PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Oblivion....ruckelt unspielbar


Silas
2006-04-11, 16:22:37
Servus ich hab da en prob.
ich hab grad oblivion getestet und es läuft auf minimalster grafig unspielbar...
My system:

Duron 1600 (lol)
1024 MB Ram
Ge Force FX5800

Wat kann ich noch machen ich will des spiel unbedingt zocken...
(außer en neuen pc kaufen)

Fozzy
2006-04-11, 16:26:05
Viel wirst Du nicht machen können, der Duron bringt es einfach nicht..

Gast
2006-04-11, 16:27:18
http://www.geizhals.at/deutschland/a51318.html

Angeblich braucht das Spiel viel CPU-Power.

Mephisto
2006-04-11, 16:28:24
Sichtweite runter.
Soundqualität runter.
KI runter.
..sollte die CPU entlasten.

Vertigo
2006-04-11, 16:33:22
Servus ich hab da en prob.
ich hab grad oblivion getestet und es läuft auf minimalster grafig unspielbar...
My system:

Duron 1600 (lol)
1024 MB Ram
Ge Force FX5800

Wat kann ich noch machen ich will des spiel unbedingt zocken...
(außer en neuen pc kaufen)
Duron und FX sind für Oblivion nix. Da kannst Du einstellen was Du willst ... Dein System liegt ja sogar deutlich unter der Mindestanforderung des Herstellers - was willst Du da erwarten?

pordox
2006-04-11, 16:36:52
Ich krieg Oblivion auch nicht flüssig hin... egal wie. Hat mich schon ein paar Minuten gekostet... ach ich schmeiss es in die Tonne :rolleyes:

kloffy
2006-04-11, 16:38:54
Grass ausschalten bringt ziemlich viel. Aber flüssig wirds danach warscheinlich auch nicht sein...

ECC
2006-04-11, 16:40:32
Koennte aber auch die Festplatte sein.

Hab einen AMD 64 3200@4000 und konnte mit meiner normalen Gameplatte Samsung 5400 60 Giga nicht ordentlich spielen,alle paar Sec. stand das Game für 10 Sec.

Habs jetzt auf einer SATA 160 Giga 7200 upm installiert und es läuft ohne Laderuckler auf max Details.

Super Grobi
2006-04-11, 16:45:44
Sichtweite runter.
Soundqualität runter.
KI runter.
..sollte die CPU entlasten.

... da kannste doch gleich das Spiel deinstallieren. Da bleibt ja dann nur noch ein Textadventure über :eek: .

SG

Fozzy
2006-04-11, 16:48:58
Ich krieg Oblivion auch nicht flüssig hin... egal wie. Hat mich schon ein paar Minuten gekostet... ach ich schmeiss es in die Tonne :rolleyes:

Bei mir lief es sogar mit einem 3000er flüssig, vielleicht mal den Oblivion Performance Thread etwas intensiver lesen, dort gibt es gute Tips.

Super-S
2006-04-11, 16:49:10
Duron und FX sind für Oblivion nix.

:biggrin: GOIL, det reimt sich sogar....

:| @ThreadStarter... ich will Ehrlich zu dir sein.... aber dein Rechner ist für jede aktuelle Spiel zu lahm.

Mit der Config. wirst du im Game-Bereich aktuell keine Freude haben...

Monger
2006-04-11, 16:50:01
Sowohl die Grafikkarte als auch die CPU sind alles andere als prickelnd. Da werden auch keine Tricks helfen.

Fordert Oblivion nicht sogar zwingend eine DirectX9 Karte? Bei 2.0 Shadern ist die FX5800 (war das nicht dieser elende Fön?)sowieso alles andere als prickend.
... da kannste doch gleich das Spiel deinstallieren. Da bleibt ja dann nur noch ein Textadventure über :eek: .

SGEr sagt doch, er will es unbedingt zocken. ;)

sei laut
2006-04-11, 16:58:00
@ThreadStarter... ich will Ehrlich zu dir sein.... aber dein Rechner ist für jede aktuelle Spiel zu lahm.

Mit der Config. wirst du im Game-Bereich aktuell keine Freude haben...

Das kann man so wohl nicht unterschreiben, denn es gibt aktuelle Spiele, die auf seinem Rechner noch flüssig laufen. (das andere nicht mehr darauf laufen, hat man einer Spareinstellung und Zeitdruck seitens der Publisher zu verdanken)

@Threadstarter: Es wird grad von Moddern an einer Directx 8.1 Unterstützung gebastelt.. eventuell reist das noch was raus. Denn in Punkto 8.1 ist die 5800er leistungfähig, nur bei 9 geht ihr die Puste schnell mal aus. (Edit2: Mit Shadern 1.1 ist der Mod, les ich grad)

Edit: Verschiebt den Fred hier ein Moderator mal ins richtige Unterforum?
Und http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=288620 ist der Thread wegen dem Mod.

Gast
2006-04-11, 17:04:08
Das kann man so wohl nicht unterschreiben, denn es gibt aktuelle Spiele, die auf seinem Rechner noch flüssig laufen. (das andere nicht mehr darauf laufen, hat man einer Spareinstellung und Zeitdruck seitens der Publisher zu verdanken)

@Threadstarter: Es wird grad von Moddern an einer Directx 8.1 Unterstützung gebastelt.. eventuell reist das noch was raus. Denn in Punkto 8.1 ist die 5800er leistungfähig, nur bei 9 geht ihr die Puste schnell mal aus.

Eher weniger, denn die Entwickler müssen auch irgendwie voran kommen und uralt karten die SM2.0 und/oder SM3.0 sehr langsam verarbeiten können, bringen heute einfach fast nichts mehr. Wenn dann noch die CPU am unteren Ende rumkriecht, dann kann man viele der heutigen Spiele vergessen (jedenfalls die grafisch aufwendigen Games). Wenn man relativ alte Hardware hat, dann muss man eben auf das ein oder andere Spiel verzichten.

Ich kann mir auch kein Trabbi holen und erwarte mir, dass ich damit einen Ferrari auf der Autobahn überhole.

Ladyzhave
2006-04-11, 17:12:39
Wenn du jetzt noch auf die schnelle etwas an deinem System ändern willst, dann würde ich als erstes in ne Grafikkarte investieren, wenn es dir hauptsächlich aufs Spielen ankommt.

Klar ist deine CPU auch zu schwach, aber in der Regel spielt das Geld beim Aufrüsten ja eine große Rolle. Deshalb mein Tipp, werd die Graka bei Ebay los und leg noch 200 € drauf für ne 7800 gt und du wirst das Spiel schon mal vernünftig spielen können. Als nächstens natürlich die CPU tauschen, der Duron geht ja mal gar nicht.

MarcWessels
2006-04-11, 17:13:23
@Threadstarter
Hol Dir ne xBox360 - kommt deutlich billiger als neue Hardware und Du hast wieder jede Menge Spielespaß.

Melbourne, FL
2006-04-11, 17:14:02
Ich kann mich erinnern, dass irgendwo im Oblivion Unterforum über extrem schwache Performance mit Geforce FX Karten berichtet wurde. Es sollte also wohl hauptsächlich daran liegen.

Alexander

sei laut
2006-04-11, 17:17:18
@Lady: Bei mir ist das Spiel zum großen Teil CPU limitiert (wie Gothic 2 auch) und da schlägst du ihm vor, er soll sich ne neue Grafikkarte kaufen?

Entweder er rüstet alles auf oder lässt es sein.. bzw. folgt meinem Link.

@Gast: Was hat das mit grafisch aufwenig zutun? Wie das Spiel auf High End Rechner aussieht, ist unerheblich für jemanden, der gern eine Option für Shader 1.1, bzw. 1.3 hätte. Denn das langt, um es zu spielen.

Dein Beispiel ist übrigens sehr abwägig...

Ladyzhave
2006-04-11, 17:23:04
@Lady: Bei mir ist das Spiel zum großen Teil CPU limitiert (wie Gothic 2 auch) und da schlägst du ihm vor, er soll sich ne neue Grafikkarte kaufen?


Ich gehe eben vom Idealfall aus und der ist meistens der, dass der jenige, der sich neue Hardware zulegen will eben nicht über die finanziellen Mittel verfügt und deshalb Prioritäten setzen muss.

Gleich vorab, ich hab den Oblivion-Thread nicht studiert,
aber in 80 % der Fälle kann man durch den Kauf einer neuen Grafikkarte doch erst mal etwas mehr Power beim Spielen erwarten.
Was hätte er davon sich jetzt ne neue CPU zu holen und mit der FX weiterzuspeielen?

Popeljoe
2006-04-11, 21:06:44
Mann: ich zocke es mit nem Barton 2600 und ner 9700pro und hab keine Ruckelorgie!
@Gast: Vertick die FX bei Ebay, den Prozzie am besten auch und hol dir was nettes Gebrauchtes. Wenn du etwas (ca. 40€) drauflegst solltest du ein Sys hinkriegen welches Oblivion spielbar macht!
(z.B. nenXp2400 oder Barton 2500 und ne 9700 non Pro)
Selbst eine 9600 pro soll ja besser laufen, als die FX! :eek:
P1

Gast
2006-04-11, 21:09:42
Komplett aufrüsten ist wohl sinnvoller, denn CPU und Grafikkarte machen beide nicht mehr viel her.

Als billige, aber sehr performante lösung, käme vorallem der Pentium M 730 + ASUS (S478 Board) + Adapter + ne anständige Grafikkarte in Frage.

Billig zu bekommen diese Komponenten und übertaktet auf 2,6 GHz ist dieser P-M etwa 50% schneller als ein P4 mit 3,2 GHz!

HOT
2006-04-11, 21:26:06
Das Spiel benötigt einfach CPU Leistung, die der Duron (auch dank des geringen Caches) einfach nicht bringen kann. Die FX ist zwar langsam, aber mit minimalen Details sollte es dennoch gehen.
Spass wird man aber daran nicht haben, weil man dann immer vor Nebelwänden steht :(

Popeljoe
2006-04-11, 21:33:33
Komplett aufrüsten ist wohl sinnvoller, denn CPU und Grafikkarte machen beide nicht mehr viel her.

Als billige, aber sehr performante lösung, käme vorallem der Pentium M 730 + ASUS (S478 Board) + Adapter + ne anständige Grafikkarte in Frage.

Billig zu bekommen diese Komponenten und übertaktet auf 2,6 GHz ist dieser P-M etwa 50% schneller als ein P4 mit 3,2 GHz!
Ja nee, is klar...!
Er sagt er hat keine Kohle und du machst so einen Vorschlag?! :unono:
Wahrscheinlich bräuchte er dann noch ein neues NT, aber was sind schon 250€ wenn man eh keine Kohle hat? :ulol: :uup:
P1

akuji13
2006-04-11, 22:55:58
Die neue Grafikkarte ist völliger Quark.

