PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : PC schaltet sich einfach ab?


mobius
2006-04-11, 12:09:13
Hallo,

gestern hatte ich via Motherboard Monitor eine Temperatur Warnung weil mein A64 3200+ trotz Zalman 7000 Alcu 70°C erreichte. Sofort habe ich die Kiste ausgemacht und erstmal alle Lüfter gesäubert. Ok die Temperatur wurde wieder normal und hab die Kiste ganz normal weiterbenutzt. Heute allerdings schaltet sich die kiste hin und wieder einfach ab. Ohne Grund ohne Fehlermeldung. Temperatur ist normal. Antivirenschutz und co. sind drauf, von daher schließe ich exploits und Würmer aus. Verändert am System habe ich lediglich eine Sache: Ich hab mir eine neue Festplatte eingebaut, die in Ausnahmefällen vom System nicht erkannt wird (nach einem Neustart und Bioscheck funzt sie wieder).
Hat einer irgendeine Idee was es sein kann? Mir gehen die Ideen aus. Netzteil würd mir in den Sinn kommen, aber das benutze ich schon über ein Jahr und hab auch kein anderes zu testen. Hilfe?

Sys: A64 3200+
Mobo: Asus mit KT800 Chip
Ram: 2x 512mb mdt
Graka: MSI RX9800pro

Dr.Dirt
2006-04-11, 12:55:58
Ich hab mir eine neue Festplatte eingebaut, die in Ausnahmefällen vom System nicht erkannt wird (nach einem Neustart und Bioscheck funzt sie wieder).

Darf ich raten?
Es handelt sich um eine SATA-2 Platte.
Die mag der VIA Chipsatz nicht so gerne, du solltest sie auf SATA 1 jumpern, wenn möglich.

mobius
2006-04-11, 12:57:45
Hab nur IDE Platten.
Selbst unter Volllast bleibt die Kiste an, Temperaturproblem dürfte es also nicht sien.