

Is aber sowieso OT.

stimmt, is OT, sollten wir hier lassen.

Also ich würde warten - das ist die Kernaussage :smile:

LG
da stimm ich dir zu! ;)

Faster
2006-04-11, 14:30:41
Ja aber der neue Sockel muß ja sicher auch noch reifen oder? Denke dann ist eher erst lohnenswert ende des Jahres auf den neuen AM2 umzusteigen damit man die ersten "Schönheitsfehlern" umgehen kann.

MfG
reifen? naja, es werden wohl die gleichen chipsätze verwendet wie jetzt auch schon auf den aktuellen S939-platinen, somit wird da net viel verbuggtes bei sein was noch reifen muss...

@topic:
warum kaufst du dir net einfach nur ne neue graka und behälst den ganzen rest? zb eine X800GTO oder eine X800RX (=X800pro)?

chemistry
2006-04-11, 15:01:28
Eine neu graka wäre eine gute Option, da du ja sowieso hauptsächlich spielst. So kannst du noch ein halbes Jahr auf dem jetzigen system zocken, und dann immer noch zum besseren System (egal ob jetzt Intel oder AMD) wechseln.

Abwarten und Tee trink..ähm *rauchen*, wie empfohlen wurde, ist dann kein Problem :wink:

LG

Mr.Fency Pants
2006-04-11, 15:40:25
Würde zu der neuen Graka evtl. noch nen 512er oder 1GB Riegel dazu kaufen, je nachdem, welche Games du bevorzugst, ist das zu empfehlen.

sun-man
2006-04-11, 16:09:31
Hehe, ich rate mal zu meinem Favoriten für uns aus der Agp Old Shool :D

Asus P5P800 SE (AGP+DDRAM)
Intel d 805 @ 3.4GhZ (2x3.4 oder mehr)
Dazu noch ne X800XL oder halt ne X850....geht auch noch ne Weile :D

Swp2000
2006-04-11, 16:29:13
reifen? naja, es werden wohl die gleichen chipsätze verwendet wie jetzt auch schon auf den aktuellen S939-platinen, somit wird da net viel verbuggtes bei sein was noch reifen muss...

@topic:
warum kaufst du dir net einfach nur ne neue graka und behälst den ganzen rest? zb eine X800GTO oder eine X800RX (=X800pro)?
Das mag vielleicht stimmen, aber die Preise werden im ersten halben Jahr völlig überteuert sein!

MfG

Faster
2006-04-11, 20:42:23
Das mag vielleicht stimmen, aber die Preise werden im ersten halben Jahr völlig überteuert sein!

MfG
warum? quelle? und für was?
mobos? oder die CPUs?

bei den CPUs sind doch schon erste preise durchgesickert (afaik stand dazu was auf planet3d), was zeigt das die AM2-CPUs nicht teurer sind als laut aktueller preisliste die A64-modelle. und warum sollte ein nforce4 auf nem AM2-brett soviel teurer sein als auf nem S939er...

Swp2000
2006-04-11, 21:28:38
warum? quelle? und für was?
mobos? oder die CPUs?

bei den CPUs sind doch schon erste preise durchgesickert (afaik stand dazu was auf planet3d), was zeigt das die AM2-CPUs nicht teurer sind als laut aktueller preisliste die A64-modelle. und warum sollte ein nforce4 auf nem AM2-brett soviel teurer sein als auf nem S939er...
Es ist doch überall so nicht nur in der EDV Branche das neue Sachen immer am Anfang sehr teuer sind!

ZilD
2006-04-12, 00:19:49
ich kauf eigentlich immer ältere hardware, da sie billiger ist und ausgereift.
rev.1.0 rev 1.1 rev. 1.2 rev 1.3 usw. usw. usw.

vor allem bei mobos macht das sinn.

auf neue windows versionen steig ich auch immer erst nach dem ersten service pack um.

HellFire
2006-04-12, 00:39:00
Sein Budget sind nunmal nur 250€ und selbst wenn sich dieses bis Juni wenn die neuen Systeme raus sind auf 500€ verdoppelt wird er noch lange kein Conroe oder AM2 System dafür bekommen. Auf die X800RX oder XL umzusteigen hatte ich auch erst vor, aber halte ich im mom. nich für Sinnvoll. Ist zwar doppelte Grafikpower gegenüber der 9800 Pro aber wird auch nicht sooo lange halten. Irgendwann muss er auf PCI-E umsteigen.

