PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : leinen - pflege, waschen, bügeln


Gunaldo
2006-04-11, 20:22:14
suche tipps zum verhalten mit dem stoff "leinen".
es gibt ja paar muttis haushaltstippsseiten, leider habe ich nichts passendes gefunden.
hat da jemand was für mich?:)

CaraCara
2006-04-11, 21:33:20
Leinen knittert total leicht, man muss es also bügeln...

Ich hab ne Leinenhose, die kann man problemlos bei 30°C waschen (ich denk ungefärbtes Leinen könnte man auch heißer waschen, bin aber nich sicher) und bügeln. Nur in den Trockner sollte man sie nicht werfen.

Vorteil von Leinen: Schön leichter Stoff, deswegen im Sommer schön luftig.
Nachteile von Leinen: Knittert wahnsinnig leicht, ist eher rau.

Zaffi
2006-04-11, 22:18:30
Leinen hab ich schon bei 60 Grad gewaschen, beim Bügeln empfiehlt sich ein gutes Dampfsystem und eine etwas höhere Temperatur....

Gunaldo
2006-04-11, 23:45:47
okay, danke soweit.
habe mir nen leinenanzug für den sommer zugelegt und war mir nicht sicher bezüglich der "pflege" :)

atlantic
2006-04-12, 00:14:18
hmm, also, wenn der Anzug Schulterpolster etc. hat, dann würd ich auf jeden Fall doch eher die Reinigung vorziehen. Ich hab mal nen Jakett von meinem Mann einfach durch die Maschine geschickt. Kam nicht so dolle raus und war auch nicht mehr zu retten. :usad:

Fozzy
2006-04-12, 00:30:56
hmm, also, wenn der Anzug Schulterpolster etc. hat, dann würd ich auf jeden Fall doch eher die Reinigung vorziehen.

Auf jeden Fall....

Ich hab mal nen Jakett von meinem Mann einfach durch die Maschine geschickt. Kam nicht so dolle raus und war auch nicht mehr zu retten. :usad:

Hast Du auch zufällig meine Jacke gewaschen und gebügelt, der ging es nämlich genauso :biggrin:

Kleiner Tip am Rande, möglichst in einem Wäschesack waschen und hinterher linksseitig bügeln, sonst glänzt das Ding an allen Ecken und Kanten wie ein Speckschwarte :smile: