PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Rentiert sichs ?


Reiter der Apokalypse
2006-04-11, 10:03:35
Da ich ein Neuling hier im Forum bin, erst einmal ein ''Servus'' von mir :) !
Grund warum ich hier reinschnei, is eine kleine, gedankliche Auseinandersetzung die ich nicht wirklich allein entscheiden will ;P.
Meine Problematik : Nachdem ich mir den Grafik-Giganten ''Oblivion'' zugelegt hatte, kams mir gleich '' Entweder isses schlecht optimiert oder meine Grafikkarte schmiert ab '' ;
Jetzt frag ich mich inwiefern es sich rentiert sich JETZT eine neue Graka zuzulegen. Ich kenn mich leider nur bescheiden in Sachen Grafikkarten aus - gut, ich kann paar Chipsätze runterrasseln bzw kenn deren Qualität -, aber für den Kauf einer richtig ''gscheiden'' Graka is mir das zu wenig. Da ich mir schon Gedanken darüber gemacht hab, favourisiere ich im Moment die Gforce 7900GT. Allerdings hab ich dabei Bedenken, ob die auch noch für die Next generation-Games (álá UT 2007, oder Gothic 3 ) bei den höchsten Grafikeinstellungen tauglich ist. Nach meinen Überlegungen (bzw Infos ;) ) bleibt die Grafiktechnologie bei den Next generation games ja eigendlich die selbe, wie die,die bei den momentanen ATI- oder Gforce-Reihen mtigeliefert werden ( also HDR, AA, AF, Nutzung von shader 3.0 bzw auch Polypump- oder Normalmapping-Effekte). Oder irr ich mich da ?!
Kann mir da möglicherweise einer mehr sagen dazu ?
Ein fettes Dankeschön im Vorraus ! :D

Gast
2006-04-11, 10:17:54
Da ich ein Neuling hier im Forum bin, erst einmal ein ''Servus'' von mir :) !
Grund warum ich hier reinschnei, is eine kleine, gedankliche Auseinandersetzung die ich nicht wirklich allein entscheiden will ;P.
Meine Problematik : Nachdem ich mir den Grafik-Giganten ''Oblivion'' zugelegt hatte, kams mir gleich '' Entweder isses schlecht optimiert oder meine Grafikkarte schmiert ab '' ;
Jetzt frag ich mich inwiefern es sich rentiert sich JETZT eine neue Graka zuzulegen. Ich kenn mich leider nur bescheiden in Sachen Grafikkarten aus - gut, ich kann paar Chipsätze runterrasseln bzw kenn deren Qualität -, aber für den Kauf einer richtig ''gscheiden'' Graka is mir das zu wenig. Da ich mir schon Gedanken darüber gemacht hab, favourisiere ich im Moment die Gforce 7900GT. Allerdings hab ich dabei Bedenken, ob die auch noch für die Next generation-Games (álá UT 2007, oder Gothic 3 ) bei den höchsten Grafikeinstellungen tauglich ist. Nach meinen Überlegungen (bzw Infos ;) ) bleibt die Grafiktechnologie bei den Next generation games ja eigendlich die selbe, wie die,die bei den momentanen ATI- oder Gforce-Reihen mtigeliefert werden ( also HDR, AA, AF, Nutzung von shader 3.0 bzw auch Polypump- oder Normalmapping-Effekte). Oder irr ich mich da ?!
Kann mir da möglicherweise einer mehr sagen dazu ?
Ein fettes Dankeschön im Vorraus ! :D

SYS?

Grakas: http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2006/test_geforce_7600_gt_7900_gt_7900_gtx/25/#abschnitt_performancerating

Du schreibst komisch - ich helfe dir trotzdem. :)

HellFire
2006-04-11, 10:42:36
Erstmal willkommen im Forum :wave2:

Wie der Gast schon sagte wäre dein aktuelles System interessant und wieviel du ausgeben möchtest.

Die 7900 GT ist im Preissegnemt bis 300€ im Moment neben der 1800XT 512MB die etwas teurer ist das non plus Ultra. Wenn es etwas mehr sein darf dann die 7900GTX.

