PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Uli RAid5 taugt das was?


Jasch
2006-04-11, 20:03:11
Hallo ich hatte bisher noch nie probleme mit defekten Festplatten.in letzter zeit hab ich aber bei Freunden und bekannten öfters welche wechseln müssen die defekt waren, deshalb macht man sich seine gedanken.

Momentan fahre ich.
WD Raptor 36 Als windows HDD(und temp...)
und Raid0 aus 2xSamsung Sp2504 als Daten Spiele etc.
(fahre schon ewig Raid0 beginnend mit 2xSCSI 4GB Micropolis und hatte nie probleme, man gewöhnt sich aber an den hohen durchsatz)

Deshalb kamm mir jetzt die Idee das ganze als Raid5 umzusetzen sprich noch ne 3te Samsung rein und Raid5.

Wie schauts da mit der Performance aus, Lesen sollte doch theoretisch gleich Raid0 sein.Schreiben aber langsamer da Paritätsinfos geschrieben werden müssen.
Frage ist wieviel langsamer?

Taugt der Onboard Uli für sowas überhaupt?

THX jASCH

HOT
2006-04-11, 21:15:25
Das ist ein Software-RAID5 Controller. Sicher kannst du damit ein RAID5 Array erstellen, jedoch ist das beim Schreiben ziemlich langsam, da die CPU alles berechnen machen muss. Im Gegensatz zu RAID0 wird hier auch einiges an Rechenleistung benötigt. Für die Datensicherheit ist RAID5 aber auf jeden Fall eine gute Idee, weil du bei einem Plattendefekt einfach gegen eine heile Platte ähnlichen Typs umtauschen kannst :)

Jasch
2006-04-12, 02:43:40
gibts da irgendwelche vergleichswerte wieviel langsamer das ist?
Nutz mir da mein X2 was?
Thx jasch