1.Ist Oblivion stark CPU abhängig

2.kostet eine 7800 GT eine Menge Kohle

3.benötigt die GT vermutlich ein neues Netzteil

4.ist die CPU so schwach das die GT nicht mal im Ansatz ausgereizt wird

5.wie soll er eine PCIe Karte auf seinem AGP Board betreiben?

:wink:

Mellops
2006-04-11, 23:03:33
Mal etwas zur Grafikkarte -> Klick! (http://theelderscrolls.info/?go=comments&id=382)
Das ist auf jeden Fall das erste, was ersetzt werden muss, ob der Duron dann genügt, weiß ich nicht.

Gast
2006-04-11, 23:15:07
Die neue Grafikkarte ist völliger Quark.

1.Ist Oblivion stark CPU abhängig

2.kostet eine 7800 GT eine Menge Kohle

3.benötigt die GT vermutlich ein neues Netzteil

4.ist die CPU so schwach das die GT nicht mal im Ansatz ausgereizt wird

5.wie soll er eine PCIe Karte auf seinem AGP Board betreiben?

:wink:


foolsch

extrem grakalastisch


http://www.firingsquad.com/hardware/oblivion_high-end_performance/images/1024mtsaa.gif

DeX
2006-04-11, 23:19:11
Kann ich nur bestätigen.
Obwohl... das Spiel belastet alles bis zum geht nicht mehr.

Gast
2006-04-11, 23:23:16
Man kann es drehen und wenden wie man will, der Duron wird auch bei einer High-End Karte das System ausbremsen.

Schonmal daran gedacht, das Teile des Spiels Grafikkarten und CPU-Lastig sind? Schließlich besteht das Game nicht nur aus einem Benchmark...

Knötchen
2006-04-11, 23:25:24
@Ladyzhave: Obli ist vorallem CPU-limitiert. Dh. mit dem Duron wird selbst die FX nicht ausgelastet. Eine neue Grafikkarte würde 0,0% Besserung bringen.

@Threadstarter: Schnapp dir 'nen Athlon XP ab 2600+ gebraucht fürn ein Eumels.

akuji13
2006-04-11, 23:43:16
foolsch

extrem grakalastisch


http://www.firingsquad.com/hardware/oblivion_high-end_performance/images/1024mtsaa.gif

Äh...wo und wie siehst du daraus eine höhere Abhängigkeit von der Grafikkarte?

Weil eine 7900 GTX schneller ist als eine 6800 GT? ;D
Das ist logisch,ein zu 100% in Bezug auf eine Komponente limitierendes Spiel existiert nicht.
Spiele wie GTA sind eine Ausnahme,die Grafuksettings sind einfach zu gering.

Was etwas gebracht hätte wäre ein Graph in dem die CPU Skalierung zu sehen ist.
Die ganzen Schatten werden von der CPU berechnet,schalte sie aus und es läuft OHNE CPU Wechsel deutlich schneller,selbst auf einer 6800 GT.

Und frag mal die HighEnd Karten Besutzer,die schalten Filter noch und nöcher dazu,ohne das sich die FPS nach unten bewegen...weil die CPU stärker limitiert als die Grafikkarte.

:wink:

Christi
2006-04-11, 23:47:10
Hat der Threadersteller mit dieser Config tatsächlich Oblivion gekauft, auf dem System läuft ja selbst Gothic 2 zäh ( und das ist 3,5 Jahre alt )



MfG

sei laut
2006-04-12, 00:16:14
Hat der Threadersteller mit dieser Config tatsächlich Oblivion gekauft, auf dem System läuft ja selbst Gothic 2 zäh ( und das ist 3,5 Jahre alt )



MfG

Also nun wollen wirs mal nicht übertreiben. Das Gothic 2 zäh läuft, liegt an einer bescheuerten Programmierung von Khorinis... ansonsten langt dafür locker eine GF 4 ti und seine CPU.

@Tabellengast: Schau mein System an.. bei mir ist das Spiel zum größten Teil CPU limitiert.. wenn ichs Grafik limitiert laufen lasse, hab ich 15 FPS (von sonst 30)

Banshee18
2006-04-12, 00:18:18
@Ladyzhave: Obli ist vorallem CPU-limitiert. Dh. mit dem Duron wird selbst die FX nicht ausgelastet. Eine neue Grafikkarte würde 0,0% Besserung bringen.

@Threadstarter: Schnapp dir 'nen Athlon XP ab 2600+ gebraucht fürn ein Eumels.
Nachdem ich Oblivion auf einer GeforceFX 5950 Ultra gesehen habe, denke ich, dass selbst bei einem P3 800 noch die 5800, die nochmal sehr viel langsamer ist, der limitierende Faktor sein wird. ;(
Nun gut, das ist schon ein wenig übertrieben, aber ich denke jedenfalls nicht, dass eine neue CPU sehr viel helfen würde. Da muss imho schon mindestens eine Radeon 9700 her.

Popeljoe
2006-04-12, 08:18:52
Wer kein Geld hat, hat einfach Pech... was nützem ihm dann die Tipps, das er sich eine neue Grafikkarte holen soll? Wenn kein Geld da ist, wird das System so bleiben wie es ist.
Hm, immer wieder nett so asoziale Zeitgenossen um sich zu haben, die jeden dann auch noch mit ihren Lebenserkenntnissen beglücken müssen! :up:
Konstruktive Beiträge wären doch mal was Schönes, aber wahrscheinlich weißt du nicht einmal, wovon ich rede!


@Mellops: also ne 9600 langt für das Spiel grade aus?
Naja, ne 5800 gegen ne 9600 pro zu tauschen sollte wohl finanziell drin sein.
@Gast: Übrigens könnte man sich den Duron ja auch mal ansehen:
u.U. läßt sich da mit etwas Silberleitlack (SLL) und Fummelei ein voller XP 2400 draus machen...;)
Anleitung findet man bei OCinside oder auch hier.
http://www.ocinside.de
Mußt du nach Duron/Applebred suchen!
Einige haben es geschafft aus ihrem Duron 1400 durch schließen einiger Brücken mit SLL den Cache freizuschalten und den Multi!
Dadurch könntest du aus deinem Duron einen Prozessor zaubern der echt noch für Oblivion ausreicht!
Link zu einem:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=3878664&postcount=17
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=179375&highlight=Applebred
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=172100&highlight=Applebred
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=146950&highlight=Applebred
Vor allen Dingen der Link könnte helfen:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=115143&highlight=Applebred

Aber achte bitte immer auf eine gute Kühlung der CPU und lies dir die Anleitungen gut durch!!!!
Silberleitlack gibt es bei Conrad für imo 5€, aber evtl. hat ja auch jemand in deinem Umfeld sowas parat.
Aber grundsätzlich solltest du den Duron auf ca. 2000 MHz bringen können...
P1

DonCamillo90
2006-04-12, 08:30:40
ISEN DU BLICKSCH ES EINFACH NED
^^
bei mir läufts flüßig.

Gast
2006-04-12, 08:42:28
Hm, immer wieder nett so asoziale Zeitgenossen um sich zu haben, die jeden dann auch noch mit ihren Lebenserkenntnissen beglücken müssen! :up:
Konstruktive Beiträge wären doch mal was Schönes, aber weißt du nicht einmal, wovon ich rede!

Schön das du hier mal wieder eine ganze Usergruppe als "asozial" bezeichnest und das auch noch unbegründet stehen lässt.

Kann mir mal einer den Sinn dieser (nicht vorhandenen) Logik erklären?

Da wird auf einem Gast-Vorschlag, das System aufzurüsten, geantwortet: "Er hat kein Geld"... obwohl in dem Beitrag, von dem gleichem User dann plötzlich steht:

Naja, ne 5800 gegen ne 9600 pro zu tauschen sollte wohl finanziell drin sein.

Aha... von "kein Geld" soll sich jemand eine neue Grafikkarte kaufen. Welche unterbelichtete Kreatur kommt bloß auf solche grandiose Ideen?

#44
2006-04-12, 08:51:11
Aha... von "kein Geld" soll sich jemand eine neue Grafikkarte kaufen. Welche unterbelichtete Kreatur kommt bloß auf solche grandiose Ideen?

eine die soweit denkt das der verkauf der 5800 unter umständen ausreicht um die 9600 zu finanzieren :rolleyes:

und wenn du nicht verstehst was ich damit sagen will, überleg noch mal wer unterbelichtet ist... und wieso du nicht selbst auf sowas kommst

EDIT: die 9600 xt kostest nur 80€ / 9600Pro 60 €(und das bei alternate, also lässt sich sicher auch noch billiger auftreiben)

Popeljoe
2006-04-12, 08:54:49
Schön das du hier mal wieder eine ganze Usergruppe als "asozial" bezeichnest und das auch noch unbegründet stehen lässt.

Kann mir mal einer den Sinn dieser (nicht vorhandenen) Logik erklären?

Da wird auf einem Gast-Vorschlag, das System aufzurüsten, geantwortet: "Er hat kein Geld"... obwohl in dem Beitrag, von dem gleichem User dann plötzlich steht:



Aha... von "kein Geld" soll sich jemand eine neue Grafikkarte kaufen. Welche unterbelichtete Kreatur kommt bloß auf solche grandiose Ideen?
Weil der Preis bei Egay für ne FX5800 höher ist, als der für ne 9600pro? :rolleyes:
Weil mich Sprüche wie "Pech gehabt!" ankotzen? :P
Weil ich nicht pauschal eine Usergruppe als asozial bezeichnet habe, sondern den "Gast" Poster dieses Ausspruches persönlich für asozial halte?!
Ausreichende Begründung für dich?
Achso: wenn mir Gäste so scheißegal wären: warum hab ich dann in dem Posting oben versucht ihm Alternativen zum Neukauf aufzuzeichnen?
Wenn du außer Provokation nichts beizutragen hast: laß es doch einfach sein!
P1
P.s.:@44: Thx! :)

#44
2006-04-12, 08:57:39
P.s.:@44: Thx! :)
ich mag leute die ohne ahnung rumflamen auch nit... naja hauptsache man hat mal was gesagt... :rolleyes:

TobiWahnKenobi
2006-04-12, 09:06:00
ich hab's bei meinem kleinen bruder auch auf einer 9600XT(256mb) zum laufen gebracht. sein restsystem ist auch nicht so der brüller, ein clawhammer 2GHz, 333mhz RAMtakt und er hat auch nur 512MB. es reicht gerade so (mit ini- und systemtweaks).

ich würde es nicht als option empfehlen, von einer FX58 auf einer 9600 zu wechseln. auch mit einer 9600 muss man sehr viel fummeln und eine gewisses leidensfähigkeit mitbringen.

explizit für next-gen spiele (COD2, TES4, FEAR, TRL etc) würde ich eher zu einer xbox360, als zu einem neuen PC raten.. der PC haut mehr ins geld und stellt sich trotzdem grottiger bei der darstellung an, als eine 300€ konsole.


(..)

mfg
tobi

Piffan
2006-04-12, 09:35:10
Mal ne kleine Zusammenfassung: Das System ist insgesamt zu schlecht. Eine Investition die nur einen Flaschenhals aufbohrt, reicht nicht hin. Ich würde mich dem Gast anschließen und sagen: Die Sache ad acta legen, das System so lassen und die richtigen Spiele aussuchen.......

Popeljoe
2006-04-12, 09:42:37
Mal ne kleine Zusammenfassung: Das System ist insgesamt zu schlecht. Eine Investition die nur einen Flaschenhals aufbohrt, reicht nicht hin. Ich würde mich dem Gast anschließen und sagen: Die Sache ad acta legen, das System so lassen und die richtigen Spiele aussuchen.......
Nö!
Wenn er tatsächlich 1 GB Ram hat, er aus dem Duron mit etwas Eigenarbeit einen TBred zimmern kann und die 5800 gegen eine 9600Xt/9500pro tauscht, dann hat er ein Sys mit dem er Oblivion spielen kann!
Und das Ganze recht einfach ohne großen Einsatz von Geld! ;)
Ich weiß: aus Scheiße Gold machen geht nicht, aber mit etwas Einsatz...
Nur mal so nebenbei:
http://cgi.ebay.de/Geforce-FX-5800-128MB-2-0-Ns_W0QQitemZ8792329721QQcategoryZ21889QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem
:lol: 349CHF?
Dafür sollte er doch locker eine vernünftige GraKa erhalten! ;)
P1

#44
2006-04-12, 10:54:43
Dafür sollte er doch locker eine vernünftige GraKa erhalten! ;)

trozdem ist dann die 360 mmn die bessere wahl... (wenns überhaupt zur debatte steht) da hat man eben mal 3-5 jahre hw-sicherheit

denn schon für andere spiele wird das nicht mehr ausreichen... und ne 350€ gpu mit nem duron (selbst wenn er als 2400+ läuft) zu betreiben ist einfach nur eins: rausgeworfenes geld!
entweder: komplett aufrüsten (sonst kriegst vlt nur o zum laufen und s reicht für zukünftiges eben doch nit) oder eben die x-box

Fozzy
2006-04-12, 10:55:46
Nö!
Wenn er tatsächlich 1 GB Ram hat, er aus dem Duron mit etwas Eigenarbeit einen TBred zimmern kann

Wobei man Ihm auch sagen sollte, das es schnell in die Hose gehen kann wenn man davon keine Ahnung hat und Er dann ohne CPU dasteht, bei wenig oder keinem Geld, sollte man sich das dreimal überlegen..Er muss sich halt damit abfinden, das sein System für Spiele der neuen Generation nicht geeignet ist. Lieber etwas sparen, dann vernünftig aufrüsten und später die Spiele aus der Pyramide für 10 € kaufen :smile:

Christi
2006-04-12, 11:21:40
Also nun wollen wirs mal nicht übertreiben. Das Gothic 2 zäh läuft, liegt an einer bescheuerten Programmierung von Khorinis... ansonsten langt dafür locker eine GF 4 ti und seine CPU.



Hast du mal auf einem Duron gezockt?

Der Unterschied zwischen Athlon XP und Duron in Spielen ist enorm.

Und ich meine keinen Semperon!

Mfg

Popeljoe
2006-04-12, 12:19:16
Wobei man Ihm auch sagen sollte, das es schnell in die Hose gehen kann wenn man davon keine Ahnung hat und Er dann ohne CPU dasteht, bei wenig oder keinem Geld, sollte man sich das dreimal überlegen..Er muss sich halt damit abfinden, das sein System für Spiele der neuen Generation nicht geeignet ist. Lieber etwas sparen, dann vernünftig aufrüsten und später die Spiele aus der Pyramide für 10 € kaufen :smile:
Also ich hab einen Applebred und einen TBred auf nem Asrock Bord übertaktet! ;)
Und ich hatte echt NULL Ahnung davor, ich hab mich nur durchsprechen lassen und den VCore nicht bis zum abwinken hochgejubelt. (Geht auch bei Asrock nicht!:D)
Zumindest könnte er bei mal den Kühler runternehmen und checken, was auf dem Prozzie draufsteht.
Dann kann man ja schon etwas mehr über die Taktbarkeit der CPU sagen.
P1

Fozzy
2006-04-12, 12:22:50
Also ich hab einen Applebred und einen TBred auf nem Asrock Bord übertaktet! ;)
Und ich hatte echt NULL Ahnung davor, ich hab mich nur durchsprechen lassen und den VCore nicht bis zum abwinken hochgejubelt. (Geht auch bei Asrock nicht!:D)
Zumindest könnte er bei mal den Kühler runternehmen und checken, was auf dem Prozzie draufsteht.
Dann kann man ja schon etwas mehr über die Taktbarkeit der CPU sagen.
P1

Muss ja auch nicht schief gehen, kann aber ;) und darauf sollte man hinweisen, grad wenn der Junge keine Kohle hat um sich im Fall der Fälle eine neue CPU zu kaufen, das meinte ich nur.

Popeljoe
2006-04-12, 12:32:46
Muss ja auch nicht schief gehen, kann aber ;) und darauf sollte man hinweisen, grad wenn der Junge keine Kohle hat um sich im Fall der Fälle eine neue CPU zu kaufen, das meinte ich nur.
Stimmt natürlich grundsätzlich! *nick*
Aber wenn er Glück hat, braucht er nur dieser Anweisung zu folgen:
http://www.exclaim.de/howtos/artikel/66_1/AppalbredThorton-L2-Bruecken-MOD.html
und schon hat er einen T-Bred mit 1800 MHz! (=XP2200+)
Ohne VCore Erhöhung, falls es nicht klappt kann man den SLL auch wieder entfernen und alles ist, wie vorher.
Aber es gilt natürlich immer:
eigenes Risiko! ;)
P1

Christi
2006-04-12, 12:34:41
Es gibt halt Sachen, die ich ohne Geld oder Equipment nicht machen kann.

Würde auch gern Porsche fahren

Tipps die nichts bewirken, brauch man auch nicht zu geben, da muss man den Tatsachen ins Auge sehen.
Anstatt vorm Computer sich über eine üble Ruckelorgie zu ärgen, lieber an die friche Luft gehen.

MfG

Popeljoe
2006-04-12, 14:38:49
Es gibt halt Sachen, die ich ohne Geld oder Equipment nicht machen kann.

Würde auch gern Porsche fahren

Tipps die nichts bewirken, brauch man auch nicht zu geben, da muss man den Tatsachen ins Auge sehen.
Anstatt vorm Computer sich über eine üble Ruckelorgie zu ärgen, lieber an die friche Luft gehen.

MfG
Kommentare die einfach nur von Unwissen Zeugnis ablegen kann man sich auch verkneiffen!
Links zu deinen Erkenntnissen in Sachen Ruckelorgie könnten mich ja vom Gegenteil überzeugen... ;)
P1

akuji13
2006-04-12, 14:40:06
Vor allem nach meiner Erfahrung völlig falsch.

Die Kopierer die ich kenne z.B. von der Arbeit haben teilweise ständig aktuelle HighEnd Systeme,nur die 37 Euro für das Spiel sind ihnen zu teuer.

:rolleyes:

Gast
2006-04-12, 14:40:18
Stimmt natürlich grundsätzlich! *nick*
Aber wenn er Glück hat, braucht er nur dieser Anweisung zu folgen:
http://www.exclaim.de/howtos/artikel/66_1/AppalbredThorton-L2-Bruecken-MOD.html
und schon hat er einen T-Bred mit 1800 MHz! (=XP2200+)
Ohne VCore Erhöhung, falls es nicht klappt kann man den SLL auch wieder entfernen und alles ist, wie vorher.
Aber es gilt natürlich immer:
eigenes Risiko! ;)
P1
Für Oblivion ist das auch noch herzlich wenig. Das Game ist CPU und GPU fordernd. Wenn man momentan kein Geld zur Verfügung hat, sollte man sich den Kauf von Oblivion verkneifen können. Auch nicht saugen (ohne hier jemand etwas unterstellen zu wollen). Gibt doch so viele gute Spiele um 10,- die mit dem Duron und der FX gut laufen.

Popeljoe
2006-04-12, 14:49:24
Für Oblivion ist das auch noch herzlich wenig. Das Game ist CPU und GPU fordernd. Wenn man momentan kein Geld zur Verfügung hat, sollte man sich den Kauf von Oblivion verkneifen können. Auch nicht saugen (ohne hier jemand etwas unterstellen zu wollen). Gibt doch so viele gute Spiele um 10,- die mit dem Duron und der FX gut laufen.
Stimmt schon!
Alleine die GOTY Version des Vorgängers Morrowind wäre da recht gut.
Allerdings spiele ich Oblivion mit nem Barton und einer 9700 pro, also auch nicht grade ein High end Sys! ;)
Aber es läuft flüßig in 800x600.
Wenn er es unbedingt spielen will, könnte er es mit nem aufgemotzten Applebred und ner günstigen R300 Karte in 640x480 spielen.
Das wäre nicht schön, aber es würde laufen!
Hier:
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showpost.php?p=4118037&postcount=59

P1

Christi
2006-04-12, 15:37:06
Kommentare die einfach nur von Unwissen Zeugnis ablegen kann man sich auch verkneiffen!
Links zu deinen Erkenntnissen in Sachen Ruckelorgie könnten mich ja vom Gegenteil überzeugen... ;)
P1


Dir ist schon klar, dass ich den Threadersteller meine ?
Kann nämlich mit deinem Posting nicht anfangen :rolleyes:

Der Pc des Threadhestellers, soviel zum Thema Ruckelorgie
Ja, wir reden hier über Oblivion :crazy2:

Duron 1600 (lol)
1024 MB Ram
Ge Force FX5800

Jetzt erwarte ich deine geistreichen Kommentare

Popeljoe
2006-04-12, 15:48:41
Dir ist schon klar, dass ich den Threadersteller meine ?
Kann nämlich mit deinem Posting nicht anfangen :rolleyes:

Der Pc des Threadhestellers, soviel zum Thema Ruckelorgie
Ja, wir reden hier über Oblivion :crazy2:

Duron 1600 (lol)
1024 MB Ram
Ge Force FX5800

Jetzt erwarte ich deine geistreichen Kommentare
Gut, wenn sich dies:

Tipps die nichts bewirken, brauch man auch nicht zu geben, da muss man den Tatsachen ins Auge sehen.
Anstatt vorm Computer sich über eine üble Ruckelorgie zu ärgen, lieber an die friche Luft gehen. nicht auf meine vorigen Postings bezieht.
Allerdings frage ich mich: wenn du dir sowieso keine Tipps dazu abringen möchtest, warum antwortest du dann auf seine Anfrage? :rolleyes:
Und vor Allem: nachdem bereits eine mehr als 2 seitige Diskussion darüber läuft, was man am Sys drehen könnte, postest du so einen Kommentar da rein? Wozu? Deine Intention?
Wer nichts Konstruktives beitragen möchte kann sich doch auch schlicht enthalten, meinst du nicht? :)
P1

MarcWessels
2006-04-12, 20:36:44
Seine Intention? Nun, falsche Aussagen zu korrigieren, bzw., zu verhindern, dass der Threadersteller sich falsche Hoffungen macht?

Man gucke sich an, wie die Performance (falls maan überhupt davon sprechen kann) selbst auf den allerstärksten Systemen ist und spätestens dann ist klar, dass man mit einem kleineren System erst Recht kein flüssiges Spiel zusammenbekommt; erst Recht nicht bei Kämpfen!!

Piffan
2006-04-13, 00:47:22
Jepp, das Ding fordert extrem viel von der Graka, aber auch von der CPU. Es gibt genug Lokations, wo mal ne krasse Graka- Belastung herrscht, aber auch genau andersrum, da hängt alles am Proz.....

Dieses ganze Weitsicht- Getweake fand ich mal recht nett, bin aber im Sinne eines flotten und sorgenfreien Spiels davon wieder weg. Was ich noch nutze, ist das Landscape- Texture- Replacement und den "Grasmod", ansonsten läuft Oblivion wieder bei mir mit der alten Ini. Dabei ist mein Rechner nun bestimmt auch noch kein Schrott: Winchester 2,4 Ghz und ne X800XT, 2GB ram.....

Bei einer Auflösung von 1280x1024 muss ich auf FSAA verzichten, lediglich 4xAF ist drin.

Klar kann man es mit schwächerer Hardware irgendwie zocken, aber ob das diesem Spiel gerecht wird? Ist doch jammerschade, wenn man von der Pracht nicht so viel mitbekommt....Und wenn es dann bei Kämpfen so ruckelt, dass man da nur noch irgendwie wurschteln kann oder den Regler ganz nach links stellt, dann entgeht einem auch viel Spaß......

Es ist so, dass Bethesda mal ernst gemacht hat mit den Technik: Endlich mal den überaus sinnvollen Einsatz von Bumps und Shadern, da ist nichts mehr drin mit Abwärtskompatibilität......

Als Minimum würde ich einen Barton 2,4 Ghz und eine Radeon 9700 (OC) sehen. Die Rad 9600 dürfte wegen des 128bit- Speicherbusses nicht so dolle performen. Meine Töchter zocken das Spiel mit jeweils 1 Gb Ram, mit dem besagten Barton und einem Pentium Northwood 3 Ghz, beide haben eine Radeon 9700/9800 mit Takten um 400 Mhu. Da läuft es in 1024x768 gut spielbar bei reduzierten Details....Auf einer Rad 9600 dürfte es wegen des schmalen Speicherinterfaces eher zäh sein ...

Popeljoe
2006-04-13, 07:25:18
Ihr habt ja Recht was eure Bedenken betrifft, allerdings:
Wat kann ich noch machen ich will des spiel unbedingt zocken...
(außer en neuen pc kaufen)
Das war die Vorgabe und wenn jemand außer Vorwürfen, blöden Anmachen oder sinnfreien Kommentaren wie: "das kannst du vergessen!" nichts beizutragen hat, so sollte er doch einmal gepflegt die F.... halten! :P
Wenn jemand allerdings seine Kommentare mit Links unterstreicht oder seine eigenen Erfahrungen mit "grenzwertigen" Rechner beschreibt oder Vorschläge macht ist es ja i.O.. ;)
P1

Christi
2006-04-13, 11:27:18
Ihr habt ja Recht was eure Bedenken betrifft, allerdings:

Das war die Vorgabe und wenn jemand außer Vorwürfen, blöden Anmachen oder sinnfreien Kommentaren wie: "das kannst du vergessen!" nichts beizutragen hat, so sollte er doch einmal gepflegt die F.... halten! :P
P1


Erklärst Du mal, was Du hier im Forum für eine Rolle spielst :udown:

Der, der die Leute hier dumm vollquatscht bist doch Du und deshalb solltest Du mal deine F.... halten!
Anstatt hier Leute mit ungeeigneter Hardware falsche Hoffnungen zu machen.

Und bloß weil Du über 4000 Postings hast, hast Du noch lange nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.

Popeljoe
2006-04-13, 11:50:58
Erklärst Du mal, was Du hier im Forum für eine Rolle spielst :udown:

Der, der die Leute hier dumm vollquatscht bist doch Du und deshalb solltest Du mal deine F.... halten!
Anstatt hier Leute mit ungeeigneter Hardware falsche Hoffnungen zu machen.

Und bloß weil Du über 4000 Postings hast, hast Du noch lange nicht die Weißheit mit Löffeln gefressen.
Ich bin ein Mem, allerdings bemühe ich mich, im Gegensatz zu dir um einen halbwegs gesitteten Tonfall und konstruktive Kritik!
Die Weisheit hab ich sicher nicht mit Löffeln gefressen, Leute die nur destruktiv rumstänkern und beleidigend werden allerdings sehr wohl!
P1

TobiWahnKenobi
2006-04-13, 12:30:05
weisheit ;)

immer schön friedlich bleiben, freunde der guten beratung.


(..)

mfg
tobi

deekey777
2006-04-13, 12:47:48
Hm, immer wieder nett so asoziale Zeitgenossen um sich zu haben, die jeden dann auch noch mit ihren Lebenserkenntnissen beglücken müssen! :up:
Konstruktive Beiträge wären doch mal was Schönes, aber wahrscheinlich weißt du nicht einmal, wovon ich rede!



Ihr habt ja Recht was eure Bedenken betrifft, allerdings:

Das war die Vorgabe und wenn jemand außer Vorwürfen, blöden Anmachen oder sinnfreien Kommentaren wie: "das kannst du vergessen!" nichts beizutragen hat, so sollte er doch einmal gepflegt die F.... halten! :P
Wenn jemand allerdings seine Kommentare mit Links unterstreicht oder seine eigenen Erfahrungen mit "grenzwertigen" Rechner beschreibt oder Vorschläge macht ist es ja i.O.. ;)
P1

Erklärst Du mal, was Du hier im Forum für eine Rolle spielst :udown:

Der, der die Leute hier dumm vollquatscht bist doch Du und deshalb solltest Du mal deine F.... halten!
Anstatt hier Leute mit ungeeigneter Hardware falsche Hoffnungen zu machen.

Und bloß weil Du über 4000 Postings hast, hast Du noch lange nicht die Weisheit mit Löffeln gefressen.
Auch wenn ihr zwei das böse Wort unkenntlich zu machen versucht habt, so ist die Intention weiterhin deutlich. Solche Äußerungen untermalt mit Flames haben hier nichts zu suchen. Für beide einen Tag Auszeit.
An die flamenden nichtregistrierten User: Eure Postings werden ohne Wenn und Aber getrasht.

MarcWessels
2006-04-13, 14:44:59
Ihr habt ja Recht was eure Bedenken betrifft, allerdings:

Das war die Vorgabe (...)Er "soll" ja keinen neuen Rechner kaufen, sondern beispielsweise seine FX5800 für möglichst viel Geld verkaufen, ein Minumum an Kohle für die allerbilligste ausgeben (um seinen Rechner hernach noch zum Surfen u.ä. verwenden zu können) und dann für viel weniger Geld als ihn eine (und er müsste innerhalb der Lebensspanne der Konsole noch einige Male aufrüsten) Komplettaufrüstung kommen würde, eine schicke xBox360 kaufen.

Wie schon einmal gepostet (die komplette Aufschlüsselung spar ich mir jetzt mal) kostet PC-Zocken innerhalb von 5 Jahren (und ich gehe dabei NICHT von SLI oder sonem Kram aus!) fast 18 Euro pro Monat, während man bei einer xBox360 (und den Nachfolgern) mit ca. 6 Euro pro Monat dabei ist, denn-> Wenn ich beispielsweise in 4einhalb Jahren meine xBox360 mit Zubehör und einem Packen hochqualitativer Spiele verkaufe, kann ich eine xBox720 mit einem neuen Spiel, ohne großartig was draufzulegen, kaufen.

Odal
2006-04-13, 15:04:48
Er "soll" ja keinen neuen Rechner kaufen, sondern beispielsweise seine FX5800 für möglichst viel Geld verkaufen, ein Minumum an Kohle für die allerbilligste ausgeben (um seinen Rechner hernach noch zum Surfen u.ä. verwenden zu können) und dann für viel weniger Geld als ihn eine (und er müsste innerhalb der Lebensspanne der Konsole noch einige Male aufrüsten) Komplettaufrüstung kommen würde, eine schicke xBox360 kaufen.

Wie schon einmal gepostet (die komplette Aufschlüsselung spar ich mir jetzt mal) kostet PC-Zocken innerhalb von 5 Jahren (und ich gehe dabei NICHT von SLI oder sonem Kram aus!) fast 18 Euro pro Monat, während man bei einer xBox360 (und den Nachfolgern) mit ca. 6 Euro pro Monat dabei ist, denn-> Wenn ich beispielsweise in 4einhalb Jahren meine xBox360 mit Zubehör und einem Packen hochqualitativer Spiele verkaufe, kann ich eine xBox720 mit einem neuen Spiel, ohne großartig was draufzulegen, kaufen.


es will aber keiner eine verkackte XBox (ich hab selbst eine xbox) für Oblivion weil es sich bei diesem Spiel nicht um ein 08/15 Racer Shooter oder Prügelspiel handelt...

ein RPG wie Oblivion ist einfach nicht Konsolen geeignet...das zeigen schon die dutzenden Plugins und Mods die jetzt schon verfügbar sind... und natürlich NICHT für die xbox also PC only

was soll ich dann mit meiner xbox anfangen wenn ich zwar das spiel im auslieferungszustand spielen kann aber auf den ganzen zusätzlichen wertvollen Content verzichten muss?

