PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Geblitzt in einer Tempo 30 Zone


alkorithmus
2006-04-11, 10:33:06
Wollte ein Fahrrad übeholen und wurde just in dem Augenblick vom Blitzer erfasst.
Ich denke es waren so 40 km/h.
In der Fahrschule wurde uns beigebracht wenn man ein Auto überholt muss man wesentlich schneller sein, nur weiß ich nicht mehr ob man die Höchstgeschwindigkeit überschreiten darf oder nicht.
Ich hoffe der blöde Fahrradfahrer hat jetzt ein schlechtes Gewissen :P
Einen schönen Morgen noch.

GBL
2006-04-11, 10:35:13
Selbstverständlich darf man beim Überholvorgang keine Geschwindkeit überschreiten, wär ja noch schöner :D

Wenn es tatsächlich nur 10km/h waren, kostet das 15 Eur Verwarnungsgeld.

alkorithmus
2006-04-11, 10:37:17
Selbstverständlich darf man beim Überholvorgang keine Geschwindkeit überschreiten, wär ja noch schöner :D

Wenn es tatsächlich nur 10km/h waren, kostet das 15 Eur Verwarnungsgeld.
Ok, war mir nicht mehr sicher.
Gut um weiteren Spam zu vermeiden bitte ich darum das der Thread geschlossen wird.
Danke.

Zaffi
2006-04-11, 10:37:37
check mal ab ob die notwendigen Abstände eingehalten wurden bei der Messung, AFAIK sind das 100-200 Meter Vorlauf auf gerader Strecke, weil sonst die Messung für den Popo ist...

alkorithmus
2006-04-11, 10:39:38
check mal ab ob die notwendigen Abstände eingehalten wurden bei der Messung, AFAIK sind das 100-200 Meter Vorlauf auf gerader Strecke, weil sonst die Messung für den Popo ist...

Es waren gut 2 Meter Abstand.

Major J
2006-04-11, 10:45:37
Es ist richtig das die Geschwindigkeit deutlich höher sein sollte beim Überholen, aber, wenn Radfahrer in einer 30-Zone 25 fährt besteht keine Notwendigkeit zum Überholen. Dann ist man bei 40 wenn man mit 15 km/h Überschuss überholt. Wenn es allerdings nur 15 fährt kannst du mit der doppelten Geschwindigkeit überholen. "Deutlich höher" gilt nur wenn man damit nicht die Regeln der StVO ververletzt... papperlapap, was sind schon 10 drüber :D

Habe aber auch schon erlebt das ich mit 60 in der 50 mit dem Fahrrad in der Stadt unterwegs war (unsere Stadt hat einige Berge dafür) und die Autos überholen müssen, da sie Fahrradfahrer im Geiste mit langsam verbinden. Das sie dabei gut 80 auf der Uhr hatten haben sie wahrscheinlich erst gemerkt als es geblitzt hat ;D

Zaffi
2006-04-11, 10:57:33
Es waren gut 2 Meter Abstand.

hast mich wohl falsch verstanden... ich meine die entfernung vom anfang der Messung bis zum blitzen, AFAIK müssen das mind. 100 Meter sein auf denen du dann mit dem Radar (oder Laser) fixiert und geblitzt wirst, ansonsten sind die messungen ungültig...

Bin da aber kein profi, Google sollte dein freund sein...

alkorithmus
2006-04-11, 11:03:09
1. Bin ich durchweg 30 gefahren, bis der Fahrradfahrer vor mir war.
2. Stand der Blitzer in einer Reihe von Autos und da ist es unmöglich, die von Dir beschriebenen 100 Metern zu messen.

Major J
2006-04-11, 11:06:50
hast mich wohl falsch verstanden... ich meine die entfernung vom anfang der Messung bis zum blitzen, AFAIK müssen das mind. 100 Meter sein auf denen du dann mit dem Radar (oder Laser) fixiert und geblitzt wirst, ansonsten sind die messungen ungültig...

Bin da aber kein profi, Google sollte dein freund sein...Wenn es ein Blitzer war, sind es Punktmessungen der Momentangeschwindigkeit. Bei Laserkontrollen mag das zutreffen aber nicht auf Blitzer. Ergo ist das ...

1. Bin ich durchweg 30 gefahren, bis der Fahrradfahrer vor mir war.
2. Stand der Blitzer in einer Reihe von Autos und da ist es unmöglich, die von Dir beschriebenen 100 Metern zu messen. ... ein unglücklicher Umstand, aber rechtens.

alkorithmus
2006-04-11, 11:16:25
Naja gut vielen Dank für Eure Hilfe.
Die paar Kröten werde ich auch noch irgendwo auftreiben können.
Gruß.

ilPatrino
2006-04-11, 12:00:32
war der radfahrer noch "im bild", als es geblitzt hat? dann wäre die messung mit etwas glück ungültig...

BluesMan
2006-04-11, 12:34:56
Ich hoffe der blöde Fahrradfahrer hat jetzt ein schlechtes Gewissen :P

Warum sollte er? :confused: Ist er auf der Straße gefahren, obwohl ein Radweg da war?

alkorithmus
2006-04-11, 13:13:35
Warum sollte er? :confused: Ist er auf der Straße gefahren, obwohl ein Radweg da war?

Keine Ahnung, spielt keine Rolle.
Wenn ich mit 25 einen Fahrradfahrer in Berlin hinterher fahre rechne ich damit das in kürzester Zeit Jemand hinter mir auftaucht und hupt.
Um mir das zu ersparen fahre ich zügig am Radfahrer vorbei um nicht mit dem Gegenverkehr in Konflikt zu geraten.
Das in diesem Augenblick ein Blitzer zu Gegend ist, wußte ich nicht, weil mein 3. Auge noch schlief.