Bei dem Geld was er ausgeben will, bleibe ich bei meiner ersten Kaufberatung ;)

/Edit für dein "altens" P4 Board wirst sicher auch noch ca. 50€ bekommen, von daher bin ich für:

ASRock Dual Sata : 50€
3700+ : 200€
X850XT: 180€

Dann kommst insgesamt sogar hin mit dem Preis.

Faster
2006-04-12, 04:42:31
Es ist doch überall so nicht nur in der EDV Branche das neue Sachen immer am Anfang sehr teuer sind!
naja, ich will ja nicht behaupten das das AM2-zeug billiger wird als aktuelle S939-CPUs, aber imho sind die preise nur leicht über den aktuellen:
http://www.dailytech.com/article.aspx?newsid=1601

Banshee18
2006-04-12, 05:20:22
Sein Budget sind nunmal nur 250€ und selbst wenn sich dieses bis Juni wenn die neuen Systeme raus sind auf 500€ verdoppelt wird er noch lange kein Conroe oder AM2 System dafür bekommen. Auf die X800RX oder XL umzusteigen hatte ich auch erst vor, aber halte ich im mom. nich für Sinnvoll. Ist zwar doppelte Grafikpower gegenüber der 9800 Pro aber wird auch nicht sooo lange halten. Irgendwann muss er auf PCI-E umsteigen.

Bei dem Geld was er ausgeben will, bleibe ich bei meiner ersten Kaufberatung ;)

/Edit für dein "altens" P4 Board wirst sicher auch noch ca. 50€ bekommen, von daher bin ich für:

ASRock Dual Sata : 50€
3700+ : 200€
X850XT: 180€

Dann kommst insgesamt sogar hin mit dem Preis.

Wenn es billiger sein muss, den 3700+ gegen einen 3200+ tauschen und den dann übertakten. Der 3000+ ist wegen des kleineren Multis vor allem in Kombination mit diesem Board imho nicht optimal, wenn du durch Übertakten das Maximum herausholen willst. Ich bereue es heute auch, nicht mindestens einen 146er Opteron genommen zu haben. :(

hartcore
2006-04-14, 19:01:28
Ich würde dir nur eine neue Graka empfehlen:
http://www.geizhals.at/deutschland/a187717.html

Die CPU @3,6Ghz ist doch noch ganz in Ordnung.

Dann lieber gleich eine X800Xl für 20,-- EUR mehr.
http://cgi.ebay.de/ATI-RADEON-X800-XL-AGP-256MB-X-800-XL-Grafikkarte_W0QQitemZ8795792589QQcategoryZ107218QQrdZ1QQcmdZViewItem

oder direkt in einigen shops

Aber..., diese Karten ohne PS 3.0 sind doch für neuere Spiele nur noch bedingt geeignet, oder...? ( s. TR Legend)

h.

paul.muad.dib
2006-04-14, 19:48:11
Hallo :)

hab zurzeit folgendes System:

P4 S478 3,06 ghz@3,6
1 gb ram kingston ddr1
r9800 pro

So, jetzt möchte ich gerne auf ein PCIe Mainboard + Graka umsteigen. Welches Mainboard und welche Graka sollte ich nehmen? Preisrahmen liegt bei etwa 250 €
Und kann ich meinen alten speicher noch weiterhin benutzen? Rechner wird hauptsächlich zum zocken benutzt...

mfg

Bei Mainboards wird die Auswahl recht eingeschränkt sein, schau dich mal bei ASUS um. Wenn du etwas 70 Euro für das Mainboard rechnest, bleiben dann noch ca. 180€ für eine Grafikkarte. Da bietet sich dann eine 7600 gt an.
Wenn du noch die Erlöse aus dem Verkauf von Mainboard und Graka hinzunimmst, reichts vielleicht auch noch für eine deutlich schnellere X1800 XT, dann bist du wirklich gut gerüstet.

Eine neue CPU wie manche vorgeschlagen haben, würde ich nicht kaufen, mit 3,6 Ghz sind eigentlich mehr als ausreichend, besonders wenn es noch ein Nortwood ist. Bei einem ASUS Board könntest du dir später einen Adapter kaufen und eine Notebook CPU einsetzten, die übertaktet eine sehr hohe Leistung bringt.

rubbel die katz
2006-04-14, 20:02:32
@chemistry

Hab ich was verpasst oder warum kommt der Intel Conroe schon im Juni?!?!?

Sorry for OT

Grüße
Ralf