Madkiller
2006-04-11, 15:34:39
Und wegen Oblivion...
Ist es dir auf sehr niedrigen Auflösungen denn schnell genug?
Das Spiel ist ja auch recht CPU-lastig. :)

Reiter der Apokalypse
2006-04-12, 19:44:12
Erstmal danke für die schnellen Antworten !
Mein System:
-Pentium 4 mit 3.2Ghz
-2gigabyte RAM Arbeitsspeicher
-und meine ATI Radeon 9800xt (die ich, entweder an nen Kumpel verscherble, oder anderweitig in nen 2t-PC invesier ;) )

Wo ich, wie gesagt, mehr Bedenken hab is die Sache, wie lange die Graka herhält: Ich hab festgestellt, dass sämtliche neuen (imposanten) Games auf die neuesten Grafikkarten abgestimmt werden... da frag ich mich ernsthaft, ob sichs rentiert sich jetzt eine neue zuzulegen, wenn die ,der Chipsatzreihe im nächsten halben Jahr wiederrum weit unterlegen ist.
Im Klartext ( um von meiner seltamen Schreibweise wegzukommen ;P ):
Wie sehen da die Prognosen für die kommenden Chipsätze aus ;wird sich die Leistung in der nächsten Zeit noch arg verändern ? Oder wärs schlauer abzuwarten :/ ?
Zum Preis : Ich hab mir die Preise teilweise angesehn und steuere so um die 250-350€Marke an. Wie gesagt ich möcht schon, dass sie längere Zeit den momentanen Grafikstandard hält.^^
Wobei mir dann die Gforce7900GTX (mit, soweit ich weiß, ca. 500€) echt zu teuer is ;).

TigerAge
2006-04-12, 21:10:28
Um mal ein wenig zu Orakeln: Die Leistung der nächsten GraKa-Generation wird sich weg von der rohen Geometrie-Leistung hin zu schnelleren und mehr Shader-Einheiten bewegen. Wobei diese flexibel für unterschiedliche Aufgaben genutzt werden können.

Ende des Orakelspruchs

Grüße

Gast
2006-04-12, 22:53:03
Die 7900GT ist eine sehr gute Wahl.

DeX
2006-04-12, 23:03:42
Dein Mobo ist also AGP, weil du ja ne 9800xt hast.

paul.muad.dib
2006-04-12, 23:08:26
Erstmal danke für die schnellen Antworten !
Mein System:
-Pentium 4 mit 3.2Ghz
-2gigabyte RAM Arbeitsspeicher
-und meine ATI Radeon 9800xt (die ich, entweder an nen Kumpel verscherble, oder anderweitig in nen 2t-PC invesier ;) )



Du hast noch AGP und kannst dir daher keine 7900 GT kaufen!

Um also aufzurüsten, müsstest du mindestens Mainboard und Graka wechseln. Allerdings ist auch deine CPU schon grenzwertig, für flüssiges Spielen in den höchsten Einstellungen bräuchtest du mindestens 3,8 Ghz bzw. einen 3800+.

Poste mal dein ganzes Sys, auch das Mainboard und was für RAM du hast. Ein Budget wäre natürlich auch interessant.

Wenn Oblivion das einzige Spiel ist, was dir momentan zu langsam läuft, würde ich (wie ich) erst bei Erscheinen von Gothic 3 aufrüsten.

Was die Features angeht, wird sich in nächster Zeit wenig tun. Zwar sind für Herbst Karten für Direct3D 10 angekündigt, aber bis solche Features auch genutzt werden, wird wohl noch mal ein Jar vergehen, weil

- D3D10 nur unter Windows Vista funktioniert
- Vista noch nicht draußen ist und nochmal verschoben werden könnte
- D3D10 mit vielen Traditionen bricht und Renderpfade komplett neu geschrieben werden müssten

Bis die Kombination Vista+D3D10 fähige Hardware ausreichende Verbreitung besitz, wird wohl noch einige Zeit vergehen.