PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Dual Core CPUs ... eine Physikbeschleunigeralternative?


Die gelbe Eule
2006-04-11, 11:48:32
Eine PPU soll der CPU/GPU Physikberechnungen abnehmen. Da die Physik nicht grafisch darstellbar ist, braucht man also nur reine Rohpower um sie eben so berechnen.

Sollten nun ATi und NVidia mit Softwarelösungen auf den Markt kommen, wäre es dann nicht möglich eben dieser eine CPU zuzuweisen und somit genug Power für Physik übrig zu haben?

Sollte das möglich sein, sehe ich dort die günstigste Alternative externe Physikberechnungen einzusetzen.

Ist mein Gedankengang nun völlig abwegig?

Neomi
2006-04-11, 12:16:09
Der zweite Core für Physik als Konkurrenz zu PhysX? Nach den bisherigen Zahlen soll PhysX auf 32000 bis 40000 Rigid Bodies in Echtzeit kommen, während aktuelle CPUs für knapp 1000 reichen. Um da konkurrieren zu können, ist deutlich mehr nötig als nur eine Dualcore-CPU.

Huhamamba
2006-04-11, 16:27:32
Der zweite Core für Physik als Konkurrenz zu PhysX? Nach den bisherigen Zahlen soll PhysX auf 32000 bis 40000 Rigid Bodies in Echtzeit kommen, während aktuelle CPUs für knapp 1000 reichen. Um da konkurrieren zu können, ist deutlich mehr nötig als nur eine Dualcore-CPU.

Wie sieht's denn mit den CPUs der Xbox360 und PS3 aus, ist da schon etwas bekannt über die Physikleistung?
Ich gebe hierbei zu bedenken, dass das physikalisch beeindruckende Cellfactor (http://gametrailers.com/player.php?id=9958&pl=game&type=wmv), welches am PC die PhysX-PPU voraussetzt, ebenfalls für die Xbox360 erscheint. Und ich bezweifle einfach mal, dass sie extra für die Konsolenversion das Spiel überarbeiten wollen, da sie dort so viel von den Physik-Spielereien weglassen müssen und das ursprüngliche Spielprinzip nicht mehr ganz aufgeht. Macht schließlich ja nur noch halb so viel Spaß, wenn viel weniger interaktive Objekte auf dem Screen zu sehen sind und die Gefahr, von einer solchen Lawine erwischt zu werden, wesentlich geringer ist. ;)

RLZ
2006-04-11, 17:23:42
Ich gebe hierbei zu bedenken, dass das physikalisch beeindruckende Cellfactor (http://gametrailers.com/player.php?id=9958&pl=game&type=wmv), welches am PC die PhysX-PPU voraussetzt, ebenfalls für die Xbox360 erscheint.
Quelle?

Huhamamba
2006-04-11, 17:34:27
Quelle?

Wie wär's mit googlen...?


http://xbox360.gaming-universe.de/news/639.html

RLZ
2006-04-11, 17:37:32
Wie wär's mit googlen...?


http://xbox360.gaming-universe.de/news/639.html
Hab ich. Finde da allerdings nichts seriöses. XBox Newsseiten sind für mich bei solchen Themen allerdings nicht als seriös einzustufen.
Das Spiel wird auf dem PC auch ohne PPU laufen. Sonst wäre es reines Verlustgeschäft.

Die gelbe Eule
2006-04-11, 17:43:48
Würde es also nun aureichen oder eher nicht? Bitte nicht damit ankommen, das jedes Spiel das eine extra PPU benötigt, ständig unzählige Jengatürme zusammenfallen läßt.

Wenn die großen GPU Anbieter genau das gleiche in Software realisieren wollen und bestimmt auch können, kann man doch einen Core der in jetzigen Spielen keinen Unterschied macht, sinnvoll für einen Unterschied einsetzen.

RLZ
2006-04-11, 18:15:22
Würde es also nun aureichen oder eher nicht? Bitte nicht damit ankommen, das jedes Spiel das eine extra PPU benötigt, ständig unzählige Jengatürme zusammenfallen läßt.
Wie Neomi schon begründet hatte: Nein.
Für eine PPU kein Ersatz, aber die Physik hat trotzdem ein Vielfaches der bisherigen Rechenleistung zur Verfügung.
Aber immer dran denken: x-fache Rechenleistung != x-fache Anzahl an Objekten.
Die Softwareversion der Ageia Engine nutzt übrigens schon lange den 2. Core. ;)

Neomi
2006-04-11, 18:28:12
Hab ich. Finde da allerdings nichts seriöses. XBox Newsseiten sind für mich bei solchen Themen allerdings nicht als seriös einzustufen.
Das Spiel wird auf dem PC auch ohne PPU laufen. Sonst wäre es reines Verlustgeschäft.

http://img399.imageshack.us/img399/2148/bscap0005jg.jpg (http://imageshack.us)

Das ist ein Frame vom Anfang des Cellfactor-Trailers. Der Trailer dürfte als Quelle seriös genug sein.

RLZ
2006-04-11, 18:34:18
Das ist ein Frame vom Anfang des Cellfactor-Trailers. Der Trailer dürfte als Quelle seriös genug sein.
Deren Internetseite:
Cell Factor: Combat Training is a demo developed by Artificial Studios and Immersion Games to show the power of Ageia's PhysX Chipset
Das Video ist nur von einer speziellen Tech-Demo.
Über das Spiel sagt das imo nun nicht wirklich viel aus.

