PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebensdauer von Legacyzeugs auf Mobos


Godmode
2006-04-11, 14:32:34
Wie lange glaubt ihr lebt das Zeugs noch, zb PATA, COM, SERIAL, PS2, PCI.
Ich hoffe mit der nächsten Generation Mainboards werden wir von diesen Dingen erlöst!

PATA und PCI wird wahrscheinlich noch länger am Leben sein, weil optische Laufwerke werden nach wie vor über PATA angeschlossen und leider gibt es auch noch fast keine PCIe Erweiterungskarten, aber COM und SERIAL braucht doch wirklich niemand mehr.

Die Mainboards wären viel schlanker wenn nicht immer diese Altlasten mitgeschleppt werden müssten.

alles IMHO

BlackBirdSR
2006-04-11, 14:39:23
Schon immer faszinierend, wenn die Hersteller an allen Ecken und Enden den letzten Cent umdrehen, aber diese Dinge dann doch noch verbauen.
Scheinen bei der Kalkulation wohl nicht mit einbezogen zu sein.

Auf der anderen Seite kann ich davon ausgehen, dass besonders die Boards für High-End und Spieler über soetwas nicht mehr verfügen müssen.

Ich hab ja nichtmal mehr ein Diskettenlaufwerk!!

StefanV
2006-04-11, 14:40:54
P-ATA: ewig
Com ist Serial und der Parallelport sind teilwiese jetzt schon nicht mehr da, teilweise aber auch keine PS/2 Ports mehr, z.B. bei einigen Dells...

Auf Seriell und Parallel könnte ich verzichten, auf PS/2 nicht.

Das Diskettenlaufwerk wird wohl auch noch ein paar Tage mitgeschleppt werden, dank Winzigweich...

OBrian
2006-04-11, 15:15:46
Das hängt einfach von den Mainboardhersteller ab. Die Chipsätze werden es wohl noch sehr lange können, nimmt ja intern kaum Platz weg. Die Frage ist nur, ob man die Anschlüsse dann auch rauszieht und einen Platz auf der ATX-Belnde vergibt.

Also ich fände es ganz gut, wenn diese alten Anschlüsse als Steckleiste intern noch zu finden sind, falls man doch was anschließen will, der wertvolle Platz auf der ATX-Blende aber dann für neuere Sachen genutzt wird (mehr USB, Firewire, 2x LAN, Audio, SATA usw.)

Solche Boards gibt es ja schon teilweise, nur ist offenbar der Bedarf oft genug noch vorhanden. Oder kauft Euch nen "Macinteltosh" (wie der Inquirer so treffend sagt), da sind auch keine "alten" Sachen mehr drauf.

huha
2006-04-11, 15:18:26
Seriell- und Parallelport sind IMHO nicht ganz unwichtig, sind es doch eine der wenigen verbleibenden Schnittstellen, die einfach zu programmieren sind und dadurch die Möglichkeit bieten, eigene Hardware relativ einfach anzubinden.

Auf PS/2 könnte ich gut verzichten, auf RS232 und den Parallelport nicht.

-huha

zeckensack
2006-04-11, 15:44:51
Also ich fände es ganz gut, wenn diese alten Anschlüsse als Steckleiste intern noch zu finden sind, falls man doch was anschließen will, der wertvolle Platz auf der ATX-Blende aber dann für neuere Sachen genutzt wird (mehr USB, Firewire, 2x LAN, Audio, SATA usw.)Um Hümmls Wülln!
Versteh mich nicht falsch, ich bin nicht gegen USB, Firewire oder externes SATA. Aber wenn man die Anschlüsse benötigt ... will man sie wirklich hinten am PC haben? Also ich nicht. Das ist mir ein immerwährendes Ärgernis. Zwei, drei oder auch vier gerne nach hinten, aber das wofür man USB oder FW eigentlich auch braucht (Hotplugging-Geräte) gehört IMO definitiv nach vorne.

Coda
2006-04-11, 15:56:39
PCI wirds noch ewig geben.

Godmode
2006-04-11, 17:01:30
PCI wirds noch ewig geben.

Ja, man braucht nur an ISA zurückdenken.

HisN
2006-04-11, 17:07:59
Ich hab noch nen Hardware-Moni-Kalibrierer hier der 1500DM gekostet hat für Serial... hoffentlich werden die nicht so schnell wegrationalisiert, mein 10 Jahre alter HP Laserprinter ist noch parallel... wehe die fallen weg. :biggrin:

stickedy
2006-04-11, 17:17:15
Parallel und Seriell braucht nach für diverse Dongles.
Mag sein, dass gerade der Hobby-Heimanwender die älteren Schnittstellen nicht wirklich braucht, aber das ist ja nur ne Minderheit. Und was in diversen Firmen an PCs angeschlossen wird, kann man sich manchmal nicht mal vorstellen :)

Paul Brain
2006-04-11, 17:28:19
Ja, man braucht nur an ISA zurückdenken.
Wobei die "absolute" Verbreitung von ISA damals lange nicht an die Anzahl sich aktuell im Einsatz befindlichen PCs mit PCI-Bus heranreichte. ISA ist IMO recht schnell gestorben; so wie es Soundkarten auf PCI-Basis gab, war ISA tot.

Vor allem im Serverbereich wird sich PCI vor allem mit PCI-X noch sehr lange halten.

Das Legacy-Zeugs wie PS/2 ist vor allem für die nützlich, die noch alte Betriebssysteme einsetzen müssen. Und mein altes Modem hab ich zwecks Faxversand auch noch am seriellen Port hängen... :)

EDIT: Genauso, wies genug Modems für USB gibt, gibts auch Dongles dafür... :)

anddill
2006-04-11, 21:04:52
Es ist schon eine Zumutung, daß Laptops keine seriellen Schnittstellen mehr haben. Gerade in der Arbeitswelt hat fast alles serielle Schnittstellen. Und dann kaufen irgendwelche Sesselfurzer die Laptops für Servicetechniker.
Die behalten dann zum Arbeiten den uralten mit Klebeband zusammengewickelten 200MHz Pentium und benutzen den neuen als Briefbeschwerer.

The_Invisible
2006-04-11, 21:18:30
Es ist schon eine Zumutung, daß Laptops keine seriellen Schnittstellen mehr haben. Gerade in der Arbeitswelt hat fast alles serielle Schnittstellen. Und dann kaufen irgendwelche Sesselfurzer die Laptops für Servicetechniker.
Die behalten dann zum Arbeiten den uralten mit Klebeband zusammengewickelten 200MHz Pentium und benutzen den neuen als Briefbeschwerer.

ja, das erinnert mich wie ich nen powerswitch umkonfigurieren musste und erst beim anschließen sah das der schleppi garkeine serial ports mehr hat (obwohl das gerät sicher schon 3jahre alt war), gottseidank habe ich auch immer alle möglichen adapter dabei, in dem fall usb2serial :D

mfg

PatkIllA
2006-04-11, 21:31:55
Also ich fände es ganz gut, wenn diese alten Anschlüsse als Steckleiste intern noch zu finden sind, falls man doch was anschließen will, der wertvolle Platz auf der ATX-Blende aber dann für neuere Sachen genutzt wird (mehr USB, Firewire, 2x LAN, Audio, SATA usw.)Das fänd ich auch nicht schlecht. Das Gefummel mit den Slotblechen ist doch auch für die Tonne. Hab dafür zwei Blenden und ensprechende Kabel im Rechner. Das einzige seriell Gerät hab ich auch noch per USB Adapter am Rechner.

BrannigansLaw
2006-04-11, 21:39:42
[x]Ja weg mit dem Crap!

Gab es nicht mal ein Board von Abit nur mit USB-Anschlüssen?

StefanV
2006-04-11, 21:43:01
Es ist schon eine Zumutung, daß Laptops keine seriellen Schnittstellen mehr haben. Gerade in der Arbeitswelt hat fast alles serielle Schnittstellen. Und dann kaufen irgendwelche Sesselfurzer die Laptops für Servicetechniker.
Die behalten dann zum Arbeiten den uralten mit Klebeband zusammengewickelten 200MHz Pentium und benutzen den neuen als Briefbeschwerer.
Ja, stimmt, diese special Clients werden aber immer gern mal vergessen.

Gerade als Radio Fernsehfritze braucht man sowas ab und an mal, z.B. um 'nen digitalen Receiver zu updaten...

Ansonsten gibts noch diverse andere Bauteile die über diese äußerst einfache Datenschnittstelle komunizieren...

anddill
2006-04-11, 21:44:44
ja, das erinnert mich wie ich nen powerswitch umkonfigurieren musste und erst beim anschließen sah das der schleppi garkeine serial ports mehr hat (obwohl das gerät sicher schon 3jahre alt war), gottseidank habe ich auch immer alle möglichen adapter dabei, in dem fall usb2serial :D

mfg

Nur daß dieser USB2Serial Kram unter DOS nicht funzt. Und selbst unter Win98 machen die Dinger oft Streß. Und Win98 ist nun mal für viele Sachen Ende der Fahnenstange, da es das letzte voll DOS-Kompatible Betriebssystem ist.

Ok, ich geb zu, das ist ein Nebenschauplatz, aber es wär nett wenn man wenigstens die Wahl hätte. Gerade die auf robust getrimmten Laptops sollten optional noch eine serielle Schnittstelle haben zwecks Nutzung im Servicetechniker-Umfeld.

Paul Brain
2006-04-11, 22:25:12
Stimmt.
Wenn ich allein an selbst aktuellste Switches und Router denke, die zur Erstkonfiguration oft zwingend per RS-232 angesprochen werden müssen...

StefanV
2006-04-11, 22:43:18
Nur daß dieser USB2Serial Kram unter DOS nicht funzt. Und selbst unter Win98 machen die Dinger oft Streß. Und Win98 ist nun mal für viele Sachen Ende der Fahnenstange, da es das letzte voll DOS-Kompatible Betriebssystem ist.

Ok, ich geb zu, das ist ein Nebenschauplatz, aber es wär nett wenn man wenigstens die Wahl hätte. Gerade die auf robust getrimmten Laptops sollten optional noch eine serielle Schnittstelle haben zwecks Nutzung im Servicetechniker-Umfeld.
Anddill, wie schauts mit diesem Zeugs (http://www.quatech.com/public/googpcmciaser.htm?type=GoogleAdWordsSearch) aus??

Wär das nicht ev. was?

T86
2006-04-11, 23:35:49
ich denke das pci und pata uns noch länger begleiten werden (hoffentlich)

aber, ps2 und die ganzen alten schnittstellen denke ich nicht
es gab schon zu zu kt333 zeiten versuche das abzuschaffen
es gab ein bord das hatte die ganze atx blende nur usb anschlüsse :biggrin:

wenigstens verbannung von der Atx blende da stören lpt und serieller port ungemein
pinne aufs bord und dann per kabel zu ner slotblende währ zumindest n anfang so wie es heute beim gameport schon üblich ist

ach ja ans floppy laufwerk hab ich gar net gedacht ( ich brauch schon seit 5 jahren keins)
aber wenn man n bios flash machen will oder dumme sata treiber vor der win install brauch dafür isses wieder zwingend notwendig ;(
ich hoffe sowas geht irgendwas per usb was meiner meunung nach schon 5 jahre überfällig ist

Gast
2006-04-11, 23:42:44
ich denke das pci und pata uns noch länger begleiten werden (hoffentlich)Warum hoffentlich? Der Kram kann von mir aus auch weg bzw. stark reduziert werden. 1-2 PCI-Slots und 1 P-ATA-Controller für 2 Geräte ist mehr als genug.

Godmode
2006-04-11, 23:59:12
Weil jetzt doch von so vielen Leuten ein "nein das brauchen wir noch" kommt, ok bei den aktuellen Geräten, aber in Zukunft weg damit. Für die speziellen Anwendungen könnt ihr ja dann noch immer euer jetzt aktuelles Gerät verwenden.

Warum mich das ganze so stört: nehmt einfach nur das Beispiel A20-Gate ;D

Der_Donnervogel
2006-04-12, 00:37:34
Alte Schnittstellen fliegen normalerweise nicht so schnell raus, da kein Hersteller gern Kompatiblität opfert wenn es die anderen auch nicht tun und sei es nur um ein Checklistenfeature nicht zu verlieren.

Allerdings könnte die Sachen anders ausschauen, wenn erst mal die ganzen DRM-Geschichten so ordentlich ins rollen kommen, denn da stören alte Schnittstellen. Also lieber mal hoffen daß die alten Zöpfe möglichst schnell abgeschnitten werden damit der Weg frei für störungsfreies DRM ist. :ucrazy2:

Ich persönlich mag aber nur ungern auf Schnittstellen verzichten, denn man kann zwar zu wenig, aber nie zu viele am PC haben. Was nützen mich 10 USB-Ports wenn ich ein Gerät über seriell ansteuern will das exaktes Timing braucht und wo die ganzen USB2seriell-Adapter versagen (letzthin einem Kollegen passiert, weswegen er extra ein altes P233 Notebook ausgraben mußte). Auf PS/2 mag ich eh nicht verzichten da ich sowieso keine USB-Tastaturen hab und keinen Grund sehe meine Tastaturen zu ersetzen.

SKYNET
2006-04-12, 01:10:03
ich könnte auf alles hinten an der slotblende verzichten ausser auf USB, sound, lan und optische und digitale ein/ausgänge... der rest ist veralteter schrott der besser weg gehört... würde die hersteller auch nen paar cent sparen... das gleiche gilt für ide... :o)

stav0815
2006-04-12, 11:13:49
Warum hoffentlich? Der Kram kann von mir aus auch weg bzw. stark reduziert werden. 1-2 PCI-Slots und 1 P-ATA-Controller für 2 Geräte ist mehr als genug.
Solange ich für ne SATA Festplatte vor der Windowsinstallation Treiber installieren muss bleib ich bei IDE und PATA. Schon allein aus dem Grund dass cih hier ~1,5 TByte an PATA Festplatten hab.

hyperterminal
2006-04-12, 11:20:24
Ich bin dankbar fuer jeden Anschluss, den ich habe. Nicht, dass ich die alle benutzen wuerde, aber es ist immer einfacher, einen ueberfluessigen Anschluss ueber das BIOS zu deaktivieren, als einen nicht verbauten Anschluss zu aktivieren :)

Gerade Disketten und PS/2 Anschluesse sind aus Kompatibilitaetsgruenden meiner Meinung nach sehr wichtig.

stickedy
2006-04-12, 12:14:54
Solange ich für ne SATA Festplatte vor der Windowsinstallation Treiber installieren muss bleib ich bei IDE und PATA. Schon allein aus dem Grund dass cih hier ~1,5 TByte an PATA Festplatten hab.
Hm, also mit dem IDE-Modus ist das eigentlich nicht mehr nötig - das passende BIOS vorausgesetzt

TheRealTentacle
2006-04-12, 12:59:12
Es ist schon eine Zumutung, daß Laptops keine seriellen Schnittstellen mehr haben.

Ein Grund wieder auf Samsung zu setzen ;). Ok, es haben bei denen nicht mehr alle RS232, aber mein P35 z.B. hats nich, sowie das R50.

alpha-centauri
2006-04-12, 14:54:01
Wie lange glaubt ihr lebt das Zeugs noch, zb PATA, COM, SERIAL, PS2, PCI.
Ich hoffe mit der nächsten Generation Mainboards werden wir von diesen Dingen erlöst!


pata: noch sicher 5-10 jahre. com/serial: vielleicht noch 5, wenn überhaupt. PS2 wird sicher wie pata noch bleiben, da viele es für die tastatur nutzen. pci wird sich auch noch lang halten.



Die Mainboards wären viel schlanker wenn nicht immer diese Altlasten mitgeschleppt werden müssten.


es gab vor jahren mal von nem gewissen mabo hersteller legacy-free boards. resultat: statt mehr USB ports draufzuklatschen, wurde einfach das alte zeug nur nicht draugelötet. absolut dämlich. also: wenn der kram wegfällt, dann ballert mir bitte noch paar USB ports, Firewire oder sonstwas sinnvolles drauf.

und, bitte, liebe hersteller: ich brauch keine 13.1 soundkarte onboard mit 27 buchsen drann.

catamaran
2006-04-12, 16:24:44
pata: noch sicher 5-10 jahre. com/serial: vielleicht noch 5, wenn überhaupt. PS2 wird sicher wie pata noch bleiben, da viele es für die tastatur nutzen. pci wird sich auch noch lang halten.


Ich halte 10 Jahre für ZU optimistisch für PATA. Gibt doch AFAIK auch PATA->SATA Adapter?

Com/Serial wird es hoffentlich noch länger geben, aber ich befürchte du behälst recht.

stav0815
2006-04-12, 17:12:20
Hm, also mit dem IDE-Modus ist das eigentlich nicht mehr nötig - das passende BIOS vorausgesetzt
ich will SATA aber ned im IDE Modus betreiben, da kann ich doch gleich IDE Laufwerke verwenden die - bei meinem Händler - billiger sind.

