PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Fragen zum Kämpfen/Schlösserknacken/Quests


nggalai
2006-04-11, 15:23:10
Hi there,

Ich frage mich noch immer, ob ich mir Oblivion kaufen soll. Ich lese mich, seit das Spiel rausgekommen ist, durch verschieden Foren und verfolge die Diskussionen mit. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen, die für mich "Deal Breaker" wären, aber bevor ich mich auf unsachliche Forumsdiskussionen einlasse, frage ich lieber direkt und konkret.

1) Stimmt es, dass es beim Kämpfen stark auf die eigene Geschicklichkeit ankommt und nicht unbedingt so sehr darauf, wie es um die Statistiken deines Charakters steht?

2) Dito beim Schlösserknacken und dem Überreden von NPCs? Dass das sowas wie ein "Minigame" sei, wo's auf die Geschicklichkeit des Spielers ankommt und erst sekundär um die Skills des Charakters?

3) Stimmt es, dass es nicht von den Fertigkeiten deines Charakters abhängt, welche Quests man für die Faktionen erledigen kann? Dass man also im schlimmsten Fall als absoluter Magier-Anfänger Arch Mage werden kann, weil man immer an alle Magier-Quests ran kommt, ganz egal, wie's um die eigenen Skills steht?

1) und 2) wären für mich fast unverzeilich. Ich will eigentlich ein Rollenspiel spielen, kein Action-Adventure. Mit 3) könnte ich leben, auch wenn ich das System von Morrowind besser gefunden habe (wieder aus Sicht eines Rollenspielers gesehen) ...

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.

Piffan
2006-04-11, 15:54:30
Mein Empfinden, wenn ich deine Anforderungen lese: Lass Oblivion links liegen. :redface:

Es ist in der Tat ein Aktion- Rolli, also wenn man will das Gothic aus der Elder- Reihe.

Ich persönlich finde es toll, dass das eigene Können in die Kämpfe mit einfließt, allerdings sollte man dabei auch beachten, dass man deshelb wirklich schnelle Hardware braucht in Kämpfen, die sich im Freien abspielen. Oder man dreht den Sichtweite- Regler total runter.....

edit: Beim Schlösse-Knacken gibts eine Automatik, wer es rollitypischer mag, benutzt diese auch. Wer es hasst, dauernd neue Dietriche zu kaufen, der fängt früher oder später mit dem Prokeln an....und es macht Spaß!

Die Minispiele, um seinen Charme sprühen zu lassen: Sind unterhaltsam und üben die grauen Zellen, aber mit zunehmendem Skill kann man die "Torte" rotieren lassen und hat damit besseres Spiel. Die maximalen Sympathien sind begrenzt, egal wie lange und gut man labert, also auch hier Skill.

Vertigo
2006-04-11, 15:55:30
Hi there,

Ich frage mich noch immer, ob ich mir Oblivion kaufen soll. Ich lese mich, seit das Spiel rausgekommen ist, durch verschieden Foren und verfolge die Diskussionen mit. Dabei sind mir einige Sachen aufgefallen, die für mich "Deal Breaker" wären, aber bevor ich mich auf unsachliche Forumsdiskussionen einlasse, frage ich lieber direkt und konkret.

1) Stimmt es, dass es beim Kämpfen stark auf die eigene Geschicklichkeit ankommt und nicht unbedingt so sehr darauf, wie es um die Statistiken deines Charakters steht?

2) Dito beim Schlösserknacken und dem Überreden von NPCs? Dass das sowas wie ein "Minigame" sei, wo's auf die Geschicklichkeit des Spielers ankommt und erst sekundär um die Skills des Charakters?

3) Stimmt es, dass es nicht von den Fertigkeiten deines Charakters abhängt, welche Quests man für die Faktionen erledigen kann? Dass man also im schlimmsten Fall als absoluter Magier-Anfänger Arch Mage werden kann, weil man immer an alle Magier-Quests ran kommt, ganz egal, wie's um die eigenen Skills steht?

1) und 2) wären für mich fast unverzeilich. Ich will eigentlich ein Rollenspiel spielen, kein Action-Adventure. Mit 3) könnte ich leben, auch wenn ich das System von Morrowind besser gefunden habe (wieder aus Sicht eines Rollenspielers gesehen) ...

Würde mich über eine kurze Antwort freuen.


Zu 1: Das Kampfsystem ist nach meinem Empfinden nicht viel anders als in Morrowind - man kann weiterhin Schlägen und Pfleilen/Zaubern ausweichen, wenn man gute Reaktionen hat. Neu ist das manuelle Blocken - in Morrowind ging dies ja noch automatisch, also ist das Kampfsystem insgesamt etwas mehr vom Spieler als vom Avatar abhängig.

Zu 2: Ja, das ist so. Schlösserknacken kann man aber auch durch "automatische Versuche" machen - genau wie in Morrowind.

Zu 3: Dem ist wohl so - mir wurden noch keine Missionen wegen mangelnder Fähigkeiten vorenthalten (so bin ich mit LVL3 Arena-Großmeister geworden ...) Ausnahme: Am Schrein von Hircine wurde mir erst mit LVL16 der Auftrag erteilt. Das ist aber eine einzelne Mission und keine Quest. Anders als in Morrowind gibt es nun auch keine bevorzugten bzw. wichtigen Attribute für die Gilden - es stehen einem alle Wege offen. Auch überschneiden sich die Quests der Gilden nicht - in Morrowind gab es da ja noch einige Interessenskonflikte.

Piffan
2006-04-11, 16:09:28
Mir fällt gerade ein: Es gibt durchaus Missionen, die vom Level abhängen: Die Daedra- Shreine bieten Quests, an deren Ende wertvolle Artefakte stehen. Um an Goldbrand ranzukommen, braucht der Spieler mindestens Lv. 20!

Iceman346
2006-04-11, 16:22:47
1) Stimmt es, dass es beim Kämpfen stark auf die eigene Geschicklichkeit ankommt und nicht unbedingt so sehr darauf, wie es um die Statistiken deines Charakters steht?

Jein ;) Die Kämpfe sind deutlich mehr von der eigenen Geschicklichkeit abhängig als die in Morrowind, grade weil man jetzt von starken Treffern kurz "betäubt" wird, es sich also lohnt manuell auszuweichen. Dazu muss man nun auch selbst blocken. Dafür gehen keine Schläge mehr vorbei, der angerichtete Schaden hängt aber von deinen Skills ab.

2) Dito beim Schlösserknacken und dem Überreden von NPCs? Dass das sowas wie ein "Minigame" sei, wo's auf die Geschicklichkeit des Spielers ankommt und erst sekundär um die Skills des Charakters?

Das Schlösserknacken Minigame scheint mir wirklich stark vom eigenen Geschick abzuhängen, aber man kann dieses auch über einen Automatik Knopf vom Spiel berechnen lassen, damit ists dann so ähnlich wie in Morrowind.

Speechcraft ist nicht wirklich vom Geschick abhängig sondern eher mit nem bisschen (nem kleinen bisschen ;)) Nachdenken verbunden. Zwar sinkt der Wert des Gegenübers langsam, aber selbst auf niedrigen Speechcraft Werten ist das nicht allzu schlimm. Ich finde es aber um Welten besser als im Vorgänger wo man absolut 0 Feedback hatte welcher Speechcraft Befehl Erfolgschancen hat und warum es denn schiefgegangen ist.

3) Stimmt es, dass es nicht von den Fertigkeiten deines Charakters abhängt, welche Quests man für die Faktionen erledigen kann? Dass man also im schlimmsten Fall als absoluter Magier-Anfänger Arch Mage werden kann, weil man immer an alle Magier-Quests ran kommt, ganz egal, wie's um die eigenen Skills steht?

Das ist der Fall soweit ich weiß. Ich selbst hab die Magierquests noch nicht gespielt, möglich wärs, dass man irgendwann Zauber anwenden muss die nen absoluter Anfänger nicht kann, aber wissen tu ichs nicht.
Da ist dann wohl Selbstdisziplin gefragt bzw. der Rollenspielgedanke ;)
Ich hab bisher nur die Diebesgilde und die Mördergilde durchgespielt und diese Missionen konnte man oftmals ohne hohes Sneak garnicht schaffen oder zumindestens nicht perfekt schaffen. So gesehen kann zwar auch nen tumber Ork zum Dieb werden, aber sobald man erwischt wird ist das Teil was man grad stehlen sollte wieder weg.

nggalai
2006-04-11, 17:33:33
Schon mal danke fürs Feedback. :) Klingt ja nicht weiter schlimm, bisher. Das mit dem Kämpfen dürfte wohl auch Gewöhnungssache sein ... falls ich mir Oblivion zutue, muss ich mich einfach vom Gedanken verabschieden, dass ich ein "sauberes" Rollenspiel spiele. Dann hat's halt mehr Action drin als ich es eigentlich mag, aber ich spiele auch gerne mal einen FPS, sollte also nicht sooo schlimm sein, wenn ich so darüber nachdenke.

Dass man das Schlösserknacken dem Computer überlassen kann finde ich schon mal gut. Das mit dem Gesprächen klingt auch noch einigermassen aushaltbar, müsste man mal ausprobieren. Kann mir vielleicht wer mal ein Beispiel für so ein Gesprächs-"Minigame" machen? Ich kann mir darunter momentan rein gar nichts vorstellen (und ich kann Oblivion nirgens ausleihen und mal selbst antesten).

Ich habe gerade gelesen, dass es den Imperial Cult nicht mehr gibt? ;( Gibt es denn wenigstens sonst eine "neutrale" Gilde oder eine Einrichrung, der man sich als Agent anschliessen kann (sowas wie die Häuser bei Morrowind)? Mein Charakter hält wenig von Magie und ist kein Haudrauf-Mutz, der auf die Idee käme, sich der Fighters-Guild anzuschließen. Kämpfen ja, aber nur, wenn es sein muss ...

Piffan
2006-04-11, 18:09:07
Die Gespräche sind im Prinzip gar keine...nicht wirklich zumindest.

Man hat ne Torte mit vier Stücken, "Prahlen", "Bewundern", "Witzeln" und "Nötigen". Die Tortenfelder sind unterschiedlich gefüllt, große Füllung steht für intensiv. Nun klickt man auf Verdacht z.B. auf Prahlen. Der Gesprächskontrahent regiert dann mit Sätzen wie: "Wie armselig!" oder " so ein Leben habe ich leider nicht"! Man muss sich also Merken, welche "Taktiken" gut ankommen und welche schlecht. Nun wird man immer auf volle Tortenfelder drücken bei positiven Reaktionen, bei negativen Feldern drück man nur, wenn die Torten nur wenig gefüllt sind.....

Man MUSS pro Runde auf alle vier Feldern drücken, nur die Reihenfolge ist frei. Um die Sache spannender zu machen, rotiert die Torte pro Rund ein Feld, so dass die vollen bzw. leereren Stücke weiterrücken. Wenn man mehr Skill erworben hat, kann man die Torte auch selbst ein Feld drehen......

Nach jeder Runde sieht man sofort, ob der Sympathiewert steigt oder fällt. Beim Erreichen eines Maximum endet das Spiel vorerst, man kommt dann nur noch durch Bestechung weiter......

Der praktische Nutzen dieses Spiels ist, dass man in Gesprächen neue Optionen freischaltet, bei Ermittlungen z.B. löst man damit die Zunge des Gesprächspartners, oder man kann beim Feilschen mehr rausschlagen.

Ich finde die Umsetzung recht witzig, die Sprüche sind zum Teil recht kernig und passend intoniert...

Iceman346
2006-04-11, 18:20:53
Wobei man nicht klicken muss um zu erkennen ob der Gegenüber das toll findet oder nicht, einfach den Zeiger über die Aktion halten und das Gesicht beobachten.

Was Fraktionen angeht: Bisher weiß ich nur von:
- Diebesgilde
- Kämpfergilde
- Magiergilde
- Die Arena (nicht wirklich ne Fraktion, wird aber da aufgeführt)
- Die Blades (gibts nicht wirklich Missionen, ausserhalb der Hauptstory)
- Assassinengilde

mehr Fraktionen hab ich bisher noch nicht gefunden, wenn die Entwickler nicht irgendwas wirklich gut versteckt haben sind das alle.

nggalai
2006-04-11, 19:28:10
Danke für die Erklärung, Piffan. Jetzt kann ich mir etwas darunter vorstellen, und klingt sogar besser als das frühere System. Rein vom Gameplay her ist Oblivion schon so gut wie gekauft. :)

Iceman ... das klingt jedoch gar nicht gut. Mein Charakter ist etwas eigen. Er ist nicht der typische Fantasy-Rollenspiel-Charakter, sondern ein zynisches Arschloch, welches lustigerweise trotzdem regelkonform arbeitet. Diebesgilde kommt für ihn nur in Notfällen in die Frage (wenn's keine andere Arbeit gibt), Assassinen wohl gar nicht. Kämpfer veralbert er, Magier findet er "snotty". Also bleibt die Frage--was macht er in Oblivion? Er kann sich ja kaum beschäftigen. Was er gerne hätte wäre ein Auftraggeber, idealerweise mit politischem Hintergrund, der "elegant" handwerkt und sicher ist. Da muss ich wohl Robert umschreiben, damit das passt ...

Naja, zuerst mal weiter Morrowind spielen. Oblivion kommt mir erst nach dem ersten Patch auf die Platte. :D

Odal
2006-04-11, 19:28:20
mhh ich hab das mit diesem beschwatzenspiel nie gebacken bekommen....ich besteche mein gegenüber immer...das funzt 100%

Sir.Lydex
2006-04-11, 20:43:17
@nggalai

Du nimmst das mit dem "Rollen-Spiel" ja sehr ernst. Die Gefahr die ich darin sehen ist, dass du wohl sehr viele gute Quests verpasst, nur weil dein Charakter in die eine oder andere Gilde nicht passt.

MfG

nggalai
2006-04-12, 11:18:57
@nggalai

Du nimmst das mit dem "Rollen-Spiel" ja sehr ernst. Die Gefahr die ich darin sehen ist, dass du wohl sehr viele gute Quests verpasst, nur weil dein Charakter in die eine oder andere Gilde nicht passt.

MfG
Daher ja auch meine Bedenken mit Oblivion ... andererseits--MUSS ich Oblivion als Rollenspiel spielen? Nach allem, was ich in diesem Thread (und in den anderen hier im Unterforum) gelesen habe, ist Oblivion gar kein Rollenspiel, sondern ein Action-Adventure mit Rollenspielelementen. Dann sollte ich es vielleicht auch so spielen, und das mit dem RPG auf Neverwinter Nights 2 vertagen ...

Vertigo
2006-04-12, 11:21:27
Wobei man nicht klicken muss um zu erkennen ob der Gegenüber das toll findet oder nicht, einfach den Zeiger über die Aktion halten und das Gesicht beobachten.

Was Fraktionen angeht: Bisher weiß ich nur von:
- Diebesgilde
- Kämpfergilde
- Magiergilde
- Die Arena (nicht wirklich ne Fraktion, wird aber da aufgeführt)
- Die Blades (gibts nicht wirklich Missionen, ausserhalb der Hauptstory)
- Assassinengilde

mehr Fraktionen hab ich bisher noch nicht gefunden, wenn die Entwickler nicht irgendwas wirklich gut versteckt haben sind das alle.

Man kann sich noch weiteren Fraktionen anschliessen, etwa den Vampirjägern oder mehreren Ritterorden in den verschiedene Städten. Man bekommt dort allerdings nur eine Quest und gehört dann einfach dazu, ohne weitere Missionen oder Aufstiegsmöglichkeiten zu haben. Jedoch bekommt man dann dort höhere Preise als bei Händlern für bestimmte Dinge, wie Vampirstaub oder Schwarzbögen.

Wenn man nur durch die (Spiel-)Welt stolziert, findet man überall Aufgaben. Ganz ohne Beschäftigung wird auch ein "zynisches Arschloch" also nicht sein. Es ist aber unmöglich, eine politisch motivierte und zusammenhängende Story ohne Gildenzugehörigkeit zu spielen.

Iceman346
2006-04-12, 11:45:25
Daher ja auch meine Bedenken mit Oblivion ... andererseits--MUSS ich Oblivion als Rollenspiel spielen? Nach allem, was ich in diesem Thread (und in den anderen hier im Unterforum) gelesen habe, ist Oblivion gar kein Rollenspiel, sondern ein Action-Adventure mit Rollenspielelementen. Dann sollte ich es vielleicht auch so spielen, und das mit dem RPG auf Neverwinter Nights 2 vertagen ...

Na ja, nur weil du deinen Charakter nicht umsetzen kannst ists kein Rollenspiel mehr?

IMO ist Oblivion quasi seit Morrowind wieder das erste richtige Rollenspiel, eben ein Spiel wo man mit (fast) jeder Rolle die man sich überlegt Spaß haben kann. Von Neverwinter Nights 2 erwarte ich da noch deutlich weniger Möglichkeiten der Charakterentfaltung.

nggalai
2006-04-12, 11:55:09
Na ja, nur weil du deinen Charakter nicht umsetzen kannst ists kein Rollenspiel mehr?
Nee. Aber ich definiere ein Rollenspiel halt so, wie's bei Pen&Paper-Games läuft. Also, mit Würfeln und Gegenüberstellen von Skills. Beim Kampf z.B. sollte es nicht auf die eigene Geschicklichkeit im Ausweichen ankommen--dafür gibt's einen Skill (z.B. Acrobatics). Der Spieler kümmert sich nur um die Taktik, der Charakter resp. seine Skills sorgen sich um den Rest. Es sollte nicht von meiner eigenen Hand-Augen-Koordination abhängen, wie gut sich mein Charakter in einem Kampf macht. Dafür sind SEINE Fähigkeiten da, nicht meine. Wenn ich selbst einen Gegner plattmachen will, spiele ich ein Action-Spiel wie Soul Reaver oder einen FPS. Ähnlich sieht's beim Schlösserknacken und Überreden von NPCs aus. Das sollte nicht all zu stark von mir abhängen, sondern eben von den Statistiken meines Charakters.

Und da diese für mich zentrale Sache bei Oblivion offenbar eher "Action-orientiert" gelöst wurde statt "RPG-orientiert", kann ich auch gerade so gut komplett aufs Rollenspiel verzichten und einfach das Ganze als Action-Adventure spielen ...

/edit: Das ist natürlich meine eigene Definition von "Rollenspiel". Ich will damit nicht sagen, dass Oblivion keines ist. Ganz und gar nicht, die anderen Kernfeatures eines Rollenspiels hat es ja (Charakterentwicklung, Entscheidungen). Es ist halt "moderner" als die traditionellen Rollenspiele, das ist alles. Einfach aus MEINER Sicht erfüllt Oblivion nicht die Dinge, die ICH gerne in einem Rollenspiel habe. Ich will mich hier nicht auf eine Definitionsdiskussion einlassen ... es geht nur darum, wie ich es spielen werde, das ist alles. Und für mich ist es nach den Antworten hier im Thread eher ein Action-Adventure mit Rollenspiel-Einlagen als ein Rollenspiel mit Action-Einlagen. Das ist nicht abschätzig gemeint, ich will hier niemandem das Spiel vermiesen. :) Außerdem mag ich Action-Adventures eh, ergo ... ;)

Odal
2006-04-12, 12:48:30
Und da diese für mich zentrale Sache bei Oblivion offenbar eher "Action-orientiert" gelöst wurde statt "RPG-orientiert", kann ich auch gerade so gut komplett aufs Rollenspiel verzichten und einfach das Ganze als Action-Adventure spielen ...


Das stimmt schon, eigentlich sollten kämpfe bei einem RPG auich rundenbasierend sein...aber ich denke sowas werden wir nichtmehr in dem Umfang erleben wie es mal war. RPGs sind bzgl. der Kämpfe nunmal sehr actionlastig..so auch Oblivion. Allerdings is Oblivion trotzdem schon sehr RPG ähnlich, da eigentlichen Fähigkeiten des Charakters sich sehr stark auf deine Fähigkeiten mit dem Charakter im Kampf auswirken... z.b. der Schwertskill beinflusst direkt die Schadenshöhe der Waffe. D.h. es ist eben anders als in vielen anderen RPGs wo man eben bestimmte schwerter erst ab einem bestimmten skilllevel nutzen konnte sondern der skilllevel in oblivion beeinflusst nur wie gut man eine waffe nutzen kann....somit sind die Auswirkungen im Kampf natürlich sehr Charakterskill abhängig....die Kämpfe sind recht einfach gehalten und nicht sooooo Spielerskillabhängig....bis auf eben auszuwählen welche zauberkombis man nutzt usw. aber das muss man im klassischen RPG auch....

sehr gut an Oblivion ist das man keine freiverteilbaren punkte bekommt, sondern die Fähigkeiten steigen die man benutzt...man schlüpft in seine Rolle...

nggalai
2006-04-12, 13:11:39
Das stimmt schon, eigentlich sollten kämpfe bei einem RPG auich rundenbasierend sein...aber ich denke sowas werden wir nichtmehr in dem Umfang erleben wie es mal war. RPGs sind bzgl. der Kämpfe nunmal sehr actionlastig..so auch Oblivion. Allerdings is Oblivion trotzdem schon sehr RPG ähnlich, da eigentlichen Fähigkeiten des Charakters sich sehr stark auf deine Fähigkeiten mit dem Charakter im Kampf auswirken... z.b. der Schwertskill beinflusst direkt die Schadenshöhe der Waffe. D.h. es ist eben anders als in vielen anderen RPGs wo man eben bestimmte schwerter erst ab einem bestimmten skilllevel nutzen konnte sondern der skilllevel in oblivion beeinflusst nur wie gut man eine waffe nutzen kann....somit sind die Auswirkungen im Kampf natürlich sehr Charakterskill abhängig....die Kämpfe sind recht einfach gehalten und nicht sooooo Spielerskillabhängig....bis auf eben auszuwählen welche zauberkombis man nutzt usw. aber das muss man im klassischen RPG auch....

sehr gut an Oblivion ist das man keine freiverteilbaren punkte bekommt, sondern die Fähigkeiten steigen die man benutzt...man schlüpft in seine Rolle...
Ah, das klingt doch schon mal besser als ich es gedacht hätte. :) Nach den ganzen Geschichten in den Foren ging ich davon aus, dass die Skills höchstens noch zum Auswürfeln des Schadens eingesetzt werden, und auch da nicht so richtig, und das Blocken gar nicht mehr gewürfelt wird. Ist es also so, dass beim Blocken gewürfelt wird, ob der Block funktioniert hat oder nicht? Dass man selbst entscheiden muss, wann geblockt wird und wann nicht, hat man ja auch in vielen "normalen" Rollenspielen. Das hier klingt eigentlich ganz vernünftig ... also doch eher ein Rollenspiel mit Actioneinlagen als anders rum.

Naja, ich werde mal sehen, wenn ich's endlich selbst gespielt habe. :D Bis dahin sage ich zum Spielsystem wohl nichts mehr, ist ja eh alles nur Hörensagen. :D Aber ich weiß jetzt zumindest, dass ich "Action" in meinem Ansatz zu Oblivion stärker mit einbeziehen muss als bei "gewöhnlichen" Rollenspielen.

Iceman346
2006-04-12, 13:17:42
Nach den ganzen Geschichten in den Foren ging ich davon aus, dass die Skills höchstens noch zum Auswürfeln des Schadens eingesetzt werden,

Das werden sie doch im Endeffekt. Fehlschläge gibt es nur wenn du zu weit vom Gegner entfernt stehtst oder absichtlich daneben haust, der Schaden hängt direkt von Stärke und Waffenskill ab. Hab ich auch oben schonmal geschrieben :rolleyes:

und auch da nicht so richtig, und das Blocken gar nicht mehr gewürfelt wird. Ist es also so, dass beim Blocken gewürfelt wird, ob der Block funktioniert hat oder nicht? Dass man selbst entscheiden muss, wann geblockt wird und wann nicht, hat man ja auch in vielen "normalen" Rollenspielen. Das hier klingt eigentlich ganz vernünftig ... also doch eher ein Rollenspiel mit Actioneinlagen als anders rum.

Was der Blockskill für genaue Auswirkungen hat kann ich nicht sagen, auf mich wirkt es so, als ob man einfach mehr Schaden abblockt um so höher der Skill ist. "Funktionieren" tut der Block grundsätzlich immer, aber gegen starke Schläge hilft es teilweise nicht und man wird trotzdem noch zurückgeworfen/kurz betäubt.

#44
2006-04-12, 13:31:04
Blocken verhindert nicht allen Schaden... das hängt dann von deinem Skill ab... genauso wie schnell der Ggst mit dem du blockst verschleißt (Ladescreen: Das Schild eines Gesellen im Blocken nimmt beim Blocken keinen Schaden) und ob du evtl nen Stunn oder sowas kriegst auch.

Mit Geschick im Kampf machst du max 1-3 lvl wett... so extrem ist das nicht. Wenn ein Gegner mit einem Schlag dich halb töten kann (dank Skill od. bzw u. Ausrüstung) hilft einfach keine Geschicklichkeit mehr, der wird irgendwann treffen... und man selbst richtet lang nicht genug Schaden an um schnell genug zu töten um einem treffer entgehen zu können (eben dank niedriger Skills).

Ergänzung zu Iceman: Es kann durchaus passieren das die Waffe 0 Schaden anrichtet (zu niedriger Skill/zu gute rüstung des gegners) es ist nicht so das die Waffe den Schaden den ihr Rating (das ja vom eigenen Skill abhängig ist) angibt auch immer austeilt...

Odal
2006-04-12, 13:34:21
Ah, das klingt doch schon mal besser als ich es gedacht hätte. :) Nach den ganzen Geschichten in den Foren ging ich davon aus, dass die Skills höchstens noch zum Auswürfeln des Schadens eingesetzt werden, und auch da nicht so richtig, und das Blocken gar nicht mehr gewürfelt wird. Ist es also so, dass beim Blocken gewürfelt wird, ob der Block funktioniert hat oder nicht? Dass man selbst entscheiden muss, wann geblockt wird und wann nicht, hat man ja auch in vielen "normalen" Rollenspielen. Das hier klingt eigentlich ganz vernünftig ... also doch eher ein Rollenspiel mit Actioneinlagen als anders rum.

also den schaden den du erzielst hängt direkt von deinen waffenskills ab..

stell dir das folgendermassen vor:

es gibt zig verschiedene schwerter bzw. stumpfe waffen...die haben alle eine unterschiedliche art grundstärke...
du kannst sie aber auch als schwacher level1 charakter nutzen..auch wenn du magier bist...

du selbst hast waffenskills... z.b. einen skill der die fähigkeit beschreibt mit schwertern umzugehen....dann hast du noch einen Stärkewert....

der schaden am Gegner ergibt sich nun aus der Grundstärke der Waffe in Kombination mit deinem Schwertskill...d.h. als lvl1 magier mit vielleicht 5 Schwertskill kannst du zwar tolle Elfenschwerter nutzen...machst aber bei weitem nicht soviel schaden wie ein level1 Kämpfer mit gleicher Waffe und vielleicht 45 Schwertskill....

imho (da bin ich mir aber nicht ganz sicher) hängt es auch von dem Stärkewert ab wie gut du durch die Rüstung und den Block der Gegner kommst....tombman schreibt ja auch immer das er mit seinem warhammer trotz block und starker Rüstung+Schild des Gegners da Problemlos durchschlägt...Tombman hat einen sehr hohen Stärkewert (sieht man an den knapp 900 Kilo die er schleppen kann)....

