PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Kann man einen Monitor als TV benutzen?


DrFreaK666
2006-04-11, 17:30:59
Hi,

suche auf Ebay gerade nach einem CRT-Monitor damit ich meine Xbox-Spiele in HDTV geniessen kann.
Viele der 21"-geräte sind dabei fast so groß wie mein momentaner TV.
Daher meine Frage: Kann man die Monitore irgendwie als Fernseher benutzen (ohne PC versteht sich)?
Gibt es dafür Zusatzgeräte?
Wie ist dabei die Bildqualität bei normalen Sendungen?

Greetz

Android
2006-04-11, 17:46:24
Hi,

suche auf Ebay gerade nach einem CRT-Monitor damit ich meine Xbox-Spiele in HDTV geniessen kann.
Viele der 21"-geräte sind dabei fast so groß wie mein momentaner TV.
Daher meine Frage: Kann man die Monitore irgendwie als Fernseher benutzen (ohne PC versteht sich)?
Gibt es dafür Zusatzgeräte?
Wie ist dabei die Bildqualität bei normalen Sendungen?

Greetz

Wäre vielleicht ganz gut, wenn du sagen würdest mit was du in die Glotze guckst. DVB-T, Kabel, SAT ....... ;D


Für DVB-T : AVerMedia AVerTV DVB-T STB7
http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_digitvtuner_dvbtstb7.asp?show=3#2

DrFreaK666
2006-04-11, 17:52:59
Wäre vielleicht ganz gut, wenn du sagen würdest mit was du in die Glotze guckst. DVB-T, Kabel, SAT ....... ;D


Für DVB-T : AVerMedia AVerTV DVB-T STB7
http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_digitvtuner_dvbtstb7.asp?show=3#2

Soweit ich weiss (:biggrin:) habe ich Kabelanschluss
Was ist DVB-T??

Ladyzhave
2006-04-11, 17:57:46
Soweit ich weiss (:biggrin:) habe ich Kabelanschluss
Was ist DVB-T??

Mit DVB-T kannst du theoretisch überall fernsehen, abhängig von deinem Standort. In manchen Bereichen brauchst du ne externe Außenantenne, in anderen Bereichen kiregst du auch über die kleine Zimmerantenne, die meistens an USB-DVB-T-Sticks oder DVB-T TV-Karten hängen guten Empfang. Leider bekommt man damit aber nicht alle Sender rein.

DrFreaK666
2006-04-11, 18:01:50
Mit DVB-T kannst du theoretisch überall fernsehen, abhängig von deinem Standort. In manchen Bereichen brauchst du ne externe Außenantenne, in anderen Bereichen kiregst du auch über die kleine Zimmerantenne, die meistens an USB-DVB-T-Sticks oder DVB-T TV-Karten hängen guten Empfang. Leider bekommt man damit aber nicht alle Sender rein.

naja, Aussenantene kommt bei einer Kellerwohnung irgendwie nicht so gut.
Sonst hört es sich so an als wenn mein PC dabei an sein müsste.
Ist dem so?

Android
2006-04-11, 18:11:12
naja, Aussenantene kommt bei einer Kellerwohnung irgendwie nicht so gut.
Sonst hört es sich so an als wenn mein PC dabei an sein müsste.
Ist dem so?

Wenn du ne DVB-T Karte oder nen DVB-T Stick hast muss der PC logischerweise an sein. Bei dem AVerMedia ist das nicht der Fall, da es sich im Grunde um einen normalen Standalone DVB-T Receiver handelt mit Extrafunktionen.
Bei DVB-T müsste man natürlich erstmal wissen, ob du überhaupt im Empfangsgebiet bist :D

Das gleiche gibt es aber von AVerMedia auch für Kabel:
http://www.avermedia.de/cgi-bin/products_tvtunerbox.asp?show=3

Das ist, glaube ich, genau das was du suchst. ;)

DrFreaK666
2006-04-11, 18:17:32
Also mit der AVerTV Box9 kann ich fern sehen?
Aber HDTV-material wird nicht funktionieren bei einem normalen Monitor, oder?

Wohne in einer 6000-Einwohner-Stadt.
Da siehts wohl mit dem Empfang nicht so rosig aus denke ich...

edit: Achsooooooo, das ist für kabel?

Die Bildqualität ist irgendwie nicht so der hammer.
http://www.ixbt.com/monitor/images/aver-box9/capture-1.jpg
Allerdings dürfte es in Bewegung nicht auffallen, denke ich mal.

DrFreaK666
2006-04-11, 19:07:05
hm

Gouvernator
2006-04-11, 19:12:18
Ich hab selber AverTv box9 und damit kannst du alles auf deinem Monitor betrachten. Kannst sämtliche Konsolen, Videorecorder, DVD-Player und Sat-Reciever anschliessen.

DrFreaK666
2006-04-11, 19:17:16
Ich hab selber AverTv box9 und damit kannst du alles auf deinem Monitor betrachten. Kannst sämtliche Konsolen, Videorecorder, DVD-Player und Sat-Reciever anschliessen.

Und wo schliesse ich die AverTV box9 an?
Einfach in den Kabelanschluss?
Wie ist die Bildqualität im Vergleich zu einem Fernseher?
Fallen die 60Hz stärker auf oder kann man 100Hz anwählen?

Gouvernator
2006-04-11, 19:40:13
Tja das ist einziger Nachteil man hat immer 60hz.
Und wo schliesse ich die AverTV box9 an

Du kannst es so anschliessen: alles gleichzeitig Kabel--VideoIn (PS2, Sat)--PC (VGA In und VGA out) dann schaltest mit der Fernbedienung um.