Gast
2006-04-12, 17:27:55
ich will SATA aber ned im IDE Modus betreiben, da kann ich doch gleich IDE Laufwerke verwenden die - bei meinem Händler - billiger sind.Informiere dich erstmal über diesen "IDE-Modus", wie du es nennst. Die Vorteile (höhere theoretische Übertragungsrate, NCQ) von S-ATA lassen sich so auch nutzen.

stickedy
2006-04-12, 17:30:57
ich will SATA aber ned im IDE Modus betreiben, da kann ich doch gleich IDE Laufwerke verwenden die - bei meinem Händler - billiger sind.
Dir gings doch ums Installieren? IDE-Modus nehmen, dann wird der Standard-IDE-Controller benutzt und wenn Windows installiert, dann installiert man einfach den entsprechenden SATA-Treiber. Fertig

Marodeur
2006-04-12, 17:59:08
Floppy hab ich persönlich auch keins mehr. Wenn booten über USB bestens funktioniert braucht mans auch nicht mehr wirklich.

Com-Port, da fällt ja grad bei vielen Boards zumindest mal der zweite Anschluß weg. Schonmal nicht schlecht.
Gebraucht wird er allerdings noch. Auch bei Laptops und Servern.

Der Parallel-Port wird inzwischen doch sehr selten gebraucht. Die meisten ganz alten Drucker die nur per Parallelport angeschlossen werden können sind inzwischen doch mal über den Jordan gegangen. Bei uns in der Arbeit sind das grad mal noch 2. Daheim hab ich inzwischen einen Laser der gar keine Paralellport mehr hat... Was auch wieder doof war weil der Router nur so einen hat... ;)

PS/2 darf es zumindest den Anschluß für die Tastatur noch länger geben. Hochwertige Tastaturen halten doch recht lang. Brauch eh schon einen Adapter AT auf PS/2. Will da ungern auch noch einen von PS/2 auf USB ranhängen, wird dann langsam heftig. ;)

Die Frage die sich mir stellt ist eher was man auch ersatzweise hinten machen soll? Am einfachsten wären ja mal Lüftungsgitter um die Spannungswandler besser zu kühlen. Lüfter wie bei Abit sind bei Standardboards ja etwas übertrieben und 8 weitere USB-Anschlüße zu den meistens schon vorhandenen 6 dazu brauchts auch nicht wirklich. Firewire eventuell, aber sonst?

tombman
2006-04-12, 18:12:07
ich hoffe vista läßt den Zwang zum floppy endlich fallen, denn winxp auf ein raid installieren geht ohne Diskettenlaufwerk gar nicht :ugly:

JFZ
2006-04-12, 19:33:15
Com-Port, da fällt ja grad bei vielen Boards zumindest mal der zweite Anschluß weg. Schonmal nicht schlecht.
Gebraucht wird er allerdings noch. Auch bei Laptops und Servern.

Der Parallel-Port wird inzwischen doch sehr selten gebraucht. Die meisten ganz alten Drucker die nur per Parallelport angeschlossen werden können sind inzwischen doch mal über den Jordan gegangen. Bei uns in der Arbeit sind das grad mal noch 2. Daheim hab ich inzwischen einen Laser der gar keine Paralellport mehr hat... Was auch wieder doof war weil der Router nur so einen hat... ;)

Wenn ich dran denk, wieviel teures Meßgerät wir im Geschäft rumstehen haben, welches Parallel- oder Com-Port benötigt...

Der Heimanwender braucht die nur noch selten, allerdings gibt es noch genug Spezialanwendungen, die darauf angewiesen sind.

Und dazu die ganzen etwas älteren Telefonanlagen, switches etc.....

dasGast
2006-04-12, 20:59:37
Die Frage die sich mir stellt ist eher was man auch ersatzweise hinten machen soll? Am einfachsten wären ja mal Lüftungsgitter um die Spannungswandler besser zu kühlen. Lüfter wie bei Abit sind bei Standardboards ja etwas übertrieben und 8 weitere USB-Anschlüße zu den meistens schon vorhandenen 6 dazu brauchts auch nicht wirklich. Firewire eventuell, aber sonst?

