PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mein Kühler so gut?


HyperX
2006-04-11, 17:38:04
Hi...

Wollte mal fragen ob das normal ist:

AMD 64 4000+ mit SonicTower unter Win auf 36C nach 3Stunden und 30minuten Prime95 auf 39C .... Ziemlich gering der unterschied oder?

Das MB. ist gerade mal 1C hochgegangen....

d2kx
2006-04-11, 18:33:33
Denke mal, das der Kühler schneller läuft, wenn der Prozessor beansprucht wird. Gute Temperaturen.

Ladyzhave
2006-04-11, 19:53:22
Alles im grünen Bereich :up:

Swp2000
2006-04-11, 20:08:18
Hi...

Wollte mal fragen ob das normal ist:

AMD 64 4000+ mit SonicTower unter Win auf 36C nach 3Stunden und 30minuten Prime95 auf 39C .... Ziemlich gering der unterschied oder?

Das MB. ist gerade mal 1C hochgegangen....
Also bei der Temp kannst du nicht meckern die ist in Ordnung.

123456
2006-04-11, 20:17:24
Ich denke, ihm ist klar, dass die Temperatur ansich ok ist und er wollte wissen, warum die Temperatur-Differenz zwischen Idle- und Lastzustand so gering ist.

HyperX
2006-04-11, 20:27:21
Ich denke, ihm ist klar, dass die Temperatur ansich ok ist und er wollte wissen, warum die Temperatur-Differenz zwischen Idle- und Lastzustand so gering ist.

Genau das... Sollte nach so langer belastung nicht eine höhere spanne zwichen den beiden temps. sein?

Welche tools nutzt ihr um Temps auszulesen?

123456
2006-04-11, 20:31:02
Welche tools nutzt ihr um Temps auszulesen?

Eigentlich nur Everest.

nietzko
2006-04-11, 20:58:47
also ich habe mit meinem 4000+ und nem Scythe Katana Cu auf low (1000UPM) auch so idle 32°c und last 39°c.
also alles im grünen bereich.

Plage
2006-04-11, 21:16:16
Genau das... Sollte nach so langer belastung nicht eine höhere spanne zwichen den beiden temps. sein?

Welche tools nutzt ihr um Temps auszulesen?
das dürfte an der funktionsweise der heatpipes liegen.

die wirkliche wärmeabgabe geschieht erst am ende der heatpipes, wo die kühllamellen und der lüfter sitzen.

heatpipes funktionieren erst bei etwa 35°C (oder so...), aber dann auch wirklich gut.

die flüssigkeit, die die hitze nach dem verdampfen abtransportiert, verdampft erst bei dieser temperatur.

unter last werden die heatpipes erst richtig aktiv und können so ohne großen temperaturunterschied deine cpu weiter kühlen, da die kühlfläche des kühlers so groß ist.

Snoopy69
2006-04-11, 22:33:32
Ich denke, ihm ist klar, dass die Temperatur ansich ok ist und er wollte wissen, warum die Temperatur-Differenz zwischen Idle- und Lastzustand so gering ist.
Denke ich auch.

Ich kenne keine Board, das annähernd die richtige Temp anzeigt.
Dass das Delta-T so gering ausfällt, wird daran liegen, dass die prozentuale Steigung der Temp einfach nicht stimmt - bei den äusserst billigen, analogen Temp-Schaltungen auf den Boards der Fall sein wird.

Man kann zwar eine Schaltung auf 20°C kalibieren, aber bei +/-10°C kann diese real ziemlich abweichen - was bei MBs immer der Fall ist.
Deshalb werden gute Temp-Messgeräte zb auf 0°C und auf eine möglichst hohe Temp. kalibriert oder eben nur für den benötigten Temp-Bereich (höhere Genauigkeit).
Auf MB´s macht man sowas nicht, die Teile werden verbaut und gut iss.

m3D
2006-04-12, 08:25:04
Genau das... Sollte nach so langer belastung nicht eine höhere spanne zwichen den beiden temps. sein?

Welche tools nutzt ihr um Temps auszulesen?

MotherboardMonitor :)

Sehr zuverlässig wie ich finde!

Mensch ich hab im Idle schon mehr als du unter Last :P

Gruß
m3D

Snoopy69
2006-04-12, 20:36:52
Leute, von was träumt ihr? Tempabweichungen von 10-20K sind keine Seltenheit.
ASUS-MB´s haben in der Regel die grössten Abweichungen.
Ich glaube KEINER der genannten Temps.!

Die Erklärung steht schon oben...

HyperX
2006-04-13, 17:33:15
Also Everest zeigt genau das selbe an wie das BIOS...

Also alles :uup:



Werbung: [V] Märklin | Fleischmann (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=290349)

rpm8200
2006-04-13, 18:54:30
Könnte natürlich daran liegen, dass der selbe Sensor zum Auslesen benutzt wird?