Wie ist die Bildqualität im Vergleich zu einem Fernseher?
Ein Fernseher ist natürlich grösser, deshalb nicht zu weit Weg sitzen. 60Hz fallen zwar auf aber nicht so stark wie bei einem Fernseher mit 50hz . DVD´s sehen genauso aus wie am PC - keine Verschlechterung feststellbar.

DrFreaK666
2006-04-11, 19:45:52
Du kannst es so anschliessen: alles gleichzeitig Kabel--VideoIn (PS2, Sat)--PC (VGA In und VGA out) dann schaltest mit der Fernbedienung um.

Öhm, das verstehe ich jetzt irgendwie nicht


Ein Fernseher ist natürlich grösser, deshalb nicht zu weit Weg sitzen. 60Hz fallen zwar auf aber nicht so stark wie bei einem Fernseher mit 50hz . DVD´s sehen genauso aus wie am PC - keine Verschlechterung feststellbar.

Naja, die Diagonale meines TVs beträgt nur 53cm.
Bei einem 22"-Monitor sollte es ungefähr gleich gross sein :-)

EL_Mariachi
2006-04-11, 19:50:26
Mit DVB-T kannst du theoretisch überall fernsehen, abhängig von deinem Standort. In manchen Bereichen brauchst du ne externe Außenantenne, in anderen Bereichen kiregst du auch über die kleine Zimmerantenne, die meistens an USB-DVB-T-Sticks oder DVB-T TV-Karten hängen guten Empfang. Leider bekommt man damit aber nicht alle Sender rein.

ja genau ... das T steht dabei für theoretisch :D

wenn man nicht in einem der Einzugsgebiete wohnt, hat man mit dvb-t sehr schlechte Karten :-(

wie es 2008 mit dvb-t aussehen soll, lässt sich hier (http://www.digitalfernsehen.de/news/news_46087.html) nachlesen.

wenn TV ... dann kommt man an SAT (dvb-s) imho nicht vorbei.

Gouvernator
2006-04-11, 19:59:29
Das Ding hat Eingang für Kabel Anschlüss , VideoIn, und VGA-In durch das alles wird mit der Fernbedinung umgeschaltet. Ein Beispiel: du sitzt vor deinem Monitor und hast ein Xbox360 , eine PS2 oder Sat-Reciever und ein Kabelanschlüss das alles ist hinten am AverTv gleichzeitig angeschlossen mit Fernbedienung in der Hand bedienst du TV-Programm, schaltest zwischen VideoIn und Xbox360 um. Xbox direkt hinten an AverTv mit mitgeliefertem VGA-Kabel (sehr kurz) verbinden und dein Monitor am VGA-Out des averTv . Um Xbox zu spielen muss das Ding nicht mal an sein.

DrFreaK666
2006-04-11, 21:09:00
Das Ding hat Eingang für Kabel Anschlüss , VideoIn, und VGA-In durch das alles wird mit der Fernbedinung umgeschaltet. Ein Beispiel: du sitzt vor deinem Monitor und hast ein Xbox360 , eine PS2 oder Sat-Reciever und ein Kabelanschlüss das alles ist hinten am AverTv gleichzeitig angeschlossen mit Fernbedienung in der Hand bedienst du TV-Programm, schaltest zwischen VideoIn und Xbox360 um. Xbox direkt hinten an AverTv mit mitgeliefertem VGA-Kabel (sehr kurz) verbinden und dein Monitor am VGA-Out des averTv . Um Xbox zu spielen muss das Ding nicht mal an sein.

Hört sich ja gut an.
Und "das Ding" schliesse ich mit einem normalen Kabel an den Kabelanschluss an oder brauch ich dafür wieder was zusätzliches?

Gouvernator
2006-04-11, 22:05:15
Ja ganz normal.

DrFreaK666
2006-04-25, 15:42:26
Nochmal eine Frage zum AVerTV Box9:
Das gerät unterstützt ja eine Auflösung bis zu 1280x1024.
Muss ich bei der Xbox360 auf 1280x1024 umstellen?

Gouvernator
2006-04-25, 16:43:31
Nein. Die Xbox360 fungiert als PC und dafür musst du AverTV nicht mal anschalten. Das Signal kommt einfach VGA-in --> VGA-out zum Monitor. Die Box ist ja nur dazu da Video Signal in VGA Signal umzuwandeln , VGA-->VGA bleibt unberührt.

DrFreaK666
2006-04-25, 16:59:27
Ahsooo, danke für die Info

DrFreaK666
2006-04-25, 17:38:12
Da ist mir jetzt doch noch was eingefallen:
Wie sieht es mit 5.1-Sound aus?
Einen optischen Ausgang hat die Box ja nicht.
Muss es dann wie bei einer 5.1-Soundkarte angeschlossen werden oder reicht da schon ein normaler Klinken-Kabel?

Gouvernator
2006-04-25, 17:45:59
Das Ding hat zwei Sound Ausgänge und keins davon ist 5.1 :smile:

DrFreaK666
2006-04-25, 17:59:28
Das Ding hat zwei Sound Ausgänge und keins davon ist 5.1 :smile:

Das heisst?

Gouvernator
2006-04-25, 18:04:41
du kannst Kopfhörer und billige Lautsprecher gleichzeitig anschliessen.

DrFreaK666
2006-04-25, 18:16:29
Hm, mein Decoder erstellt aus einem Stereo-Signal ein 5.1 Surround-Sound.
Hat für mich eigentlich gut genug angehört.
Also müssten mir 2 Stereo-Ausgänge reichen..!!??