Ich glaub da würde sich genügend Ersatz für den frei gewordenen Platz finden, solange es bezahlbar ist. Zum Beispiel:
- 8x USB, 2x Firewire, 2x SATA out, 2x Gbit LAN
- der obligatorische Onboard Sound mit 6 bis 8 Buchsen
- Antenne/n für WLAN, Bluetooth, Wireless USB 3.0
- Kartenleseser mit Bootfähigkeit (obwohl der auf der ATX Blende auch nicht gerade sinnvoll ist...)
- bei Boards mit Onboardgrafik neben dem VGA Anschluss noch DVI und TV-out
- PCMCIA oder Express Card Slot direkt auf der ATX-Blende (wie bei manchen EPAIs)
- meinetwegen diese Port 80 Diagnoseanzeige, die auf besseren Epox Boards drauf ist, nach außen geführt
- 2 Regler zur manuellen Lüftersteuerung

StefanV
2006-04-12, 21:21:44
Ich glaub da würde sich genügend Ersatz für den frei gewordenen Platz finden, solange es bezahlbar ist. Zum Beispiel:
- 8x USB, 2x Firewire, 2x SATA out, 2x Gbit LAN
- der obligatorische Onboard Sound mit 6 bis 8 Buchsen
- Antenne/n für WLAN, Bluetooth, Wireless USB 3.0
- Kartenleseser mit Bootfähigkeit (obwohl der auf der ATX Blende auch nicht gerade sinnvoll ist...)
- bei Boards mit Onboardgrafik neben dem VGA Anschluss noch DVI und TV-out
- PCMCIA oder Express Card Slot direkt auf der ATX-Blende (wie bei manchen EPAIs)
- meinetwegen diese Port 80 Diagnoseanzeige, die auf besseren Epox Boards drauf ist, nach außen geführt
- 2 Regler zur manuellen Lüftersteuerung
Das alles ist aber ziemlich bescheuert auffer ATX Blende, das macht in 'nem 3,5" oder 5,25" Schacht um Welten mehr Sinn, das meiste...

alpha-centauri
2006-04-12, 22:01:06
ich hoffe vista läßt den Zwang zum floppy endlich fallen, denn winxp auf ein raid installieren geht ohne Diskettenlaufwerk gar nicht :ugly:

doch, geht. diverse betas oder auch offzielle seiten hätten dich drüber informiert. du kannst treiber sogar per usb disk einbinden.

stav0815
2006-04-13, 10:19:15
Informiere dich erstmal über diesen "IDE-Modus", wie du es nennst. Die Vorteile (höhere theoretische Übertragungsrate, NCQ) von S-ATA lassen sich so auch nutzen.
wie gesagt - als nicht SATA nutzer kenn ich das nicht.

tombman
2006-04-13, 10:21:31
doch, geht. diverse betas oder auch offzielle seiten hätten dich drüber informiert. du kannst treiber sogar per usb disk einbinden.
Ich hab eh die off. beta, aber noch nie installiert, aber das ist schon mal eine gute Nachricht-> 2007 legacy-free ;)

(del)
2006-04-17, 21:48:06
Und ich steh voll auf PS/2 :D Da ich keine 8 USB-Ports herausgeführt 'bekommen habe', bin ich für die freien 2 vorne und 2 hinten schon recht dankbar. Maus und Tasta am USB ist irgendwie wie Floppy am iSCSI ;)

In 'Bastlerelektronik' ist COM noch SEHR oft anzutreffen bzw. wird als Schnittstelle benötigt.

Gast
2006-08-10, 17:48:20
Tja, ich hab ne PS/2 Tastatur, nen guten Parallel Drucker, einen Parallel Scanner, einen RS232 Infrarot Empfänger der nicht an USB Adaptern läuft (mit 2 verschiedenen probiert), ein PALM Datenkabel fürs Syncen an einem RS232-USB Adapter (mir wäre ne 2. Serielle Schnittstelle auf dem Board lieber, zumal an der Stelle in der Blende gar nichts ist, nur Leerraum). Dazu kommt eine IDE Festplatte, ein DVD Laufwerk, ein Brenner. Ich brauche die alten Schnittstellen und fürchte den Tag an dem ich ne Menge Zeug wegschmeißen muss weil ich ein neues Board brauche und es die Schnittstellen nicht mehr gibt.