Ausserdem hat der TI anscheinend schon oblivion für den PC gekauft...

für die XBox kommen dann ca 350€ + 60€ für das Spiel...sind wir bei min. 410€...
dann hat er vermutlich kein gescheites anzeigegerät für die xbox....


günstiger is es die FX zu verkaufen...die CPU auch... gebrauchte 9700 oder besser 9800pro rein... und günstig ne neue SockelA CPU 3200+ oder dergleichen zu kaufen...

macht ca. 100-120€ abzüglich des erlöses für alte CPU und graka
also vielleicht 50-70€

MarcWessels
2006-04-13, 15:13:11
Oh Mann, also

1. Wird fast jeder Spieler letzten Endes das Spiel ohne Mods spielen und solcherlei Spielereien bestenfalls kurz ausprobieren

2. Ist die xBox sehr gut für Oblivion zu gebrauchen; das beweisen die Frameraten, die wohl ein aktueller PC erst in über einem Jahr zu leisten im Stande sein wird 8und das bei einem CrossPlattform-Titel)

3. Mods wird es btw auf dem Marktplatz zum downloaden geben

4. Wird er 5 Jahre lang, wie schon geschrieben, nichts an der Hardware der Box ändern müssen - im Gegensatz zum PC

5. Kann er mit der Box nicht nur Oblivion spielen, sondern alle möglichern interessanten aktuellen sowie zukünftigen Titel; z.B. COD3, MOH4 usw. usw...


Eine xBox360 ist also alles andere als grottig - eher würde ich die PC-Config, die Du vorschlägst, als grottig bezeichnen...

TobiWahnKenobi
2006-04-13, 15:35:36
Oh Mann, also

1. Wird fast jeder Spieler letzten Endes das Spiel ohne Mods spielen und solcherlei Spielereien bestenfalls kurz ausprobieren

2. Ist die xBox sehr gut für Oblivion zu gebrauchen; das beweisen die Frameraten, die wohl ein aktueller PC erst in über einem Jahr zu leisten im Stande sein wird 8und das bei einem CrossPlattform-Titel)

3. Mods wird es btw auf dem Marktplatz zum downloaden geben

4. Wird er 5 Jahre lang, wie schon geschrieben, nichts an der Hardware der Box ändern müssen - im Gegensatz zum PC

5. Kann er mit der Box nicht nur Oblivion spielen, sondern alle möglichern interessanten aktuellen sowie zukünftigen Titel; z.B. COD3, MOH4 usw. usw...


Eine xBox360 ist also alles andere als grottig - eher würde ich die PC-Config, die Du vorschlägst, als grottig bezeichnen...

*** unterschreib ***


(..)

mfg
tobi

Odal
2006-04-13, 15:46:55
Oh Mann, also

1. Wird fast jeder Spieler letzten Endes das Spiel ohne Mods spielen und solcherlei Spielereien bestenfalls kurz ausprobieren


danke das ich die gloreiche ausnahme bin... ich spiele das spiel derzeit mit 14 plugins + 5 extrahierte Mods bzgl. Interface und Texturen

ich schätze bis ich es durch hab hab ich 50-100 Plugins


2. Ist die xBox sehr gut für Oblivion zu gebrauchen; das beweisen die Frameraten, die wohl ein aktueller PC erst in über einem Jahr zu leisten im Stande sein wird 8und das bei einem CrossPlattform-Titel)

ja nee ist klar..die XBox rennt bei oblivion auch nicht immer über 30 FPS bei schlechterer BQ... niedrigerer Auflösung / AF / weniger AA...texturmatsch in der ferne + mangelnde visuelle mods die man bei der PC Version ohne / mit geringen Performanceeinbussen nutzen kann...

das argument zieht nicht...natürlich kann man oblivion auf der box im auslieferungszustand spielen und dadurch ist sie dafür zu gebruachen...aber den wenigsten reicht es so
ach ja von der beschissenen steuerung per gamepad mal ganz zu schweigen...viel spass beim aimen mit pfeil und bogen sowie distanzzaubern...für ein RPG gehört eine maus her



3. Mods wird es btw auf dem Marktplatz zum downloaden geben


ja offizielle wie die tolle pferderüstung für 2€ aber sicherlich keine Comunity Mods...
du kannst froh sein wenns überhaupt ein patch für die xbox gibt (natürlich auch nicht kostenlos ^^ ) um die ganzen übersetzungsfehler etc. zu beheben was derzeit noch nichtmal feststeht


4. Wird er 5 Jahre lang, wie schon geschrieben, nichts an der Hardware der Box ändern müssen - im Gegensatz zum PC

4-5 Jahre mit der gleichen kack grafik leben müssen...auf anständiger PC Hardware erreicht Oblivion bei ausreichend flüssiger Spielbarkeit schon jetzt durch tweaks und mods ein grafisches Niveau wovon die XBox360 user noch bis zur nächsten Konsole träumen können...achja und die box ist ja vor nicht allzulangere zeit erst auf den markt gekommen ^^

versteh mich nicht falsch..ich habe selbst eine box... für diverse spiele ist die optimal..aber nicht für oblivion...


5. Kann er mit der Box nicht nur Oblivion spielen, sondern alle möglichern interessanten aktuellen sowie zukünftigen Titel; z.B. COD3, MOH4 usw. usw...


er kann später mal mit besserer hardware oblivion in einer qualität spielen wovon du nur träumen kannst..du gurkst bis dahin weiter noch 4-5 jahre auf dem jetzigen grafikstandart rum


Eine xBox360 ist also alles andere als grottig - eher würde ich die PC-Config, die Du vorschlägst, als grottig bezeichnen...

für Oblivion und RPGs sowie diverse Strategietitel ist eine XBox grottig...
deie PC Config die ich vorschlage ist nicht grottig sondern entspricht derzeitigem mittelmaß und kostet zudem nur ein bruchteil von dem was XBOX+neuerwerbung von Oblivion kostet..ausserdem eben die sache mit den mod+besserer steuerung..

konsolen sind ein schönes zweitsystem fürs wohnzimmer...keine frage...aber für bestimmte spiele sind sie einfach unbrauchbar...
sie sind mehr für den DAU mainstreammarkt gedacht...für leute die sich nicht mit PCs auseinandersetzen wollen.
Wer etwas ahnung von PCs hat und eh noch einen nebenher besitzt würde ich eine xbox nur als zweit(wohnzimmer)system raten

Frank1974
2006-04-13, 15:51:34
Oh Mann, also

1. Wird fast jeder Spieler letzten Endes das Spiel ohne Mods spielen und solcherlei Spielereien bestenfalls kurz ausprobieren

2. Ist die xBox sehr gut für Oblivion zu gebrauchen; das beweisen die Frameraten, die wohl ein aktueller PC erst in über einem Jahr zu leisten im Stande sein wird 8und das bei einem CrossPlattform-Titel)

3. Mods wird es btw auf dem Marktplatz zum downloaden geben

4. Wird er 5 Jahre lang, wie schon geschrieben, nichts an der Hardware der Box ändern müssen - im Gegensatz zum PC

5. Kann er mit der Box nicht nur Oblivion spielen, sondern alle möglichern interessanten aktuellen sowie zukünftigen Titel; z.B. COD3, MOH4 usw. usw...


Eine xBox360 ist also alles andere als grottig - eher würde ich die PC-Config, die Du vorschlägst, als grottig bezeichnen...

Da kann ich dir auch nur in allen Punkten zustimmen.

zu 1. Mods sind was für Freaks, die Mehrheit der Gamer zockt das Spiel durch und fertig, manche machen nicht mal das :wink:

zu 2. Stimmt auch, selbst auf einer 1900XT/3700+@2650MHz ist die Performance bescheiden ;(

zu 3. Wird zwar nicht die Menge vom Pc erreichen, und auch nicht so veränderbar, aber es wird schon etwas geben :smile:

zu 4. 5 Jahre glaube ich zwar nicht, die alte XBox hat ja auch nur von 2002-2005 geschafft, aber das soll ein PC erst mal nachmachen :smile:

zu 5. Auch da kann ich voll zustimmen, wer ne XBox360 hat, kann die nächsten Titel ohne abstriche genießen, beim Pc wird dann wieder ein Upgrade nötig sein, wenn man Grafisch auf der Höhe bleiben will :smile:

MFG
Frank

Frank1974
2006-04-13, 15:57:22
er kann später mal mit besserer hardware oblivion in einer qualität spielen wovon du nur träumen kannst..du gurkst bis dahin weiter noch 4-5 jahre auf dem jetzigen grafikstandart rum

Der Satz ist ja wirklich das Lächlichste was ich je gehört habe ;D, man soll deiner Meinung erst ein paar Jahre warten bis es PC Hardware gibt die Oblivion in guter BQ anzeigt :|, bis dahin haben die meinsten Leute das Spiel schon verkauft oder vergessen :wink:.

MFG
Frank

TobiWahnKenobi
2006-04-13, 15:58:43
vor allem wächst der PC ja eh immer weiter und bis mainstream systeme soweit sind, das spiel anständig zu bewegen, kostet das game noch 10 euro und ist beim mediamarkt auf der grabbelpyramide zu bekommen (incl. aller addons).

das nimmt man dann einfach mit und fertig. bis dahin schont man mit der xb360 ganz sicher seine nerven, weil da einfach jedes next-gen-spiel besser funktioniert, als auf dem heutigen PC. das ganze sogar: out-of-the-box.

einlegen und läuft. argumente bezgl. der steuerbarkeit kann man eigentlich ignorieren. es wird immer leute geben, die einem konsolenspiel, schlechte steuerbarkeit unterstellen. frag' mich dabei immer, wieso sich keiner ne maus anschliesst.. bei meinen xboxen funzt sowas.. nur brauche ich das nicht. wir kommen hier alle wunderbar mit dem pad zurecht.. egal, was man spielt.

ich finde es auch für noobs einfacher, sich an ein pad zu gewöhnen, als einem noob zuzumuten oblivion für den PC zu tweaken, damits irgendwie läuft.. das ist nämlich ungleich aufwendiger..


(..)

mfg
tobi

EvilOlive
2006-04-13, 16:04:23
Da kann ich dir auch nur in allen Punkten zustimmen.

zu 1. Mods sind was für Freaks, die Mehrheit der Gamer zockt das Spiel durch und fertig, manche machen nicht mal das :wink:


MFG
Frank

Stimmt so wunderschöne Texturmods (http://canadianice.ufrealms.net/forum2/index.php?topic=2731.0) wollen sicher nur Freaks haben. :lol:

Odal
2006-04-13, 16:04:35
Der Satz ist ja wirklich das Lächlichste was ich je gehört habe ;D, man soll deiner Meinung erst ein paar Jahre warten bis es PC Hardware gibt die Oblivion in guter BQ anzeigt :|, bis dahin haben die meinsten Leute das Spiel schon verkauft oder vergessen :wink:.