Ich schliesse mich Snoopy69 an: Ich kann auch nicht glauben, dass die Temperaturen GENAU stimmen. Da sind sicher Meßtoleranzen im Bereich +/- 5-10% (oder mehr) drin. Sicher wird kein übergroßer Wert darauf gelegt die Temp 1000000% exakt auszulesen.

Plage
2006-04-13, 19:18:34
Leute, von was träumt ihr? Tempabweichungen von 10-20K sind keine Seltenheit.
ASUS-MB´s haben in der Regel die grössten Abweichungen.
Ich glaube KEINER der genannten Temps.!

Die Erklärung steht schon oben...
der sensor befindet sich doch in der cpu, wo sollen dann so große abweichungen herkommen? :confused:

und nochmal: ich denke trotzdem, dass es am aufbau des kühlers liegt... er soll mal nen gewöhnlichen vollkupferkühler installieren und das dann nochmal testen... ich vermute stark, dass es dann nen größeren unterscheid zwischen last und idle geben wird ;)

rpm8200
2006-04-13, 23:06:26
Die Abweichungen (von der tatsächlichen CPU Temperatur) kommen daher, dass die CPU

1.) nicht überall gleich warm ist
2.) der Sensor einfachster Bauart ist
3.) der Sensor keinerlei Eichung in diesem Sinne bekommt

Hauptsächlich 2.) und 3.) würde ich sagen. Vergleicht es mit der Temperaturanzeige in nem KFZ, welches die Kühlmitteltemperatur anzeigt. Da kann man auch nur sagen "kalt", "Betriebstemperatur", "heiss", "zu heiss". Für den Fall, dass Eure Fahrzeuge digitale Anzeigen haben: Auch die haben Toleranzen um 5%.

Genau so ist es bei dem "Temperatursensor" für die CPU. Natürlich zeigt er "39°" an, das bedeutet aber nicht, dass die CPU an der gemessenen Stelle nicht auch nur 34° warm sein kann oder aber auch 45°. Es ist ganz normal, dass hier mit Messtoleranzen gearbeitet wird. Denn die Temperatur einer CPU muss -um deren Funktion zu gewährleisten- eben nicht auf das Grad genau gemessen werden können. Es genügt völlig, wenn ein Wert gemessen werden kann, der eindeutig zu heiss ist um die Notabschaltung auszulösen. Ob die Notabschaltung dann bei 60 oder 70° erfolgt ist nur von sekundärer Bedeutung. Die Messtechnik des CPU-Sensors wird natürlich auch so günstig wie möglich realisiert und eine Eichung, die normalerweise JEDES Thermometer über sich ergehen lassen muss kann weder aus technischen noch aus kostengründen stattfinden (abgesehen davon, dass sie nicht nötig ist wie schon erwähnt).

Das ist (IMO) der Grund, warum die Temps nicht so bierernst zu sehen sind und schwerlich nur von einer CPU mit einer anderen vergleichbar. Bestenfalls sind sie aussagekräftig um veränderungen an der Kühlung zu verifizieren. Wenn man nen anderen Kühler drauf setzt und man hat hinterher im Schnitt niedrigere Temps als vorher, dann sagt das natürlich aus, dass die Kühlung besser und die Temps nun niedriger sind -> ein Vergleich zwischen 2 verschiedenen CPUs auf verschiedenen MoBos mit vielleicht unterschiedlicher VCore sind IMO absolut unbrauchbar, wenn es um Angaben "auf das Grad genau" geht.

Mike1
2006-04-13, 23:10:21
Gemein, ich zahl lieber 10€ mehr, als das ich meine CPU dauergrille, weil der Sensor schrott ist und ich nix davon weiß

marci
2006-04-14, 08:08:36
Mein A65 3200+ @ 3500+ ist genauso kalt. Unter Last habe ich auch nur um die 35°C bei 21°C Zimmertemperatur. Wenn ich den Kühlkörper anfasse, ist dieser ganz unten auch nur handwarm. Ist auf jedenfall schon seltsam, da der Kühler ein Arctic 64 Teil ist, der mit nur 1700U/min dreht.

123456
2006-04-14, 20:21:51
Mein A64 3700+ wird im 2D-Modus nur ~ 30°C warm. Im Bios habe ich eingestellt, dass sich der CPU-Lüfter < 30°C CPU-Temperatur ausschalten soll. Genau um diesen Dreh herum pendelt sich die Temperatur auch ein, sodass die CPU größtenteils mit dem Zalman CNPS7700-AlCu passiv gekühlt wird. Kurz erreicht die Temperatur > 30°C, der Lüfter macht für einige Sekunden seine 500 Umdrehungen und bleibt dann wieder stehen. So wird die CPU im 2D-Modus zu 90 % passiv gekühlt. (y)

Ich überlege schon stark, ob ich da überhaupt noch übertakten soll. :biggrin: