PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ip vom PC beim Router wechseln


Gast
2006-04-11, 14:06:40
Hi
ich hätte hier mal ne Frage:
Gibt es eine Möglichkeit die Ip des Pc beim Router zu ändern, ohne auf den Router zugreifen zu müssen?
Gruss

m3D
2006-04-11, 14:31:09
Anderen Port versuchen...

HH2k
2006-04-11, 15:04:27
Anderen Port versuchen...

:| Und dann? Die MAC bleibt gleich ... und anhand dieser weißt der DHCP dem PC die IP zu die er beim letzten mal gehabt hat. Vorausgesetzt die leasetime ist nicht abgelaufen und ein anderer PC hat die IP zwischenzeitlich erhalten.

Mir fällt auf anhieb nichts ein die IP zu ändern ... außer statisches zuweisen und dann manuell ändern. Was kein Problem sein sollte ... solange die IP im gleichen Netz liegt und nicht unbedingt im Bereich des DHCP liegt. Aber selbst das wäre kein Problem, da der DHCP vor Zuweisung prüft ob die IP frei ist.

Brudertac
2006-04-11, 15:13:53
ipconfig /release
ipconfig /renew

Damit solltest du vom DHCP ne neue IP bekommen.

Gruss
Brudertac

HH2k
2006-04-11, 15:32:35
Klappt das? Ich hänge an einem "echten" DHCP (nicht am 0815-Router-DHCP) :rolleyes: Und da klappt es nicht ... der gibt mir nach dem release die gleiche IP nochmal.

m3D
2006-04-11, 15:46:41
Vielleicht haben sie an eurem Windows Server mit DNS / DHCP etc. einfach Scheiße gebaut?

Bei uns im Netzwerk geht es...

Port wechseln bringt auch was, denn dann verteilt der Router die daten auf eine andere Addy bzw. so:

erst port 1:

IP = 192.168.0.1

umstecken
dann in port 4

IP = 192.168.0.4

So ist es bei mir mit meinem Netgear Router ;)

Gruß
m3D

Brudertac
2006-04-11, 15:51:39
Klappt das? Ich hänge an einem "echten" DHCP (nicht am 0815-Router-DHCP) :rolleyes: Und da klappt es nicht ... der gibt mir nach dem release die gleiche IP nochmal.

Nach dem /release kriegst du die gleiche. Das ist normal.
Erst das /renew danach bringts.

Gruss
Brudertac

HH2k
2006-04-11, 16:13:57
Öhm, ich hänge hier an einem DHCP eines W2k3-Servers unter 1000MBit LWL ... nix Router-DHCP oder SOHO-Switch-Geschichten. Nach dem /release kriege ich nen 0.0.0.0. So wie es sein soll! Selbst wenn ich ein paar Minuten warte bekomme ich die gleiche IP wieder.

Brudertac
2006-04-11, 16:16:36
Auch wenn du nach dem /release noch /renew nachschiebst ??

Also als zweiten Befehl...

HH2k
2006-04-11, 16:19:15
Klar!


C:\>ipconfig

Windows-IP-Konfiguration


Ethernetadapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter LAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: **.********.de
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.31.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.31.1

C:\>ipconfig /release

Windows-IP-Konfiguration

Es kann kein Vorgang auf WLAN ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.

Ethernetadapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter LAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix:
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 0.0.0.0
Standardgateway . . . . . . . . . :

C:\>ipconfig /renew

Windows-IP-Konfiguration

Es kann kein Vorgang auf WLAN ausgeführt werden, solange dessen Medium nicht
verbunden ist.

Ethernetadapter WLAN:

Medienstatus. . . . . . . . . . . : Es besteht keine Verbindung

Ethernetadapter LAN:

Verbindungsspezifisches DNS-Suffix: **.********.de
IP-Adresse. . . . . . . . . . . . : 192.168.31.21
Subnetzmaske. . . . . . . . . . . : 255.255.255.0
Standardgateway . . . . . . . . . : 192.168.31.1

C:\>

HH2k
2006-04-11, 16:26:26
Port wechseln bringt auch was, denn dann verteilt der Router die daten auf eine andere Addy bzw. so:

erst port 1:
IP = 192.168.0.1

umstecken
dann in port 4
IP = 192.168.0.4

So ist es bei mir mit meinem Netgear Router ;)


Wie was? Portnummer = Endziffer der IP? Und was ist, wenn das Netz kaskadiert ist? Also wenn an Port 3 nen 24er Switch hängt? Kriegen die dann alle die 3? :| Ein DHCP nutzt 100% die MAC zur identifikation ... von daher sollte es egal sein ob Port 1, 2 oder 143

ilPatrino
2006-04-11, 17:44:44
es hängt von der config des dhcp-server ab, ob er ne ip nach der anmeldereihenfolge, der mac-adresse, per zufall oder nach einer zuordnungstabelle verteilt. sollte man dort auch einstellen können...

HH2k
2006-04-11, 18:18:59
Hm, also die Router die ich bisher gesehen habe konnten nur hinsichtlich Betrieb - JA/NEIN, IP-Range, und Lease eingestellt werden. Aber nicht nach Zuordnungstabelle (also Reservierung), Zufall etc.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren ... aber das sind normalerweise keine Funktionen die an einem SOHO-Gerät zu finden sind.

Diese 0815-Router sollten eigentlich eine Tabelle mit den ausgegeben IPs haben. Diese dort auch nach Abmeldung noch ein paar Minuten drin stehen (Dauer der Leasetime) bevor ein anderer Rechner diese IP bekommt.

Und das der Gast da oben etwas besseres als ein SOHO-Teil glaube ich nicht ...

Gast
2006-04-11, 18:31:03
Nach dem /release kriegst du die gleiche. Das ist normal.
Erst das /renew danach bringts.

Gruss
Brudertac
und wo muss ich das eingeben? ich bin in der Sache ein totaler Anfänger

Gast
2006-04-11, 18:39:37
und wo muss ich das eingeben? ich bin in der Sache ein totaler Anfänger
k habs nun aber meine ip ändert sich nicht und bleibt immer gleich :(
gibts einen befehl mit dem man eine ip eingeben kann?
gruss

Brudertac
2006-04-11, 18:48:23
Ich hab heute auch eine Überraschung erlebt. Hatte ich früher noch nie:
Ich wollte das nochmal selbst probieren nachdem HH2K meinte das es nicht
klappt....

/release und /renew eingegeben und seitdem bekommt der Client keine IP mehr zugewiesen. :confused:

Habt Ihr ne Idee was das ist ?
Hab ales versucht. Das einzige was geht ist eine feste IP zu nehmen die
nicht im DHCP Pool ist...

(Wir hatten früher einen W2000 Server und jetzt ist es ein W2003, beim W2k
ging das aber prima)

Shadow316
2006-04-11, 19:03:43
Hm, also die Router die ich bisher gesehen habe konnten nur hinsichtlich Betrieb - JA/NEIN, IP-Range, und Lease eingestellt werden. Aber nicht nach Zuordnungstabelle (also Reservierung), Zufall etc.

Ich lass mich gerne eines besseren belehren ... aber das sind normalerweise keine Funktionen die an einem SOHO-Gerät zu finden sind.

Diese 0815-Router sollten eigentlich eine Tabelle mit den ausgegeben IPs haben. Diese dort auch nach Abmeldung noch ein paar Minuten drin stehen (Dauer der Leasetime) bevor ein anderer Rechner diese IP bekommt.

Und das der Gast da oben etwas besseres als ein SOHO-Teil glaube ich nicht ...

Au contraire, mon frere...

Ich weiß ja nicht, was dir bisher für Router untergekommen sind, aber selbst kleine popelige DSL-Router wie der D-Link DI-604 oder der Netgear RP614 haben schon einen halbwegs brauchbaren DHCP-Server dabei, der auf alle Fälle auch Reservierungen kann.
Wenn es in die besseren Regionen von Cisco, HP oder ähnlichem geht ist sowas einfach nicht mehr wegzudenken.

HH2k
2006-04-11, 19:05:54
k habs nun aber meine ip ändert sich nicht und bleibt immer gleich :(
gibts einen befehl mit dem man eine ip eingeben kann?
gruss

Entweder über die Eigenschaften der Netzwerkkarte oder über die Eingabeaufforderung:


C:\>netsh interface ip set adress /?
Der folgende Befehl wurde nicht gefunden: interface ip set adress /?.

C:\>netsh interface ip set address /?

Syntax: set address [name=]<Zeichenfolge>
[[source=]dhcp |
[source=] static [addr=]IP-Adresse [mask=]IP-Subnetzmaske]
[[gateway=]<IP-Adresse>|none [gwmetric=]Ganze Zahl]

Parameter:

Tag Wert
name - Name der Schnittstelle.
source - Einer der folgenden Werte:
dhcp: Legt DHCP als Quelle für die Konfiguration
von IP-Adressen der angegebenen Schnittstelle fest.
static: Legt die lokale statische Konfiguration als
Quelle für die Konfiguration von IP-Adressen der
angegebenen Schnittstelle fest.

gateway - Einer der folgenden Werte:
<IP-Adresse>: Ein spezielles Standardgateway für die
einzurichtende statische IP-Adresse.
none: Es wird kein Standardgateway eingerichtet.
gwmetric - Metrik für das Standardgateway. Dieses Feld sollte
leer sein, falls das Feld Gateway "none" enthält.

Folgende Optionen werden nur verwendet, wenn die Quelle "static" ist:
addr - IP-Adresse der angegebenen Schnittstelle.
mask - Subnetzmaske der angegebene IP-Adresse.

Beschreibung: Ändert die IP-Adresskonfiguration von DHCP in statischen Modus
oder umgekehrt. Fügt IP-Adressen auf einer Schnittstelle mit
statischen IP-Adressen, sowie Standardgateways, hinzu.

Beispiele:

set address name="LAN-Verbindung" source=dhcp
set address local static 10.0.0.9 255.0.0.0 10.0.0.1 1

C:\>

Zum Beispiel:
C:\>netsh interface ip set address local static 192.168.1.55 255.255.255.0 192.168.1.1 1

Setzt die IP auf 192.168.1.55
Mit Subnet 255.255.255.0
Und Gateway 192.168.1.1 (IP des Routers, kann ggf. abweichen)
Und einer Metrik von 1

Beachten:
Die IP muss im gleichen Netz sein wie die des Routers und es muss das gleich Subnetz eingetragen sein.

HH2k
2006-04-11, 19:12:31
Au contraire, mon frere...

Ich weiß ja nicht, was dir bisher für Router untergekommen sind, aber selbst kleine popelige DSL-Router wie der D-Link DI-604 oder der Netgear RP614 haben schon einen halbwegs brauchbaren DHCP-Server dabei, der auf alle Fälle auch Reservierungen kann.
Wenn es in die besseren Regionen von Cisco, HP oder ähnlichem geht ist sowas einfach nicht mehr wegzudenken.

Hm, ok .. so oft habe ich mit den SOHOs nichts zu tun. Mein WL500gDL von Asus ist jetzt schon über nen Jahr alt ... der kann das net. So nen Router kauft man ja auch nicht alle Tage neu. Hat sich in der Zwischenzeit wirklich so viel getan auf dem Sektor? :|

Und in besseren Regionen habe ich nen Server dafür ;)

Shadow316
2006-04-11, 19:44:20
Hat sich in der Zwischenzeit wirklich so viel getan auf dem Sektor? :|

Von Zwischenzeit würde ich da nicht umbedingt sprechen. Den D-Link den ich gegen meinen fli4l ausgetauscht habe, ist auch von Ende 2004 und der kann das wie ich schon sagte. ;)

Und in besseren Regionen habe ich nen Server dafür ;)

Das ist eh klar. Ein "ordentliches" Netzwerk, bei dem der Router den DHCP stellt kenn ich auch nicht.