kommen wir zum blocken...

afaik wird durch den skillwert für das blocken auch bestimmt wie gut man blockt....ich merke das wenn ich pfeile von Bogenschützen versuche zu Blocken....trotz ständigem Blocken mit dem Schild erwischen mich doch so einige...da mein Blockskill nicht so hoch ist....
könnte aber auch von meinem Glück wert noch beeinflusst werden....

jedenfalls ist mein schild stark genug das pfeile nicht durchdringen dürften...trotzdem erwischen mich ab und an mal welche

Gast
2006-04-12, 13:34:39
Ah, das klingt doch schon mal besser als ich es gedacht hätte. :) Nach den ganzen Geschichten in den Foren ging ich davon aus, dass die Skills höchstens noch zum Auswürfeln des Schadens eingesetzt werden, und auch da nicht so richtig, und das Blocken gar nicht mehr gewürfelt wird. Ist es also so, dass beim Blocken gewürfelt wird, ob der Block funktioniert hat oder nicht? Dass man selbst entscheiden muss, wann geblockt wird und wann nicht, hat man ja auch in vielen "normalen" Rollenspielen. Das hier klingt eigentlich ganz vernünftig ... also doch eher ein Rollenspiel mit Actioneinlagen als anders rum.

Naja, ich werde mal sehen, wenn ich's endlich selbst gespielt habe. :D Bis dahin sage ich zum Spielsystem wohl nichts mehr, ist ja eh alles nur Hörensagen. :D Aber ich weiß jetzt zumindest, dass ich "Action" in meinem Ansatz zu Oblivion stärker mit einbeziehen muss als bei "gewöhnlichen" Rollenspielen.
Da du ja sowieso Morrowind spielst hast du schon einen guten Eindruck von Oblivion. Bei Oblivion wurde einiges konfortabler und vieles schöner, leider manches auch massenkombatibler. Sonst gibt es keine großartigen Unterschiede.

#44
2006-04-12, 13:42:10
Da du ja sowieso Morrowind spielst hast du schon einen guten Eindruck von Oblivion. Bei Oblivion wurde einiges konfortabler und vieles schöner, leider manches auch massenkombatibler. Sonst gibt es keine großartigen Unterschiede.

... nur bringt dein Statement hier 0 und nichts... siehe Thread-Titel

Es geht eben genau um diese Unterschiede ;)

Gast
2006-04-12, 13:48:07
... nur bringt dein Statement hier 0 und nichts... siehe Thread-Titel

Es geht eben genau um diese Unterschiede ;)
Wenn die Unterschiede nicht wirklich vorhanden sind, sollte man das schon auch anmerken dürfen. Das bringt mehr Info zum Thema als dein Post.

akuji13
2006-04-12, 13:52:29
Außerdem kann man mit Hilfe diverser Plugins eigentlich alles so hinkriegen wie man es will.

Stichwort StaticNPCs.

:wink:

#44
2006-04-12, 13:53:56
wenn du mehr Infos willst les meine posts auf der 1. seite :rolleyes:
mir kommts so vor das du das eingangsposting garnicht gelesen hast bzw die 2-3 danach.

gerade die änderungen beim schlösserknacken/überreden/kampfsystem (siehe topic) haben ihn gestört bzw. das was er darüber wusste... da bringt ein post der so allgemein ist wie deiner nix... das könnte man zu jedem nachfolger eines games sagen.

#44
2006-04-12, 13:54:58
-doppelpost- -.---- sry

Spasstiger
2006-04-12, 14:03:23
Wegen dem Überreden musste ich auch das Handbuch zur Rate ziehen, hab das allerdings gleich am ersten Tag gemacht, als ich das Spiel hatte und die Erklärung im Handbuch war für mich verständlich genug. Aber ich hatte schon den Verdacht, dass einige das Überredungsspielchen nicht verstehen und evtl. auch mangels Handbuch (Raubkopie ...) dann lieber auf die Bestechungs- oder Verzauberungsschiene gehen. ;)
Inzwischen gibt es sogar schon einige Leute, die ich noch nie gesehen habe, aber sofort einen Sympathiewert von über 95 für mich haben. ;) Ich glaube, es hängt auch davon ab, mit welcher Kleidung man den NPCs gegenüber tritt, in den Städten laufe ich lieber mit meinem Magiergewand und mit im Inventar abgelegten Waffen umher.

#44
2006-04-12, 14:35:01
Inzwischen gibt es sogar schon einige Leute, die ich noch nie gesehen habe, aber sofort einen Sympathiewert von über 95 für mich haben. ;) Ich glaube, es hängt auch davon ab, mit welcher Kleidung man den NPCs gegenüber tritt, in den Städten laufe ich lieber mit meinem Magiergewand und mit im Inventar abgelegten Waffen umher.

das ist abhängig von deinem personality-wert und von deinem bekanntheitsgrad ;) kann auch sein das der wortgewandtheits-wert da mit reinspielt das weiss ich aber nicht sicher

das mit den kleider wär schon sehr... ehm rollenspieluntypisch :D (btw das wäre auch im handbuch dokumentiert)

Iceman346
2006-04-12, 14:44:13
das mit den kleider wär schon sehr... ehm rollenspieluntypisch :D (btw das wäre auch im handbuch dokumentiert)

Schlecht fänd ichs aber nicht, son fester "Personality +10" Wert auf teuren Klamotten wär doch fein ;)

In Morrowind haben die NPCs noch darauf reagiert wenn man teure Klamotten an hatte, in Oblivion kann man sogar nackt rumlaufen und es kümmert niemanden, dass ist etwas schade.

Banshee18
2006-04-12, 17:39:00
nggalai, zu den verschiedenen Fertigkeiten möchte ich noch etwas anmerken, was imho wichtig ist. Dazu ein paar Zitate aus dem Handbuch:

Block:
- Ein Novize verliert durch Blocken an Ausdauer, und Nahkampfblocks gegen Waffen bewirken nichts.
- Ein Lehrling verliert keine Ausdauer mehr durch Blocken.
- Der Schild oder die Waffe eines Gesellen wird nicht beschädigt, wenn er blockt, und Gegner können zurückfallen, wenn er im Nahkampf blockt.
- Ein Experte, der mit einem Schild blockt, hat die Möglichkeit, einen Gegenangriff zum Zurückstoßen auszuführen und den Gegner ins Stolpern zu bringen, wenn der Schildhieb trifft.
- Ein Meister, der mit dem Schild blockt, hat außerdem die Möglichkeit, einen Gegner mit einem erfolgreichen Rückstoßangriff zu entwaffnen.



Bei jeder Fertigkeit bekommst du mit steigender Stufe solche Spezialfertigkeiten. Diese Stufe hängt von den Punkten ab, die du auf der jeweiligen Fertigkeit hast. Ab 75 Punkten bist du z.B. Experte, mit 100 Punkten Meister.
Da gibt es sehr tolle, nützliche Sachen, imho ist das super gelöst. Als Schwertmeister hast du z.B. die Chance, deinen Gegner zu lähmen, als Schleichmeister wird der Rüstungswert deines Gegner ignoriert, wenn du beim Angriff unentdeckt bleibst, ein Meister der Alchemie kann aus zwei gleichen Zutaten einen Trank brauen, usw. usf.. =)

MfG,

Banshee

Killeralf
2006-04-12, 18:27:09
ein Meister der Alchemie kann aus zwei gleichen Zutaten einen Trank brauen, usw. usf.. =)

Kleine verbesserung - als meisteralchimist braucht man nur 1 zutat um traenke brauen zu koennen.

nggalai
2006-04-12, 18:55:02
nggalai, zu den verschiedenen Fertigkeiten möchte ich noch etwas anmerken, was imho wichtig ist. Dazu ein paar Zitate aus dem Handbuch:

Block:
- Ein Novize verliert durch Blocken an Ausdauer, und Nahkampfblocks gegen Waffen bewirken nichts.
- Ein Lehrling verliert keine Ausdauer mehr durch Blocken.
- Der Schild oder die Waffe eines Gesellen wird nicht beschädigt, wenn er blockt, und Gegner können zurückfallen, wenn er im Nahkampf blockt.
- Ein Experte, der mit einem Schild blockt, hat die Möglichkeit, einen Gegenangriff zum Zurückstoßen auszuführen und den Gegner ins Stolpern zu bringen, wenn der Schildhieb trifft.
- Ein Meister, der mit dem Schild blockt, hat außerdem die Möglichkeit, einen Gegner mit einem erfolgreichen Rückstoßangriff zu entwaffnen.



Bei jeder Fertigkeit bekommst du mit steigender Stufe solche Spezialfertigkeiten. Diese Stufe hängt von den Punkten ab, die du auf der jeweiligen Fertigkeit hast. Ab 75 Punkten bist du z.B. Experte, mit 100 Punkten Meister.
Da gibt es sehr tolle, nützliche Sachen, imho ist das super gelöst. Als Schwertmeister hast du z.B. die Chance, deinen Gegner zu lähmen, als Schleichmeister wird der Rüstungswert deines Gegner ignoriert, wenn du beim Angriff unentdeckt bleibst, ein Meister der Alchemie kann aus zwei gleichen Zutaten einen Trank brauen, usw. usf.. =)
Ah, das klingt doch schon mal sehr gut. Doch Rollenspiel! Danke! :)