PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie warm darf der VRam werder(x1800XT)


Zocker_28
2006-04-11, 11:20:50
Wie warm der Vram werder bei der X1800XT 512 MB ?
Ich habe vorhin ne Wakü drauf gemacht wird auch nie über 45° der GPU , aber der Vram wird so 70° trotz Speicher Kühler von Revoltec, soll ich lieber noch ein Lüfter davor hängen, nicht dass das gute Stück wieder abfackelt ;D

Zino
2006-04-11, 11:30:53
glaube die sind bis 105° C spezifiziert. deine 70 grad sind ok, denke aber im sommer wird es wohl schon um die 90 werden. ich habe nen 80 lüfter, der pustet ein bischen drüber. beim zocken noch nie mehr wie 64° C gehabt.eins ist aber klar, je kühler die sind, desto länger leben sie. eine temp von 100° C verkürzt die lebensdauer schon beachtlich.ein kleiner lüfter schadet also nicht.

MFG

Zino

eraser-x
2006-04-11, 11:34:46
hm kurze frage wo oder wie lässte dir anzeigen das der ram diese temps hat ?

mfg

Zocker_28
2006-04-11, 11:42:11
ATI Tool und Everset zeigt mir das an, ich habe heute meine neue Karte bekommen die gleiche wieder,die erste ist abgebrannt.
Die neue Karte hat ein paar neue Sachen die ich nicht verstehe:

1. keinen 2D Takt (also Taktet sich nicht selbst herunter)
2. sie hat 1.42 Volt Vcore (die alte 1.3 Volt )
3. sie hat 1.8 Volt auf dem Speicher (die alte 1.7 Volt)
4. und sie Taktet Standart auf 675/780 :eek:

Hat jemand noch solche Werte ?

eraser-x
2006-04-11, 11:58:04
eventuell ein xt-pe bios da drauf ;) ??
und wie heist der punkt/menü ka wie ich es nenn wo diese temp steht
weil ist mir leider recht unbekannt

mfg

Undertaker
2006-04-11, 12:03:31
ATI Tool und Everset zeigt mir das an, ich habe heute meine neue Karte bekommen die gleiche wieder,die erste ist abgebrannt.
Die neue Karte hat ein paar neue Sachen die ich nicht verstehe:

1. keinen 2D Takt (also Taktet sich nicht selbst herunter)
2. sie hat 1.42 Volt Vcore (die alte 1.3 Volt )
3. sie hat 1.8 Volt auf dem Speicher (die alte 1.7 Volt)
4. und sie Taktet Standart auf 675/780 :eek:

Hat jemand noch solche Werte ?

2. gemessene 1,42v entsprechen 1,4v real, dass ist die standard-3d spannung der x1800xt

3. der speicher sollte im 3d eigentlich 2,1v haben :|

Vega2002
2006-04-11, 12:06:50
ATI Tool und Everset zeigt mir das an, ich habe heute meine neue Karte bekommen die gleiche wieder,die erste ist abgebrannt.
Die neue Karte hat ein paar neue Sachen die ich nicht verstehe:

1. keinen 2D Takt (also Taktet sich nicht selbst herunter)
2. sie hat 1.42 Volt Vcore (die alte 1.3 Volt )
3. sie hat 1.8 Volt auf dem Speicher (die alte 1.7 Volt)
4. und sie Taktet Standard auf 675/780 :eek:

Hat jemand noch solche Werte ?


Gleich wieder zurück geben

Jede x1800XT (außer die extrem von Asus) hat nur 1.3VC bei der GPU und 1.7 beim Speicher. Da hat jemand anscheinend das Bios ausgetauscht. Somit wird sie natürlich auch erheblich wärmer. (Besonders bei den Wandlern)

Zocker_28
2006-04-11, 12:18:25
Naja auf der alten Graka war aber nur 1.3 Volt und 1.7 Volt und die hat halt bischen mehr, aber is mir egal die bleibt jetzt drin Lüfter hab ich auch vor die Speicher gehangen, und hier hab mal ein Screen gemacht wo ich das bei mir sehe mit dem Vram.

http://img112.imageshack.us/my.php?image=bild6zm.jpg

Speedfreak
2006-04-11, 12:25:14
Meiner Meinung nach ist das die Temperatur der Spannungswandler und nicht des VRams. Beim ATI Tool steht ja auch voltage regulator da wenn du mit der Maus drüber gehst.

Zocker_28
2006-04-11, 12:44:47
Mhhh könnte sein, aber der Spannungswandler ist nicht so warm wie die RAMs, also kann es ja nur der RAM sein, und wenn ich den anfasse kommt das gut hin das es ca. 60° sind (einen Roten abdruck hab ich jetzt nocham Finger :biggrin: )

Katrin
2006-04-11, 13:13:18
Also das Ati Tool zeigt definitiv nicht die VRam Temp an !!

GPU
Umgebung
Spannungswandler


Meine Mosfets werden auch 110°C heiss, wenn ich alle Lüfter im Case abstelle...

Habe/Hatte damit keine Probleme... weder bei X800, X1800, X1900

Da ich nur die GPU Kühler (Wakü), bekommen die Wandler eh wenig Kühlung..

Mein RAM wird/wurde auch nicht gekühlt !

Kati