MFG
Frank

hallo? ich habe selbst vor kurzer zeit noch morrowind gespielt..und hatte es schon 2002... und da bin ich nicht der einzige... morrowind/oblivion ist kein spiel was man nach ner woche in die ecke wirft...das ist ja das gute...bis man es einmal komplett durch hat braucht man um die 200h

spielt man noch 1-2 andere Charaktere und es damit durch und ein paar Mods kommt man min. auf 600h wenn nicht noch mehr...das sind min. 2 Jahre bei jeden Tag 1h Oblivion spielen ^^
ich hab für morrowind ewig gebraucht....

TobiWahnKenobi
2006-04-13, 16:07:59
..mein bruder hat morrowind incl. beider addons auf der xbox-classic gespielt. bistimmt 1-2 jahre. der hat sich nie über die steuerung oder grafik beklagt.

ich hingegen hab' damals gekotzt, als die PC version herauskam. die lief, wie ein sack schrauben auf meinem damaligen PIII und ich hab' nie wirklich gespielt, bis ein jahr später der rechner entsprechend gewachsen war. ich würd's sogar heute noch spielen.. wahrscheinlich mit eyecandy, das damals bei tes3 release nichtmal erfunden war..


(..)

mfg
tobi

Frank1974
2006-04-13, 16:09:23
hallo? ich habe selbst vor kurzer zeit noch morrowind gespielt..und hatte es schon 2002... und da bin ich nicht der einzige... morrowind/oblivion ist kein spiel was man nach ner woche in die ecke wirft...das ist ja das gute...bis man es einmal komplett durch hat braucht man um die 200h

spielt man noch 1-2 andere Charaktere und es damit durch und ein paar Mods kommt man min. auf 600h wenn nicht noch mehr...das sind min. 2 Jahre bei jeden Tag 1h Oblivion spielen ^^
ich hab für morrowind ewig gebraucht....

Ja, du schließt dabei aber nur auf dich, ich weiß zwar auch nicht wie die Allgemeinheit das macht, aber ich glaube kaum das die meisten sich 600h antun, da wären wir wieder beim Thema Freaks, und ich kann einfach nicht glauben das es so viele geben soll, tut mir leid das wir da nicht einer Meinung sind :smile:

MFG
Frank

Odal
2006-04-13, 16:20:21
Ja, du schließt dabei aber nur auf dich, ich weiß zwar auch nicht wie die Allgemeinheit das macht, aber ich glaube kaum das die meisten sich 600h antun, da wären wir wieder beim Thema Freaks, und ich kann einfach nicht glauben das es so viele geben soll, tut mir leid das wir da nicht einer Meinung sind :smile:

MFG
Frank


nagut die leute haben dann nix besseres verdient wie die xbox fassung :D

Frank1974
2006-04-13, 16:29:12
nagut die leute haben dann nix besseres verdient wie die xbox fassung :D

:D, eins bleib doch aber unbestreitbar, wenn man Oblivion heute in guter Qualität spielen will, wird es teuer, oder.

Vertigo
2006-04-13, 16:34:04
:D, eins bleib doch aber unbestreitbar, wenn man Oblivion heute in guter Qualität spielen will, wird es teuer, oder.
Was ist heute nicht teuer? Außerdem wird wohl niemand einen PC nur für ein Spiel kaufen/aufrüsten.

Odal
2006-04-13, 16:35:19
och naja bei mir läufts eigentlich auf alles max (bis selfshadows und grassschatten) auf 1280x1024 2xAA 4xAF Bloom + weitrere grasssichtweite und ein paar visuelle enhancements (bessere texturen, besseres wasser etc.) spielbar...klar hab ich auch mal nur 20 FPS im wald wenn ich von einem hügel runterschaue und trotzdem noch eine hohe sichtweite habe trotz wald um mich herum...aber ja mei man kann auch mit 20-25 FPS durch den wald laufen..das reicht noch für ein RPG

überhaupt ist Oblivion an vielen stellen recht CPU lastig... deswegen lass ich jetzt meine CPU auf 2550 statt 2400 laufen :D auch wenn das nicht soviel mehr bringen dürfte...

Frank1974
2006-04-13, 16:41:13
och naja bei mir läufts eigentlich auf alles max (bis selfshadows und grassschatten) auf 1280x1024 2xAA 4xAF Bloom + weitrere grasssichtweite und ein paar visuelle enhancements (bessere texturen, besseres wasser etc.) spielbar...klar hab ich auch mal nur 20 FPS im wald wenn ich von einem hügel runterschaue und trotzdem noch eine hohe sichtweite habe trotz wald um mich herum...aber ja mei man kann auch mit 20-25 FPS durch den wald laufen..das reicht noch für ein RPG

überhaupt ist Oblivion an vielen stellen recht CPU lastig... deswegen lass ich jetzt meine CPU auf 2550 statt 2400 laufen :D auch wenn das nicht soviel mehr bringen dürfte...

Bei mir brechen die Frames vorallem in der Stadt ein, wenn ich so zu Spaß auf einem Soldaten rumhaue :biggrin:, dann kommen dem gleich 10 Mann zu hilfe und ich habe nur noch 15 FPS :rolleyes:, und das trotz 3700+@2650MHz, OMG.

MFG
Frank

akuji13
2006-04-13, 16:46:32
Der Satz ist ja wirklich das Lächlichste was ich je gehört habe ;D, man soll deiner Meinung erst ein paar Jahre warten bis es PC Hardware gibt die Oblivion in guter BQ anzeigt :|, bis dahin haben die meinsten Leute das Spiel schon verkauft oder vergessen :wink:.


Die optische Quali ist bereits jetzt gut.

Nur kann ich auf dem PC das ganze in 12 Monaten oder später dann immer noch sehr gut aussehen lassen im Verhältnis zu dann aktuellen Titeln.

Bereits jetzt relativiert sich die Optik zur 360er Version.
Ich habe weniger FPS als mein Nachbar...dafür deutlich bessere Texturen in der Ferne.
Die Masse ist mir in Hinblick auf die Mods egal....ICH nutze sie und für die Box gibt es da nichts.
Nicht mal Korrekturen für Übersetzungsfehler...ob die vom Hersteller oder einem Fan stammen ist mir Wurst solange sie das machen was sie sollen.

Außerdem ist bei den Vergleichstiteln (PC vs. X-Box 360) Oblivion einer der wenigen Titel die auf der 360er vorn sind,CoD2 (hab ich für 360er und PC) sieht schlechter aus und läuft schlechter in hoher Auflösung auf der Box als auf meinem Durchschnittsrechner.

:rolleyes:

Gast
2006-04-13, 17:15:54
oblivion für den PC zu tweaken, damits irgendwie läuft.. das ist nämlich ungleich aufwendiger..


Genau das stimmt einfach nicht. Ich habe am Game für meinen fast 2 Jahre alten PC rein gar nix rumgetweaked. Und es läuft auch out-of-the-box, sogar gut. Inkl. AA UND AF.

Frank1974
2006-04-13, 17:20:44
Die optische Quali ist bereits jetzt gut.

Nur kann ich auf dem PC das ganze in 12 Monaten oder später dann immer noch sehr gut aussehen lassen im Verhältnis zu dann aktuellen Titeln.

Natürlich ist die Quali jetzt schon gut, aber die Performance ist selbst auf einer 1900XT samt starker CPU nicht soll Toll :wink:.

Und zu den 12 Monaten, ich will das Spiel jetzt mit Super-Quali zocken und nicht in einem Jahr :tongue:, aber ich kann es ja dank meines Compi ja auch so gerade eben :P , ist aber wie gesagt teuer erkauft gewesen, aber da ich am PC auch viele andere dinge mache, ist es mir das auch Wert.
Es gibt aber auch Leute die einfach nur die DVD einlegen wollen, und Fun haben, ohne irgendwelche Sorgen um Hardwareaufrüstung, für die ist die Box bestens geeignet.

MFG
Frank

TobiWahnKenobi
2006-04-13, 17:47:05
Genau das stimmt einfach nicht. Ich habe am Game für meinen fast 2 Jahre alten PC rein gar nix rumgetweaked. Und es läuft auch out-of-the-box, sogar gut. Inkl. AA UND AF.

ja, und? ich hab' mit SLi auch weniger sorgen, als der durchschnitts-user. das ist aber kein spiegel für die mehrheit. die mehrheit repräsentiert eher mein kleiner bruder. der weiss nichtmal was AA auf AF ist und bei dem lief's mit 10fps. der möchte es aber gern spielen und ich musste elendig lange an der kiste rumdoktor'n.

da wäre es selbst für einen legastheniker, während eines spastischen anfalls einfacher gewesen, oblivion's padbelegung auf der xbox360 zu erlernen.


(..)

mfg
tobi

akuji13
2006-04-13, 18:51:59
Natürlich ist die Quali jetzt schon gut, aber die Performance ist selbst auf einer 1900XT samt starker CPU nicht soll Toll :wink:.

Aber sie ist auf schwächeren Systemen wie ich finde teilweise erstaunlich gut. :wink:


Und zu den 12 Monaten, ich will das Spiel jetzt mit Super-Quali zocken und nicht in einem Jahr :tongue:, aber ich kann es ja dank meines Compi ja auch so gerade eben :P , ist aber wie gesagt teuer erkauft gewesen, aber da ich am PC auch viele andere dinge mache, ist es mir das auch Wert.
Es gibt aber auch Leute die einfach nur die DVD einlegen wollen, und Fun haben, ohne irgendwelche Sorgen um Hardwareaufrüstung, für die ist die Box bestens geeignet.

Klar gibt es solche Leute,aber ich gehöre nicht dazu.
Ich habe fast 20 Konsolen,aber RPGs auf Konsolen sind eh nix für mich.
Ausnahme: japanische Titel (auch gerne auf japanisch).

Ich sammle Spiele und spiele jedes mindestens 3x durch,Shooter auch mal 20x (RTCW bislang insgesamt 25x).
Und von daher interessiert mich die Langzeithaltbarkeit eines Titel,incl. evtl. erscheinender Fan Mods.
Und da ziehen Konsolen nach wie vor keinen Stich.
Grafik ist für mich schon lange nicht mehr wichtig,das wird mir jedes mal aufs neue deutlich wenn ich Titel wie RTCW,Duke Nukem 3D,Max Payne oder auch die Lucas Arts Adventures zum xten mal durchspiele.

Jede neue Konsolengeneration ist am Anfang technisch vorne (sieh z.B. Ridge Racer auf PXS),das gibt sich.
Dann kann man auch nicht sagen "ja damals hats aber toll ausgesehen!",sondern muss das nehmen was man hat.

Und wie gesagt,so toll sieht Oblivion auf der 360er auch nicht aus,zumindest nicht nach dem was uns versprochen wurde (aber belogen werden wir mit jeder Konsole aufs neue) in Anbetracht der (theoretischen) Leistungsfähigkeit.
dazu kommt,das ich es liebe an Spielen rumzutweaken bis der Arzt kommt. :biggrin:

Beide Versionen haben ihre Vorteile,für mich kam die 360er Fassung allerdings nie in Frage,obwohl ich eine habe.

:rolleyes:

MarcWessels
2006-04-13, 19:58:18
och naja bei mir läufts eigentlich auf alles max (bis selfshadows und grassschatten) auf 1280x1024 2xAA 4xAF Bloom + weitrere grasssichtweite und ein paar visuelle enhancements (bessere texturen, besseres wasser etc.) spielbar...klar hab ich auch mal nur 20 FPS im wald wenn ich von einem hügel runterschaue und trotzdem noch eine hohe sichtweite habe trotz wald um mich herum...aber ja mei man kann auch mit 20-25 FPS durch den wald laufen..das reicht noch für ein RPG.Die Framerate bei Kämpfen ist bei der PC-Fassung auf einem Tombman(tm)-Rechner schon unakzeptabel (out of the box), während die xBox-Fassung immerhin dort noch 20fps liefert (übrigens mit HDRR und AA).

Die 360er Fassung sieht OOTB genauso aus wie die PC-Fassung (bis auf AA) und da twaekst Du dann noch an der *.ini rum um bessere optische Qualität zu erreichen?? Zur optischen Qualität gehört für mich auch die Framerate und wenn ich dann lese, dass absolute und oc Megahighendmaschinen dann auf die Hälfte der fps zusammenbrechen, dann gibt es kaum noch etwas, was gegen die xBox360-Version spricht.

BTW, wäre es ein ECHTER Exklusivtitel für die Box gewesen, wäre die Framerate weitaus höher; glaub' nicht, dass ich 20fps jetzt soooooo Klasse finden würde. ;)

In anderthalb Jahren haben wir u.a. Intel Conroe-Prozessoren mit entsprechend hohen Taktraten, dass der PC mit der xBox in Sachen "Oblivion" aufschließen kann; Exklusivtitel sind dann aber immer noch auf der xBox von höherer Qualität/Framerate.

Zu COD2-> Entschuldigung, aber ein Durchschnittrechner ist eher meiner (naja, fast; meine CPU ist noch zu stark) und COD2 läuft gegenüber der xBox-Version absolut grottig! Nebenbei gesagt ist COD2 ein Starttitel für die Box; da eignet sich ja Oblivion doch schon deutlich besser als Anhaltspunkt, wie es mit "Wolfenstein 2", "Prey", "Alan Wake", "COD3", "Crysis" und "MOH4" im Dull xBox360 vs HighEnd-PC aussehen wird, von einem DURCHSCHNITTS-PC mal ganz zu schweigen.

Und: Konsolen waren nicht immer den jeweiligen Heimsystemen voraus. Ein Amiga war NES, SMS, SMD und SuperNES bei Erscheinen weit voraus, eine PS1 relativ kurz an der Spitze, denn gegen einen Voodoo-PC hatte sie keine Chance und über die PS2 haben alle PC-Zocker von Anfang an bis heute gelacht (technisch gesehen).

Die jetzige "NextGen" der Konsolen jedoch (und dazu zähle ich mit Abstrichen auch den Nintendo-Revolution) ist dem PC, bzw. der PC-Software noch auf lange lange Zeit voraus.


Und wie gesagt,so toll sieht Oblivion auf der 360er auch nicht aus,zumindest nicht nach dem was uns versprochen wurde (aber belogen werden wir mit jeder Konsole aufs neue) in Anbetracht der (theoretischen) Leistungsfähigkeit.Frag' Dich mal, woran das liegen könnte. Und: Besser als das PC-Ergebnis ist es trotzdem.

Odal
2006-04-13, 21:48:20
Die Framerate bei Kämpfen ist bei der PC-Fassung auf einem Tombman(tm)-Rechner schon unakzeptabel (out of the box), während die xBox-Fassung immerhin dort noch 20fps liefert (übrigens mit HDRR und AA).

Die 360er Fassung sieht OOTB genauso aus wie die PC-Fassung (bis auf AA) und da twaekst Du dann noch an der *.ini rum um bessere optische Qualität zu erreichen?? Zur optischen Qualität gehört für mich auch die Framerate und wenn ich dann lese, dass absolute und oc Megahighendmaschinen dann auf die Hälfte der fps zusammenbrechen, dann gibt es kaum noch etwas, was gegen die xBox360-Version spricht.


Tombman hat das pech das er zwar nen schnellen DualCore Prozessor hat aber vom Dual Core bei Oblivion nicht profitieren kann..wenn DualCore suppoertet würde würde es bei Tombman deutlich besser laufen...ausserdem wer weiss was der eingestellt hat ;)

ok du willst screens? bitte:

hier mal die hässliche Szene auf die Hauptstadt die ohne LOD Texturtweaks noch hässlicher wäre (bei der Xbox dürfte sie noch hässlicher sein)


http://666kb.com/i/11d05twy0mi9t.jpg



man bemerke den viel besseren himmel per mod


http://666kb.com/i/11d061hikswsh.jpg


und noch ein bild wo man die noch viel grausigeren distanzlod texturen sehen würde (die sehen so schon nur mittelprächtig aus..was meinst du wie schlimm es ohne texture mods ist)


http://666kb.com/i/11d066mceymm9.jpg


hier nochmal eine aufname vom wunderprächtigen gemoddeten himmel in verbindung mit den viel besseren distanzlod....ohne mods sieht es grausig aus
auch die grasssichtweite wurde deutlich erhöht..leider in der perspektive nicht zu sehen


http://666kb.com/i/11d06eup6uozl.jpg

Odal
2006-04-13, 21:48:31
hier mal eine kampfszene in einem dungon... wo ich gerade getroffen werde...links ein shamane goblin im halbschatten der ständig zeug zaubert...rechts standen auch noch 2 goblins neben mir...und eben der eine in front der mich gerade bearbeitet...
normal sind FPS in dungons bei 50-80 in so einem kampf gegen etliche gegner die auch noch zaubern gehen sie schonmal runter das stimmt....besonders wenn man gerade stun bekommt...da gehts auch schonmal knapp unter 20FPS bei tüchtig action....


http://666kb.com/i/11d06liyyzri9.jpg


in gebäuden sind die FPS immer hoch genug..da brauchen wir nicht drüber zu sprechen

http://666kb.com/i/11d06xfnkhl35.jpg


in städten eigentlich auch alles kein problem..man beachte den verbesserten himmel per mod

http://666kb.com/i/11d072pjyg1s1.jpg


bei wasserreflektionen kann es in der stadt auch schonmal nur bei 20-25 FPS liegen..wasserplugin und durchsichtiges wasser...(gefällt mir persönlich besser als default aber geschmackssache)

http://666kb.com/i/11d077heh6ept.jpg


man beachte die deutlich verbesserten und realistischer wirkenden bodentexturen....


http://666kb.com/i/11d07dl0erm69.jpg


hier mal die ansicht das grass tweaks das das grass nicht direkt vor einem aufpoppt...auch hier ausreichend FPS und weitere Grasssicht als auf einer XBox


http://666kb.com/i/11d0ypnvllgqp.jpg


wie gesagt das alles nur auf meinem mittelmässigen system...und eigentlich noch gut spielbar für ein RPG

wieviel pixel rendert die XBox360 nochmal? bei mir läuft 1280x1024 also 1310720 pixel...dabei halt 2xAA und 4xAF (AF sieht man deutlich bei dem Game..wenn gewünscht kann ich ja mal vergleichsshots machen)

ausserdem halt diverse visuelle verbesserungen und höher aufgelöste Texturen...meine Karte fährt mit den nur 256MB ram ständig bei 0MB freiem VMem durch die Texturmods...trotzdem noch spielbar

mit einer x1800XT mit 512MB ram dürfte das in mind. dieser Qualität mit HDR und den Texturmods noch deutlich besser laufen....


soviel zur XBox 360 ;) und "man braucht keine mods und plugins"
die ganzen interfaceverbesserungen und fehlerkorrekturen per mods hab ich noch nichtmal erwähnt...

akuji13
2006-04-14, 00:18:09
Die Framerate bei Kämpfen ist bei der PC-Fassung auf einem Tombman(tm)-Rechner schon unakzeptabel (out of the box), während die xBox-Fassung immerhin dort noch 20fps liefert (übrigens mit HDRR und AA).

20 FPS sind für eine solche Konsole ebenfalls lächerlich.
Wie hoch war doch noch gleich die Leistung der Konsole...angeblich?


BTW, wäre es ein ECHTER Exklusivtitel für die Box gewesen, wäre die Framerate weitaus höher; glaub' nicht, dass ich 20fps jetzt soooooo Klasse finden würde. ;)

Hätte,wäre,wenn...das hilft keinem weiter.


In anderthalb Jahren haben wir u.a. Intel Conroe-Prozessoren mit entsprechend hohen Taktraten, dass der PC mit der xBox in Sachen "Oblivion" aufschließen kann; Exklusivtitel sind dann aber immer noch auf der xBox von höherer Qualität/Framerate.

In 1.5 Jahren hat der PC wie schon immer vorher JEDE Konsole überholt.
Btw. hat er das jetzt schon...dank Quad SLI.
Vergiß den Preis,es geht hier NUR um die technischen Möglichkeiten.
Man kauft keine Konsole um technisch besser zu sein als ein erweiterbares System,sondern um eine unkomplizierte Konstante zu haben,die zudem im Verhältnis günstig ist.


Zu COD2-> Entschuldigung, aber ein Durchschnittrechner ist eher meiner (naja, fast; meine CPU ist noch zu stark) und COD2 läuft gegenüber der xBox-Version absolut grottig! Nebenbei gesagt ist COD2 ein Starttitel für die Box; da eignet sich ja Oblivion doch schon deutlich besser als Anhaltspunkt, wie es mit "Wolfenstein 2", "Prey", "Alan Wake", "COD3", "Crysis" und "MOH4" im Dull xBox360 vs HighEnd-PC aussehen wird, von einem DURCHSCHNITTS-PC mal ganz zu schweigen.

Beim PC gibt es keine Starttitel,also hinkt der Vergleich.
Alles eine Frage der Programmierung.
GT3 auf PS2 ist viel früher erschienen als NFS:U2...und ist technisch deutlich besser.
Diesen Quark mit den verspäteten Dev Kits für Konsolen glaubst du doch nicht wirklich oder? Billige Ausreden.
Titel werden über Jahre entwickelt,schlechte Leistungen sind Programmierer Schuld.
Ist dir schon mal aufgefallen das ALLE PC Shooter Umsetzungen auf Konsolen schlechter sind als die PC Pedants,trotz NextGen Konsolen bzw. Konsolen die später erschienen sind und leistungsfähiger waren als die PCs zur der Zeit?
Entweder sind alle Programmierer blöd,oder die Architektur der Konsolen ist einfach nicht geeignet für solche Spiele.


Und: Konsolen waren nicht immer den jeweiligen Heimsystemen voraus. Ein Amiga war NES, SMS, SMD und SuperNES bei Erscheinen weit voraus, eine PS1 relativ kurz an der Spitze, denn gegen einen Voodoo-PC hatte sie keine Chance und über die PS2 haben alle PC-Zocker von Anfang an bis heute gelacht (technisch gesehen).

Ein Amiga ist einer Konsole näher als einem PC.
So ist z.b. die Erweiterbarkeit fast 0,die Chips blieben über Jahre hinweg fast völlig identisch.
Wenn du meinst das PC Zocker über die PS2 lachen kann ich nur sagen: ich bemittleide Leute die nie DMC gespielt haben. :wink:
Single System user sind mir einfach suspekt.


Die jetzige "NextGen" der Konsolen jedoch (und dazu zähle ich mit Abstrichen auch den Nintendo-Revolution) ist dem PC, bzw. der PC-Software noch auf lange lange Zeit voraus.

S.o.
Der PC ist bereits heute da wenn man das Geld hat.


Frag' Dich mal, woran das liegen könnte. Und: Besser als das PC-Ergebnis ist es trotzdem.

Nur besser sein,bedeutet nicht automatisch gut sein.
Außerdem vergisst du die Mods,damit hinkt die Box Version für mich schon wieder hinterher.

:rolleyes:

Odal
2006-04-14, 02:14:57
naja in dem fall ging es schon um kohle ^^ ... aber wenn der TI sagt er hat keine Kohle is es dumm ihm den Kauf einer Konsole+nochmal das Spiel anzuraten um Oblivion zu zocken...wobei er bei dieser löse eben auf 400-500€ kommt...400-500€ != keine kohle....

daher ist das sinnigste irgendwie seinen PC so umzurüsten das Oblivion zumindest bei medium einstellungen spielbar läuft...

und laut diesem einen test mit midrangesystem ist das mit einer 9800pro und einem AthlonXP 2600+ auf mittleren details der fall...und schaut dabei garnicht soooviel schlechter wie bei HighDetails aus...

also kann der TI nur versuchen eine ähnliche Konfig. mit geringem Geldeinsatz hinzubekommen... und mit 100-120€ dürfte das der fall sein.

von nix kommt nix das is klar....

und wenns nicht um Geld geht ist ein relativ modernes PC System der XBox version sowohl spielerisch als auch visuell jetzt schon überlegen.

Das ist nunmal fakt...wie gesagt ich bekomme es mit visuellen verbesserungen spielbar auf meinem nichtmehr taufrischem system zum laufen

so ungefähr siehts auf der xbox aus :D
http://img217.imageshack.us/img217/5088/obl22jd.jpg
durch TV und Röhre nicht ganz so auffällig wie beim scharfen display...da der rest auch mehr matsch ist...

und so siehts bei mir aus ^^

http://666kb.com/i/11d128na5bbb5.jpg

nicht perfekt aber imho deutlich besser

MarcWessels
2006-04-14, 04:13:44
20 FPS sind für eine solche Konsole ebenfalls lächerlich.
Wie hoch war doch noch gleich die Leistung der Konsole...angeblich?Die Gründe für die 20fps hatte ich schon genannt.



Hätte,wäre,wenn...das hilft keinem weiter.Mir schon.



In 1.5 Jahren hat der PC wie schon immer vorher JEDE Konsole überholt.
Btw. hat er das jetzt schon...dank Quad SLI.Und die CPU? Außerdem sprach ich klar von er erhältlichen Gamesoftware. Was nützt es Dir, wenn Dein Quad-SLI-System dieses und jenes könnte, aber kein Spiel es zeigt?



Beim PC gibt es keine Starttitel,also hinkt der Vergleich.
Alles eine Frage der Programmierung.
GT3 auf PS2 ist viel früher erschienen als NFS:U2...und ist technisch deutlich besser.
Diesen Quark mit den verspäteten Dev Kits für Konsolen glaubst du doch nicht wirklich oder? Billige Ausreden.Ausnahmen bestätigen die Regel und es ändert nichts daran, dass stets im Mittel gesehen, die Spiele im Laufe der Lebenszeit einer Konsole technisch immer besser wurden.

Ist dir schon mal aufgefallen das ALLE PC Shooter Umsetzungen auf Konsolen schlechter sind als die PC Pedants,trotz NextGen Konsolen bzw. Konsolen die später erschienen sind und leistungsfähiger waren als die PCs zur der Zeit?
Entweder sind alle Programmierer blöd,oder die Architektur der Konsolen ist einfach nicht geeignet für solche Spiele.Ist Dir schonmal aufgefallen, dass "Condemned" für den PC schlechter aussieht als für die xBox360? Entweder sind alle Programmierer blöd,oder die Architektur der PCs ist einfach nicht geeignet für solche Spiele.

Warte auf die kommende Spielegeneration für die xBox360, gerade im Shooterbreich, dann sprechen wir uns wieder. ;)



Ein Amiga ist einer Konsole näher als einem PC.
So ist z.b. die Erweiterbarkeit fast 0,die Chips blieben über Jahre hinweg fast völlig identisch.Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.


S.o.
Der PC ist bereits heute da wenn man das Geld hat.s.o.-> Es geht um die Spiele. So eine Grafikqualität wie bei Kameo suchst Du auf dem PC vergeblich. Eine Cockpitdarstellung (allein schon die Windschutzscheibe) wie bei PGR3 findest Du in keinem einzigen PC-Rennspiel, auch nicht in GTR2.



@odol
Hübsche Screenies; nur die Framerate irritiert mich etwas. Wenn Du mitten in der Prärie einem Kampf gegen mehrere Gegner ausgesetzt bist, dürfte es doch unspielbar ruckeln, oder?

Odal
2006-04-14, 10:42:30
@odol
Hübsche Screenies; nur die Framerate irritiert mich etwas. Wenn Du mitten in der Prärie einem Kampf gegen mehrere Gegner ausgesetzt bist, dürfte es doch unspielbar ruckeln, oder?

Odal bitte nicht Odol ;)

nein es ruckelt nicht unspielbar in der Prärie beim Kampf gegen gegner...die FPS rate ist schon ab und an auf 16FPS eingebrochen (das empfinde ich schon als extrem zähh) aber meistens sinds um die 20FPS in Aussenarealkampfszenen

so mal 2 kampfszenen
hier gegen einen Timberwolf wo er mich gerade platt macht :D (darum ist es auch immer schlecht screenshots in kampfszenen zu machen :D )
man erkennt aber sehr schön das Oblivion doch nicht sooooo polygondetailreich ist...zumindest bei den lebewesen aus nächster nähe..die pfoten wirken recht kantig...trotzdem interessante Szene so kurz vor dem Ableben ;)

http://666kb.com/i/11d29ufuxzytd.jpg


und hier nochmal ein kampf gegen einen flammenatronarch vor einem oblivion tor


http://666kb.com/i/11d2a6ss3cjr5.jpg


es hängt auch davon ab wie weit ich schauen kann...wenn ich so einen weitblick wie im letzten bild (hier stört auch das oblivion tor etwas...

man müsste refraction shaders ausstellen dann solls einen tüchtigen performanceshub geben) aber zum Glück halten sich gegner meist bei dungons/im dichten wald usw. auf

http://666kb.com/i/11d29l1pwc2yp.jpg

hier nochmal gleiche szene wie oben....nur mit refractionshaders=0 das bringt einen richtigen performanceboost..bisher keine visuellen auffälligkeiten gesehen..wird weiter beobachtet

da oblivion ein recht simples kampfsystem hat geht das kämpfen noch grade so ^^... das ist halt der preis der höher aufgelösten texturen (LandscapeLOD/Normale/einige Bodentexturen/Himmel) und der erhöhten grasssichtweite AF&AA usw.
ich könnte die Kämpfe in den Aussenarealen auch auf konstant über 20FPS heben indem ich a) Auflösung runtersetze auf 1024x768 oder b) auf detailed Texturen verzichte oder c) die default ini nutze..mit geringer grasssichtweite usw.

MarcWessels
2006-04-14, 15:51:23
@Odal ;)
Hmmm, in 1024x768 spiele ich ja sowieso fast alles (wobei 16:9 in Oblivion vielleicht noch ne Option wäre, also 720P oder 520P) und wenn ich mir so die fps bei Dir angucke, müsste es auf meiner 6800GT@UE ja auch noch einigermaßen ordentlich laufen.

Odal
2006-04-14, 16:27:11
zumindest wenn du auf HDR verzichtest dürfte sie auch noch einigermassen laufen.... 1024x dürfte ja auch nochmal erheblich besser performen...man muss halt etwas hier und da tweaken (ein DAU dürfte da überfordert sein und ist daher mit der XBox Version auch besser bedient..zumindest solang er kein RPG Freak ist) aber das ist für uns hier im Forum ja weniger das problem....sondern zum teil sogar ein hobby :D

man kann oblivion auch auf nicht highend hardware spielbar und sehr schön anzusehen (meistens besser als default) zum laufen bringen...man muss halt ein bisschen fummeln...wenn das nix für einen ist braucht man entweder teure hardware oder greift zur XBox version (dann bleiben einem aber ein paar visuelle verbesserungen und sehr gute mods verwärt)

stickedy
2006-04-14, 18:10:24
Könntet ihr bitte On-Topic bleiben?!

Die Grafikqualität und Zukunftstauglichkeit von Konsolen ist hier kein Thema!

Es geht in dem Thread ausschließlich darum wie man mit wenig Aufwand das System des Threaderstellers so verändern kann, dass er das Spiel spielen kann = ausreichend fps erreicht. Grafikqualität etc. spielen dabei wohl keine Rolle.

Tipps wie z.B. das Kaufen einer XBOX360 sind bei quasi nicht vorhandenen Geldmitteln sind ebenfalls absolut fehl am Platz!

Wer zur Frage des Threaderstellers keine sinnvolle Antwort hat, sollte sich seine Kommentare verkneifen.

Gast
2006-04-16, 20:36:44
Sichtweite runter.
Soundqualität runter.
KI runter.
..sollte die CPU entlasten.

wo stellt man den sound und vor allem die ki runter. bei obl gibt im vgl zu mw keinen KI-Regler

Gast
2006-04-18, 13:35:31
toll, wieder son toten fred erwischt

Christi
2006-04-18, 14:02:34
toll, wieder son toten fred erwischt


Beschwer dich bei den Mod´s

The Cell
2006-04-18, 14:59:14
@Threadstarter
Hol Dir ne xBox360 - kommt deutlich billiger als neue Hardware und Du hast wieder jede Menge Spielespaß.

Bisher ganz klar der beste Tip.

Gruß,
QFT