PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Asus Sockel 939 mit Heatpipe-Northbridge???


-tk|doc-
2006-04-11, 13:40:55
Suche ein oben genanntes Board, aber ohne SLI. Eig. A8N-E aber eben mit ner Heatpipekühlung oder wenigstens passiv, oder kann man das irgendwie umbauen?

Oder gibt es was besseres von vllt. nem anderen Hersteller.

ciao phil

Faster
2006-04-11, 13:56:27
die asus-heatpipe-kühlung gibts nur auf den SLI-brettern A8N-SLI Deluxe/Premium und A8N32-SLI Deluxe).
du kannst aber idr auf die aktive-gekühlten bretter einfach nen zalmanpassiv-kühler draufsetzten, bei guter case-kühlung osllte es keine probleme geben.
oder du kaufst einfach ein passives non-asus-nforce4-brett (wie zb ein gigabyte).

oder am einfachsten: du kaufst kein nforce4-brett sondern ein VIA-pendent...

chemistry
2006-04-11, 14:11:10
Kann das sein, dass du eventuell das Abit AT8 meinst? Das hat auch eine Heatpipe.
Asus A8R-MVP bzw. A8R32-MVP ist passiv gekühlt.

LG

-tk|doc-
2006-04-11, 17:54:35
Soll aber auch n gutes Board sein, und im BIOS alles frei sein, wie beim Asus A8N-E.

Was gäbe es da gutes.

ciao phil

Backet
2006-04-11, 18:50:46
ACHTUNG ! DAS HIER IST EIN ANGEBERPOST ALA TOMBAN!

Schau mal in meine Sig :naughty:

Das Abit AN8 Ultra ist ein Hammerboard, und ich hab mit Glück noch eins bei Ebay bekommen!
Aber zu der Heatpipe muss ich sagen, das du eine sehr gute Gehäusekühlung haben musst, da die Heatpipe alleine nicht soooooo gut kühlt! Ausserdem sieht die HP einfach fantastisch aus im Gehäuse. Leider hab ich kein Fenster mehr ! Einbauen geht auch net, wegen dem 250er Lüfter! Schade!

Abit hat das Board leider aus dem Programm genommen, da es wohl zu aufwendig war, mit der Heatpipelösung. Denn die Problemem mit dem Board sind erstaunlich gering.

-tk|doc-
2006-04-12, 08:22:35
Also is ne Heatpipe an der stelle doch nicht so dolle?

Wenn ich mir jetzt das A8N-E holen würde und nen Zalman passiv draufhaue....
Das Prob wird dann aber der AC6 von der Graka werden und ansägen will ich nicht.

ciao phil

Backet
2006-04-12, 10:02:34
Hmmm.
Doch, die Heatpipe ist schon effektiv. Nur halt die bekannten Probs einer passiven Kühlung. Für meine Gehäuse ist die Heatpipe fantastisch, da meine Gehäusetemp auch immer sehr niedrig ist! Da kühlt die HP auch besser als wenn du ein Gehäuse mit wenig Lüftern hast.

Das Problem ist, das viele eine passive Kühlung haben wollen, da sie eine Wasserkühlung besitzen und dementsprechend vielleicht nicht mehr soviel auf Gehäuselüftung setzen. Obwohl man die ja auch bei Wasserkühung braucht! Nehme ich mal an. Bin kein Experte in Sachen Wasserkühlung.
Auf jeden Fall hab ich dann schon von Problemen in anderen Foren gehört, das die Leute dann Wärmeprobleme hatten, da sie ja kaum Lüfter im Gehäuse hatten, wegen ihrem Silentsystem!

Faster
2006-04-12, 13:27:38
ack, egal ob passiv oder so eine heat-pipe-konstruktion, ein bis zwei gehäuselüfter sind da imho pflicht, der nforce4 verbrät einfach zuviel wärme um das völlig passiv kühlen zu können.

Johannes86
2006-04-12, 14:44:12
Bla blub, dumme Verallgemeinerung!

Die Leute, die das meinen, sind meist die, die es im Gehäuse am liebsten so kalt hätten wie im Zimmer selbst. Da ich nicht oce und die CPU nicht über 60 °C steigt, gibts doch überhaupt keinen Grund, nen Gehäuselüfter einzubauen, der zusätzlich Krach macht.
Ich hab auch für nen Freund nen nf4 (passiv) mit A64 3200+ und X800XL zusammengebaut, auch ohne Gehäuselüfter. Und die Temps waren auch normal. Warum verallgemeinert ihr das immer mit den Gehäuselüftern?

Faster
2006-04-12, 17:12:27
weil ich generell der meinung bin das ein bis zwei gehäuselüfter in jedes case gehören, der hardware zuliebe.
denn egal ob es um die graka, die CPU, die NB/SB auf dem mobo oder um die HDDs geht, kühler ist immer besser und sorgt für ein längeres leben der hardware. und ein bis zwei lüfter kosten "nix", und sind zb dank nem 3,50€-zalman-fanmate auch bei bedarf mit 5v idr unhörbar.

Gast
2006-04-12, 17:40:08
Jep, Gehäuselüfter sind Pflicht. Immer diese Hardwarevergewaltiger aka Silentfreaks. ;)

Vom Anus A8N-E würde ich dir allerdings abraten, lieber Threadstarter, erst recht, wenn du übertakten willst. Das Board ist echt nicht so das gelbe vom Ei und zum Übertakten nahezu völlig unbrauchbar.

Ich würde dir zum DFI NF4 Ultra-D raten. Das ist wohl das beste Board, das man für den S939 bekommen kann. Passiv gekühlt ist es leider nicht, aber du kannst ja einen Zalman drauf machen.