PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Catalyst Control Center Auflösung vom TV immer gleich Monitor ?


Rakatack
2006-04-11, 10:42:48
Hi,

also früher mit dem Control Panel konnte ich die Auflösung vom TV z.B. auf 800x600 haben und den TFT ganz normal 1280x1024 ...

nun mit dem Center geht das nicht mehr ? Kann doch ned sein oder ? :confused:

im display Manager wähl ich aus "Default TV + SDM-HS94P [ Clone ]", sprich das Bild auf den TV clonen aber die Auflösung kann ich immer nur für BEIDE ändern, nicht mehr getrennt :(

(Hab z.Zt. Cat 6.2)

mbee
2006-04-11, 10:58:36
Geht mir mit meinem HDTV-LCD leider genau so, weshalb ich Videos nur noch im Extended-Desktop-Modus (da geht es komischerweise) schaue (Cat 6.3).

Rakatack
2006-04-11, 11:04:33
stimmt wenn man den Desktop erweitert kann man getrennt einstellen.

Aber ich will ja klonen ... z.B. Spiele auch auf dem TV sehen o.ä.

Früher ging das probmelos ... ham die das vergessen einzubauen bei ATi oder wie ... :confused:

mbee
2006-04-11, 11:38:46
Keine Ahnung: Am CCC kann es allerdings (AFAIR) nicht liegen, sondern wohl eher am Catalyst. Ich meine, wenn ich mich recht erinnere, damals mit meiner X800 XT PE solche Probleme trotz installiertem CCC nicht gehabt zu haben.

Was den TV-Out bzw. Multimonitor-Betrieb angeht, kann sich IMO ATI eh noch ein gutes Stücken von NV abschneiden (dort gibt es insgesamt einiges mehr an Möglichkeiten wie z.b. auch Underscan).

Dr.Dirt
2006-04-11, 12:46:10
Zum x-ten Mal:

Wenn geclont wird, müssen beide Auflösungen identisch sein. Clonen bedeutet nun mal auf beiden Sichtgeräten die selbe Darstellung, das beinhaltet in erster Linie die Auflösung.

Wenn verschiedene Auflösungen gewünscht sind muß man Extended oder Angefügt nehmen.

mbee
2006-04-11, 12:49:55
Zum x-ten Mal:
Wenn geclont wird, müssen beide Auflösungen identisch sein.

Mitnichten: Früher war es auch möglich zu klonen, wenn die "reale" Auflösung auf dem anderen Gerät niedriger war: Der Desktop wurde dann einfach auf dem Gerät mit der niedrigen Auflösung gescrollt und beim Theater-Mode im Clone-Modus wurde dann ebenfalls die niedrige Auflösung auf dem geklonten Display benutzt.
Das dies jetzt anscheinden nicht mehr möglich ist, ist IMO ein ziemliches Manko (gerade für die Video-Wiedergabe war das äußerst praktisch)!

Gast
2006-04-11, 14:40:39
Mitnichten: Früher war es auch möglich zu klonen, wenn die "reale" Auflösung auf dem anderen Gerät niedriger war: Der Desktop wurde dann einfach auf dem Gerät mit der niedrigen Auflösung gescrollt und beim Theater-Mode im Clone-Modus wurde dann ebenfalls die niedrige Auflösung auf dem geklonten Display benutzt.
Das dies jetzt anscheinden nicht mehr möglich ist, ist IMO ein ziemliches Manko (gerade für die Video-Wiedergabe war das äußerst praktisch)!

Bei Clonen muss läuft main TV nur uf 1024, mein Monitor uf 1280. Auf dem TV kann ich dann srollen, außer im Theatermode, da ist der Desktop genau so groß wie der TV. Cat 6.3 und CCC

Dr.Dirt
2006-04-11, 17:19:49
Mitnichten: Früher war es auch möglich zu klonen, wenn die "reale" Auflösung auf dem anderen Gerät niedriger war: Der Desktop wurde dann einfach auf dem Gerät mit der niedrigen Auflösung gescrollt und beim Theater-Mode im Clone-Modus wurde dann ebenfalls die niedrige Auflösung auf dem geklonten Display benutzt.

Das funktioniert bei mir hier mit Cata 6.2 auch noch, der TV verträgt aber maximal nur 1024er Auflösung, so daß nicht alles dargestellt werden kann und es zu dieser "virtuellen" Auflösung mit Scrolleffekt kommt.
Ist aber beides 1280x1024. Wäre ja auch unlogisch auf eine kleinere Auflösung zu klonen, was soll denn mit den zu vielen Pixeln geschehen?

Edit:
Zum TV-schauen ist der Clonemodus ziemlicher Schrott, da das Bild in 1024 Auflösung sehr matschig auf dem TV aussieht. Ich bevorzuge den Extended Modus, da kann man den TFT mit 1280x1024 und den TV mit optimalen 720x576 betreiben. =)

mbee
2006-04-11, 20:48:15
Das funktioniert bei mir hier mit Cata 6.2 auch noch, der TV verträgt aber maximal nur 1024er Auflösung, so daß nicht alles dargestellt werden kann und es zu dieser "virtuellen" Auflösung mit Scrolleffekt kommt.
Ist aber beides 1280x1024. Wäre ja auch unlogisch auf eine kleinere Auflösung zu klonen, was soll denn mit den zu vielen Pixeln geschehen?

Edit:
Zum TV-schauen ist der Clonemodus ziemlicher Schrott, da das Bild in 1024 Auflösung sehr matschig auf dem TV aussieht. Ich bevorzuge den Extended Modus, da kann man den TFT mit 1280x1024 und den TV mit optimalen 720x576 betreiben. =)

Klar, aber die eine Auflösung ist ja nur "virtuell" und die physikalische durchaus kleiner (in diesem Sinne hatte ich das "kleiner" auch gemeint).

Ich habe aber dank Deines EDITS wohl meinen "Denkfehler" gefunden, merci: Ich habe keinen CRT mehr, sondern einen LCD-HTDV. Da ich am TFT natürlich immer noch ein 4:3-Seitenverhältnis habe, kann das Klonen auch wohl schlecht funktionieren :redface:
Jetzt schiebe ich halt den Mediaplayer im Extended-Mode auf das andere Display.

Dr.Dirt
2006-04-12, 00:16:39
Jetzt schiebe ich halt den Mediaplayer im Extended-Mode auf das andere Display.
Ja, mache ich auch immer so.
Wenn man ihn allerdings auf dem Extended Display bendet, startet er dort auch wieder.