Neomi
2006-04-11, 18:48:03
Das Video ist nur von einer speziellen Tech-Demo.
Über das Spiel sagt das imo nun nicht wirklich viel aus.

OK, das wußte ich nicht, ich kannte bisher nur den einen Trailer. Auch wenn das gezeigte kein vollständiges Spiel ist, sondern nur ein Nebenprodukt, braucht dieses "Minispiel" (vielleicht nur der eine Level, aber um den geht es ja gerade) zwingend PhysX. Dann wird die XBox 360 halt ohne diesen Level auskommen, genau wie das eigentliche Spiel für den PC.

Huhamamba
2006-04-11, 18:55:37
OK, das wußte ich nicht, ich kannte bisher nur den einen Trailer. Auch wenn das gezeigte kein vollständiges Spiel ist, sondern nur ein Nebenprodukt, braucht dieses "Minispiel" (vielleicht nur der eine Level, aber um den geht es ja gerade) zwingend PhysX. Dann wird die XBox 360 halt ohne diesen Level auskommen, genau wie das eigentliche Spiel für den PC.

So wenig Vertrauen in die Leistung einer Xbox360? :wink:
Bislang konnte mir keiner beweisen bzw. widerlegen, wieso die NextGen-Konsolen das nicht schaffen sollten. Ich meine, Spiele wie The Darkness (http://xs.to/xs.php?h=xs75&d=06145&f=File0009.jpg) oder Gears of War (http://xbox360media.ign.com/xbox360/image/article/655/655560/gears-of-war-20051003095644817.jpg) enthalten ja auch Fluid Physics (zumindest für das Blut)...

robobimbo
2006-04-11, 19:37:07
was mich eigentlich an der ganzen physik-engine diskussion am meisten beschäftigt:

- angenommen ein rennspiel (multiplayerfähig) verwendet ausgiebig eine solche physikengine (durch was auch immer die befeuert wird - eigener chip, per thread auf der zweiten cpu, per fork & join auf mehreren cpu's oder aber auch per gpu).

Wie geht man in so einem Fall mit den unterschiedlichsten Geräteaustattungen um?

Ist das Spiel dann für die leichter / schwerer zu spielen deren Physikpower kleiner ist, weil einfach nicht so viel berechnet werden kann? Doch viel stärker scheint mir ja die Auswirkung auf Multiplayerszenarien wie: "Auto A räubert mit 190 km/h in eine Kurve. Bei Spieler A der eine Physikbeschleunigung hat gerät das Auto durch die genauere Berechnung leicht ins driften und rammt ein paar Holzpflöcke die im hohen (realisitsch) Bogen davonfliegen und am Boden auftreffen. Wie sieht Spieler B (der keine Physikbeschleunigung hat) und hinter Spieler A herfährt?

Fragen über Fragen...

..die mich zu Vermutung bringen - das Physikengines in erster Linie wohl mal nur für Effekte eingesetzt wird, solange es solch unterschiedliche Hardwarebasis ist

Aquaschaf
2006-04-11, 20:41:23
Insofern die Physik das Spielgeschehen beeinflusst muss sie überall gleich sein, denn ein Multiplayer-Spiel muss synchron laufen. Also entweder die Physik hat nur Auswirkungen auf die Optik oder die Physik wird nur vom Server (der dann einen Physikbeschleuniger haben muss) ausgerechnet und an die Spieler weitergegeben.

Neon3D
2006-04-14, 03:16:34
was mich eigentlich an der ganzen physik-engine diskussion am meisten beschäftigt:

- angenommen ein rennspiel (multiplayerfähig) verwendet ausgiebig eine solche physikengine (durch was auch immer die befeuert wird - eigener chip, per thread auf der zweiten cpu, per fork & join auf mehreren cpu's oder aber auch per gpu).

Wie geht man in so einem Fall mit den unterschiedlichsten Geräteaustattungen um?

Ist das Spiel dann für die leichter / schwerer zu spielen deren Physikpower kleiner ist, weil einfach nicht so viel berechnet werden kann? Doch viel stärker scheint mir ja die Auswirkung auf Multiplayerszenarien wie: "Auto A räubert mit 190 km/h in eine Kurve. Bei Spieler A der eine Physikbeschleunigung hat gerät das Auto durch die genauere Berechnung leicht ins driften und rammt ein paar Holzpflöcke die im hohen (realisitsch) Bogen davonfliegen und am Boden auftreffen. Wie sieht Spieler B (der keine Physikbeschleunigung hat) und hinter Spieler A herfährt?

Fragen über Fragen...

..die mich zu Vermutung bringen - das Physikengines in erster Linie wohl mal nur für Effekte eingesetzt wird, solange es solch unterschiedliche Hardwarebasis ist

wird doch wie bei all den anderen shootern sein. in erster linie optische leckerbissen für den singleplayer. für den multiplayer wird dann der gameserver festlegen, wie stark bzw. welche effekte überhaupt angezeigt werden.

Gast
2006-04-15, 01:29:13
Für halbwegs ernsthafte Sims ist die AGEIA also
kein Thema?
Schade, gerade für sowas währ doch ein
Hardwarebeschleuniger sinnvoll.

Online ist doch das kleinste Prob, Server auf
volle Realitätstufe gestellt und gut is.