PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Conroe - DDR1 oder DDR2?


sun-man
2006-04-11, 13:10:35
Hi,

ich habe keine Infos gefunden bzw bei einer kurzen suche ist mir nichts aufgefallen.
Wird der Conroe bzw dessen Chipsatz mit DDR1 zurechtkommen oder ist man zwingend auf den Umstieg zu DDR2 angewiesen? Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt ;)

MFG

Undertaker
2006-04-11, 13:21:04
Hi,

ich habe keine Infos gefunden bzw bei einer kurzen suche ist mir nichts aufgefallen.
Wird der Conroe bzw dessen Chipsatz mit DDR1 zurechtkommen oder ist man zwingend auf den Umstieg zu DDR2 angewiesen? Sinn oder Unsinn sei mal dahingestellt ;)

MFG

da der conroe erst ab dem 975x chipsatz läuft, wirst du zumindest intelmäßig nur ddr2 nutzen können - es ist aber nicht ausgeschlossen, dass von sis oder via noch ein conroe-taugliches ddr1 board kommt, wenn auch sehr unwahrscheinlich

Merkor
2006-04-11, 13:21:12
Also die Conroe-Plattformen von Intel werden nur DDR2 unterstützen. Warum sollte man einen bandbreitentechnischen Schritt nach hinten machen?

br
2006-04-11, 13:26:49
..

sun-man
2006-04-11, 13:40:26
Thx für die Info

AnarchX
2006-04-11, 13:53:55
Den FSB von 1066Mhz mit DDR 1 hinzubekommen, könnte etwas schwierig sein.

Undertaker
2006-04-11, 14:06:16
ddr533 rams zu finden sollte kein problem sein ;)

stickedy
2006-04-11, 14:19:09
Also da als Busprotokoll nach wie vor AGTL+ zum Einsatz kommt, sollte jeder AGTL+-Chipsatz mit dem Prozessor laufen. Problematisch ist dabei bei älteren bzw. schon exitierenden Boards die Spannungsversorgung.
Prinzipiell sollte es also möglich sein, auf existierenden "DDR1-Boards" den Conroe zu betreiben sofern deren Spannungsversorgung mitspielt und natürlich dürfte es auch möglich sein mit entsprechenden Chipsätzen neue Boards zu bauen - allein der wirtschaftliche Sinn wird da nicht viele Hersteller dazu veranlassen.

Den FSB von 1066Mhz mit DDR 1 hinzubekommen, könnte etwas schwierig sein.

Warum? 533 "MHz" funktioneren doch auch mit DDR1-Speicher

Undertaker
2006-04-11, 14:31:30
Also da als Busprotokoll nach wie vor AGTL+ zum Einsatz kommt, sollte jeder AGTL+-Chipsatz mit dem Prozessor laufen. Problematisch ist dabei bei älteren bzw. schon exitierenden Boards die Spannungsversorgung.
Prinzipiell sollte es also möglich sein, auf existierenden "DDR1-Boards" den Conroe zu betreiben sofern deren Spannungsversorgung mitspielt und natürlich dürfte es auch möglich sein mit entsprechenden Chipsätzen neue Boards zu bauen - allein der wirtschaftliche Sinn wird da nicht viele Hersteller dazu veranlassen.

inwiefern sollte die spannungsversorgung denn ein problem darstellen? der conroe wird doch voraussichtlich nicht mehr ziehen als ein p4? :confused:

Merkor
2006-04-11, 14:49:49
inwiefern sollte die spannungsversorgung denn ein problem darstellen? der conroe wird doch voraussichtlich nicht mehr ziehen als ein p4? :confused:

Der Conroe benötigt anscheinend/angeblich eine 7 bis 8-phasige Spannungsversorgung. Die Spannung muss also gut "geglättet" sein. Ich persönlich denke aber, dass der Conroe selbst auf i945 und i955-Boards laufen würde, wenn es die Mobo-Hersteller wollten, aber warum sollten sie... :(

Zool
2006-04-11, 14:53:52
Der Conroe benötigt anscheinend/angeblich eine 7 bis 8-phasige Spannungsversorgung. Die Spannung muss also gut "geglättet" sein. Ich persönlich denke aber, dass der Conroe selbst auf i945 und i955-Boards laufen würde, wenn es die Mobo-Hersteller wollten, aber warum sollten sie... :(

Klar die wollen lieber neue Boards verkaufen als eine gute Produktpflege betreiben.

Aber vielleicht bieten wenigstens die großen Hersteller wie Asus, Gigabyte, MSI und Co ein wenig Support

HOT
2006-04-11, 15:51:20
Den FSB von 1066Mhz mit DDR 1 hinzubekommen, könnte etwas schwierig sein.

Was hat denn der FSB mit dem RAM-Takt zu tun? Es ist nicht optimal, aber ein Problem wäre das nicht. Wenn für Conroe VIA PT880 Ultra Boards kommen (was eher unwahrscheinlich ist), ist ein Conroe mit DDR1 denkbar :D

Low Rider
2006-04-11, 23:46:57
Warum? 533 "MHz" funktioneren doch auch mit DDR1-Speicher
Nach JEDEC geht DDR1 nur bis 400MHz, alles darüber ist nicht wirklich genormt, daher findet man DDR400+ nur beim OC.
inwiefern sollte die spannungsversorgung denn ein problem darstellen? der conroe wird doch voraussichtlich nicht mehr ziehen als ein p4? :confused:
Bei der Spannungsversorgung muß man auch andere Sachen als nur die maximale Leistung beachten.

stickedy
2006-04-11, 23:56:12
Nach JEDEC geht DDR1 nur bis 400MHz, alles darüber ist nicht wirklich genormt, daher findet man DDR400+ nur beim OC.

Öhm, ich spreche vom FSB, nicht vom RAM. Das eine hat doch nichts mit dem anderen zu tun.

Ich sitzt ja grad vor nem PC mit FSB533 und DDR400 :)

Low Rider
2006-04-12, 00:20:00
Ach so... aber mit 533 FSB kommst du bei Conroe nicht weit...
FSB 1066 und DDR1-400 stelle ich mir nicht so doll vor...

stickedy
2006-04-12, 00:28:15
Na, obst jetzt FSB533 oder FSB1066 + DDR/400 hast macht ja keinen Unterschied in Bezug auf die Machbarkeit.

Die Speicherbandbreite ist zwar im Vergleich zu DDR2 jenseits von gut und böse, aber machbar wärs.

Gast
2006-04-12, 00:39:43
Ich denke nicht, das es Boards mit DDR1-Support geben wird - zumindest nicht viele.

Es macht auch nicht viel Sinn, denn der Conroe wird kein LowCost Produkt sein, wieso sollte man da an der Technologie sparen? DDR2 ist mittlerweile günstiger als DDR1. Alle die noch DDR1 haben, sollten ihren Speicher einfach verkaufen und sich anständigen neuen zulegen.
Der Verlust hält sich in Grenzen...

Davon abgesehen macht das auch aus Performancesicht am meisten Sinn. Stichwort Latenzen...

stickedy
2006-04-12, 01:15:17
Er ist kein LowCost-Produkt? Hm... Stichwort: Celeron. Wird mit Sicherheit einen Celeron auf Conroe-Basis geben.

Aber letzlich hast du Recht: DDR1 geht langsam aber sicher in Rente. Und wenn man in 3 - 6 Monaten ein neues Board kauft, dann sollte da auch neuer Speicher mit dabei sein.
Wobei man wohl demnächst einen deutlichen Preisverfall bei gebrauchten DDR1-Modulen erleben wird, wenn AMD mit dem AM2 auch auf DDR2 umschwenkt.