PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : A8N-SLI Premium RAM Teiler...


Gast
2006-04-11, 10:05:48
Moin !

Ich hab jetzt schon nach diversen Guides und FAQ's gesucht, wurde aber nirgendwo zufriedenstellend bedient :)
Ich verwende das 1011.006 BIOS !

Mir müsste einfach nochmal jemand die genaue Funktion der Teiler erklären und was ich alles beachten muss, es muss ja kein Roman sein ;)

Ich versuche jetzt aber trotzdem meine bisherigen Kenntnisse hier zu posten, um sie von euch verifizieren bzw. wiederlegen zu lassen:

Im BIOS steht die Speichereinstellung ja standardmäßig auf 200MHz. Wenn ich jetzt zum Beispiel den Speichertakt auf 166MHz und den FSB bzw. HTT auf 234 bei unverändertem CPU Multi von 11 (ich hab nen 3500+) stellen würde, läuft dann der Speicher real wieder mit ~200MHz oder hab ich genau das falsch verstanden ?

Ich danke euch schonmal !

Edit:

Ich habs jetzt einfach mal ausprobiert und es klappte ungefähr so, wie ich es mir gedacht habe. Beim ersten Versuch hab ich einfach nur den RAM auf DDR333 gestellt und sonst nichts, CPUZ zeigte mir daraufhin nen RAM Takt von 158MHz an...sollten da nicht 166MHz (DDR333) stehn ? Wenn ich jetzt aber den HT-Multi auf 4, den CPU Multi auf 10 und den FSB/HTT auf 240 stelle (der Speicher steht weiterhin auf DDR333), werden in CPUZ genau 200MHz (DDR400) Speichertakt angezeigt und meine CPU läuft auf den gewünschten 2400MHz. Soweit alles normal, nur die 158MHz statt 166MHz im ersten Versuch machen mich stutzig ?!

Gast
2006-04-11, 10:30:44
Hat sich erledigt !